Zyste und Talgdrüse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von jana, 21. April 2008.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

Hallo zusammen

Heute ist Cindy zu mir gekommen,da ihr Partner leider an Krebs verstorben war.Eigentlich sollte sie ja nur ein neues Gespänli bekommen.Cindy ist 3 Jährig und wird im Herbst so wies aussieht wieder zurück gehen,denn der Familie liegt sehr viel an Cindy.Aber da sie umziehen,in die Frien gehen usw. möchten sie ihr den Stress einfach nicht antun.

Cindy hat schon längere Zeit Zysten,welche von vielen TA schon durchsucht worden sind,sie bekam auch schon mal eine Hormonspritze,welche ie Zysten etwas verkleinern liess.Da ich noch nie ein Schweinchen mit Zysten hatte wollte ich fragen,ob ich ihr noch irgendwie etwas gutes tun kann,oder sollte sie zbs.einige Sachen lieber nicht fressen?

Auch hat sie noch eine Talgdrüse,welche dem TA schon gezeigt wurde.Die were ich natürlich behandeln lassen,aber wie funktioniert das,wird das Schweinchen operiert,oder wird die Wunde einfach aufgeschnitten?

Würde mich über hilfreieche Antworten freuen.Danke::9

Lg jana

2. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

An einem Grützbeutel macht man nix, solange er das Tier nicht stört.

Meine Lotti hatte einen Grützbeutel am Rücken, der hat sie erst gestört als er richtig groß war, da hat sie dann immer drann gekratzt. Er wurde operativ entfernt, es muß aber auch der Beutel raus, nur ausdrücken bringt nix, da er sich sonst imme wieder füllt.

Meine Leni hatte kürzlich einen ganz kleine Grützbeutel am Po und sie hat ihn sich aufgebissen.

Eierstockzysten müssen kontinuierlich weiterbehadelt werden. Eine Hormonspritze wirkt maximal 6 Monate und da sollte sie dann wieder eine neue Spritze bekommen.

Ja, wegen den beiden Sachen braucht die Kleine keine Sonderbehandlung, aber für extra Streicheleinheiten sind manche Meerschweinchen sehr dankbar.