Yakima

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von engel1988, 15. Februar 2009.

  1. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Nun warte ich seit dem 12. shon ungeduldig auf yakimas wurf. Habe schon ein paar schlaflose nächte verbracht:knfs:.
    aber sie lässt sich zeit:p030:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    und das ist der werdende Papa;-)
    [​IMG]
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Jöö das ist ja auch ein Sirupäugli :). Diese Nacht bin ich auch wieder 2 mal aufgestanden,...aber nichts ist passiert. Viel Glück für deine süsse Dame, das wird Himis geben nicht war :)?
    Grüessli Sabrina, die echt mitfühlen kann ;)
     
  3. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Bis jetzt hat sich bei mir immer noch nichts getan.
    ja Sollte eigentlich, aber das sehen wir ja dann:p030:
     
  4. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Nun ich brache sehr viel gedrückte daumen!!
    denn yakima ist schon über eine woche über dem errechneten termin und macht immer noch keine anstallten. deshalb ging ich heute zum TA. Die kleine wurde geröngt und ultraschall gemacht. Leider stellte mann fest das die 4 süessen sehr gross sind beinahe zu gross. Zwei der viel leben mit sicherheit, eines können sie nicht genau sagen und das letzte ist ev tot.
    Nun ihr Allgemeinzustand ist nachwievor gut sie isst und verhält sich normal.
    Sie bleibt vorrerst bis morgen nachmittag beim TA.
    Wenn sie bis morgen nicht geworfen hat, wird am morgen ein Kaiserschnitt gemacht, sowohl auch die gebärmutter entfernt.( einige fragen sich sicher warum, die überlebenschancen sind ev. grösser)
    Wir hoffen das alles gut geht.
     
  5. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    da meeriweibchen ja alle zwei wochen brünstig werden, hab ich ihnen bis zwei wochen nach dem errechneten termin zeit gelassen, das war einfach die maximal mögliche zeit (ausser man hat den deckakt gesehen und das datum notiert).

    die gebärmutter wird entfernt, weil kaiserschnitt-weibchen nie wieder junge haben dürfen und weil so alles sauber entfernt werden kann. grad wenn ev. ein totes baby mit dabei war, könnten in der gebärmutter erreger zurückbleiben, die massive probleme verursachen.

    ich drücke auf jeden fall die daumen !
     
  6. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    nun das problem ist ja da ev. ein totes dabei ist und ich nicht warten möchte bis sie nicht mehr frist und die toxikose auftritt.
    (ich geh lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig)

    thja du konntest es gerade besser erklären als ich:d050: danke dir
     
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    @engel1988

    Ich hoffe doch sehr, dass deine Yakima gesund die Jungen zur Welt bringen kann. Aber ein Kaiserschnitt ist doch schon sehr, sehr riskant. Ein gesundes kräftiges Weibchen kann auch grosse Junge zur Welt bringen. Echt ich würde einen Kaiserschnitt wirklich nur im allergrössten Notfall machen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Eine Woche über dem Termin, na ja, das ist doch noch nicht so viel? Oder weisst du denn den genauen Decktag (das wäre dann natürlich eine andere Situation)? Wenn du vom Zusammensetzen her zählst kann das locker 2-3 Wochen über den errechneten Termin gehen, auch wenn sie gleich bei der ersten Brünstigkeit aufgenommen hat. Da ist oft Geduld gefragt...Das Weibchen beim TA lassen, ich weiss nicht, ich find das extrem stressig für das Meeri und nicht unbedingt ideale Voraussetzungen für eine Geburt. Aber wenn der TA das für nötig befunden hat...

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Mädchen problemlos ihre Kinderchen zur Welt bringen wird und dass ihr, wenn möglich, ein Kaiserschnitt erpart bleibt!
    Alles Gute

    Annina
     
  8. Hallo Claudia,

    ich drücke die Daumen für Yakima. Wenn wirklich eines der Babies tot ist, bleibt nur der Kaiserschnitt.

    Ansonsten kenne ich mich mit Geburten nicht aus. Die paar, die ich hatte, waren alle problemlos.

    Die Söhne meiner Leonie waren auch gross, 98 g, 124 g, der dritte lag dazwischen, ich habe vergessen, was er wog:-( Es ist fast 11 Jahre her.

    Alles Gute und liebe Grüsse
     
  9. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Also Milena hatte in ihrem Wurf auch 2 Tote dabei und die waren schon länger tot. Das eine ist ca. in der 6 Woche abgestorben und das 2. ca in der 7-8 Woche. Ich habe nun hier auch ein Mädel sitzen das seit dem 14.Februar Termin haben könnte. Nur ich weiss ja nicht wann sie aufgenommen hat. Nur so zur Info.
    Claudia alles Gute für deine Yakima.
    Grüessli Sabrina
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Mir wär das auch zu riskant.
    Es ist zwar schon so - ein Weibchen, das Toxikose hat, ist mit Kaiserschnitt dann kaum mehr zu retten (das habe ich bereits mehrmals versucht, nie mit Erfolg).
    Aber eine, die einen guten Eindruck macht, aufschnippeln lassen, bloss weil möglicherweise nun Zeit ist (das wissen wir ja nie: Manche Weibchen lassen sich im ersten Zyklus gar nicht decken, und werden dann erst fünf oder sechs Wochen nach dem ersten möglichen errechneten Termin), und es vielleicht eines drin hat, das nicht mehr lebt, würde ich also nicht riskieren.

    Gruss
    Priska
     
  11. karin66

    karin66 Guest

    Ich hatte vor einigen Monaten auch einen Wurf mit 6 Babys, davon war eine Steinfrucht dabei, also ein Baby welches ca. in der 4. oder 5. Woche abgestorben ist im Mutterleib. Trotzdem hat die Mutter die Geburt problemlos geschafft - auch die Steinfrucht hat sie während des normalen Geburtsvorganges "geboren".
    Ich habe bereits bei 3 Schweinchen einen Kaiserschnitt machen lassen, dabei wurde nie die Gebärmutter entfernt und alle 3 Muttertiere haben diesen Eingriff problemlos überstanden. Selbstverständlich wurden diese nicht mehr gedeckt sondern durften als Liebhabertiere bleiben.
    Vor 10 Tagen hat meine Big Mama vier Jungtiere geboren alle zwischen 105 - 117 g, also sehr gross für einen Viererwurf - auch da ging alles problemlos. Gerade wenn die Babys gross sind, kann wohl kaum mit Sicherheit gesagt, werden, ob tatsächlich eines der Babys bereits tot ist, da einfach der Platz im Mutterleib langsam eng wird und sich die Babys nicht mehr gut bewegen können.
    Ich würde also nicht zu sehr auf Panik machen - wie Priska bereits gesagt hat, kann es locker 4-6 Wochen dauern, bis das Weibchen tatsächlich aufnimmt, somit ist es schwierig den genauen Geburtstermin zu bestimmen.
    Ein Anhaltspunkt ist sicher, wenn sich die Schambeinfuge daumenbreit weitet, dann dürfte die Geburt tatsächlich in den nächsten 24 - 48 Stunden einsetzen. Allerdings habe ich auch schon Weibchen gehabt, bei denen die Schambeinfuge fast einen Woche gweitet war, ehe die Geburt einsetzte. Hast Du denn dies mal kontrolliert?
    Ansonsten alles Gute der werdenden Mutter.
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Natürlich weiss ich ja nicht wie es bei deinem Meeri ist, aber wenn sie fit und munter ist würde ich wohl auch abwarten. Wenn meine Puera nämlich sofort aufgenommen hätte, dann wären ihre Babies am 27. Januar zur Welt gekommen. ::10 Aber da das nicht der Fall war, warte ich eben täglich auf ihre Kleinen. :d015:

    Alles Gute deiner Yakima :dau:

    Gruss Barbara
     
  13. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Nun über das thema kann man sich streiten.
    Doch ich werde weiterhin meinem gefühl volgen.
    Ich brauche mich hier über die entscheidung nicht zu rechtfertigen, denn schlussendlich ist es immer noch die eigene entscheidung:p030:

    Der TA meinte länger hätte man nicht warten dürfen da die babys wirklich gross sind und die mutter für ein US Teddy eher klein.
    Nun das erfreuliche ALLE 4 Babys leben! Und auch der mutter geht es gut. Wir dürfen sie morgen besuchen gehen und dann schauen wir wis weiter geht.
    Alle 4 sind weiss, allso wenn sie überstehen werden es sicher himisHerzaugen
    ob männlich oder weiblich kann ich noch nicht sagen.
     
  14. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014

    Hallo Claudia

    Du willst jetzt jedesmal, wenn ein Meeriemädel 8 Tage nach dem 1. möglichen Geburtstermin steht, ein Röntgen machen?


    Ich verstehe im Moment nicht ganz....
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Schön, dass Mama und Kinder wohlauf sind.

    Ich glaube, manchmal hat man so ein Bauchgefühl, auf das man sich verlassen kann.

    Selber kann ich gar nicht mitreden. Ich finde, solche Diskussionen jedoch immer sehr gut. Sie helfen doch zur Entscheidungsfindung.

    Weiterhin guten Verlauf

    Jasmin
     
  16. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    also ich muss ganz erlich sagen das ich es nicht verstehen kann warum man ein kaiserschnitt und röntgen und so macht wenn das meeri erst eine woche über dem termin ist. ich habe ein meerschweinchen. und komisch das nun alle leben wenn ja eines tot sein sollte. ich finde es natürlich gut das sie leben.

    ich finde man kann auch ein bisschen zu sehr übertreiben mit allem.
     
  17. karin66

    karin66 Guest

    Mich würde interessieren wie gross, respektive schwer denn die Babys sind? Eine Meerimutter kann problemlos 4 Jungtiere mit Gewichten von über 100 g zur Welt bringen, wie einer meiner jüngsten Würfe von Big Mama zeigt.
    Zudem kann ich Deine Aussage nicht verstehen, dass die Mutter für ein US-Teddy eher klein ist, US-Teddys sind im Durchschnitt nicht grösser oder kleiner als andere Rassen. Entweder ist das Muttertier einfach eher klein oder normal. Ich bin auch dafür, wenn eine werdenede Meeri-Mama Probleme hat, den TA auf zu suchen. Bin auch schon am Sonntag Abend notfallmässig zum TA gefahren, als eine Meeri-Dame 3/4 Std. schwache Wehen hatte und einfach keines der Babys gebären konnte. Hier reichte dann die Gabe von Wehenmittel um die Geburt richtig einzuleiten.
    Ich kann nicht verstehen, dass ein TA einfach einen Kaiserschnitt macht, nur weil er das Gefühl hat, die Babys seien sehr gross. Er hatte ja auch das Gefühl, eines der Babys könnte tot sein, was ja zum guten Glück nicht der Fall war. Ich denke, dass die Geburt durch Kaiserschnitt für Mutter und Babys ein viel grösseres Risiko darstellt, als Mutter Natur machen zu lassen, sofern es natürlich dem Muttertier gut geht was ja bei Deinem Meeri offensichtlich der Fall ist. Zudem bräuchte es ja auch nicht sofort einen Kaiserschnitt, man könnte ja die Geburt bspw. auch mit Wehenmittel einleiten, meist geht es dann nämlich ganz von selbst weiter.
    Wichtig wäre einfach noch zu wissen, ob denn die Schambeinfuge tatsächlich schon geweitet war, die Geburt also tatsächlich schon kurz bevorstand........
     
  18. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    darf man fragen wie es der mama und den kleinen geht????????
     
  19. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ... wenn ich dran denke, dass yara ihren letzten wurf mit 126 g, 130 g und 136 g ganz normal geboren hat, dann müsste ich ja fast ein schlechtes gewissen haben, wurden diese "riesen-babys" nicht per kaiserschnitt geholt ...
    ... oder ovolinchen von mami nubia, die ein geburtsgewicht von sage und schreibe 165 g hatte !!!
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bei mir hat letzthin ein Weibchen ein einzelnes Jungtier von 180 g geboren. Das lebte allerdings nicht - die Mutter hat aber die Geburt problemlos überstanden...

    Gruss
    Priska