Hallo zusammen Ich habe ein Weibchen, welches letzten Mai 4 Junge geboren hat. Eigentlich würde ich es gerne nochmals decken. Bin mir aber nicht sicher, ob es schon zu spät ist? Wie handhabt ihr das? Wie lange macht ihr zwischen den Würfen Pause? Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Viele Grüsse Rita und die Stupsnasen www.stupsnasen.ch
Hallo Rita, die Wurfdaten sollten nicht mehr als ein Jahr auseinander liegen. Auch da könnte es wieder Probleme mit der Geburt geben. (sagt man)
Hallo Rita Ich denke, das kommt ganz auf Dein Weibchen an. Rein theoretisch wäre es jetzt noch möglich, dann aber ziemlich schnell, denn wenn das Weibchen vielleicht erst in zwei, drei Wochen aufnimmt, könnte es schon fast Ende April werden, bis die Babies kommen. Es kommt aber auch drauf an, wie es dem Weibchen geht... wie ist ihr Allgemeinzustand? Wie das Gewicht? Nicht zu leicht? Nicht zu schwer (ich habe die Erfahrung gemacht bei mir, dass Weibchen, die einiges über ein Kilo wiegen, eindeutig zu mehr Problemen neigen!). Meine Weibchen haben nie mehr als zwei mal pro Jahr Junge (manchmal auch etwas weniger, d.h. nach einer Geburt hat ein Mami in der Regel vier bis acht Monate Pause... je nachdem, wie schnell es sich erholt, und das kann sehr verschieden sein). Und wenn ich bei einem Söili das Gefühl habe, sie ist eindeutig zu schwer, hat sich sehr schlecht erholt oder hatte Probleme bei der Geburt, dann zieht es als Liebhaberschweinchen in meine Gross-Sippe! Liebe Grüsse Anna