Wuschis Blasenprobleme

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 7. September 2007.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo zusammen

    Unsere Wuschi macht uns zur Zeit wiedermal etwas Kummer:

    Wuschi (Weiblich, knapp 4 Jahre) hat seit Jahren immer wieder mal Blasenprobleme.
    Im Pipi findet man dann so feine Körnchen (Blasengries). Diese bestehen aus Kalziumoxalat oder so ähnlich. Wir versuchen dabei schon seit Jahren Wuschi möglichst Kalziumarm zu ernähren, was auch erfolg hatte und wuschi weniger Probleme hatte.
    In letzter Zeit häuften sich nun leider wieder die Schmerzen beim Wasser lassen. Da bekam sie Schmerzmittel und AB (relardon). Leider hat sie am 4 Tag der AB-Kur fast das Fressen eingestellt (nur noch wenig grünzeug), dabei ist Wuschi sonst unser Mähdrescher! Wir haben sofort das AB und das Schmerzmittel abgesetzt, worauf Wuschi dann auch wieder angefangen hat Heu zu fressen. Inzwischen ist ihr Fressverhalten nahezu wieder normal, dafür haben sich wieder leichte Schmerzen beim Wasserlassen eingestellt. Morgen wird nun noch ein Röntgenbild gemacht um mal wieder die Blase genauer anzusehen ob sich inzwischen ein Blasenstein entwickelt haben könnte.
    Wir wissen bald nicht mehr wie wir ihr helfen können. Hatte schon jemand anders auch ein Schweinchen das so empfindlich ist auf Kalzium?

    Grüsse Susanne
     
  2. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi Susanne

    Ich wollte eigentlich antworten, nicht danken..:d040:...
    Das tut mir leid, dass dir Wuschi solchen Kummer macht. Leider habe ich keine Ahnung auf diesem Gebiet und kann dir keine Tipps geben. Vielleicht könnte man mit Homöopathie etwas erreichen? Grad, wenn ein Schweinchen mit den "normalen" Medis zu viele Nebenwirkungen kriegt, ist Homöopathie manchmal sehr hilfreich.

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass ihr bald etwas findet, das deiner Wuschi hilft, damit sie wieder schmerzfrei leben kann. Meine Daumen sind fest gedrückt.

    Liebe Grüsse Mirjam
     
  3. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Ich habe leider auch keinen Rat parat, wünsche Wuschi aber baldige Genesung!!!! *daumendrück*
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Vielen Dank für eure lieben Worte und das Daumendrücken. Als das ganze ca 4 Wochen angefangen hat, hatten wir auch mit Homöpatie zu behandeln versucht. Bis jedoch diese Mischung mit Berberis Verfügbar war (Herstellerbropleme), haben die Schmerzen bei Wuschi bereits von selber wieder nachgelassen. Manchmal kommt und geht der Schmerz innert Tagesfrist. Wir haben dann aber trotzdem etwas gegeben und es blieb auch gute 2 Wochen alles tiptop...bis das ganze wieder von vorne anfing.



    Eine kleine Erfahrung zur beschaffung Homöpatischen Zutaten in der Apotheke!!!
    Als ich wegen dem Herstellerlieferproblem die Zutaten in der Apotheke selber besorgen wollte, habe ich eine Liste der Zutaten von der Tierpraxis bekommen. Aber was die mir in der Apotheke verkauft haben, hätte zu einer Katastrophe und vermutlich zum Tod von Wuschi geführt. Zum Glück habe ich alles Zuhause nochmals gut angeschaut, den die Apotheke hat mir Terpentinöl verkauft, obwohl ich mehrmals gesagt habe das es für ein Meerschweinchen zum eingeben ist!
    Inzwischen hatte dann die Praxis das Mittel auch selber bekommen und ich ging dieses holen.

    Grüesse Susanne
     
  5. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Susanne,

    Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage :d050: , aber was ist mit einem anderen AB? Ich kenn die Fressunlust bei Chloropal forte wobei bei Baytril wieder alles in Butter war. Oder dann wirklich was Homeophatisches...

    Jedenfalls sind hier alle Daume und Krallen gedrückt.
     
  6. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Harnstein

    Huhu Susanne
    Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren eine ca. 5 jährige Dame die mit Harnstein zukämpefen hatte , bei ihr hat man mit der Zeit am Geschechtsteil eine art wie Verknöcherung gesehen . Die ihr sichtlich Probleme bereitete beim Wasser lassen !
    Darauf hin bin ich zum Tierartz und wollte sie einschläfern lassen da ich ihr eine solche grosse OP nicht mehr zu muten wollte . Bin dann zu Bolligers gegangen !!
    Herr Bolliger hat dann meiner Daisy mit Ultraschall wie beim Zahnarzt , diesen Harnstei zertrümmert und Daisy hatte noch ein paar schöne Monate ohne Schmerzen !!
    Auch mussten wir nach dem Eingriff da keine Wunde , auch keine Medis verabreichen . War sehr begeistern und würde es jeder Zeit wieder machen.
    Jetzt die Frage : Ist es nicht möglich das bei deinem Meeri die Harnwege schon so blockiert sind das die kleinsten Grispartikel bereits verstopfen ? Und so die Schmerzen auslösen ?
    Grüessli Claudia
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Claudia

    Vielen Dank für deine zeilen und Tipp. An Wuschis Geschlechtteil hatte ich vor einer Woche eine kleine ansammlung von Blasengriess gefunden. Beim TA hatte ich dann darauf hingewiesen und ich wollte diesen Griess mal Untersuchen lassen. Da kam dann eben heraus, wie schon vermutet, das der Blasengriess aus Kalziumoxalat besteht. Den sichtbaran Griess haben wir dann abgewaschen.
    Vielleicht ist es möglich das es innwendig auch eine ablagerung geben könnte? Müsste man dann diese auf dem Röntgenbild sehen?

    @Michèle
    Mal sehen ob morgen das Röntgenbild etwas bringt. Vielleicht bekommt dann Wuschi ein neues Medikament oder sogar ein anderes AB.


    Grüsse Susanne
     
  8. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Liebe Susanne

    wie geht es dem kleinen Heute? Ich drücke weiterhin die Daumen.

    Liebe Grüsse Tamara
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Gute Besserung!

    Liebe Susanne

    Deine Zeilen erreichen mich leider auch erst jetzt. Oh je, das tut mir leid, dass Wuschi jetzt wieder geplagt wird von diesen Blasenbeschwerden *armesMäuschen*.

    Weisst du schon Neues? Gell, ein ergänzender Ultraschall wäre bestimmt auch noch zu empfehlen, aber deine TÄ (Martina) - war es sie (?) - hat Erfahrungen auf diesem Gebiet. Habe übrigens auch schon gehört, dass sich Blasenschlamm in der Harnröhre festsetzen kann und eben dann wirklich entfernt werden musste. Wurde auch schon mal eine Urin-Probe gemacht bzw. labortechnisch untersucht?

    Du weisst, auch wir mussten negative Erfahrungen machen mit AB (Baytril) bei unserer Foxi und eine massive Unverträglichkeit nach wenigen Tagen feststellen. Wir haben ja dann abgesetzt und jetzt noch mit diesem Cantharis-Kügelchen unterstützend weitergefahren. Das ging tiptop und bis jetzt Gott sei Dank auch ohne Rückfall. Wir sind natürlich super froh.

    Eine Blasenentzündung hat Wuschi aber nicht, gell? Es ist einfach dieser Blasenschlamm, oder? Im grossen Forum lese ich bei Blasenschlamm immer wieder von guten Erfolgen mit der Homöopathie Berberis. Ich kenne es überhaupt nicht, aber vielleicht wüsste die Petra mehr darüber ..... Auch die Astorin-Tabletten werden sehr viel und lobend erwähnt. Anscheinend legen diese einen Schutz über die Blasenwand. Auch hier sind aber meinerseits keine persönlichen Erfahrungen.

    Ich wünsche Wuschi auf alle Fälle von Herzen alles Gute und dass ihr die Sache wieder vollständig in den Griff kriegt. Einen lieben Knuddel an das süsse Schätzchen :bl3:
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Das Röntgenbild blieb ohne Befund....dass heisst es konnte kein Blasenstein oder sowas ähnliches festgestellt werden. Soweit bin ich ganz froh...:bl3:

    Aber was man für Wuschi tun kann ist unklar.....sicher bekommt sie so gut wie es hald geht keine Kalziumreichen sachen wie Peterli usw. mehr...naja, die bekommt sie ja eigentlich seit über 3 Jahren nicht mehr, da wir dies schon lange vermutet haben, dass es am Kalzium liegt.

    Da wir früher gute Erfolge hatten mit der Gabe von Vitabion haben wir jetzt eine kleine Flasche bei der TA bestellt. Das wird aber ein paar Tage dauern bis wir dies dann haben. :(

    Da Wuschi viel trinken soll und ich das schlecht beinflussen kann, bekommt Wuschi bis auf weiteres eine kleine extraportion Gurke, damit der Griess/Schlamm ausgespühlt werden kann.

    @Yvonne , Petra
    Berberis hätten wir sogar hier zuhause, aber ich weiss nicht recht ob ich ihr das so geben kann und vor allem Wieviel?
    Petra wüsstest Du vielleicht wieviel Berberistropfen ich Wuschi geben könnte?

    Grüsse Susanne
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Susanne,

    uff - immerhin kein Blasenstein :e035: ! Da bin ich aber froh für Euch!

    Ich hoffe fest, dass Ihr das Problem mit den eingeleiteten sanften Massnahmen wieder in den Griff bekommt, und drücke Wuschi weiterhin die Daumen,

    mit lieben Grüssen, Franziska
     
  12. Hallo Susanne,

    ich habe Berberis noch nie verwendet, nur Cantharis. Weiss da also keine Dosierung. Generell ist D6 geeignet soweit ich weiss.

    Auch Gries kann eine Entzündung hervorrufen, weil die Kristalle an der Blasenwand "schaben".

    Ich würde zu Astorin tendieren. Lies doch mal nach bei www.salatgurken.net unter Krankheiten, da steht ein Bericht über Schlawiner, der sehr mit Blasenschlamm und Steinen zu tun hatte. Dort wird das Astorin empfohlen. Ich habe damit aber auch keine Erfahrung.

    Ich hatte auch ein Schweinchen mit massiver Griesbildung, er hatte auch Nierensteine. Ihn haben wir einmal operieren lassen, die ganze Blase wurde vom Gries befreit und gründlich gespült.

    Wir haben dann bis zu seinem Lebensende die Auflösungsmethode aus den USA angewandt, mit Ursochol und Kalium Verla.

    Ursochol ist ein Mittel was beim Menschen Gallensteine auflöst, das Kalium zusätzlich beschleunigt den Prozess. Es dauert aber ca. 3 Monate bis sich ein Erfolg einstellt, es wirkt auch nicht bei jedem Schweinchen gleich gut. Bei Merlin hat es aber erneute starke Griesbildung verhindert und bei Leonie sogar 8 von 9 kleinen Steinen aufgelöst.

    Merlins Tod waren dann die Nierensteine, denn auf die wirkt diese Therapie nicht.:-(

    Kannst Du Englisch? Meine gesammelten Blasensteinwerke sind leider ein bunter Mix, aus Englisch und Deutsch, da ich mich damals in die USA wandte um Hilfe zu bekommen. Du müsstest Dich da durchwühlen leider. Wenn Du möchtest, schick mir bitte Deine private Email, dann schick ich es Dir zu.

    Natürlich auch allen anderen Interessierten. Um es in der Form ins Forum zu posten ist es zuviel und auch ziemlich ungeordnet.:-(

    Zu Cantharis habe ich auch einen Erfahrungsbericht eines DMSL-Mitgliedes, den kann ich auch weiterleiten, ich hatte sie drum gebeten, dass ich den weiterleiten darf.

    Was Du tun solltest, Wuschi einen Blasen-Nieren-Tee zu trinken geben, mit der Spritze, dass sie so 4x täglich 2 ml Flüssigkeit zusätzlich bekommt.

    Mit kalziumarmer Ernährung hast Du Dich ja schon befasst. Ganz wichtig ist auch, keine luzernehaltigen Futter, das wird manchmal übersehen.

    Timothyheu soll sehr gut für Blasenstein/Blasenschlammschweinchen geeignet sein, allerdings musste just4bun den Preis erhöhen, weil die USA nur noch per Airmail schickt, das würde also schon teuer. Ich sags lieber dazu;-)

    Entschuldige, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber ich bin momentan so im Stress, dass ich gar nicht weiss, wo ich zuerst anfangen soll.

    Ich würde Wuschi jetzt Novalgin geben, es wirkt sehr gut als Schmerzmittel bei Blasenbeschwerden, da es ja auch entkrampfend wirkt. Bei inneren Erkrankungen ist es da wirklich am besten.

    Ich wünsche der armen kleinen Maus gute Besserung.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Erstmal möcht ich euch allen ganz herzlich danken für das Daumendrücken und auch die wertvollen Tipps.

    Seit wir am Samstag vom TA zurück sind, hatte Wuschi keine Schmerzen mehr. ::10 :bl7: Obwohl wir ihr ja eigentlich nicht gemacht haben ausser dem röntgen. ::10
    Der Griess ist anscheinend für den Moment draussen und somit scheint er keine Schmerzen mehr verursachen zu können.
    Es ist jedoch leider so...das dieser Griess, so plötzlich wie er verschwunden scheint, auch wieder kommt. Es ist ein ständiges auf und ab. :(
    Wir werden versuchen, die Griessbildung mit kalziumarmer Ernährung (die Versuchen wir seit 3 jahren) und etwas Vitabion zu Vermindern. Verhindern können wir das leider nicht.
    Ob wir Erfolg haben werden, wissen wir natürlich nicht. Aber wir Versuchen stehts das Beste für unsere Wuschi.


    Liebi Grüessli und es grossen DANKE!
    Susanne
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Susanne

    Ich drücke euch doch gerne die Daumen, dass ihr Wuschis Blasenprobleme mit dieser kalziumarmen Ernährung doch noch in den Griff bekommt :e025:

    Alles Gute deiner Maus......

    Grüessli Barbara
     
  15. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Neues von Wuschi

    Hallo Zusammen
    und für alle die wissen möchten wie es Wuschi geht:

    Wuschi ist seit einiger Zeit nun ohne Schmerzen. Es kann aber ohne weiteres sein, das es wieder anfängt. Weil dies kein wirklich guter Zustand ist, waren wir heute mit Wuschi beim Ultraschall. Mit einem guten wie auch schlechtem Resultat.

    Das Gute mal zuerst: Die Blase zeigt sich normal, ohne auffälligkeiten. Kein Griess (zur Zeit jedenfalls) und auch kein Blasenstein. Auch die Nieren und die Eierstöcke sind normal.

    Nun die eher schlechte Nachricht: Die Gebärmutter ist stark vergrössert und verursacht so anscheinend immer wieder mal eine Blasenentzündung. Ob die Gebärmutter jetzt entzündet ist oder nicht, weiss ich jetzt nicht mehr so genau. :d040: Werde mit der Rechnung dann einen Bericht bekommen.
    Auf jedenfall müssen wir mit unserer TA (sobald sie den Bericht bekommen hat) entscheiden, ob wir die Gebärmutter entfernen lassen müssen. :7779 :777
    Ich werde ab ca Montag mit unserer TA kontakt aufnehmen können, aber ich habe grosse Angst dass wir unsere Wuschi verlieren könnten wenn wir operieren lassen.

    Ratlose Grüsse Susanne
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Oh nein, Susanne! Hoffentlich bleibt Euch und vor allem Eurer Wuschi diese grosse Operation erspart :d015: !

    Mit kräftigem Daumendrücken :dau: , Franziska
     
  17. Hallo Susanne,

    ich drücke Dir auch die Daumen, dass eine OP nicht nötig ist. Kann man kein AB geben für die Gebärmutter? Ich habe auch mal von einer Spülung gehört.

    Frag doch mal Frau Meier, was er meint.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo

    Wir haben heute mit unserer TA gesprochen und entschieden dass wir vorläuffig nicht operieren werden. Unsere TA hört sich noch um, ob wir auf homöopatischen Weg noch etwas tun könnten. :bl7:
    Wuschi gehts ja im Moment eigentlich gut und das wollen wir eigentlich auch so lassen. Sie ist nun 4 Jahre alt und soll so lange wie möglich ein schönes Leben haben.
    Eine solch grosse OP mit all den Risikos die damit verbunden sind und die Schmerzen die Wuschi hätte nach einer OP, ist uns zur Zeit einfach zu Unsicher und Schmerzen wollen wir ihr ja auch nicht zumuten, besonders auch nicht weil sie derzeit ja auch beschwerdefrei ist.

    Wenn es später mal keinen anderen Ausweg geben sollte, werden wir die Sache nochmals neu anschauen und entscheiden...aber wir hoffen sehr stark dass eine OP uns allen und vor allem Wuschi erspart werden kann.

    Wuschi stammt ja ursprünglich aus einem Qualipet und somit wissen wir ihre Herkunft/Züchter nicht, aber ein grosser Verdacht besteht dass sie aus einer Inzucht oder sonst eine ungünstige Verpaarung stammen könnte. Denn Wuschi hat ja noch andere Besonderheiten zu bieten, wie etwa viel zu viele Zehen die sie nicht gebrauchen kann und sie darum eine etwas komische Gangart hat. Diese Zehen sind aber zum Glück keine lebensbedrohliche Sache und Wuschi lebt ganz gut damit. Wir hoffen einfach dass mit dem Alter nicht noch mehr "Defekte" auftauchen werden.

    Liebi Grüessli Susanne
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Susanne

    ich wünsche euch ganz fest, dass dein TA Möglichkeiten einer homöopatische Behandlung findet.
    Und natürlich drücke ich deinem Sorgenschweinchen ganz fest die Daumen, damit sie möglichst lange beschwerdefrei bleibt!!! :dau:

    Alles Gute
    Barbara
     
  20. Hallo Susanne,

    auch ich drücke Euch die Daumen, dass Wuschi nicht noch mehr Probleme bekommt und die OP nicht braucht.

    Tipps hab ich leider keine, mit Homöopathie kenne ich mich nicht so gut aus, da verwende ich nur wenige Sachen.

    Alles Gute!*daumendrück*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher