Züchten mit Meerschweinchen unbekannter Herkunft

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Anabel, 13. April 2011.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich züchte nicht, mache mir dennoch meine Gedanken zum Thema Zucht.

    Ein Punkt ist die Herkunft der Zuchttiere. Ich würde es nicht wagen, mit einem Meerie zu züchten, dessen Herkunft unbekannt ist, das Alter weitgehend unbekannt ist.

    Die Folgen wie nicht lebensfähige Babies wären mir zu risikoreich. Als Liebhaber-Halterin fehlt mir sicher eine gewisse Kühlheit.

    Sehe ich das zu eng? Gibt es Möglichkeiten, die vertretbar sind? Lösungsansätze?

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Anabel

    Grundsätzlich ist jedes Tier, das nicht bei mir geboren wurde, "unbekannter Herkunft".
    Klar gibt es seriöse Züchter/innen, bei denen ich mich darauf verlassen kann, dass sie ähnlich strenge Kriterien betreffend Gesundheit walten lassen - es gibt aber auch solche, die sehen das nicht so eng, und dort muss ich dann genauso wie bei Zoohandlungsmeeris eine Wundertüte entgegen nehmen, wo ich nicht so recht weiss, ob allenfalls Rolllider oder Zahnfehlstellungen mit vererbt werden.

    Dass sich ein Zoohandlungsmeeri für Rassezucht schon grundsätzlich mal nicht eignet, ist eigentlich klar.
    Bei den Hausmeeris ist das wohl weniger heikel, da man da so oder so Mischlinge züchtet, bei denen man nicht so recht weiss, was sie noch alles mittragen.
    Grundsätzlich meine ich, man müsse dann halt die Jungtiere behalten und beobachten, wie sie sich entwickeln (gerade ich Sachen Zahnprobleme, die sich meist erst nach vielen Monaten zeigen).
    Und natürlich kann man nicht völlig ohne Ahnung ein Tier aus der Zoohandlung kaufen, und zur Zucht einsetzen - wenn das wie im Fall hier im Forum dann noch ein nicht erkanntes Schimmeltier ist, kann das fatal herauskommen. Da finde ich dann schon, dass wir den Lebenwesen gegenüber eine zu grosse Verantwortung haben, als dass wir einfach so Experimente wagen könnten.

    Gruss
    Priska
     
  3. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Ich bin grundsätzlich Priska's Meinung. Wenn ich bei einem fremden Züchter ein Tier mit Stammbaum erwerbe, so gehe ich allerdings davon aus, dass die Angaben stimmen und setze dieses Tier dann auch zur Zucht ein.
    Hat ein Tier keinen Stammbaum so denke ich auch, dass man es sehr selektiv zur Hausmeeri-Zucht einsetzen darf, wenn das Alter bekannt ist. Selbstverständlich ist der Zuchtpartner bei einem solchen Tier sorgfältig auszuwählen und die Nachzuchten sind genauestens zu beobachten.
    Grundvoraussetzung ist sicherlich, dass ein Züchter ein Schimmeltier erkennt und im Zweifelsfall gar nicht erst zur Zucht einsetzt.