Zwicken

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Marion, 10. Februar 2008.

  1. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Ich stelle des öfteren fest, dass Garfield Mausi einfach mal kurz so zwickt. Meistens, wenn sie ihm zu nahe kommt, beim fressen oder so. Kann auch sein, dass sie ihm einfach mal im Weg sitzt. Das ist aber nur so ein ganz kurzes nach ihr schnappen, dann dreht er sich um und das war's. Sie schreit dann kurz auf, wartet einen Moment und weiter geht's mit fressen. Kennt Ihr das mit dem Zwicken auch und was bedeutet das ?:a015:
     
  2. Hi,

    wir nennen diese Gebärde "Drohhacken", er zeigt damit, wer der Boss ist und das ihm erstmal das Leckerste zusteht.

    Beim Drohhacken kommt es nie zu einer Verletzung, es ist eine Verwarnung, gelbe Karte sozusagen;-))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Aha, das ist das 1. Schweinchen das das hier macht. Das hab ich bei noch keinem das ich hatte erlebt. Aber vielleicht ist bei ihm das "Chef sein" ausgeprägter. Ich hatte sie vorhin beide zusammen auf der Schulter, einer rechts, einer links. Als er nur mal zu ihr rüber Geschnuffelt hat, hat sie sofort zu Schreien angefangen. Das Zwicken wird immer öfters, hoffentlich artet es nicht irgendwann mal aus.
     
  4. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Erlebe ähnliches gerade zwischen Lumpi und Lilly. Lilly ist ja die Chefin und geniesst bei den anderen drei Mädels Ansehen. Aber bei Lumpi kneift sie in letzter Zeit ständig, geht ihm auch aus dem Weg, wenn er ihr zu nahe kommt. Und manchmal jagt er sie auch, dann zwickt er sie kurz, sie quiekt kurz auf und haut ab.

    Das ist aber auch erst seit ein paar Wochen. Vielleicht hat Lumpi auch nur das Gezicke von Lilly satt und will sie damit zurecht weisen.
     
  5. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Also gestern hab ich gesehen, dass Mausi aufgeschrien hat, als Garfield nur in ihre Nähe gekommen ist. Er wollte gar nichts von ihr. Oder ich hab's auch schon gesehen, als Garfield nur an ihr gerochen hat. Also ist es oft doch nur Show von ihr. So eine Maus aber auch:maus: Und ich hab immer nur ihn verantwortlich gemacht, der Arme !
     
  6. Also Show ist es nicht, sie hat Angst, fühlt sich bedroht, alleine schon wenn er näher kommt. Eigentlich ist das ein Verhalten bei neu hinzugekommen Schweinchen. Ich denke bei Mausi hängt es mit der Erkrankung zusammen, sie fühlt sich unterlegen und schreit darum vorbeugend.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich erlebe das Zwicken bei meinen Schweinchen eigentlich immer dann, wenn sie keine Möglichkeit zum Ausweichen haben. Gestern habe ich mir alle drei geschnappt und bin mit ihnen in einer Transportbox zum TA. Die ganze Autofahrt lang haben die kleinen gestritten und geschriehen. Auch als ich sie duschen musste und sie in einem grossen Karton gesessen haben bis sie trocken waren, habe ich beobachtet, dass Diva demonstrativ immer da hin wollte, wo gerade ein anderes Schweinchen stand. Das bekam dann einen Zwick, es stand ja schliesslich im Weg.. Ich denke bei uns will Diva einfach den Boss markieren und die anderen lassen es sich gefallen. In unserem insgesamt 4m2 Gehege habe ich das Zwicken noch nie gesehen. Da sind dann die Schweinchen wahrscheinlich immer zu schnell weg, als dass Diva sie erwischen würde..