Neuerdings in Pfaffhausen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Dreamcatcher, 22. Juli 2008.

  1. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Hallo Leute,

    Ich möchte hier über die armen Hasen berichten, die in kleinen Käfigen hausen. Heute wartete ich bei der Bushaltestelle Pfaffhausen auf den Bus 753. Direkt am Gehsteig befindet sich ein heruntergekommener Holzverschlag (Zürichstrasse 67). Vom Gehsteig aus kann man sichtfrei 3 Hasen beobachten. Leider sind alle Hasen in getrennten Käfigen! Ausserdem haben sie meiner Meinung nach zu wenig Platz. Zum Glück war der Besitzer da, der seine Tiere fütterte. Ich verwickelte ihn in ein Gespräch. Ich wollte ihn darauf aufmerksam machen, dass die Hasen soziale Wesen sind und darum auch Körperkontakt brauchen. Für ihn war es vollkommen in Ordnung, die Tiere getrennt zu halten. Jedes Tier ist alleine im Käfig. Das kann doch nicht wahr ein! Er zeigte keinerlei Einsicht. Ich liess nicht locker und versuchte, ihn zu überzeugen. Er reagierte schlussendlich aggressiv und sagte einige Mal nur, dass ich abhauen soll. Ich finde diese Situation untragbar und möchte gerne eine zweite Meinung von einem Hasen-Liebhaber hören. Der Verschlag ist direkt neben der Bushaltestelle und an der Hauptstrasse von Pfaffhausen. Diese Tiere haben also auch keine Ruhe vor dem Verkehr. Wer wäre bereit, diese Hasen mal in Augenschein zu nehmen und eventuell den Tierschutz zu kontaktieren? Die Tiere tun mir schon leid.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Hallo Oliver

    einen Blick drauf werfen könnte ich schon, da ich dort jeweils vorbeifahre. Aber es tönt schon ziemlich misslich wie Du das beschrieben hast. Darum vermute ich, dass mein Urteil auch nicht anderst ausfallen wird. Ein Ansprechen auf die Situation ist wohl schwierig, wenn der Besitzer so uneinsichtig ist. Am ehesten Chance auf ein Gespräch hätte jemand, der ihn kennt, aber selbst da ist es heikel.

    Leider kann man dagegen :rüttel: und Einzelhaltung nicht wirklich viel tun, solange die Tiere einigermassen gefüttert werden, gesund sind und nicht gerade in ihrem eigenen Kot versinken. Meldung an den Tierschutz wird nichts bringen, solange nicht ein Punkt da erfüllt wird (und selbst dann...). Das ist traurig für die Tiere; ist aber leider so.

    Ich werde mir die Sache aber mal ansehen und mindestens Flyer von der Kaninchenhilfe dort abliefern (gegen Einzelhaltung etc.).
    Ich werde mal schauen, was sich machen lässt....

    grüessli
    Moni
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich musste zwar einen Umweg fahren (habe die Örtlichkeiten verwechselt), es aber doch gefunden.

    Leider konnte ich zuerst gar nichts erkennen und musste lange rumlungern. Die Kaninchen waren nämlich mit einer riesigen Plache entlang der ganzen Hausfront verdeckt. Nur an einem Ort konnte ich Gitterstäbe erkennen und ein dunkles Kaninchengesicht.

    Um 18 Uhr stand das ganze in der prallen Sonne; ich denke mal, dass es unter der Plastikabdeckung trotzdem ganz schön heiss wird. vielleicht lässt sich in dieser Richtung mit dem VetAmt etwas machen.... Abgesehen davon, dass Käfighaltung im Winter nicht gestattet sind, aber vielleicht werden die Tiere bis dahin eh geschlachtet, das ist also momentan noch kein stichhaltiges Argument.

    Wie sah denn der Kaninchenbesitzer aus? Leider hat es dort 4 Briefkasten und ich würde gerne einen Brief deponieren. Ich sah nur einen riesigen, massigen Kerl, der etwas auf hochdeutsch rumschrie... Ehrlich gesagt nicht so der Typ, mit dem ich mich in irgendeiner Form anlegen möchte.

    Ich muss wohl nochmals hinfahren, damit ich die Kaninchen ohne Abdeckung sehen kann...
     
  4. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Der Mann, mit dem ich diskutiert habe, war klein und eher dünn. So etwa 160 bis 165 cm gross. Ich vermute mal, dass er türkischer Abstammung ist. Ich frage mich auch, ob diese Tiere im Winter ebenfalls nur in den Käfigen (mit Schale und Gitter), die man im Qualipet Center kaufen kann, gehalten werden. An der enormen Hitze, die die Tiere aushalten müssen, habe ich auch gedacht. Ich befürchte das Schlimmste. So etwas macht mich richtig traurig.
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo ihr Lieben

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass das zu 95% Schlachtkaninchen sind und sie bestimmt keinen Winter in diesen Ställen verbringen müssen.
    Die werden wie alle abertausend von Kaninchen im Herbst geschlachtet...

    Die einzigen Punkte, wo ein Veto möglich wäre, ist die Grösse der einzelnen Ställe mit den verlangten Balkonen und der unmögliche Sonnenschutz.

    Einzelhaltung ist nach wie vor erlaubt, mehr noch, das ist die gängige Haltungsform der HalterInnen für ihre Nutz- und Rassetiere.

    Drücke die Daumen, dass etwas bewirkt werden kann :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich war jetzt insgesamt 3x dort, die Plastikabdeckung war jedesmal - auch frühmorgens - installiert...

    Flyers habe ich im Briefkasten deponiert von der Kaninchenhilfe und vom BVET; die sind auch für jedermann runterladbar:
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/info/download.php4
    http://www.bvet.admin.ch/themen/tierschutz/00757/index.html?lang=de

    Und eine Meldung ans Veterinärmt kann übrigens jedermann/-frau machen. Die Behörden sind verpflichtet dem nachzugehen, sich das anzuschauen und gegebenenfalls einzuschreiten. Leider mahlen die Mühlen der Behörden nur etwas langsam...
    Aber natürlich darf man auch jederzeit die Kaninchenhilfe darüber informieren...
    www.kaninchenhilfe.ch

    Veterinäramt Zürich
    Obstgartenstrasse 21
    8090 Zürich
    Tel: 043 259 41 41
    Fax: 043 259 41 40
    E-Mail: kanzlei@veta.zh.ch

    PS: Oliver, Meldung brauchst Du aber hier nicht mehr zu machen...
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Damit keine Missverständisse aufkommen:
    Meldung ans Veterinäramt ist erfolgt.
    Leider dauert es manchmal nur lange bis eine Antwort kommt (respektive etwas unternommen wird)...
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Das Veterinäramt hat sich endlich gemeldet; allerdings gibt es keine gute News:
    sie haben 2 Kontrollen gemacht, aber ausser Strohballen und altes Brot wurden keinerlei Kaninchen mehr aufgefunden.

    Ich vermute mal, dass entweder die Kaninchen von selber an Hitzschlag gestorben sind oder sie wurden aus Furcht vor Konsequenzen schnell 'entsorgt'.