Schuppen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von karin007, 25. Januar 2008.

  1. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo zusammen

    Heute war bei meiner Truppe mal wieder Haareschneiden angesagt.
    Als Zwirbeli an der Reihe war und ich mit scheiden began, hat mich fast der Schlag getroffen!:a030: Ich dachte zuerst, er hätte soviele Haarlinge (sah so aus wie das Meeri von Sabrina) und ich bin mir so schlecht vorgekommen.

    Doch dann hab ich noch mehr geschnitten und das ganze Schwein von Kopf bis Fuss angeschaut. Nein es waren keine Haarlinge und auch keine Eier von irgendwas sondern ganz einfach Schuppen soweit dass Auge reicht. Ich hab sowas noch nie gesehen! Er hatte schon als ganz kleiner Kerli schuppen aber noch nie so schlimm.

    Er hat sehr viele Haare (ist ein Alpaka) und sie sind wie verfilzt aber es ist nicht filz sondern schuppen. Am schlimmmsten ist es am Hintern und seine Haut ist auch sehr trocken. Es sieht so aus, als ob keine Luft an die Haut kommen würde. Hab ihm jetzt die Haare ziemlich kurz gesschnitten (er sieht sehr misshandelt aus).

    Es geht ihm aber sehr gut, frisst wie immer, hat kein Gewicht verloren und ist fit und munter.

    Habt ihr mir einen Tipp was ich machen könnte?
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hmm, könnten es ev. auch Milben sein? Wie fühlen sich denn seine Haare an? Fein und sauber oder sind sie eher etwas "staubig", "schmudlig"? Und wenn du an die Stelle berührst, wo er am meisten Schuppen hat, reagiert er da irgendwie darauf? Der Rücken wäre ebenfalls ein typischer "Milbenort". Bei meinen Schweinis äusserten sich die Milben immer mit schmudeligem Fell, Schuppen und (leichtem) schmerzempfinden an den Stellen mit Schuppen.

    Wenn es nur Schuppen sein sollten, weiss ich leider nicht, was man dagegen machen könnte. Habe nur schon gehört, dass Brennesselheu gut für das Fell sein soll (aber woher soll man sowas in dieser Jahreszeit herkriegen...)


    Lg Annina
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hmm ich hab auch schon an Milben gedacht aber die sieht man doch nicht...

    Man sieht die Schuppen sehr gut (und sie bewegen sich nicht!) Die Haare fühlen sich irgendwie wie etwas fettig an aber ganz weich. Wenn ich ihn an der Stelle brühre will er mich beissen aber ich denke nicht wegen Milben sondern weil er es nicht mag, wenn man ihn am Hintern herumgrabscht::9

    Ich könnte ihn ja mal mit Stronghold behandeln aber eben das ist halt schon eine ziemlich harte Sache...

    Ja Brennesselheu könnte zu der Jahreszeit schwer aufzutreiben sein und ich hab mir letzten Sommer keine getrocknet...

    Ich beobachte es in dem Fall mal weiter.

    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Also ich persönlich würde das Tierchen baden, frontlinen und föhnen. Lilo hatte auch enorm Schuppen und Haarausfall. Danach war das Fell wieder wunderbar. Bei ihr waren es Pelzmilben.
    Grüessli Sabrina
     
  5. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Nein baden werde ich ihn bestimmt nicht er wohnt in Aussenhaltung!

    Haarausfall hat er nicht er hat viel zu viele Haare! Wenn ich etwas tue dann Stronghold in den Nacken und abwarten. Denke das wird das Beste sein und wenn es keine Milben sind (was ich eben wirklich denke) bleibt es denn Schuppen verschwinden nicht durch Stronghold.

    Eincremen wäre wohl das Beste:d015: aber eben wie cremt man ein Meeri ein das sooooo viele Haare hat?

    Naja versuchen wirs mit Stronghold.
     
  6. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo Karin
    versuch es doch mal mir einem spritzer Frontline, das ist nicht so stark und es kann auch wirken.
    Du kannst gut Mandelöl oder Aprikosenöl an die betreffenden stellen streichen.
    Diese Öle wirken gleich noch desinfizierend und beruhigt die Haut gegen allfälligen Juckreiz.

    Viel Glück, grüassli Tamara
     
  7. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Hallo Karin
    Teeebaumoel kannst Du auch verwenden bei Schuppen. Oder Du fütterst mal zwischendurch Leinsamen oder etwas Leinsamenoel ins Futter.
    Wenn Langhaartiere sehr dichtes Winter-Fell haben kann es schon vorkommen dass die Haut nicht mehr so gut atmen kann und sich daraus dann trockene Haut und Schuppen bilden.:wurm:
     
  8. Hallo Karin,

    ich würde auch Frontline nehmen. Mein Sönnchen hatte jetzt monatelang Schuppen (US-Teddy), sie hat von der TÄ zweimal Stronghold und noch zweimal Ivomec bekommen, dazu Glavaderm-Öl oral. Das hat alles nichts gebracht.

    Letzte Woche habe ich sie gefrontlint und schon drei Tage später waren kaum noch Schuppen da. Ich habe das Gefühl, dass die Tiere auf Stronghold unterschiedlich ansprechen.

    Teebaumöl würde ich nicht nehmen, das Zeug ist viel zu scharf. Das nehme ich um die Ameisen davon abzuhalten meine Küche und Wohnzimmer zu stürmen;-)), ein paar Tropfen auf dem Balkon, hält sie ganz gut ab.

    Lässt er Dich den Pobereich mal gründlicher untersuchen? Dort sitzt nämlich die Kaudaldrüse, die schon mal hyperaktiv werden kann, dann schuppt es da besonders.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. smile92

    smile92 Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    46
    hatte auch schon schuppen bei meinen meeris. teebaumöl hat ganz gut funktioniert. habe einen tropfen mit ein bisschen wasser gemischt und dann mit einem wattenstäbchen drauf getupft.
    ich finde teebaumöl nützt für fast alles:o045:
     
  10. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ja da muss ich Petra zustimmen. Teebaumöl tötet eine Katze und ich habe schon ein Pferd gesehend dem die Mähnenhaare ausvielen deswegen und die Haut entzündete sich. War kein schöner Anblick.
    Grüsse Sabrina
     
  11. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Meine Teddys haben das Problem auch.
    Ich habe viel probiert! (Sonnenblumenkerne, Teebaumöl, Sälbeli etc.) geholfen hat es nichts. Bei Tessa und Pearl vielen irgendwann sogar die Haare aus. Sie mussten vom TA behndelt werden gegen Pilz und Milben.
    Ich denke aber dass das vom vielen geschmiere und gestresse meinerseitis kam. Bei Teddy besorgte ich mit einen Spray Names Sebomild. ( war ein Tipp von irgendwem hier im Forum...) Ich spraye die Teddys jetzt einmal im MOnat damit ein und hatte seit einem Jahr keine grossen Probleme mehr. die Haut ist immernoch sehr schuppig aber es gibt keine kahlen Stellen mehr und sie kratzten sich auch nicht mehr als die anderen.
    Ich mache Heute Gesundheischeck ev gelingt mir ein Foto von Tessas Rücken...( Bei ihr ist es am schlimmsten)

    Sebomild kann du in der Drogerie oder Apotheke bestellen.
     
  12. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Ach ja zu Teebaumöl...

    Das dürft ihr keinenfalls pur anwenden!!! Jedes Ätherischeöl ist Giftig und sollte immer verdünnt werden. Ihr könnt dafür ein neutrales Öl nehmen ( Olivenöl, Mandelöl oder so zur Not geht auch normales Salatöl) und auf 30ml ein zwei Tropfen Teebaumöl dazugeben. Das gilt auch für die Anwendung beim Menschen!
     
  13. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Hier ein Bild. Leider gings nicht besser.
    Sie hat sich wieder etwas Haare ausgerissen weil es sie stört. Die Haut ist aber intakt und auch nicht gerötet. Als ich das letzten Winter so der Tä zeigte wusste sie auch nicht was es ist....Ich habe Tessa wieder mit Sebomild eingesprayt mal kucken was sich tut.::11
    [​IMG]
     
  14. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

    @Karin: Vielen Dank für das Foto, bei Zwirbeli siehts wirklich ganz genau so aus!

    Ich hab ihn jetzt mal mit Stronghold behandelt. Ich werde mir aber in dem Fall noch Sebomild besorgen so nach dem Motto "nützts nüt so schads nüt"

    Er verliert aber keine Haare und er reisst sich die Haare auch nicht aus. Auch kratzen tut er sich nicht mehr als alle anderen. Er hat einfach nur ganz extrem trockene Haut!
     
  15. Hallo Karin,

    bei meinem Sönnchen sah das so ähnlich aus, ich vermute bei ihr die Pelzmilbe. Allerdings hatte sie die Schuppen nur auf dem Rücken.

    Ivomec und Stronghold versagten, Frontline half:)

    Was ist Sebamild?

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Sebomild P ist eine Lotion in Sprayform die gegen zuhohe Talgdrüsenfunktion hilft.
    Auf der Packung steht:
    Keratosebolytisch, Antisborrhoisch
    Sebomild P Lotin ist eine nicht fettende flüssige Emulsion und wird als Pflegeprodukt bei schuppigen, öligen (=keratosborrhoischen) Hautveränderungen von Hunden und Katzen angewendet.

    Merci Petra.
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Kurze Nachfrage:

    Wie sind jetzt die Erfahrungen mit dem Sebomild P bzw. wie geht es dem Meerie, welches Schuppenprobleme hatte?

    Gruss
    Jasmin
     
  18. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Jasmin

    Falls du Zwirbeli meinst, dem gehts hervorragend! Entweder haben das Haare schneiden oder das Stronghold seine Wirkung gezeigt. Er hat immer noch schuppen (wird er sicher auch behalten) aber nur noch sehr wenige. Auch seine Haut scheint nicht mehr so trocken zu sein. Ich werde ihm nun die Haare immer ganz kurz halten, damit das sicher nicht noch einmal passiert.
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Karin

    Ja, ich habe Zwirbeli und Tessa gemeint.

    Danke für den Bericht. Das ist erfreulich.

    Gruss
    Jasmin