zähne klappern

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Gandalf, 22. Januar 2007.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    mal ne frage

    unser neuzuzug kassandra klappert immer mit den zähnen wen die futtersklaven mit dem futter antraben ::12 ::12

    ähm was hatt das für ne bedeutung? die schweinchen kommen untereinander gut aus so wie es im moment aussieht

    sitzen im gleichen häuschen und kuscheln aber sobald wir den stall öffnen klappert kassandra mir zähnen :d050:

    bis jetzt hatten wir ein solches verhalten nie
    bin mal gespannt was ihr davon haltet
     
  2. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Mike

    schau mal unter www.cavias.de

    Unser Nathan klappert manchmal auch mit den Zähnen, damit sagt er ganz klar das er es nicht toll fände wenn ich ihn jetzt nehmen würde!!
    Einerseita Angst und Unmut wird damit ausgedrückt, das machen sie ja auch untereinander!

    Grüessli Susanne
     
  3. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Hallo Mike!
    Macht sie das nur bei euch? seltsam!
    Ich weiss ja nicht von wo du sie hast, aber vielleicht hat sie schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht, und hat noch nicht so das vertrauen zu euch gefasst, und dann noch der umzug...?
    War nur so eine Idee!
    Grüessli
    Claudi
     
  4. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Mike

    Ich hab auch drei Säuli, die das machen. Aber nur wenn sie merken, dass ich sie rausnehmen will.

    Es ist ein Zeichen von Unmut würd ich mal sagen. Als wollten sie sagen "Lass mich bloss in Ruhe!"

    Untereinander machen sies auch ab und zu aber eben nur dann wenn sie sich durch irgendetwas oder jemanden bedroht fühlen.

    Wieso sie das aber macht wenn du ihr was zu essen bringst dünkt mich seltsam, denn darüber müsste sie sich doch eigentlich freuen...
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich weiss nicht wie schön sie es hatte von da wo wir sie geholt haben aber es sah nicht so schlecht aus.

    sie ist extrem scheu
    auch wen wir den stall aufmachen gehen die anderen beide raus zur futterstelle nur kassandra dreht wie verückt kreise im kistenstall :d050:

    ich hoffe es wird sich mit der zeit ergeben
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    übrigens kassandra ist kein baby mehr sie ist schon drei jahre alt
     
  7. kisi

    kisi Guest

    Also der Chefkastrat , auch über 3 Jahre alt macht das auch,sobald ich Futter bringe oder auch misten gehe,hat er am andren Ort auch schon gemacht. Ich denke dass er mir so wirklich zu verstehen geben will: Lass mich bloss in ruhe. auch ein Weibchen hat jetzt angefangen 1/2 Jährig,weill ich sie in letzter Zeit rausnehmen musste. Ich denke es ist einfach eine Warnung :p030: :d050:
    Pass auf dass ihr keine kämpfe habt zusammen...:D
     
  8. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Hallo! Meine Lena macht das auch immer wenn ich das Gemüse im Gehege rein gebe und sie noch vor mir im Tunel ist, klappert sie mit den Zähnen bis sie runter ist. Ich verstehe das als : Ich komme jetzt raus zum essen also lass mich durch.
    Sie ist unser erstes Meeri gewesen, also schon lange bei uns , sehr selbstbewusst und gar nicht ängstlich. Ich nehme es ihr nicht weiter übel, es ist einfach so....
    Gruss
    Silvia
     
  9. MeerliFan93

    MeerliFan93 Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    72
    Also ich hab 5 Meerlis (2 männchen und 3 weibchen) und weil sich die männchen nicht vertragen hab ich eine 2er gruppe und ´ne 3er gruppe gemacht und das klappt auch total super! und wenn sich die 2 männchen sehen dann fangen die auch an mit den zähnen zu klappern. und manchmal auch die weibchen. ich hab das aber so aufgefasst, dass das heißt:"Komm mir ja nicht zu nahe, sonst gibt´s krieg!" naja, aber so oft sehen die sich ja nicht und vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlecht, weil die Zähne schön abgewetzt werden!?! :)

    Aber ich hab noch´ne FRAGE: ein männchen von mir heißt Tabs und ist der zutraulichste von allen. und wenn ich ihn auf´m schoß habe und er eine gurke frisst (oder besser gesagt verschlingt) und ich ihn streichle, fängt er an schneller zu kauen,, macht sich ganz lang und macht so ähnliche sachen wie das vibrieren von einem handy. ich glaub das nennt man bromseln oder so ähnlich. normalerweise machen das die schweinchen doch wenn sie ein weibchen umwerben, oder!?! aber warum macht er das dann wenn ich ihn kraule? vielleicht ist er ja in mich verknallt?!? :d040: :a035: habt ihr das auch schon mal bei ´nem Meerli erlebt??? MfG Eva
     
  10. rina

    rina Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    60
    Hi Eva!
    Du meinst wohl das Purren. Das tun die Schweinchen nur wenn sie Angst haben oder ein für sie "unheimliches Geräusch" gehört haben.
     
  11. MeerliFan93

    MeerliFan93 Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    72
    Ich mein nicht purren! ich mein das was die machen wenn die böckchen die weibchen umwerben wollen! MfG Eva ::1