Gibt es Monatsblutungen bei Meerschweinchen??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 13. April 2011.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Meine Nachbarin hält 4 Meeris, einen Kastraten und 3 Weibchen. So alle 3-4 Wochen findet sie einen Flecken reines Blut, also nicht mit Urin vermischt. Jedes Mal haben wir jedes Meeri gründlich untersucht, sogar auf Tücher gesetzt um zu sehen ob eines Blut hinterlässt, nichts. Alle fressen normal, keines hat Gewicht verloren und doch machen wir uns natürlich Gedanken. Hat jemand schon mal erlebt, dass ein Meeri Monatsblutungen hat?

    Wir sind ziemlich ratlos. Wer hat eine Idee?
    Grüessli
    Renate
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Einmalige Episoden haben wir auch schon erlebt. Aber diese Regelmässigkeit erstaunt mich schon. Ich befürchte, dass sich hier irgendwelches Gewebe bildet.

    gruss
    Jasmin
     
  3. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.098
    Nein, so wie wir das von uns kennen, gibts das beim Meerschweinchen nicht, da verläuft das ganz unblutig.

    Sie bauen zwar eine Schleimhaut auf, regelmäßid aller 14 - 16 Tage so wie sie brünstig sind, wird die auch wieder angestoßen, allerdings sieht die Schleimhaut wie ein kleiner Hautfetzen aus und geht im Ganzen ab.

    Ich hab das in den vielen Jahren meiner MS-Haltung nur einmal gesehen.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.820
    Da kommen mir grad Caramello und Orion in den Sinn.

    Vielleicht ist irgendetwas mit der Blase eines Tieres? Es jammern nicht immer alle beim bieseln und es gibt einige Meerschweinchen, die mit einer Blasenentzündung leben, ohne dass man etwas bemerkt.

    Caramello hatte ja auch ab und zu solche Blutungen (so richtige Blutfetzen) und auch Orion hatte einige Zeit nach der Blasen OP noch solche Blutungen.

    Es waren kleinere Blutgerinnsel die abgegangen sind. Weshalb sie entstanden sind, weiss keiner so genau, man vermutet aber dass es etwas mit der Blasenschleimhaut zu tun hat.

    Bei Orion wurde nie festgestellt, woher die Blutungen kamen. Seit ich jedoch Caramello genau untersuchen lassen habe, denke ich, Orion hatte genau das Gleiche. Er hatte Glück, es ging von alleine wieder weg.

    Wie sieht das Blut denn genau aus? Wenn es Fetzen drin hat, würde ich auch auf eine Schleimhaut tippen. Vielleicht auch die Gebärmutterschleimhaut.

    Es ist halt schwierig zu sagen, was es sein könnte. Und vielleicht sind die regelmässigen Zeitabstände ja vielleicht Zufall?
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.961
    Meerschweinchen haben keine Monatsblutungen.

    Was ich mir noch vorstellen könnte: das Weibchen hat Zysten oder gar Myome. Erstere bauen sich nämlich zyklisch auf und können - je nach dem - auch zyklisch wieder schrumpfen oder gar verschwinden. Sie können sich aber auch um den eigenen Stiel drehen (sehr schmerzhaft) und dabei platzen. Dann entleert sich die Gewebsflüssigkeit, diese kann durchaus auch blutig sein, eventuell zusammen mit Schleimhautfetzen, in der Regel läuft diese Flüssigkeit in den Bauchraum, sie kann aber auch vaginal austreten.

    Auf jeden Fall: das Weibchen hat Blut verloren, da ist für mich klar: jeden Tag ein Schüssler Salz 3, Ferrum phosphoricum in einer Spritze mit Wasser auflösen und rein in die Schnute. Ferrum wirkt übrigens auch auf die innersekretorischen Drüsen, kann also den Hormonhaushalt erfolgreich beruhigen.

    Auch wenn das Blut aus der Blase / der Blasenschleimhaut stammen sollte, ist Ferrum das Entzündungsmittel erster Wahl.
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Danke für eure Antworten. Schade, dass es sich nicht um eine einfach Monatsblutung handeln kann, wäre auch zu schön gewesen!

    Das Blut ist immer ohne Schleim, reines Blut, unverdünnt. Bevor wir ein Meeri behandeln können, müssten wir heraus finden, welches der Meeri das Blut verliert. Jedes Mal wenn wieder ein Fleck da ist, pflücken wir jedes raus, untersuchen den Po, setzen sie auf Tücher, aber nichts! Es ist zum wahnsinnig werden. Man weiss, etwas stimmt nicht, aber keine Ahnung was und noch schlimmer bei welchem Meeri. Wie finden wir das nur raus?

    Schöner Abend
    Renate
     
  7. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.080
    Probiert es mal mit einem Urintest. Teststäbchen rein. Beim "Übeltäter" müsste Blut auf dem Teststäbchen angezeigt werden.

    So entlarvten wir Mrs. Beasty und fanden nebenbei noch gleichzeitig Aniella`s Blasenentzündung heraus....

    Und dann am besten ein Ultraschall zur näheren Abklärung. Viel Erfolg.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.820
    Einzeltest! Gurke füttern und jedes einzeln in eine Kiste setzten und warten bis sie bieseln und dann mit dem Teststreifen prüfen.

    Sind ja zum Glück nur 4 Meeris und nicht 20:D