Warum ich gegen Bockgruppenhaltung bin

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von wilde Horde, 6. August 2011.

  1. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Wenn ich solches sehe bin ich einfach nur traurig :wein::wein::wein:

    und ganz schön wütend:e010::e010:

    Ich durfte 4 von 10 Jungs mitnehmen , und werde weiter am Ball bleiben das ich nach und nach auch die anderen 6 herausbekomme .
    Der Besitzer war nicht abgeneigt und möchte eigentlich mit der Haltung aufhören , aber leider ist seine Tochter noch nicht ganz einverstanden.

    Sobald sie sich einwenig erholt haben werden sie kastriert , und nach absitzen der Sperrfrist weitervermittelt.

    2 sind Himi glatthaar 1 Himi Strubbeli und einer Strubbeli Schggi , er hat bei einem Kampf leider ein Auge verloren.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Meine Güte, ich bin schockiert!:e010:

    Gut, dass Du solche Bilder zeigst, sonst wird noch immer weiterhin von Züchtern oder im Zoohandel "empfohlen", man könne problemlos unkastrierte Böcke zusammen halten!
    Da ich ja bereits von Dir weiss, dass es hier nicht am Platz mangelte (grosszügige Voliere und grosses Aussenhaus) bestätigt es sich hier wieder einmal mehr, dass man konsequent Kastraten-Gruppen halten soll, wenn man Boy-Groups möchte.

    Es ist ja durchaus sinnvoll, dass erfahrene Halter (Betonung auf erfahren!) Boy-Groups halten, um damit auch den Böcklis eine Chance auf artgerechte Haltung zu geben, aber eben, dazu braucht es sehr viel Erfahrung und Sachverstand.
    Nicht jeder Halter ist nämlich in der Lage, seine Boy-Group sorgfältig zu beobachten und rechtzeitig zu merken, wenn einer oder mehrere Boys "untergebuttert" werden. Es sind nämlich ganz kleine Anzeichen, ein Kopfheben, ein Brommseln, etwas Wichtigmachen, welche schon die ersten Alarmzeichen sind, die man beachten sollte.

    Ich hoffe, dass die Märchen von der unkastrierten Bock-Haltung nach solchen Bildern endlich in die Vergessenheit geraten.

    Es ist definitiv davon abzuraten, auch schon nur den Versuch zu machen, langfristig unkastrierte Böcke zusammen zu halten!

    Das bezieht sich jetzt nicht auf die Bock-Haltung beim Züchter, das ist wieder ein anderes Kapitel, das aber bei vielen Züchtern unterdessen mit Frühkastraten gelöst wird.
    Das wäre dann nochmals ein neuer Thread, wie Züchter ihre Bock-Haltung lösen.
    Ich rede hier ausschliesslich von der hobbymässigen Bock-Haltung ohne Zucht-Ambitionen.

    Ich pinne das Thema oben fest, damit es immer oben stehenbleibt und von möglichst vielen Gästen und Usern gelesen werden kann.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Uih du :7779:7779:7779

    Und dass man da als Halter noch schlafen kann, wenn sich die Böcke dermassen auseinander nehmen!

    Solchen Leuten sollte man die Tiere wegnehmen können, auch wenn sie nicht wollen. Sauerei sowas! :e010::e010::e010:
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ach du meine Güte! Die armen Böcke! :eek:
     
  5. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Claudia
    Ich schliesse mich Jeannette und Jennifer an. Ich finde das auch schockierend. Es würde mich sehr freuen, wenn diese armen Kerlis bald ein kampfloses Leben führen dürfen. Alles Gute!
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Für mich grenzt das schon fast an Tierquälerei, wenn man es zulässt, dass sich die Tiere dermassen verbeissen können. Und wenn sie dann auch weiterhin noch so zusammengelassen werden und nicht getrennt werden :e010:

    Sie können dann ja nicht einfach gehen, auch wenn sie möchten, sondern müssen sich der Konfrontation immer wieder stellen. Stress pur! Und Eiter hat es wahrscheinlich auch noch gegeben bei den Wunden.
     
  7. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Oh man ich bin echt schockiert! Die armen Böcke :eek:
    Und wenn ich so bei Gratis-Inserate lese, was da alles an unkastrierten Böcken angeboten und verscherbelt wird, dann wird mir total übel.....
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das ist zum ...

    Deshalb vertrete ich die Meinung, dass ein seriöser Züchter oder Zoohandlung nur Kastraten verkauft. Ausser Züchten gibt es kein Grund, nicht zu kastrieren.

    Also Augen auf, gerade wenn Züchter unkastrierte Böcke verkaufen

    Gruss
    Jasmin
     
  9. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    oh ja, die Armen Jungs!

    Wobei meine Erfahrungen mit Kastraten-Gruppen auch nicht so wirklich überzeugend waren - die haben sich zwar seltener Gebissen, aber glücklich ist auch was anderes. Eher total gelangweilt. Ich habe seit 2 Jahren nur noch Haremshaltung, auch bei zwei Kastraten mit 20 Mädels gab es Bisse...
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Meinst Du 2-er Haltung mit Kastraten?

    Ja, das ist klar, dass die sich langweilen... ist ja bei allen 2-er Gruppen so.

    Ich habe seit 4.5 Jahren eine Kastraten-Gruppe, maximal waren es mal 6, aktuell 4. Die sind alles andere als langweilig, sondern das ist meine aktivste, lustigste Gruppe, die immer irgendwas zu erzählen, zu klären oder auch mal zu streiten hat.
    Da sie aber sehr viel Platz haben und nur durchgängige Häuschen mit 2 - 3 Ausgängen, werden sie nie aggressiv, sondern lösen ihre Konflikte durch Gerenne.

    In diesen 4.5 Jahren erlebte ich einen einzigen Biss, als ich einen Alt-Kastraten in die Gruppe integrierte, was natürlich nicht ohne ist.
    Aber das klappte gut und der Alt-Kastrat ist heute sehr gut integriert.
    Diesen Biss kriegte übrigens nicht der Neuling ab, sondern der rangtiefste.
     
  11. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Hallo Zusammen
    So unsere Jungs sind bereits kastriert und haben alles gut überstanden.
    Die Beiden die im Haus wohnen haben bereits begriffen wer das Futter bringt und beobachten mich schon ganz neugierig mit was ich da wohl komme.
    Sie haben auch alle 4 die neuen Frühkastraten gut aufgenommen, es gab bei der Zusammensetzung keine Probleme , ich war mir da nicht ganz sicher nach der Vorgeschichte die ,die Jungs hinter sich haben .
    In 3-4Wochen sollten sie sich so gut erholt haben das sie dann einzeln bei uns auf der Hp vorgestellt werden , und sich ein neues zuhause wünschen.