Bau eines Bodengeheges

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Franziska, 20. Oktober 2006.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo miteinander,

    wie Ihr zum Teil wohl wisst, halte ich meine 4 Schweinchen gegenwärtig in "freier Säulizimmerhaltung" auf gegen 20qm. Nun trage ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ihnen den Platz ganz entscheidend zu beschneiden und sie in ein Bodengehege zu sperren. Der Grund ist - ich geb's schweren Herzens zu - dass mir der Putzaufwand einfach zu hoch ist. Vom ständig überall verbreiteten Streu und Heu und den fliegenden Haaren und herumfahrenden Bölleli einmal abgesehen, ist vor allem extrem lästig, dass die beiden jungen Weibchen einfach nicht begreifen wollen, dass man zum Pieseln den Käfig oder wenigstens einen der mit Heu gefüllten Untersetzer aufsuchen sollte. Die hinterlassen mir immer und überall Pfützen, ich brauche Unmengen Frottiertücher, um alles auszulegen, und tonnenweise Haushaltpapierrollen, um die gröbsten Bescherungen aufzutupfen. Wohnlich ist das längst nicht mehr, und mir wäre wohler, wenn ich nur noch einfach Pieselecken aus einem eingestreuten Gehege putzen müsste.

    Mir schwebt eine Gehegegrösse von 2 mal 3.20 Meter vor. Ich habe mir vorgestellt, dass ich die Begrenzungen aus mindestens 30cm hohen Brettern machen würde, die Zimmerwände ebenfalls mit Brettern schützen und den Gehegeboden mit Teichfolie auskleiden. In die Abgrenzung müsste eine Öffnung, denn wenn ich zuhause bin und mich im Säulizimmer aufhalte, dann sollen die Tiere das Gehege auch verlassen können, damit sie mir weiterhin beim Zeitunglesen helfen, über die Füsse wuseln und das Obst vom Teller stehlen können. Das würde ich zu arg vermissen, wenn ich sie ganz einsperren würde - aber nachts und während ich bei der Arbeit bin, möchte ich sie in ihr Gehege versorgen können, wo sie dann nach Herzenslust ferkeln können, ohne dass ich jedesmal das ganze Zimmer generalüberholen muss.

    Nachdem ich einmal begonnen habe, mir konkreter Gedanken zu machen, was für Material ich bräuchte und wie ich vorgehen müsste, bin ich schnell zum Schluss gekommen, dass ich das alleine nicht zustande bringe. Auch wenn mir etwas wirklich Simples vorschwebt - ich bin handwerklich eine Niete und habe von Holzverarbeitung und Teichfolien-Zuschneiden wirklich nicht die geringste Ahnung. Ich brauche also jemanden, der das Ganze mit mir durchbespricht, sich über die Umsetzbarkeit meiner Pläne Gedanken macht und dann zu Hammer und Säge (und was es halt sonst noch so braucht...) greift und mir das Gehege baut. Wo aber finde ich so jemanden?

    Meine Frage an Euch ist also: Wisst Ihr mir einen Schreiner oder sonst einen Handwerker, der sich in die Niederungen des Säuligehegebaus herablassen und mir helfen würde? Oder ist jemand von Euch selber ein Gehegebaugenie und könnte mir zur Hand gehen?

    Habt Ihr mir eventuell Tips, Ideen oder Baupläne von eigenen Bodengehegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, liebe Grüsse, Franziska
     
  2. salin

    salin Guest

    HIHI-Franziska hab ich dich angesteckt :a035:
     
  3. salin

    salin Guest

    ..und ich frage meinen Schreiner auch grad für dich an,ok? Gib mir mal die Masse deines Zimmers an.
     
  4. salin

    salin Guest

    So in dieser Richtung gehen meine Pläne:

    [​IMG]
     
  5. salin

    salin Guest

  6. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    schönes gehege.

    leideer werden das meine träume bleiben,den da ich kleinere geschwiter und einen hund habe,müsste ich alles vergittern,und so wäre das auch nicht mehr gerade schön.

    lg jana
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Sandra,

    dieses Gehege gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte ich lieber eines ohne Holzboden - einfach nur PVC oder Teichfolie auf dem Parkett, und dann einstreuen.
    Und sag mal, wenn es um Deine eigenen Pläne geht... wie willst Du so ein Teil als leicht wegräumbares Provisorium bauen??

    Liebe Grüsse, Franziska

    P.S. Übrigens, meinst Du das mit der Anfrage an den Schreiner ernst? Dann melde ich mich gerne noch bei Dir!
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hoi Franziska

    Hab mich gerade köstlich amüsiert über Deinen Bericht mit den Wohnungs-Freilaufschweinchen, die es allmählich etwas einzudämmen gilt, denn genau das gleiche Problem hatte sich mir vor einiger Zeit auch gestellt - irgendwann hatte mir eine Freundin den Vorschlag gemacht, ich könnte ja die ganze Wohnung mit Sägemehl ausstreuen und an der Türe ein Schildchen anbringen mit der Aufschrift "Zoo" und den Eintrittspreisen für Kinder und Erwachsene.....:p030:

    Unterdessen haben meine Vier aber auch ein Séparée so etwa im gleichen Stil wie auf den Föteli von Sandra - glücklicherweise habe ich ein paar talentierte Bastler in meinem Freundeskreis, die meine Ideen für mich umgesetzt haben, denn ich bin handwerklich eine ziemliche Niete.

    Als Bodenbelag habe ich in meinem Gehege den Kunststoffboden, den man in jedem Do-it-yourself nach Belieben ab der Rolle kaufen kann - lässt sich gut zuschneiden und einfach reinigen mit Essigwasser. Da mein Schweinchenreich ziemlich gross ist, habe ich nicht die ganze Fläche eingestreut, sondern darin diverse Kotschalen von alten Meerikäfigen, Katzenklos u.ä. aufgestellt, welche mit Einstreu und Heu gefüllt sind. Die Schweinchen haben so ein gutes Fitnesstraining, wenn sie von Schale zu Schale hüpfen, und zum Putzen geht es so auch einfacher:a035:

    Wenn Du die Häuschen und Verstecke zum grössten Teil in eingestreuten Schalen platziert, wirst Du bald feststellen können, dass die Schweinis ihre Schweinereien immer häufiger dort verrichten, wo es Dir genehm ist - bei meinem aktuellen Rudel jedenfalls klappt das sehr gut :)

    Einen "Säuli-Schreiner" kann ich Dir leider nicht liefern, aber Sandra hat das ja bereits für Dich in die Hand genommen - da wirst Du sicher bestens beraten!

    Viel Spass beim schweinegerechten Wohnungsumbau wünscht Dir
    Monika und die quiekende Viererbande::1 ::1 ::1 ::1
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Franziska

    Du könntest doch einfach ein Stück PVC-Boden im Baumarkt kaufen und dann Regalbodenbretter (die sind prima abwaschbar weil beschichtet) der 30cm breiten Sorte (die gibt es in verschiedenen Längen bis ca. 2.40m Länge) und diese dann zusammenschrauben und auf diesen PVC-Boden stellen. Dort wo er übersteht, einfach zurückschneiden.

    Dort wo du zwei Längsstücke zusammenfügen musst, weil dein Abteil ja 3.50m lang sein soll, nimmst du einfach je zwei dieser Metall-Dinge (die sehen aus wie ein Scharnier ohne Bewegungsmechanismus, sind also flach, ca. 4x8cm gross und haben 2 Linien mit Löcher drin) und schraubst sie jeweils ins linke und rechte Brett.

    Um deinen Meeris das Herauskommen zu Ermöglichen baust du einfach eine Brücke die du bei Bedarf über die Seitenwand stellen kannst.

    LG suzie
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Franziska

    Der Meerschweinchenverein hat ein "Vivarium", das jeweils (in letzter Zeit ab und zu - häufig wird kein Platz eingeplant dafür....) an die Ausstellungen mitkommt, um zu zeigen, wie man Meeris eigentlich hält.
    Das hat als Boden Wachstischtuch - da müsste man aber ein bisschen gut gucken, was für Qualität, meines hat kein Gewebe, sondern nur so eine filzige Rückseite, da gibts schnell Risse.
    Die Wände sind drei Seiten OSB-Bretter, 30 cm hoch glaub, mit Scharnieren. Die vierte Seite ist ein Plexiglas, das man bei den zwei andern Seiten in Schienen steckt.
    Innert ein paar Minuten auf- und abzubauen.
    Geplant hat das seinerzeit Gabi für mich - die wäre sicher auch eine denkbare Ansprechperson für dein Projekt, die es nicht nur zeichnen, sondern auch verwirklichen könnte....

    Gruss
    Priska
     
  11. Brujita

    Brujita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    119
    Hallo

    Ich hatte ganz ähnliche "Probleme" wie du: Ich hatte früher 3 Unterteile von grösseren Käfigen, die meine Tiere jederzeit verlassen konnten! Aber immer wenn die Tiere jeweils älter wurden, gingen sie weniger raus und das hat mir dann nicht mehr gepasst. Dazu kam auch, dass dieses sehr grosse Zimmer ausschliesslich für meine Meeris war (ist es heute immer noch, aber nicht mehr ganz so extrem..) und ich alles in die Höhe stellen musste, und es mit der Zeit wirklich auch mühsam wurde. Als ich dann eben feststellte, dass meine Meeris sowieso nicht mehr so oft rausgehen, wollte ich eine andere Lösung. Dann habe ich im Qualipet in Basel das Entengehege gesehen: Das sind Teile, die du entweder in der Grösse 2,50m oder 1,50m kaufen und im Aufbau beliebig varieren kannst. Und nur an den Ecken jeweils zusammenstecken kannst. Also wirklich ganz einfach! Und sie sehen aus wie ein Gartenzaun, sieht wirklich herzig aus. Ich habe mir, bzw den Meeris dann noch das relativ teure Haus geleistet, dies enthält eine Schublade. Ist von der Grösse her nicht wirklich nötig, aber es ist wirklich sehr herzig!
    Als Unterlage am Boden habe ich einen Novilon, das ist sehr praktisch: Ich lege jeweils über den Novilon noch Zeitungen. Kann den Novilon aber auch nass aufwaschen, das ist wirklich praktisch. Ich habe dir noch ein Bild, allerdings ist das Gehege da noch nicht so toll eingerichtet, aber ich habe grad kein aktuelles Foto...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. saree

    saree Guest

    Hallo Franziska

    so ein bodengehege ist wirklich ganz einfach zu machen: einfach bretter in der gewünschten grösse zuschneiden lassen, pvc- oder teichfolie zuschneiden lassen, folie unterlegen, bretter zusammenschrauben und fertig ist das gehege. (ich hab bei mir sogar meine folie nicht mal ans holz getackert. obwohl der nachteil dabei ist, dass die streu untendurchkommt.) material: gewünschte holzbretter, bodenfolie, schrauben und akkuschrauber. mehr brauchst du gar nicht! :e025:

    mir steht auch so ein neubau ins haus, denn ich ziehe ja um. also werde ich für meine aussengruppe auch ein innenbodengehege bauen müssen mit 2x2m. und dann später noch so eine etage in der mitte oder am rand, wie oben gezeigt. ;)
     
  13. Morpheus

    Morpheus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    217
    das entengehege ist total süss..
     
  14. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo miteinander,

    vielen Dank für all Eure Tips und Meldungen! Ich habe aus den meisten Beiträgen irgendetwas rausgepickt und mich dann kurz entschlossen doch selber ans Werk gemacht. Was dabei herausgekommen ist, gefällt mir gar nicht schlecht - einfach und simpel und bestimmt keines Schönheitspreises würdig, aber hoffentlich brauchbar und für die Schweinchen angenehm zu bewohnen.
    Schaut selber:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist ein PVC-Boden, umgeben von Regalbrettern. Diese sind nicht einmal geschraubt, sondern bloss geklebt. Auch der Übergang zwischen dem PVC-Boden und den Randbrettern ist mit diesem Band verklebt. Die Ausgangsöffnung ist mit einem einfach von oben einzuschiebenden Brett verschlossen. Die Waschbetonplatten sorgen dafür, dass ich selber auch durchs Gehege hoppeln kann, ohne allzuviel Streu an den Socken zu sammeln. In einer Ecke des Geheges steht ein Tisch, auf dem ich einigen Kram deponieren kann. Die Unterschlüpfe sind vorwiegend aus Betonelementen mit Regalbrettern drauf, zum Teil habe ich auch noch die alten Etagen aus dem bisherigen Käfig genommen.
    Noch nicht optimal gelöst ist die Aufhängung der Trinkflasche (hängt jetzt an einer Heuraufe, aber da werden die Säuli immer nass, wenn sie Heu fressen wollen) - aber das kommt bestimmt auch noch!

    So, jetzt geh ich meinen Meeris zugucken!!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Zack zack, und schon ists gemacht!
    Bravo, Franziska, das sieht also tipp topp aus!!

    Gruss
    Priska
     
  16. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Franziska

    Sieht doch tip top aus. B.. R.. A ..V.. O.....Bravo, Bravo. Und wie finden es deine Meeries? Sicher toll.
     
  17. Gabi

    Gabi Guest

    Ha! Kurzentschlossen schritt sie zur Tat... :2:
    Cool!
    Die Meeris finden es bestimmt absolut lässig.
    Und vom Spaziergang morgen bringst du dann sicher noch den einen oder anderen Ast mit, dann wirds richtig gemütlich :e015:


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Super Franziska, Hut ab vor dieser Frauenpower - Leistung! Das sieht wirklich toll aus und dann noch in einer solchen Rekordzeit - stark hast du das gemacht! Ich bewundere dich!

    Wünsche deinem süssen Quartett ein schönes Einleben und viel Spass.

    Gruss, Yvonne
     
  19. Conny

    Conny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    Mensch, toll!!! Und in dieser kurzen Zeit!!! Die Meerschweinchen haben auch so ganz sicher ihre wahre Freude daran. :smile162: :smile162: :smile162: Ich wünschte, wir hätten auch mehr Platz!!!

    LG Conny
     
  20. Franziska

    Franziska Guest

    Hach, ich sonne mich in Euren Komplimenten... vielen Dank :D :2: ! Ich habe wirklich Freude und bin auch etwas stolz. Solche Entschluss- und Tatkraft sieht mir eigentlich gar nicht ähnlich...
    Gestern Abend bin ich noch durch den Baumarkt geschlichen, war total entmutigt und fest überzeugt, ich könnte sowas niiiiieee :3: ! Heute Morgen bin ich wieder hingefahren und habe, ohne allzuviel zu überlegen, alles eingekauft, was ich zu brauchen glaubte. Und zwei Stunden später war das Ding fertig und bezugsbereit ::3 ::3 .

    Den Säuli gefällt es, sie wuseln fleissig herum und düsen auch schon fleissig durch ihre Ausgangsöffnung heraus und wieder hinein ::1 . Sogar auf den Etagen waren die jungen Damen schon.

    Und ich Volltölpel muss heute noch ins Kino... ::12 warum nur tue ich mir das an, wenn der beste Film doch daheim läuft??

    Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüsse, Franziska