Zucht von Spezialfarben

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Marlene, 23. April 2007.

  1. Marlene

    Marlene Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen

    Ich will in etwa zwei Jahren evtl. auch schon früher mit einer kleinen Meerschweinchenzucht beginnen.

    Am besten gefallen mir Peruaner in den Farben Slate blue, lilac und schocko.

    Wir verpaart man die am besten, resp. muss man da einen gleichfarbigen Partner dazu tun?

    Gibt es evtl. ein gutes Buch über die Vererbung von Meerschweinchen?

    Bekomme nächsten Samstag mein 6 Schweinchen und dann bald das 7 und ich freue mich mega darauf!!!

    Liebi Grüess
    Marlene
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    auf der Seite der golden Nuggets hat recht viel über Genetik...muss nur die genaue Seite nichmals suchen
     
  3. LadyUndercover

    LadyUndercover Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    105
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich züchte auch sonder farben und zwar himalaya die seite von den nuggets ist super gut.

    anna kennt auch noch ein buch weiss aber nicht mehr wie das heisst
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Meinst Du das Buch von Gabriele Prust "Meerschweinchen"? Ist leider vergriffen. Oder aber das von Ilse Pelz "Mehr über Meerschweinchen"?
     
  6. Marlene

    Marlene Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen

    Habe die angegebene Homepage mal schnell angeschaut, ist aber doch recht kompliziert.

    Kann mir sonst niemand einen guten Rat geben?

    Liebe Grüsse
    Marlene
     
  7. Marlene

    Marlene Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen

    Hat niemand spezielle Erfahrung mit Sonderfarben?

    Liebe Grüsse
    Marlene
     
  8. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Die Zucht von Spezialfarben ist eigentlich nicht besonders speziell. Am besten liest du dich durch Foren und durch HPs und besuchst mal ne Ausstellung und verschiedene Züchter. So kommst du leichter und praxisnäher und sieht und hört nicht nur die Vorteile der Zucht, sondern auch die Nachteile.
     
  9. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Hallo Marlene

    ich kann Dir die folgenden zwei Bücher empfehlen: "Mehr über Meerschweinchen" von Ilse Pelz und "Artgerechte Haltung, Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg.

    Im Buch von Ilse Pelz erfährst Du sehr viel über das Meerschweinchen an und für sich, über die Zucht, die Rassen, Farben und die Genetik.

    Im Buch von Ruth Morgenegg geht es vor allem um die artgerechte Haltung und Du bekommst darin gute Tipps für den Bau von Aussen- und Innengehegen.

    Dann möchte ich mich jedoch Dixie anschliessen und Dir dringend raten, Dir ein paar gute Zuchten auszusuchen, diese persönlich zu besuchen und Dich in persönlichen Gesprächen darüber zu informieren, was alles dazu gehört wenn man Meerschweinchen züchten will. Es gibt so vieles das man beachten und sich überlegen sollte BEVOR man mit dem Züchten anfängt, Dinge, die ein Neuling gar nicht wissen kann!

    Dabei geht es nicht nur darum, welche Farben zusammenpassen oder welche Rassen genetisch miteinander verwandt sind sondern auch darum, über das Decken, die Trächtigkeit, die Geburt, über mögliche Komplikationen, was man dann allenfalls machen kann, über Krankheiten etc. Bescheid zu wissen. Eine ganz wichtige Frage ist auch die, ob man überhaupt genug Platz hat für eine Zucht oder für wieviele Tiere das vorhandene Platzangebot reicht.

    Wie gesagt ist das Züchten von Sonderfarben keine Hexerei wenn man farblich und genetisch zusammenpassende Tiere hat. Dir jedoch hier zu erklären, was zu was passt, wie Du allenfalls mit Trägertieren "arbeiten" kannst (was in der Sonderfarbenzucht je nach dem notwendig ist) und aus welchen Farbreihen die einzelnen Sonderfarben stammen, würde den Rahmen sprengen. Wie schon gesagt, lässt Du Dir das lieber in persönlichen Gesprächen von erfahrenen Züchtern erklären.

    Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinen "Recherchen" :bl7:

     
  10. Marlene

    Marlene Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    52
    Hallo Simone

    Herzlichen Dank für Dein ausführliches e-Mail. Das Buch von Ruth Morgenegg habe ich bereits und ich kann es auch wirklich jedem weiterempfehlen, da es einem wirklich in manchen Dingen die Augen öffnet.

    Ich werde mich mal nach Zuchten mit Spezialfarben umsehen.

    Herzlichen Dank und ganz liebe Grüsse
    Marlene
     
  11. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  12. lia

    lia Guest

    was es mit schwebern auf sich hat...

    slate blue ist auch meine lieblingsfarbe. die farbe ist in dem sinne schwierig zu züchten, da sie leider sehr krass auf einkreuzungen anderer farben reagiert.

    deine drei farben sind die denkbar schlechteste kombination:

    lilac und slate blue solltest du NIE kreuzen aus folgenden gründen:

    - slate wird über pigmentierte tiere gezogen, augen und haut sollten möglichst dunkel werden. bei lilac sind pigmentlose tiere erwünscht, damit sie farbe fleischig leicht ins rosa geht. bei slate blue nimmt man besser schwarze tiere rein, bei lilac möglichst farbrein, notfalls auch schwarze. mischformen können oft nicht eindeutig einer farbe zugeordnet werden.

    - lilac und slate liegen genetisch sehr nahe beisammen, es ist auch nicht klar, ob durch wechselwirkungen der gene die farbgrenzen gelockert werden können (man geht davon aus, dass es vielleicht mehrere gekoppelte gene sein können, die den unterschied machen). in der folge wäre es schwierig je wieder farbreine tiere zu bekommen. die these ist aber nicht abgesichert.

    schoko hat NICHTS bei sonderfarben zu suchen:

    -wie schon erwähnt sollte man für slate nur dunkel pigmentierte tiere verwenden, schoko ist jedoch beige/braun pigmentiert. die tiere werden zu undefinierbaren schwebern mit zu hellen augen... auch coffee genannt
    für lilac sollte man gleichfalls BB wählen, die bb (schokoreihe) hat nichts in den sonderfarben zu suchen. am enden entstehen wieder viele schweber. man weiss dann nicht ob es sich um schlechtes slate/lilac oder doch schlechtes schoko handelt und schliesslich sollte man nicht alles tun, was sich theoretisch umsetzen lässt.

    zu slate blue: die farbe ist noch nich soo alt und man sollte dringend dran arbeiten. viele tiere sind noch zu schlecht pigmentiert und es ist schwer an gute tiere zu kommen. willst du wirklich ne zucht aufbauen dann kann ich folgendes raten:
    such dir nen züchter, am besten aus deutschland und stell erstmal fragen. dann such dir die tiere sorgfältig aus, lass dir zeit vielleicht auch ein halbes jahr. suche passende farbreine vollfarben tiere zum verpaaren. und versuche möglichst farbreine linien aufzubauen. am besten entscheidest du dich aber für eine der 3 farben.

    jemand der wirklich ne ahnung von der farbe hat, kann ich dir noch empfehlen. die züchter von "El dorado" haben auch viel getan puncto farbreine zucht...die seite hat mir sehr geholfen :klick hier: El Dorado