zweistöckiger Stall / Orientierung?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von flayaway, 2. August 2006.

1. flayaway

flayaway Erfahrener Benutzer

Sali zusammen

Heute habe ich meine kleinen Meeris in einen zweistöckigen Stall umquartiert. (etwas mühsam....sie sind ja noch sooo scheu und zappelig). Nun, das Weibchen ist sofort in einen Baumstunk geschlüpft und dort erst mal 2 Stunden geblieben. Danach hat sie sich mutig zur Futterstelle gewagt....für seeehr kurz!! Das Männchen ist beim Einquartieren unverzüglich die Holztreppe runter und im Häuschen im Untergehege verschwunden....bis jetzt !! Habe es seit 5 Stunden nicht mehr rauskommen sehen. Muss ich mir nun Sorgen machen...tue ich ja schon..smile... Kann es sein, dass es den Rückweg über die Treppe nach oben in den oberen Stock nicht mehr findet? Dort habe ich nämlich die Futterstelle aufgestellt. Wieso verständigen sich die beiden denn nicht miteinander? Den ganzen Nachmittag hörte ich keinen Ton von ihnen. Ich vermute fast, die beiden glauben, dass sie nun in "Einzelhaft" jeder auf einem Stockwerk ausharren müssen...schrecklicher Gedanke. Das obere Säuli hat zar mal ins "Leiterli-loch" runtergeguckt...doch würde sie wohl nieee runterlaufen. Wer kann dieses Verhalten interpretieren. Lieben Dank für eure Bemühungen.

2. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Hallo flayaway

Ich gehe mal davon aus, die Treppe ist nicht zu steil und gut gesichert...

Warte ab, das ergibt sich schon! Ich hab auch ein 3-stöckiges Penthouse und da ging es 2-3 Tage, bis die Meeris rauf und runter düsten. Also, lass Ihnen etwas Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Die gehen dann von selbst auf Entdeckungstour...;)

3. Franziska

Franziska Guest

Wenn die beiden Meeris noch so scheu sind, sind sie vom Umzug nun sicher noch total verängstigt. Dass sie sich ein Schlupfloch suchen und dort sitzen bleiben, bis sich ihr Herzklopfen soweit gelegt hat, dass sie ans Untersuchen der neuen Umgebung gehen können, ist doch nur natürlich.
    Ich würde sie vorläufig einfach so lassen, wie sie sind. Wenn Du eingreifst und sie irgendwo anders hinsetzst, kriegen sie wohl nur noch mehr Angst. Sorge doch dafür, dass sie dort, wo sie sitzen, zumindest etwas Heu haben, an dem sie zur Beruhigung und Verpflegung knabbern können.
    Wenn Du ihnen die Treppe schmackhaft machen willst, kannst Du sie vielleicht mit Futterstücken (Gurke oder so) "markieren", damit sie wenigstens riechen, dass es da irgendwo hingeht.
    Die beiden kennen sich aber schon, oder? Dann beginnen sie sicher auch irgendwann wieder zu kommunizieren und finden heraus, dass das andere auch noch da ist. Ganz geräuschlos kann ja kein Meeri für ewig sitzen bleiben.
    Eventuell sieht es ja morgen früh schon etwas besser aus. Sie werden sich wohl noch immer verstecken, aber vielleicht siehst Du dann an der Futterstelle Spuren, die von nächtlichen Aktivitäten zeugen.

Ich wünsche Euch eine gute Eingewöhnung,

liebe Grüsse, Franziska

4. flayaway

Danke schön für den Zuspruch. Ja, die zwei sind Geschwister. Also ich hoffe nun sehr auf morgen, dass sich die beiden wieder zusammen tun im Käfig. Im Moment tut es mir wirklich leid, wie die beiden getrennt in den Stockwerken in den Schlupflöchern "die Stunden abhocken". Ich hoffe sehr, dass ich sie morgen im gleichen Schlupfloch finde....wird mein erster Gang am Morgen noch im Pijama sein....:confused:

5. Franziska

Franziska Guest

Guten Morgen, flayaway,

und, was hat Deine morgendliche Erkundung im Pyjama ergeben? Wie ist die Situation bei Deinen zwei schüchternen Schweinchen im neuen Stall? Sieht es nun heute schon etwas besser aus?

Liebe Grüsse, Franziska

6. flayaway

Sali Franziska

Tja, die Lage scheint unverändert....leider. Fast den ganzen Morgen ist alles ruhig und versteckt im Stall. Das Weibchen ist im oberen Abteil (Deckel kann gelupft werden), das habe ich gesehen. Der Kastrat ist unter dem Stall im Auslaufhäuschen. Er versteckt sich immer noch. Das Heu scheint unangerührt und sicherlich ist er nicht über die Treppe nach oben gestiegen. Vorhin hat er mal eine kurze Tour durch 1/4 seines Geheges gewagt....ist aber schon wieder ins Häuschen gedüst. Wenn sich die beiden doch nur wieder zusammen tun würden....sie hätten dann vielleicht auch wieder etwas mehr Mut....für Entdeckungsreisen. Momentan liegen feini Rüebli auf der Treppe verstreut. Vielleicht hat ja doch noch mal ein Meeri Lust auf ein Rüebli....abwarten und hoffen...

7. flayaway

Ein Wunder ist geschehen. Nach 32 Stunden freiwillig gewähltem "Einzelstall" haben es meine beiden endlich geschafft, wieder zusammen zu finden. Das Männchen ist endlich von unten die Leiter (welche übrigens nur ca. 30 cm lang ist und zuerst über ein mit Stufen versehenes Häuschchen bestiegen wird)raufgelaufen. Zuvor haben wir beobachtet, wie das Männchen wie verrückt ca 4 mal um den ganzen Stall gedüst ist und das Weibchen das gleiche im oberen Abteil gemacht hat. Und das, nachdem wir die beiden nun wirklich fast 30 Stunden nicht gesehen haben.....
    Ich habe auf der Leiter die ach so heiss geliebten Gurkenscheiben hingelegt. Nun sind sie weg...aber ob von oben oder unten...wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Nimmt mich nun sehr wunder, ob die zwei nun wieder in den unteren Stock und den damit verbundenen Auslauf gehen...oder ob sie nun ganz "feige" im oberen Stall bleiben werden. Bin schon mal gespannt auf Morgen.

Danke für eure Infos.

Ich und die Kids freuen sich schon riesig auf Morgen. Mal sehen, ob wir sie dann unten oder oben finden....grins...hoffentlich jedenfalls beide in der gleichen Etage...

Viel Spass noch mit den Meeris.

8. Franziska

Franziska Guest

Bin froh für Dich und die Säuli ::3 ! Das kommt schon noch gut. Ängstliche und scheue Tiere brauchen halt einfach länger.

Liebe Grüsse, Franziska

9. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Das braucht halt viel Zeit und es kommt auch draufan wie attraktiv eine Etage gestaltet ist.

Bei unserer gemischten Gruppe sind Wuschel und Mimi nur ganz selten in die obere Etage, aber seit die kleine Lisa eingezogen ist und sie immer rauf und runter flitzt wird von den anderen die obere Etage auch viel mehr benutzt.

Bin sicher die werden auch bald runter und rauf flitzen und beide Teile benutzen.
    Am Besten geht's halt schon mit Futter verteilen, da können sie nicht wiederstehen und gemeinsam ist man sowieso mutiger.