Yvonne's Pinga und ihre massive Krise

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 16. Januar 2007.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Oh, heute hatten wir wirklich ganz extrem Angst um unsere knapp 7 1/2-jährige Pinga. Sie hatte morgens um 05.30 Uhr eine massive Krise und wir rechneten heute Mittag mit dem Allerschlimmsten.

    Gestern Abend war sie so super drauf, wie schon lange nicht mehr. Pinga ist ganz viel im Gehege umher gelaufen und auch gesprungen, sogar per Treppe auf die höchste Etage gestiegen, hat nach Pellets gebettelt und war einfach total zufrieden und vif. Heute Morgen dann das völlige Gegenteil und der ganz grosse Schrecken. Es standen mir gleich beim Anblick die Tränen in den Augen. Sie machte in ihrem Eckkistchen keinen Wank und die Hinterbeinchen lagen völlig unkontrolliert weggestreckt. Das Fudi aus dem Kistchen und ihr Gesichtchen Richtung Wand. Ich habe dann geredet und sie ganz lieb angefasst und merkte aber gleich, dass sie noch lebte, aber sehr apathisch wirkte. Sie wollte sich auch drehen mit dem Körperchen, aber es klappte irgendwie nicht. Pinga bekam dann ein Häufchen frisches Heu und etwas Gemüse. Sie wollte nichts, rein gar nichts, auch nicht ihr Lieblingsgemüse Broccoli oder Selleriestangen. Keine Pellets, keine Körner, effektiv an nichts Interesse. Ich liess sie dann einfach mal in Ruhe und habe in ihrer Nähe verschiedenes Heu und Kräuter verteilt. Ich musste leider zur Arbeit, aber mein Andi konnte es einrichten, dass er ab Mittag spätestens wieder zu Hause war.

    Wir sind keine Pessimisten, aber dieses Mal dachten wir einfach, dass sie uns heute im Laufe des Tages einschlafen wird. Unser Gefühl war echt schlecht..... Nach Andi's Rückkehr war Pinga dann noch immer in ihrem Kistchen, aber es ging ihr wenigstens wieder ein kleines bisschen besser. Sie kam zwar nach wie vor nicht nach vorne, jedoch der Gesamteindruck wirkte nicht mehr ganz so arg kritisch. Ihr Blick wieder wenig gelöster.

    Andi versuchte es dann sofort mit Multivitamin Vitabion auf einem Salatblatt und siehe da, sie packte das Blättchen und zerdrückte es. Ein erster klitzekleiner Erfolg! Wegen den lahmen Hinterbeinchen, dachter er einfach an Vitamin C - Mangel, was ja bei einem älteren Tier sowieso wohl noch ein grösseres Problem unter Umständen sein könnte. Danach liess er sie wieder ein bisschen in Ruhe und etwa 2h später nahm er sie mit ihren Freunden in den grossen Auslauf. Siehe da, Pinga bewegte sich sogar wieder und wurde langsam aber sicher aktiver. Andi's Freude war gross und die Hoffnung wieder etwas zurückgekommen. Er telefonierte mir auch gleich an meinem Arbeitsplatz und erzählte mir dies. Ein kleiner Stein fiel mir gleich vom Herzen. Pinga nahm dann auch hie und da Heu und gegen Abend sogar wieder ein bisschen Gemüse. Als ich um 19 Uhr daheim eintraf, war die Mausi wieder völlig anders als am Morgen und zunehmend ging's aufwärts.

    Mensch, das war jetzt eine Aufregung heute und tagsüber im Geschäft war ich natürlich wie im "falschen Film" und die Konzentration war auch nur mässig bei der Arbeit. Das hat uns beide total mitgenommen, aber es geht Pinga nun wieder besser und das ist die Hauptsache.

    Pinga bekommt jetzt gleich nochmals Vitamin C und wir hoffen so sehr, dass es ihr morgen MI früh nochmals ein bisschen besser geht. Habt ihr das auch schon derart krass erlebt? Bestimmt ist Vitamin C - Mangel bei einem älteren Tier einfach noch fataler, oder? Könnte das überhaupt wirklich die Ursache von dieser massiven Störung gewesen sein, was denkt ihr?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Gedanken, aber das kostete jetzt Nerven!!

    Liebe Grüsse, Yvonne
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Yvonne

    Oh weh, da habt Ihr wirklich einen schlimmen Tag hinter Euch!
    Leider kann ich Euch keine Tipps geben, sowas habe ich selber - zum Glück - noch nie erlebt bei meinen Meeris. Vielleicht könnten es auch Kreislaufprobleme gewesen sein?

    Ich kann sehr gut nachfühlen, wie das ist, wenn man dringend aus dem Haus muss und nicht weiss, wie man das kranke Meeri bei der Rückkehr vorfinden wird. :d050: Solche Situationen sind einfach grauenhaft. ::6

    Hoffentlich kann sich Pinga von dieser Krise wieder gut erholen und noch einige Zeit bei Euch bleiben. Meine Daumen sind fest gedrückt.
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Gerade hat Pinga nochmals ein Salatblättchen mit reinem Vitamin C bekommen. Sie "rümpfte" zwar gleich ihr Näschen, aber hat es dann doch anstandslos gefressen. Auch verschiedenes Gemüse wie Gurke, Peperoni, Broccoli, Fenchel, Stangensellerie und Rüebli mampfte sie wieder sehr gerne. Zurzeit ist sie am getrockneten Hafer am feinen Allgäuer Wiesentraum-Heu. Mensch, was war nur heute morgen los mit dieser Mausi? Hatte die wirklich so einen akuten Vitamin C - Mangel?

    Zum Glück reagierte mein Andi so super und liebt unsere Fellnasen genau so innig wie ich selber. Es ist einfach schön, wenn man sich so aufeinander verlassen kann.

    Hoffentlich kann ich morgen früh mit einem zufriedenen Gesicht in den Käfig schauen ...

    Grüessli, Yvonne und ich halte euch auf dem Laufenden. Guet Nacht mitenand.
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Gell, da geht es einem selber gleich wieder besser, wenn das Krank-Schweinchen endlich wieder Appetit zeigt. Lass es Dir schmecken, Pinga!
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Yvonne,

    oh, Ihr Ärmsten, da hattet Ihr ja wirklich einen ganz schlimmen Tag mit Eurer Pinga! Zum guten Glück geht es der Maus schon wieder etwas besser. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sie ihre Krise nun bereits überstanden hat und morgen wieder ganz fit ist!

    Also ehrlich gesagt kann ich mir ganz schlecht vorstellen, dass das ein Vitamin C-Mangel war. Ich würde eigentlich eher an ein Kreislaufproblem, ein "Schlägli" oder so etwas denken.
    Einem so ausgewogen und gesund - mit Spezialpellets und viel verschiedenem, vitaminreichem Gemüse - ernährten Meerschweinchen sackt doch nicht über Nacht die Vitaminversorgung derartig ab, dass es morgens mit Lähmungserscheinungen im Käfig liegt! Ich weiss auch nicht, ob es angezeigt ist, Pinga jetzt derartig viel Ascorbinsäure zu füttern, wie Ihr das offenbar seit gestern getan habt. Habt Ihr das mit dem TA abgesprochen?

    Aber was auch immer es war - ich wünsche Pinga von Herzen gute Besserung und dass sie sich wieder völlig erholt!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wie geht es denn wohl eurer Pinga heute? Ganz fest hoffe ich, dass sie die Nacht gut überstanden hat und sich wieder besser fühlen darf!! ::11

    Liebe Grüsse
    Anna ::1 ::1 ::1
     
  7. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Yvonne

    Oje da habt ihr ja wirklich einen sehr turbulenten Tag hinter euch. Aber ich bin heilfroh zu lesen, dass es Pinga wieder mal geschafft hat. Sie ist schon ein echtes Kämpferschwein *staun*.

    Ich glaube ich hätte auch wie Andi reagiert und hätte auch Vit. C gegeben wegen den Hinterbeinchen. Aber so nach dem zweiten Überlegen, würd ich doch auch eher auf ein Kreislaufproblem deuten. Weil bei deiner Ernährung, kann ich mir einen Vit. Mangel irgendwie gar nicht recht vorstellen. Hattest du schon die Möglichkeit mit den Bolligers zu sprechen?

    Mag sie den das Vitabion nicht? Meine beiden spinnen auf das :e015: die können echt nie genug bekommen. Aber ich würde das Vitamin weiter geben, es hat ihr bis jetzt geholfen und vielleicht ist sie ja wirklich ein bisschen angeschlagen und da nützen genug Vitamine sowiso.

    Hier sind alle Daumen, Zehen und Krallen gedrückt.
     
  8. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hoi yvonne

    oje, als ich die überschrift heute im forum gelesen habe, wurde mir gleich heiss und kalt gleichzeitig! aber dass es ihr wieder besser geht, das freut uns natürlich riiiiiiiiiiiiiiiiiesig!

    mein spezial-männchen pitry jun. hat mir diese "show" auch schon geboten! da hatte ich fast nen herzkaspar! ich hab schon heulend das häuschen gehoben, als er mir nur verwuselt entgegenblinzelte! aber aufgestanden wär er nicht! pitry ist nu (erst) 5, aber vielleicht haben ältere meeris auch mal so nen "schwachen" tag?!
    ein tag später war auch wieder alles "normal"! und heute jumpt er mit leyla auf's häuschen, um besseren überblick zu haben, wann dann eeeeendlich mal wieder futter kommt! :o045:
    ich kann ihnen nix mehr verwehren! aber das mass muss natürlich immer noch stimmen!

    aber leckerlis gibt's heute etwas häufiger als noch vor einem jahr! auch mal nen apfel zwischendurch!

    drum war ich meinen viren und bakterien vergangene woche echt dankbar, dass sie mich ins bett gelegt hatten! bei kranken meeris sollte man "meei-mutter-urlaub" bekommen! :d040: gut, ich habe zum glück eine arbeitstelle, wo ich auch mal am morgen anrufen kann, und notfall zum TA düsen darf! klar nicht allzuoft! aber dann geb ich halt nen ferien tag dran! das wohl meiner ::1 ist mich schliesslich das wichtigste!

    in diesem sinne: tausendmal gute wünsche an pinga, und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel gute energie und kraft für pinga, dich und deinen andi (so nen mann hätt ich auch gern *etwasneidischbin* :d040: )
     
  9. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Beim Titel habe ich auch gleich einen Schrecken gekriegt...da habt ihr ja einen schlimmen Tag hinter euch. Ich drücke Pinga ganz fest die Daumen, dass es ihr weiter besser geht!::11
     
  10. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Yvonne,

    Wie geht es dem Omi?
    Ich hoffe sie erschreckt Euch nicht so bald wieder.
    Ich kenne das Gefühl, wenn man den ganzen Tag nur noch an das Schweinchen denken muss, aber eigentlich was anderes arbeiten sollte....
    Das ist eben Tierliebe und davon hats in Eurem Stall auch ganz viel!

    Wünsche der Kleinen gute Besserung!::11
     
  11. Ali Baba

    Ali Baba Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    219
    Hallo Yvonne

    Hoffentlich geht es Pinga besser. "Daumendrück" Ich habe ebenfalls wegen meinem Zahnschweinchen 2 schlimme Wochen hinter mir und kann es dir nachfühlen.
    Aber auch bei meinem Leo geht es bergauf. Der Abzess hat sich zurückgebildet dank hoher dosen Baytril. Inzwischen wiegt er schon wieder stolze 830g.:a035:
    Man soll die Hoffnung nie aufgeben und kämpfen lohnt sich doch!

    Gruss Barbara
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Yvonne

    Oh je, jetzt bin ich aber erschrocken!!!::12
    Wie geht es denn jetzt Pinga? Ich hoffe, es ist kein schlechtes Zeichen, dass Du Dich nicht meldest...:confused:

    Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen!
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo mitenand

    Vielen herzlichen Dank für eure nette Zeilen und Gedanken. Ja, der gestrige Tag war wirklich eine grosse Nervosität und Anspannung und extrem komisch, was unsere Pinga da für ein Tief hatte.

    Man glaubt es nicht, aber es geht ihr zurzeit wieder ganz gut, als wäre rein gar nichts gewesen. Pinga bewegt sich sogar relativ viel, frisst bestens und ist wieder voll da. Diese Multivitamine bzw. das Vitamin C hat ihr wirklich ganz prima geholfen und sie wohl wieder mit dem(n) fehlenden Vitamin(en) versorgt.

    Wir haben ihr gar nicht viel davon gegeben, sogar auch nur die Tropfen, aber sie hat darauf einfach super reagiert. Klar, sie bekommt täglich wirklich sehr abwechslungsreiches Gemüse und die gehaltvollen Pellets, aber bestimmt sind im Winter gar nicht so viel Vitamine enthalten und ein älteres Tier kann diese wohl auch gar nicht mehr so gut verwerten .... Ich weiss es nicht .... Wir müssen wohl jetzt wiedermal eine extra Vitaminkur mit Pinga beginnen.

    Auf jeden Fall sind wir mächtig froh, dass der Spuk vorbei ist und wir sie so "zwäg" und munter im Gehege umher spazieren sehen. Pinga ist und bleibt einfach speziell in allen Belangen und eine riesengrosse Kämpferin. Darüber freuen wir uns so sehr und mach weiter so, liebe Mausi!

    Herzliche Grüsse und Dankeschön euch allen für das Daumendrücken

    Yvonne
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Yvonne

    Uff, da bin ich ja mal erleichtert!! :)
    Unsere Vierbeiner können uns ganz schön "in d'Sätz bringä", gelle!!
    Dann hoffen wir doch alle, dass sie diese Krise überwunden hat. Vitamine sind bestimmt sehr wichtig für sie.
    Alles Gute für die alte Dame!
     
  15. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das freut uns doch :203:

    Pinga mach weiter so!!!!

    Liebe Grüsse Barbara
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Schön, dass es der Pinga-Mausi wieder so gut geht! :) :e035: :e035:
     
  17. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Yvonne

    Super zu hören, dass deine Pinga wirklich auf dem aufsteigenden Ast ist. Weiterhin alles Gute und weiter so!! :e035:
     
  18. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Da hat Euch ja Pinga einen grossen Schrecken eingejagt!
    Zum Glück geht es ihr wieder besser. :e035:
     
  19. Ali Baba

    Ali Baba Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    219
    Na, Gottseidank! Es geht Pinga wieder besser!:e035:
    Gruss Bobby
     
  20. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Danke vielmal für eure herzlichen Worte.

    Pinga geht es wirklich wieder tiptop und sie hat auch grossen Appetit. Sie läuft umher, bewegt sich völlig gut, knabbert am Heuballen und ist sehr vif und interessiert.

    Sie bekommt jetzt einfach täglich ein paar wenige Tropfen Vitamin C über das Salatblatt geträufelt und das scheint ihr extrem gut zu helfen. Oh, da haben wir noch einmal Glück gehabt ::5.

    Gruss, Yvonne