zitze halbiert

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von shindaiwa, 17. August 2008.

1. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

ich habe eine glatthaar dame die am 09.08 4 babys bekommen hat. gestern abend als ich sie rausgenommen habe hatte sie ganz stark geblutet. bei näheren hinschauen und kontrollieren sah ich das die zitze in der mitte aufgeschlitzt ist.sie ist in der mitte halbiert. heute morgen blutete es nicht mehr. nun läuft aber die milch in der mitte der zitze raus.

was kann man da machen??

mfg monika

2. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Warum gehst du nicht zum Tierarzt?
    Ich stelle mir das sehr schmerzhaft vor und wäre wohl schon gestern, wo es wie du sagst, stark blutete, schon zum TA gegangen.

Gute besserung deinem Meerschweinchen.

Grüsse Susanne

3. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

wenn ich mir schon nur vorstelle, wie stark die schmerzen waren beim stillen mit einer wunden brustwarze, wie schmerzhaft muss denn eine "gespaltene" zitze sein ! das wäre für mich keine frage - sofort zum tierarzt. schon nur wegen dem infektionsrisiko !

4. shindaiwa

die zitze ist nun wieder zusammen. die milch kommt einfach nicht am richtigen ort raus. sie lässt die kleinen ganz normal säugen. ich habe alles desinfiziert.

5. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Ich würde trotzdem zum TA gehen und zwar schnell.

Grüsse Susanne

6. shindaiwa

ich werde am morge zum tierarzt gehen. wenn es nicht besser wird.

sie hat kein hartes euter und ist auch sonst fit. und wie gesagt sie säugt die kleinen ganz normal

hatte jemand schon mal jemand so was???????

7. karin66

karin66 Guest

Sorry, aber ich denke der Tierarzt kann da auch nicht viel machen - würde es auch desinfizieren und notfalls mit einem Verband abdecken, so dass die Babys die nächsten 1-2 Tage nicht an dieser Zitze saugen können und die Zitze so geschont wird. Dies natürlich nur, wenn allenfalls noch ein weiteres Mami zur Verfügung stehen würde, so dass die Gewähr besteht, dass die kleinen genügend Milch bekommen. Allfenfalls dem Muttertier noch etwas Schmerzmedis verabreichen z.B. Metacam.

8. shindaiwa

leider habe ich kein anderes mami.

wir hatten eben auch schon bei kühen verletzte zitzen. und dort konnten wir auch nie mehr machen als salben. und immer wieder desinfizieren

9. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung das es ohne Problem verheilt