Zickig

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Sheena, 5. April 2010.

  1. Sheena

    Sheena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Hallo, ich habe 4 Meerschweinchen. 3 Weibchen und 1 Kastrat. Seit neustem jagt das eine Weibchen den Kastraten von seinem Platz weg. Es gab noch keine Beissereien, sie gingen nur Zähneklappern aneinander vorbei. Mittlerweile ist es fast jeden Tag. Mit den anderen hat sie keine Probleme. Ist das nur die Rangordnung austesten? Oder muss ich da einschreiten? Platz (200x150cm) haben alle genug und Versteckmöglichkeiten auch.
    Wären Bachblüten oder Homöopathie eine möglichkeit?

    Danke Sheena
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Jagt sie lediglich den Kastraten oder alle?

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Sheena

    Sheena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Sie jagt nur ihn. Wegen Zysten war ich schon beim TA, da war nichts.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich nehme, dass das Rangstreitigkeiten sind, wenn sie wirklich keine Zysten hat.

    Es ist ja bei weitem nicht so, dass immer der Kastrat Chef ist in einer Harems-Gruppe. Gemäss meinen Beobachtungen gibt es eher eine "Chef-Sau", welche das Sagen hat.
    Mein Weichei Delgado lässt sich jedenfalls von der Chefin Aika ebenfalls wegjagen.
    Die anderen Kastraten in den übrigen Harems-Gruppen können sich eher behaupten den Mädels gegenüber, aber ich sehe es eigentlich nicht so, dass der Kastrat immer automatisch der Chef sein muss.
    Dann hat halt eben dieses besagte Mädel "die Hosen" an... solange es keine ernsthaften Beissereien mit Verletzten gibt, ist das auch ok so.
     
  5. Sheena

    Sheena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Danke für die Antworten. Das ist mir schon klar, dass nicht immer die Herren die Hosen anhaben, nur habe ich das so noch nie erlebt. Dann hoffe ich, dass es irgendwann wieder ruhiger wird.