In letzter Zeit hab ich den Meeris etwa Zuccetti verfüttert und habe dann aber den Eindruck, dass der Urin viel stärker riecht. Sobald ich die Zucctti weg lasse riecht es gleich wieder viel weniger. Am Sonntagmorgen habe ich noch verschmutztes Einstreu raus geholt, weil es mehr gerochen hat und habe das letzte kleine Stück Zuccetti noch gegeben. Seither haben sie Chiccore, Rübli und Zuckerhut bekommen und es riecht viel weniger. Vorhin hab ich zwar auch wieder etwas verschmutzes Einstreu raus genommen, aber weniger an Menge und der Geruch war auch weniger. Kann es also tatsächlich an der Zuccetti liegen? So viel auf s Mal haben die Drei ja nicht bekommen, einfach am Morgen ein paar Würfel. Mal abgesehen vom Geruch, ist mir zwar bei keinem der Meeris ein gesundheitliches Problem aufgefallen, das ich in den Zusammenhang mit den Zuccettis bringen würde. Nur lass ich die Zuccetti dann doch wohl lieber weg, wenn ich damit rechnen muss, das es einem der Tierchen auf Dauer schadet.
Nein, es schadet den Schweinchen nicht, Du kannst das ruhig füttern, wenn sie es fressen. Meine Bande will nichts wissen von Zucchetti, sie lassen sie einfach liegen. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob danach das Pipi anders riecht.
Unsere Schweinchen erhalten seit Jahren Zucchetti und mir ist noch nie aufgefallen, dass der Urin stärker riecht (Zucchetti bestehen zu einem grossen Teil aus Wasser) und vertragen werden die Zucchetti auch gut. Wovon der Urin tatsächlich riecht (oder riechen könnte) ist z.B. Sellerie. Zucchetti sind ja eigentlich kein Futter, das Probleme macht, im Gegensatz etwa zu Kohlgewächsen, die nicht von allen Schweinchen vertragen werden. Auch Peperoni und Gurken können zu Verdauungsproblemen führen. Bei Zucchetti hört man höchstens, dass die Schweinchen sie nicht mögen, aber dass sie schaden sollen, davon habe ich noch nie gehört. Das wäre aber etwas einseitig, denn Chicorée und Zuckerhut sind beides Zichoriengewächse, aber ich nehme an, sie bekommen noch zusätzliches Grünfutter (?). Liebe Grüsse Claudia
Claudia, ja klar bekommen sie noch zusätzliches Grünfutter. Grundsätzlich bin ich beruhigt, zu lesen, das es ihnen nicht schadet. Vielleicht ist das mit dem Geruch nur meine subjektive Wahrnehmung. Der Rest der Familie hat nämlich nichts gesagt und die motzen dann schon wenn irgendwas stinkt, egal ob angebranntes Essen, vom Pferdestall meiner Schwiegereltern oder wenn ein Bauer Jauche ausgebracht hat
Meine 11 Schweinchen lieben Zucchetti am liebsten. Sind ganz verrückt danach. Da ich es öfter Füttere weiss ich natürlich nicht ob das Pipi mehr stinkt als ohne.
Das kann gut sein. Zucchetti, Sellerie und Petersilie gelten als besonders wassertreibend, mir wurde davon abgeraten, diese Futtermittel meinem Diabetes-Schweinchen zu verfüttern, da gerade Diabetes-Tiere eh ständig "müssen" und die Gabe von Zucchetti & Co. ohne gleichzeitige Verabreichung von viel, viel wasserhaltigem Gemüse zu einer gefährlichen Dehydration oder eben auch zu Blasenproblemen führen könne... Deine Beobachtung macht für mich dahingehend Sinn, dass der Urin bei stark harntreibenden Futtermitteln (ganz stark auch nach Sellerie) auch bei an sich gesunden Tieren viel konzentrierter riechen kann, typisch dafür ist dieser Geruch nach "Pferdestall" übrigens.
@Letti typischer Geruch nach nach Pferdestall Beim einen Weichholzgranulat riecht es tatsächlich wie nach Pferdestall, bei meinem anderen Einstreu nicht. Aber mehr und dünkleren Urin haben meine auch nach Sellerie. Wie merkt man eigentlich, ob ein Schweinchen eine Diabeteserkrankung hat?
Diabetes hat viele Gesichter. Viele Ursachen. Und zum Teil ein ganz individueller Handlungsbedarf. Die teilweise stark pauschalisierten Behandlungsanweisungen, die im Internet kursieren, können sich für einige betroffene Tiere fatal auswirken, für andere mögen sie wiederum die Lösung sein. Das selbe gilt für Methoden zur Analyse. Nicht jedes Meerschweinchen, das erhöhte Glucosewerte hat (wobei auch hier die Parameter stark schwanken, wo liegt die Grenze, was ist noch normal, was ist Diabetes?) hat zwangsläufig Diabetes. Stress oder alimentäre Ursachen (Früchte gefressen beispielsweise) können ebenso zu einem Anstieg der Werte führen wie eine echte Diabetes. Genetische Ursachen kommen ebenso in Frage wie Fehlernährung oder durchgemachte Entzündungen, welche die Pankreas teilweise oder ganz zerstört haben... Das einzige, was wirklich Klarheit bringt, ist ein grosses Blutbild. Wobei (leider aus Erfahrung gesprochen) hierzu noch längst nicht jeder Tierarzt und noch längst nicht jedes Labor fähig ist. Mögliche Anzeichen können sein: vermehrtes Trinken, vermehrter Harndrang ohne Vorhandensein von Bakterien, vermehrtes Einpieseln aufgrund einer Blasenschwäche, süsslich riechender Urin, unerklärlicher Fellverlust, gesteigerter Appetit bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme, Linsentrübung (Katarakte in den Augen), zunehmende Bewegungsstörungen aufgrund von Durchblutungsproblemen, lebensbedrohliche Hypoglykämien durch Unterzuckerung... Meine Alyona, US-Teddy, zweijährig, ist Diabetikerin. Durch sie habe ich viel über die Krankheit gelernt und auch über die ganz unterschiedlichen Behandlungsansätze. Ihre Werte sind jetzt konstant gut, aber ich bin immer wachsam...
Mich dünkt jetzt nicht das es bei den Meeris nach Pferdestall riecht nach den Zuccetti, es riecht einfach stärker. Bei uns riecht es eher nach Pferdestall, weil meine Schwiegereltern tatsächlich Pferde haben. Ich werde es jetzt so machen, dass ich zwar Zuccetti gebe, da sie es mögen, nur einfach noch ganz wenig.
Also, ich hab wieder Zuccetti gekauft, sie bekommen aber nur noch wenig. Schneide ein ca. 2cm dickes Stück ab, mache noch kleinere Stücken draus. So gehts gut, der Urin riecht nicht mehr so. Natürlich bekommen sie auch noch anderes Gemüse.