Guete Oobe mitenand, Ich uebernahm 3 Meeris vom Tierheim,ein Kastrat und 2 Maedchen. c.a. 1 Woche spaeter nahm ich nochmals 2 Maedchen dazu. Alle,bis auf Jenny ( 1 jaehrig) sind 6 Monate alt. Nun meine Frage dazu: Ruby,eines der neuen Maedchen,piept wie verrueckt,wenn Anny,eines der ersten Maedchen,in Rubys naehe kommt. Daraufhin huepft Anny auf Ruby und das gepiepe wird ein noch lauteres gepfeiffe. Muss ich die Meeris Trennen? Oder die ungerade Zahl auf 6 Meeris aufstocken. Oder etwas zu warten wie es weiter geht? Oder oder oder??? Ruby hat keine Bisse. Anny ist eher etwas Dominant und Ruby etwas aengstlich und... Ruby wurde das lieblingsmaedchen von Jamie dem Kastraten. Meine 2t Frage: Jenny,die auch mit Ruby zu den schon 3 bestehenden einzog,ist eher Ruhig,eine richtige Einzelgaengerin. Gibt es wirklich Meeris,die Einzelgaenger sind? Sie geht alleine schlafen,essen und spazieren... LG Und MERCI fuer einen Tipp Die Neue P.S. Wo kann man sich hier vorstellen? Gibt es solch ein Thema?
Hallo Amyguggi und herzlich willkommen im Nagerforum! Schön, dass Du gleich eine "richtige" Gruppe aufgenommen hast bei Dir. Es ist völlig normal, dass es jetzt noch ein paar Tage ein Gequitsche und Diskussionen gibt, denn sie müssen jetzt zuerst wieder die neue Rangfolge untereinander aushandeln. Das kann manchmal schon noch etwas ruppig zugehen, aber solange sie keine Bisswunden haben, musst Du nichts unternehmen. Das Ganze beruhigt sich ziemlich schnell wieder, vorausgesetzt, Du hast genügend Platz und viele Ausweichmöglichkeiten für sie. Wie hältst Du sie denn, wieviel Platz haben sie insgesamt und hast Du Häuschen oder Unterstände? Es ist empfehlenswert, entweder Häuschen mit zwei Ausgängen zu benutzen oder noch besser einfach Weidenbrücken oder Unterstände aus zwei Ziegelsteinen und einem Brett oben drüber. Erzähl doch mal etwas mehr von Deiner Haltung, dann können wir Dir auch besser raten. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere wie z.B. Kaninchen. Deshalb ist es völlig normal, dass sie sich nicht eng aneinander kuscheln, aber die Sicherheit eines Rudels brauchen sie natürlich trotzdem. Vorstellen kannst Du Dich im Meerschweinchen Stammtisch. Ich wünsche Dir noch viel Spass im Forum!
Gerne doch Sie leben in einem rundum eingezäunten Gehege ca 10 mal 10 meter. Darauf befindet sich ein Gartenhäuschen,das ihnen fuer die Nacht und als Zuflucht dient. In dem Gartenhäuschen befinden sich mehrere Schlafhäuschen. Im Gehege liegen und stehen mehrere Korkroehren,Natursteine,Haselsträucher und mit Heu gefuellte Toepfe und Baumhoelen. Ein kleines becken von 30 mal 30 cm mit einer Hoehe von 5 cm steht mit Wasser zur verfuegung und das gleiche nochmal mit Erde und Sand. Ja,ich hoffe,dass sie sich bald richtig wohl fuehlen und die kleinen Reibereien beenden werden. Lieben Dank fuer deine mich beruhigende Worte. LG