Pilz/Milben?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von OhLaLa, 15. November 2008.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi ihr Lieben

    Heute traf mich fast der Schlag als ich das hier entdeckte:

    [​IMG]

    Was meint ihr? Pilz? Milben?
    Wir hatten ja schonmal einen Pilzbefall, aber die Stellen waren damals viiel kleiner und auch überhaupt nicht blutig.

    Vor genau einer Woche haben wir jedes unserer Schweinchen ganz genau unter die Lupe genommen. Da war noch alles ok. Da ebenfalls unser neuer Strubbelibock, der mit seiner Familie zur Zeit ja noch in Quarantäne sitzt, eine solche Stelle auf dem Rücken hat, vermute ich, dass wir wohl beim Checkup vorige Woche die Hygiene nicht genau eingehalten haben und so die beiden Rudel angesteckt haben. Bis jetzt ist nur der Strubbelibock und Chocolate Chip erkrankt so wie ich das gesehen habe. Aber die dafür richtig. Solche aufgekratzten Stellen hab ich noch nie gesehen, das muss ungeheuer jucken. Die haarlosen Stellen sind ausserdem weiss. Mit Milben hab ich ja keine Erfahrung, daher dachte ich direkt an Pilz, aber können Pilstellen so aufgekratzt werden?

    Ich mach mir totale Vorwürfe, dass ich die Stellen nicht schon früher entdeckt habe. Die beiden armen Schweinchen muss es unglaublich jucken. Ich hatte noch eine volle Pilzsalbe zu Hause vom letzten Pilzbefall und hab die vorsorglich auf die Stellen geschmiert. Ich hoffe das war jetzt nicht verkehrt, aber ich wollte nicht einfach nichts machen. Der Tierarzt hatte auch schon zu, von daher können wir erst am Montag zum Tierarzt oder bei einem Notfall sonst zur Tierklinik. :(

    Was für ein Tag... :(
     
  2. Ach je, das tut mir leid....doch noch Probleme im Glück:-(

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1966

    Hast Du das gelesen?

    Ich bin kein Pilzspezialist, aber ich denke schon, dass sich die Kleinen das so aufkratzen können.

    Andere können Dir da bestimmt weiterhelfen. Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Jenni,
    das haben sehr viele Meeribaby so ab der 4-5 Lebenswoche. Habe auch immer wieder solche Kandidaten. Es ist ein Pilz, kann aber auch mit Milben zusammen vorkommen. Also wenn sie sich allgemein viel kratzen sind Milben nicht auszuschlissen. Du musst auch nicht immer gleich zum TA springen wenn mal sowas vorkommt. Die Pilzsalbe ist super, mach die da drauf und nicht baden oder so. Der Pilz kommt übrigens ganz plötzlich. Also am Morgen ist noch alles ok und am Abend kann man dann so eine grosse Stelle entdecken wie dein Schweinchen hier nun hat. Im Schnitt ist der dann so in ca.2 Wochen wieder veheilt.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Jep, das hab ich mir schon durchgelesen. Schon damals bei der anderen Pilzgeschichte. Nun trifft es also auch die nächste Generation. :( Naja, wenigstens kenn ich mich nun schon ein bisschen mit Pilz aus und hab auch schon die für mich beste Behandlung herausgefunden. Bei Baby war es ja damals ganz hartnäckig und heute denke ich es lag daran, dass mir von meiner damaligen TÄ gesagt wurde ich müsse täglich cremen und auch noch ständig baden. Das war so grosser Stress, dass der Pilz überhaupt nicht weg ging. Dieses Mal geh ich stressfreier an die Sache ran. Panalog hab ich noch zu Hause, das ist auch die Salbe die ich gleich schon mal auf die Stellen aufgetragen hab. Die soll den Juckreiz nehmen und hat damals auch super angeschlagen. Trotzdem gehts natürlich am Montag noch zum Tierarzt. Die anderen Schweinchen muss ich dann auch noch genauer anschauen. Besonders bei den Langhaarschweinchen könnten sich noch betroffene Stellen verstecken. :(

    Übrigens ist die Mutter mit Baby zum Glück bisher verschont geblieben. :d015:
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ach ja? So schnell kann eine solche Pilzstelle entstehen? Das wusste ich gar nicht. Bin grad beruhigt, im ersten Moment hab ich mich echt erschrocken. Vor allem als ich mir dann vorstellte, dass diese Stelle nun schon seit Tagen da sein könnte und ich sie einfach nicht gesehen habe. :1:
    Wir gehen am Montag trotzdem zum Tierarzt um sicher zu gehen, dass es wirklich nur ein Pilz ist und nicht doch auch noch Milben. In der Pilzbehandlung bin ich ja schon geübt, wenigstens etwas Gutes. Nur dass Pilzstellen so schlimm aussehen können wusste ich nicht. :d050:
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Jenni, lässt du dann eine Kultur anlegen wegen dem Pilz und die Söili gegen Räude spritzen?
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ne Kultur werd ich anlegen lassen, das hab ich letzthin schonmal machen lassen als der Verdacht auf Pilz bestand (war dann aber keiner). Hm, aber gegen Räude spritzen? Keine Ahnung, hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht ehrlich gesagt..
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich würde mal auf Pilz tippen. Fenistil gegen das Jucken und Canesten vorsichtig auf die Stelle tupfen.
    Das geschieht sehr schnell, also keine Vorwürfe.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Pilz kann innert kürzester Zeit auftauchen.
    Ich habe schon erlebt an Ausstellungen, dass Tiere mit Pilzstellen auf dem Richtertrisch gelandet sind, die aber am Vorabend die Eingangskontrolle unbeanstandet durchgangen hatten.

    Gruss
    Priska
     
  10. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Arme Nasen

    Hallo Jenny,

    das tut mir leid mit deinem Nasenschweinchen wir hatten das auch dieses Jahr guck:
    [​IMG]
    Unsere Lisi (das Schweinchen das immer alles hat... )
    Angesichts der vielen Behandlungsvorschläge kann ich mich aber nicht brüsten... ich hatte guten Erfolg mit Vitamerfen... und das nicht immer und dauern sondern nur wenn die Stelle wieder arg trocken war. Innerhalb von 2 Wochen war das Thema gegessen... Kann sein dass das Zufall war. :confused:
    Wir waren froh, die Nase wieder mit Häärchen zu sehen.
    Ich wünsche Deinem Krankschweinchen gute Besserung! Kein Stress und keine Vorwürfe bitte, das kommt schnell ist lästig und nicht schön aber das geht auch wieder weg.:maus:

    Daumendrückende Grüsse
     
  11. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Oje.....:a030: Der arme kleine.... für die offenen Stellen würde ich ein bischen Bedatine drauf tun.

    Gute besserung
     
  12. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Huhu ihr Lieben

    Wir waren also beim TA und haben jetzt nur die kleine Übernahmefamilie mitgenommen. Die Mutter hatte auch kahle Stellen, die sehen aber schon wieder tip top aus. Beim Kastrat schaut die Sache schon anders aus. Es scheint als hätte der arme Kerl gleich Pilz und Milben erwischt. Ihn juckt es am ganzen Körper. Wir haben nun die Frau Mama und ihren Beschützer spritzen lassen und behandeln weiterhin mit Panalog. Das Baby sieht gut aus, ich hoffe es steckt sich nicht doch noch an. Auf dem obigen Foto ist ja Chocolat Chip abgebildet, den behandeln wir nur mit Panalog und beobachten. Sollten weitere kahle Stellen auftreten müssen wir wohl nochmal zum TA. In 10 Tagen haben wir aber sowieso nochmal einen Termin für die Nachspritzung, da ginge es dann im Gleichen. Wenns ganz blöd kommt muss ich mit einer Autoladung voll Meeris zum TA, aber hoffen wir mal das Beste. ;) Die kahlen Stellen sehen jedenfalls immer besser auf. Kaum noch frisch aufgekratzte Stellen, bzw. gar keine mehr.
    Irgendwie wars ja klar, dass da etwas aubrechen wird. Der Zügelstress, die neue Umgebung, neue Futtergeber, die Kastration, die Geburt.. Naja, ich bin froh sind es "nur" Pilz und Milben. Und beim Chocolat Chip sind wohl wir Schuld an der Ansteckung denk ich. Wir müssen da wohl Pilzsporen von dem einen zum nächsten übertragen haben als der Pilz noch gar nicht ausgebrochen war..
     
  13. manu-tg

    manu-tg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    110
    hallo jenni...

    hab es nun erst gelesen. auch das noch. nun hattest du dich so gefrreut....so tolle notmeeris ein zu hause bieten zu können. dann diesen wundervollen nachwuchs.....
    aber leider nun das....

    aber ich habe gelesen, du hast schon erfahrung damit. das hilft dir bestimmt, es dieses mal schneller in den griff zu bekommen. ich wünsche dir viel erfolg....
    und alles guten den kleinen...und auch DIR !!!!

    werdet schnell alle wieder gesund.

    ganz liebe grüsse manu