Züchter-Workshop

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Priska, 3. März 2011.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Die IGM hat ein paar neue Aktivitäten fürs 2011 auf die Beine gestellt.
    Einer davon ist der Züchterworkshop.
    Leider hat die Vereinigung der Schweizer Meerschweinchenfreunde es nicht für nötig befunden, unsere Ausschreibung in ihrem Heft zu veröffentlichen, so dass ich mir erlaube, nun hier ein bisschen Werbung dafür zu machen:

    Gerade für „Neuzüchter“ ist es oft schwierig, zu diversen Fragen kompetente Antworten zu erhalten. Darum möchten wir einen

    Züchterworkshop
    organisieren


    Ziel: „neue“ und erfahrene Züchter treffen sich zum Meinungsaustausch. Damit wir den Anlass etwas strukturieren können, bitten wir euch, uns bis Ende Juli die gewünschten Themen zu melden. Wir werden uns dann für zwei bis drei Themen entscheiden, und diese bekannt geben.

    Ort: bei Karin Burri, Keltenweg 9, 8264 Eschenz

    Zeit: Samstag 27. August ab 14.00 Uhr
    Bei schönem Wetter können wir anschliessend noch grillieren.

    Anmeldung: bis 13. August
    an Karin Burri (meeri66@bluewin.ch)
    Tel. für Fragen: 052 741 25 59

    Kosten: keine
    Für Getränke ist gesorgt, über Kuchenspenden freuen wir uns :)


    Mögliche Themen:

    Wie bringe ich potente Böcke unter?
    Wie berate ich zukünftige Halter korrekt?
    Welche Haltung eignet sich für ältere Tiere?
    Erfahrungen, wenn trächtige Weibchen gemeinsam werfen
    Zuchtreife von Weibchen und deren Länge des Zuchteinsatzes
    Optimale Haltung von mehreren Zuchtböcken
    Haltung von mehreren Kastraten in einem gemischten Rudel
    Mögliche Gruppenkonstellationen bei diversen Haltungsformen​


    Gruss
    Priska
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Priska

    Das finde ich eine gute Aktion, die Ihr da plant.

    Ich züchte nicht, aber ich rate jedem, diesen Workshop zu besuchen - erfahrene Züchterinnen, die ihn geben.

    Aus meiner Sicht gibt es immer noch viele, die sich an das Abenteuer Züchten wagen und sich gar nicht bewusst sind, wie viel Wissen es dazu benötigt und wie viel Ressourcen (nicht nur finanzieller Art) benötigt werden.

    Ich hoffe sehr, dass ganz, ganz viele Teilnehmende am 27.8. dort sind.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Jasmin

    Entstanden ist die Idee aufgrund unsere Züchterkurse, wo die Leute immer noch mehr Themen gewünscht haben - viele davon eben solche, wo es nicht richtig oder falsch gibt, sondern verschiedene Leute sehr unterschiedliche Lösungen parat haben. Deshalb fanden wir, dass wir solche Themen strukturiert diskutieren möchten, eben Neulinge mit alten Hasen und so...

    Gruss
    Priska