Zahnschweinchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von karin007, 5. Juli 2006.

1. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hallo zusammen

ICh hab ja schon im alten Forum von meinen beiden Zahnschweinchen erzählt und möchte da jetzt weitermachen. mitglied.lycos.de/meeriliste/viewtopic.php?t=738 (Hoffe der Link funktioniert...)

Heute war ich mit Strubeli mal wieder beim Tierarzt. Er hatte schon wieder eine Brücke. Naja er hat ihm jetzt dei Zähne wieder abgeschliffen und ich hoffe, es wird wieder besser. Sonst sind beide fit und munter und auch Schwarzli geht es sehr gut. Seine Vorderzähnchen passen sich einander sehr gut an, die müssen im Moment nicht mehr gekürzt werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2006
  2. karin007

Ich bins mal wieder. Das nimmt einfach kein Ende.... Strubeli macht mir grosse Sorgen. Bis Freitag gings ihm recht gut nur gefressen hat er einfach wenig. Hab ihm deshalb morgens und abend ein Schälchen CC gegeben was er auch ohne etwas übrigzulassen gemampft hat. Am Freitagabend hatte er ein ganz nasses Kinn bis zu den Vorderfüssen hinunter er hat aber sein CC weiterhin gemampft. Hab ihm dann das Kinn gewaschen mit Fencheltee und danach gut abgetrocknet. Es "stinkt" auch so komisch und ist immer wieder nass... Seit gestern mag er das CC nicht mehr sonderlich und ich muss es ihm wieder eintrichtern. Fressen tut er nichts ausser etwas Gerste. Seine Zähne sind wohl schon wieder zu lang. Was mich auch noch komisch dünkt ist, dass er manchmal seinen Kopf schräg hält.
    Er hatte das schon einmal im Januar. Irgendwann nach vielem waschen und gut trocknen war "es" wieder weg und er hat auch wieder normal gefressen (natürlich erst nach dem Zähnekürzen).

Weiss vielleicht jemand von euch was das sein könnte? Tierarzt ist angesagt, das ist klar aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.

Entschuldigt bitte ist etwas wirr geworden hoffe aber ihr versteht ungefähr was ich sagen wollte.

3. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Armer Strubeli!
    Stinkt er denn aus dem Mäulchen?
    Da könnte Eiter im Spiel sein - evtl. ein Zahnabszess wo eitert.

Das Köpfchen schief halten, machen sie oft bei einer Ohrenentzündung, das kann auch das Gehirn angreifen - würd da sofort zum TA gehen.

Gute Besserung für Strubeli - wir drücken die Daumen.

4. Gabi

Gabi Guest

Hoi Karin

ich weiss leider auch nicht mehr, würde halt auch so rasch wie möglich zum TA gehen. Ich drücke euch die Daumen!

Gruss
    Gabi

5. karin007

Hoi Frasi

Ja es könnte tatsächlich Eiter sein dem stinken an aber ich hab nicht herausgefunden woher das kommt... Den Kopf hält er nur beim essen schief sonst ganz normal.

@all: Gestern abend und heute morgen hat er sein Critical Care wieder normal gemampft. Halt nicht mehr vom Teller aber immerhin aus der Spritze. Dann hab ich ihm das Mäulchen mit Kamillentee ausgewaschen und auch den Hals damit gewaschen.

Kann heute Nachmittag zum Tierarzt. Leider hat mein Stammtierarzt noch diese Woche Ferien und der Rest bei uns in der Umgebung versteht nicht wirklich etwas von Meerschweinchen aber ich geh jetzt trotzdem mal noch mit ihm hin.

Vielen Dank fürs Daumendrücken!

6. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Hallo Karin

Darf ich fragen, wer Dein Stammtierartzt ist?? Ich bin normalerweise bei Frau Dr. Bärtschi in Vaduz. Sie kennt sich sehr gut aus, hat selber ein grosser Rudel Meeris in Aussenhaltung...

ps. Drück Dir auch die Daumen!

7. frasi

Hallo Karin

Kann schon sein, dass es im Mäulchen eitert und Du das nicht ohne TA feststellen kannst.
    Gut gehst Du heute zum TA, der findet sicher was raus.

Besorg Dir doch Salbeitee - das ist für Entzündungen und Verletzungen im Mäulchen ganz gut.
    Auch sonst spinnen unsere Schweinchen auf Salbei.

Wünsche gute Besserung - ach ja wegen dem schief halten des Köpfchens - könnte das sein, weil dein Meeri Schmerzen hat beim Fressen? Frag auf jeden Fall noch den TA was der dazu meint.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden.

8. karin007

Hoi Nadja

Ja das sind Herr und Frau Sutter aus Buchs. Sie sind eben noch nicht sehr lange hier. Gut zu wissen, dass es noch jemand anderen gibt. Vielen dank.

Hoi Frasi

Ok dann werd ich mir noch Salbeitee besorgen. Es kann sein, dass er schmerzen hat nur zeigt er das halt nicht er ist ja ein Meerschweinchen...

Bin froh kann ich heute zum Tierarzt hoffe er findet auch was.

9. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hoi Karin

Und was hat dein TA-Besuch ergeben?

Also die Sache mit dem Kopf schief halten, kenn ich auch von meinem Zahnschweinchen Mickey. Er hat ein untererer Schneidezahn verloren, resp. die Zahnwurzel ist so geschädigt das der Zahn immer am wackeln ist uns dann wieder abbricht. Verursacht durch eine Zahnfleisch enzündund. Er hält den Kopf auch schief beim fressen. Für mich meistens wieder ein Zeichen um die Zähne kürzen zu lassen.

Möglicherweise hat dein Schweinchen die gleichen Problem. Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen was den Salbeitee belangt. Probier das Mäulchen zu spühlen. Oder du kannst auch Kamillentee anbieten. Der hat auch eine leicht desinfizierende Wirkung. Und meine zwei haben ihn freiwillig getrunken.

Ich drück dir die Daumen für deine Maus

Liebe Grüsse

Michèle

10. karin007

Entschudligt bitte, dass ich erst heute schreibe.

Strubeli gehts wieder ein klein wenig besser. Der Tierarzt hat nichts aussergewöhnliches gefunden ausser eben eine Zahnbrücke hinten. Eiter meinte er sei es nicht das würde noch viel mehr stinken. Es sei ganz einfach speichel, der bei Strubeli einfach etwas stark riecht... Mit Salbeitee den Mund ausspülen bringt wirklich was. Es ist nicht mehr so schlimm mit dem nassen Kinn.

Nächste Woche werden ihm noch die hinteren Backenzähne gekürzt und dann sollte eigentlich wieder alles in Ordnung sein... Hoffe ich zumindest.

Vielen Dank fürs Daumendrücken und die guten Tipps.

11. frasi

Das sind doch gute Nachrichten. Hoffentlich ist er schon bald wieder ganz fit.

Wir drücken weiterhin die Daumen!

12. Tulips

Hoi Karin,

Das sind ja wirklich erfreuliche Nachrichten, die du da uns schreibst. Dann drücken wir weiterhin die Daumen, dass es deinem Strubeli bald wieder ganz super geht.

Liebe Grüsse

Michèle

13. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Karin
    Gut, wenn es Strubeli wieder ein wenig besser geht. Wünsche Euch schöne Ferien. :)

14. karin007

:(

Hallo zusammen

Ich hab mich zu früh gefreut!

Strubeli ist gestern abend gestorben:((((((( Dabei ging es ihm wirklich etwas besser. Er hat sein CCgemampft und nicht wenig und sogar wieder etwas zugenommen! Aber als ich ihn gestern abend füttern wollte lag er tot im Käfig...

Nun lebt nur noch eines meiner Zahnschweinchen und ich hoffe Schwarzli bleibt mir noch ein wenig erhalten...

15. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Ach jerrje Karin, das tut mir leid!!!!

Mit den Zähnen ist das so eine Sache. Hatte ja auch so eine... meine TÄ hat gemeint, wenn es an einem Ecken mal anfängt, ist es sehr schwierig, die leidige Sache wieder in den Griff zu bekommen. Der Kiefer verschiebt sich langsam durch die Fehlstellung und es kommt meist ein Zahn nach dem Anderen. Da muss man immer wieder rumkorrigieren und das ist für die Schweine jedes mal eine rechte Strapaze.

16. Gabi

Gabi Guest

Ooooooooooooooooooch! So fies und so schade!

Liebe Grüsse
    Gabi

17. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Karin

Das tut mir jetzt wahnsinnig leid, dass dein Schätzchen Strubeli nun doch gestorben ist. Ich habe deine Threads immer verfolgt und sehr mit dir gehofft und auch Daumen gedrückt. Fühle dich umarmt und wenigstens ein bisschen getröstet.

Auch wir haben seit dem letzten November unsere beinahe 7-jährige Pinga als Zahnschweinchen und auch hier ist immer wieder ein auf und ab. Die relativ regelmässigen Korrekturen steckt sie aber zum Glück bis jetzt super weg und ist gleich wieder prima drauf. Die Backenzähne sind immer mal wieder dran zum Abschleifen bzw. auch die Vorderzähnchen müssen relativ in einem strengen Rhythmus von 1 Wo, 10 Tage, manchmal 14 Tage oder mit Glück noch etwas länger gekürzt werden. Sie ist aber eine unglaubliche Kämpferin und weiss schon gut, wie eine Konsultation beim TA von sich geht. Ihr Kiefer ist eben auch ein bisschen angeschlagen bzw. ausgeleiert. Trotzdem können wir unserer vifen Dame immer wieder gut helfen. Sie springt nach wie vor hin und her im Käfig und vielfach sogar auch auf die 1. Etage, welche doch 16 1/2 cm Höhenunterschied aufweist. Das macht Freude, sie immer wieder so erleben zu dürfen und so bleibt man mit ihr auch gerne am Ball.

Für deinen Schwarzli drücke ich dir super fest die Daumen und natürlich noch ein langes Leben.

Beste Grüsse, Yvonne mit ihren 4 Fellnasen

18. Tulips

Och nein!!

Liebe Karin, es tut mir ganz schrecklich leid. Hab die Daumen fest gedrückt gehalten, damit es deinem Strubeli wirklich wieder besser geht. Aber denk daran, er wird es gut haben auf der RBW.

Komm gut rüber.

Traurige Grüsse

Michèle

19. karin007

Hallo zusammen

Vielen Dank für die lieben Worte.

Obwohl es wirklich traurig ist, dass Strubeli nicht mehr lebt, musste Schwarzli doch wieder ein neues Gspändli haben. Heute sind wir ihn holen gegangen. Er kommt von Priska. So ein süsser Kerl und schon so zutraulich.

Hier noch drei Fotos vom ersten zusammentreffen der beiden:

Die beiden vertehen isch schon recht gut. Hoffe es bleibt so und ich hoffe auch, dass ich hier nicht so schnell weider schreiben muss.

20. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hoi Karin

Das freut mich, dass es gut klappt mit den beiden!

Gruss
    Priska