Hallo Miteinander, wie macht ihr das mit dem Züchten? Haben alle hier einen Zuchtbock oder bringt ihr das Weibchen zu einem Deckbock von Jemand anderem? Wenn man mal gerne Junge haben würde, worauf muss man achten? Liebe Grüsse Sabrina
Das mit den Leih-Böcken ist so eine Sache - die meisten Züchter wollen keine fremden Weibchen empfangen, weil das Risiko zu gross ist, so Krankheiten einzuschleppen... Wenn du mal einen Wurf willst, gibt es zwei wichtige Sachen: 1) Wohin mit den Jungen nachher? Kannst du sie behalten, oder weisst du Plätzli, auch wenn es alles Buben werden? Hast du Geld, sie alle kastrieren zu lassen? 2) Alter des Weibchens: Idealerweise irgendetwas zwischen 6 und 9 Monate. Meeriweibchen sollten vor dem ersten Geburtstag werfen, weil nachher die Beckenknochen und/oder -bänder zu wenig flexibel sind, sich genug zu öffnen für den Geburtsvorgang. Natürlich passiert das nicht genau mit 12 Monaten - ich weiss aber von mehreren Weibchen, die so eine Geburt nicht überlebt haben oder einen Kaiserschnitt brauchten... Wenn du niemanden kennst, der dir einen Bock ausleiht, müsstest du einen kaufen, ihn kastrieren lassen wenn das Weibchen einen dicken Bauch bekommt, und nachher kann er bei der Familie bleiben und bei der Erziehung der Babys helfen. Gruss Priska
Hi. Ich würde am liebsten auch züchten. Ob es klappt, steht momentan noch in den Sternen, mein Freund muss da genau so begeistert sein wie ich. Wir verfolgen jedoch ganz genau die Würfe "unserer" Züchterin. Mal sehen wie das ganze am Ende aussieht. Wir würden einen Deckbock halten und klein anfangen. So hätten wir Platz um ein paar der Jungen zu behalten, falls die Nachfrage nach Meeris bei uns nicht bestehen würde. Die Möglichkeit ein Weibchen bei einem Züchter decken zu lassen besteht. Ich habe mich auch schon über einen Deckurlaub informiert, da ich ein Angoramädel besitze, aber eigentlich Rosetten züchten möchte. So gäbe es trotzdem einen Angorawurf und nicht nur Mischlinge. Am besten fragst du direkt bei dem Züchter nach, bei dem du deine Meeris gekauft hast, falls sie nicht aus einer Zoohandlung stammen. Du solltest dir aber schon vorher gut überlegen was dann mit den Babys passiert. Willst du sie behalten? Hast du genügend Platz falls du nicht gleich für alle Kleinen einen guten Platz findest? Dann sollte dein Mädel natürlich auch gerade noch das richtige Alter fürs erste Mal decken haben. Kosten kommen natürlich auch auf dich zu, z.B. für die Kastration der kleinen Böcke. Da würde ich mich vorher schon mit einem Tierarzt besprechen. Falls du richtig züchten möchtest kommst du um einen Deckbock nicht herum. Du solltest dann genug Mädels besitzen, damit der Deckbock immer ein Mädel bei sich hat und darauf achten, dass ein Weibchen höchstens zwei Würfe pro Jahr hat. Ziemlich viel organisatorische Arbeit. Am Besten suchst du dir jemanden, der schon Zuchterfahrung hat, der dir dann mit Rat und Tat zur Seite steht. Es werden noch viiieeele Fragen auftauchen! So oder so wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Es ist wirklich toll mitzuerleben wie ein Meeri Mama werden darf, jedoch auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Man unterschätzt das leicht.
Danke für die Antworten. Nun einen Bock möchte ich keinen wegen 1 mal Junge. Aber eben woher nehmen,..? Wenn dann würde ich nicht gerade den nächst Besten wollen nur um Junge zu haben. Das wäre auch nicht sonderlich schwierig. Momentan sind meine Mädels noch zu jung zum Mutter werden. Ich werde mir das alles auch noch gut überlegen,..schön wärs halt schon mal das zu erleben. Liebe Grüsse Sabrina Ps. Zuchterfahrung habe ich bei anderen Tieren schon oft gesammelt, auch mit dem vermitteln und inserieren. Da weiss ich was auf mich zukommt.
Informiere dich doch mal über Züchter bei uns in der Nähe, in St.Gallen und Umgebung gibts ja ein paar. Auf den HP`s der Züchter ist meistens auch das Rudel zu sehen. Da siehst du was für Böcke es gäbe. Anfragen kostet nichts.. Was für Weibchen hast du denn? Falls das bei mir mit dem Züchten klappt, dürftest du auch mal bei mir vorbeischauen. Wär ja praktisch, so nahe. Dann könnte ich auch mal schauen kommen. Allerdings würde bei uns erst in 4-6 Monaten ein unkastriertes Böckli einziehen, vielleicht sogar zwei (habe heute gerade ein Angebot von einer Züchterin erhalten. Sie würde mir ihren wunderschönen Angorabock schenken :Ohje: ). Aber eben, ist noch nix fix.
Hallo Sabrina Ich bin keine Züchterin aber bei uns gabs schon Junge. Es war aber ein Unfall, weil der vermeindliche Kastrat nicht richtig kastriert war. Und eines Morgens waren drei Junge im Gehege. Ich habe mich zwar total gefreut aber es war ein riesen Aufwand. Unser Bock musste nachträglich kastriert werden und dann war er zwei Wochen allein... Jedes mal wenn ich ihn alleine im Gehege gesehen habe hat es mir das Herz gebrochen. Er ist immer am Gitter gestanden wenn er die Weibchen mit den Jungen gehört hat und hat nach ihnen gerufen. Es war total traurig. Und ich hatte unglaubliche Schuldgefühle. Eine Woche später bekam das zweite Weibchen auch noch Junge (4). Weil die zwei Weibchen zu jung waren, hatten sei zu wenig Milch. Und wir mussten die Jungen nachfüttern. Zum Glück hat uns eine Züchterin mit Tips und Ratschlägen geholfen. Aber unsere Nerven lagen oft blank. Und dann ist auch noch 3 Junge gestorben. Ich habe mir totale Vorwürfe gemacht... Und mache mir immer noch Vorwürfe. Und bis wir für alle Jungen ein Plätzchen hatten war es auch noch total nervenaufreibend... Leider hat sich dann auch noch heraus gestellt, dass das Weibchen, dass als erste Junge hatte noch mals Junge bekommt. Wir habe den Bock ja zu spät aus dem Gehege genommen. Ich habe mir wieder schreckliche Vorwürfe gemacht weil sie zwei Mal kurz nacheinander Junge bekommt. Unseren nun kastrierten Bock wieder zu den Weibchen zu tun nach zwei Wochen alleine sein. Hat sich als schwierig heraus gestellt. Er war sehr agressiv und hat die Jungen angegriffen. Wir mussten ihn wieder hinaus nehmen. Zum Glück bekamen wir von der Züchterin ein Weibchen das bei unserem Bock sein konnte. Nach etwa einer Woche haben wir noch einmal versucht ihn zu der Gruppe zurück zusetzten. Dieses Mal hat es geklappt. Dann gab es aber wieder eine schlechte Nachricht. Die 3 Jungen des wieder schwangeren Weibchens lagen am Morgen vom 23. Dezember. 07 (vor 10 Tagen) tot im Stall. Sie waren voll entwickelt und ausgepackt aber ihre Mutter wollte sie einfach nicht. Ich habe mir wieder totale Vorwürfe gemacht. Zum Glück bekam die Mutter nicht auch noch einen Milchstau... Alles in allem war es eine schöne Erfahrung. Aber es war mit viel Leid gekoppelt. Und meine Eltern wären fast soweit gewesen alle Meeris wegzugeben. Und ich mache mir immer noch riesen Vorwürfe. Von 10 Jungen haben nur 4 überlebt. Wir waren überhaupt nicht fähig die jungen Meeris aufzuziehen. Und unsere zwei Weibchen waren noch viel zu jung... Aber ich denke wenn du dir vorher Gedanken machst und du das gut planst klappt das schon. Ich möchte dir die Freude auch nicht verderben. Hier im Forum klappt es ja bei den anderen auch. Ich war wahrscheinlich total unfähig. Ich wünsche dir, falls es Junge gibt, mehr Glück als ich hatte. Glg Anna
Hallo Ich möchte Eure Freude nicht trüben und schon gar nicht Eure Pläne kritisieren. Ich ärgere mich einfach jedes Mal, wenn Tiere verschenkt werden. So verlockend das Angebot auch ist, die Züchterin wählt in meinen Augen einen sehr einfachen Weg. Ich kenne selbstverständlich die näheren Umstände nicht und weiss auch nicht, wie persönlich das Verhältnis zur Züchterin ist. Auf jeden Fall plädiere ich dafür, dass auch ZüchterInnen keine Tiere kostenlos abgeben. Sie könnten diese Beiträge als Zustupf für weitere Kastrationen nehmen. Leider werden sehr oft Böckli verschenkt. Dafür habe ich kein Verständnis. Für Euer Vorhaben viel Glück und im Forum hat es sehr viele ZüchterInnen, die Euch gerne weitere Tipps geben. Gruss Jasmin
Oje Anna, da hattest du aber wirklich Pech. Du solltest dir nicht so viele Vorwürfe machen! Du konntest ja nicht wissen, dass das Böckli noch "scharf schiessen" konnte und dass die Mutter die Kleinen nicht annimmt, das kann schon mal vorkommen. Es überleben nicht immer alle bei einem Wurf. Bei einem 6er Wurf von mir (ich war etwa 12 Jahre alt damals) gabs auch ein totes Baby. Voll entwickelt, ausgepackt, alles.. Es war das erste und recht gross. War schon traurig, aber so ist nun mal der Lauf der Dinge..
Der Bock ist einer ihrer Zuchtböcke. Die Jungböcke von ihr werden selbstverständlich alle kastriert abgegeben.
Hallo Miteinander, vielen lieben Dank für all die Beiträge. Es ist auch sehr interessant zu lesen was alles passieren könnte. Gut, wie gesagt ich will keinen Bock kaufen, somit fällt das ungewollte schwanger werden usw. mal weg. @Jeniffer, danke für das nette Angebot. Ich habe 3 Weibchen und ich weiss nicht mit welchem ich dann mal Junge würde haben wollen. Hier kannst du meine Tiere sehen http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=7232 Ich werde mir das alles auch wirklich ganz gut überlegen. Süss sind sie ja die Kleinen, aber eben es kommt auch viel auf einem zu,... Liebe Grüsse Sabrina