Zurück   Nagerforum Schweiz > Allgemeines > HP - Corner

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2010, 00:22   #1
Getorix2
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Getorix2

Standard Grünfutter-HP-Projekt für Kaninchenhalter sucht strenge Kritiker

Hallo

ich bastle seit einiger Zeit auch an einer HP. Es soll eine HP für Kaninchenhalter werden mit Schwerpunkt Futter von draussen aus der Natur (Meerihalter sind natürlich auch herzlich willkommen, auch wenn Meerschweinchen im Gegensatz zu den wildkräuterbevorzugenden Kaninchen mit Gräsern zufrieden sind).

Es fehlen zwar noch viele Texte und Bilder hab ich auch noch längst nicht alle drin, ich hab auch noch nicht so viele Pflanzen aufgeführt. Aber ich glaube, man kann jetzt schon mal erkennen, wie es in etwa wird.

Und nun soll kritisch beurteilt werden. Ich hab zwar selber noch eine Menge Ideen (Bäume erkennen im Winter, Schädlinge und Verfütterbarkeit von befallenen Blättern, Downloadbereich mit Handzetteln zum mitnehmen auf die Wiese, ...) , wäre aber froh, wenn ich - bevor ich nochmals viele Stunden investiere - mal Feedback bekomme und abschätzen kann, wie ich unterwegs bin. Bitte nicht nett sein, sondern alles kritisieren, was man kritisieren kann *wünsch*.

www.kaninchen.voll.in (Alternative Adresse: http://n.ethz.ch/~graberl/grunfutterweb/ )

- Was kann man besser machen? Am Layout? Am Inhalt?
- Welche Themen fehlen?
- weitere Vorschläge und Anregungen?

Hat jemand von euch einen Tipp für die Suche. Ich finde die jetztige Suche etwas doof, da sie z.B mit dem Suchbegriff "Ahorn" das Wort "Ahorne " oder "Spitzahorn" nicht findet - und jetzt im Moment findet es nicht einmal mehr Ahorne (das tat gestern noch) ?

Schonmal ganz herzlichen Dank fürs Anschauen
Liebe Grüsse
Lina

edit: eine vernünftige Internetadresse wird es natürlich noch geben , wegen der Nähe zu einem Deutschen Forum hätte ich dazu am liebsten eine .de Adresse, weiss jemand von euch, ob man da als Schweizer drankommt oder muss ich dazu jemand aus Deutschland anfragen, ob sie für mich die .de-URL mietet?
Getorix2 ist offline  
Alt 24.07.2010, 20:09   #2
Fray
VIP-User

Benutzerbild von Fray

Standard

Hallo Lina

Ich war mal kurz auf deiner neuen HP und habe Folgendes zu melden ():

Als erstes gefällt mir das ruhige, sachliche, schnörkellose Erscheinungsbild (auch wenn du keine Nettigkeiten möchtest ), versuche das beizubehalten.

Ich habe mich aber in den Untergruppen nicht so gut zurechtgefunden. D.h., unter "Küchenkräuter" hätte ich weder Rose und Ringelblume noch Sonnenblume vermutet.
Meine Anregung ginge dahin, dass du z.B. "Wildpflanzen" als Wortwahl nimmst statt Wildkräuter und "Gartenpflanzen" statt Küchenkräuter. So hätte es dann für vielerlei Kräuter und Pflanzen Platz, ob sie nun in der Küche verwendet werden oder nicht.

Bei den Wildkräutern hat es ein falsche Foto beim Berufskraut, das ist der Breitwegerich, der somit fotomässig zweimal vertreten ist.

Ich finde das Projekt super und habe den Link bereits einer Kollegin geschickt, die seit einiger Zeit Kaninchen hält und sich mit der Art und Weise der Grünfütterung noch etwas schwer tut.

Was die Suche betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht schreibst du mal Markus an, der auch unser Forum technisch betreut? Er kann dir eventuell weiterhelfen.

Weiterhin viele kreative Ideen und "frohes Werkeln" - das kommt total gut!

Liebi Grüess,
Gabriela

P.S. Ich schau immer mal wieder hinein und werd mich melden, wenn mir noch was auffällt.
Fray ist offline  
Alt 24.07.2010, 20:24   #3
Biene
VIP-User

Benutzerbild von Biene

Standard

Hallo Lina,
ich finde die Idee super mit der HP.
Die Idee mit dem Downloadbereich für Handzettel zum mitnehmen auf die Wiese finde ich gut.Vorallem für Leute wie ich welche nicht so viel Ahnung von der Botanik haben.
Alt 24.07.2010, 22:11   #4
Getorix2
Registrierter Benutzer

Standard

Hallo

vielen Dank euch Zweien für die Rückmeldung, dass es euch gleich so gut gefällt, motiviert mich sehr, nach meinen Prüfungen im August wieder intensiv weiterzuarbeiten. *mir jetzt aber etwas auf die Finger hau*

Ja, das mit der Begriffsverwirrung ist mir auch schon aufgefallen, ich wollte das auch schon in Kulturpflanzen und Wildpflanzen ändern (und die Zweifelsfälle in beide Kategorien setzen), aber es ging dann leider vergessen. Das wird sicher etwas sein, dass beim nächsten Update geändert sein wird. Und das ich völlig vergessen habe, nach dem Einfügen des Berufskrautes die entsprechenden Bilder anzupassen, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Zitat:
P.S. Ich schau immer mal wieder hinein und werd mich melden, wenn mir noch was auffällt.
Danke. Ende August dürfte es dann wieder wesentlich weitergehen, mein Zeit ist es, dann bis zum Semesterbeginn mal soviel beisammen zu haben, dass es nicht mehr so unfertig aussieht und man den Link auch weitergeben kann und dann nach und nach - je nach Zeit und Lust und Ideen - immer wieder weiter zu ergänzen.

Liebe Grüsse
Lina
Getorix2 ist offline  
Alt 25.07.2010, 08:36   #5
sumalia
VIP-User

Benutzerbild von sumalia

Standard

Hallo Lina,

ich finde Deine HP super.

Dau auch ich micht mit der Bottanik nicht so gut auskenne,finde ich die Bilder sehr lehrreich. Man kann sie ausdrucken und mit nehmemen.

Quäle nie ein Tier zum Scherz,denn es fühlt wie Du den Schmerz !!!
sumalia ist offline  
Alt 25.07.2010, 08:48   #6
Aika
Administrator

Benutzerbild von Aika

Standard

Hallo Lina

Ich finde Dein Projekt ebenfalls super. Sehr professionell und ansprechend aufgemacht.
Es wird bestimmt eine gewisse "Markt-Lücke" schliessen, denn ich kenne momentan kein ähnliches Projekt, das sich ausdrücklich mit "Nager-Botanik" befasst.

Meist sind auf anderen HPs einige Grünpflanzen angegeben oder es gibt Links zu den bekannten Futterlisten bei Diebrain oder der Kaninchen-Hilfe.
Aber explizit eine Grünpflanzen-HP für Kaninchen kenne ich nicht.

Also, weiter so! Wir geben Dir gerne weiterhin Tipps oder Anregungen dazu.
Alt 26.07.2010, 09:38   #7
Wifslan
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Wifslan

Standard

Also die Idee gefällt mir auch! Intensiv kritisch habe ich es allerdings (noch) nicht angesehen. Was mir gerade einfällt:

- Du schreibst, auch für Meerihalter: Also, erstens könnte man das ev. auch auf der Homepage erwähnen, zweitens müsste dann aber bei Kräutern, die anders sind für Meerschweinchen oder Kaninchen speziell darauf eingegangen werden.

- Ich fände es gut, wenn du die Erkennungsmerkmale etwas ausführlicher schreibst, auch betreffend Verwechslungsgefahr.

- Vielleicht könntest du noch genauer auf den "Heilaspekt" bei gewissen Kräutern eingehen (ist ja vielleicht eh geplant, oder ich habe mir die falschen Beispiele angeschaut).

- Vielleicht noch mehr/genauere Infos zur Menge?

- Ein "Problem" sehe ich bei der Anwendung deiner Infos: Ein "normaler" Halter hat kaum Pflanzenkenntnisse. Nun kann er sich auf deiner Seite eine Pflanze raussuchen, die er den Kaninchen geben möchte und sich auf die Suche nach dieser machen. Könnte aber (je nach Jahreszeit und Wohnort) mit einigen Misserfolgen die Lust nehmen. Oder man sammelt einfach etwas und schaut dann, ob es geniessbar ist. Das heisst dann, deine ganze Homepage nach der Pflanze durchsuchen. Vielleicht könntest du da etwas machen? Weil es haben ja nicht alle ein Bestimmungsbuch zu Hause oder wollen sich so eines kaufen - oder wissen wie damit umgehen. Vielleicht kannst du auf deiner Seite eine Art eigenen Betimmungsschlüssel machen, d.h. z.B. Blätterform: Bilder mit den möglichen Formen, die kann man dann anklicken und damit ist die Suche schonmal eingegrenzt auf alle Pflanzen mit dieser Blätterform. Dann gibt es weitere Kriterien, die man auch auswählen kann. Oder wenn man nicht mehr weiter weiss (z.B. weil die Pflanze nun keine Blüten hat), kann man sagen, man will die Ergebnisse und bekommt dann die noch "möglichen" Pflanzen und muss sich dann nur noch diese ansehen.
Sicher sehr kompliziert zum machen, vermutlich braucht es dazu eine Datenbank und damit schlage ich mich selbst gerade rum, das ist mörderisch...

- Vielleicht kannst du noch irgendwo auf deiner Homepage erwähnen, wie du zu deinen Angaben kommst. Ja, du gibst Bestimmungsbücher an und eines zur Kaninchenapotheke: Hast du alles von dort? Oder auch einiges aus "eigenem" Wissen? Weil wenn ich einen Text lese "soundso gilt meist als giftig, stimmt aber nicht, weil es von diesem Inhaltsstoff nicht viel hat", dann frage ich mich einfach, woher du das weisst.

- Vielleicht machst du das schon, falls nicht, würde ich dir das ans Herzen legen: Prüfe alle Angaben aus verschiedenen Quellen. D.h. auch wenn z.B. das Kaninchenapotheke-Buch im Prinzip ganz gut ist, finde ich es heikel, nur die Infos von dort zu verwenden. Schaue, woher die Autorin ihre Angaben hat und überprüfe das. Gibt es schliesslich viel zu oft, dass einer mal was falsches sagt (oder veraltetes) und das dann ungefragt übernommen wird.

Wenn du einen .de Namen willst, kannst du das auch selber. Je nachdem, wo du deine Seite hostest (zum Beispiel novatrend, die reservieren für dich die .de Seite, wenn du willst). Oder dann gibt es verschiedene Anbieter, z.B. einmal
zweimal
wobei ich die jetzt nur gegoogelt habe und dir zur Qualität nix sagen kann...

Betreffend Suche musst du wohl irgendwo eingeben, dass er rechts trunkieren soll oder sowas ähnliches. Habe aber noch nie eine Suche eingerichtet, kann dir das deshalb auch nicht genau sagen...

Grüsse und gutes Gelingen!
Cosima
Wifslan ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wifslan für den nützlichen Beitrag:
Getorix2 (26.07.2010)
Alt 26.07.2010, 23:49   #8
Getorix2
Registrierter Benutzer

Standard

Hallo

Danke auch euch zweien ganz herzlich für eure Beitrage.

Zitat:
- Du schreibst, auch für Meerihalter: Also, erstens könnte man das ev. auch auf der Homepage erwähnen, zweitens müsste dann aber bei Kräutern, die anders sind für Meerschweinchen oder Kaninchen speziell darauf eingegangen werden.
Mein Problem ist, dass ich mich (noch) nicht so recht traue, das ganze auf andere Tierarten auszuweiten. Kaninchen hab ich nun schon seit bald 20 Jahren, hab alle bisher aufgelisteten Pflanzen schon zig mal verfüttert, lerne beim Moderieren in einem Kaninchenforum und beim Lesen von Kaninchenbüchern dazu, ... .
Aber von Meeris hab ich selber keine Ahnung. Hab aber wirklich mal vor, mich genau zu erkundigen, wo genau die tierartlichen Besonderheiten von Meerschweinchen in Sachen Grünpflanzen sind. Und bis dahin werden halt nur Kaninchen erwähnt.

Zitat:
- Ich fände es gut, wenn du die Erkennungsmerkmale etwas ausführlicher schreibst, auch betreffend Verwechslungsgefahr.
Das hab ich vor, hab mich bisher halt erstmals auf das Layout und die Fotos konzentriert und noch nicht auf die Texte, sondern einfach mal spontan beim Bildereinfügen manchmal ein paar Zeilen verfasst, von denen ich annehme, dass sie sonst als Fragen kommen. Sobald ich mal richtig an den Texten arbeite, kommen dann auch die Quellenangaben dazu und dann tippe ich auch endlich mal alle Bücher ab, die ich so konsultiere.

Zitat:
- Ein "Problem" sehe ich bei der Anwendung deiner Infos: Ein "normaler" Halter hat kaum Pflanzenkenntnisse. Nun kann er sich auf deiner Seite eine Pflanze raussuchen, die er den Kaninchen geben möchte und sich auf die Suche nach dieser machen. Könnte aber (je nach Jahreszeit und Wohnort) mit einigen Misserfolgen die Lust nehmen. Oder man sammelt einfach etwas und schaut dann, ob es geniessbar ist. Das heisst dann, deine ganze Homepage nach der Pflanze durchsuchen. Vielleicht könntest du da etwas machen? Weil es haben ja nicht alle ein Bestimmungsbuch zu Hause oder wollen sich so eines kaufen - oder wissen wie damit umgehen. Vielleicht kannst du auf deiner Seite eine Art eigenen Betimmungsschlüssel machen, d.h. z.B. Blätterform: Bilder mit den möglichen Formen, die kann man dann anklicken und damit ist die Suche schonmal eingegrenzt auf alle Pflanzen mit dieser Blätterform. Dann gibt es weitere Kriterien, die man auch auswählen kann. Oder wenn man nicht mehr weiter weiss (z.B. weil die Pflanze nun keine Blüten hat), kann man sagen, man will die Ergebnisse und bekommt dann die noch "möglichen" Pflanzen und muss sich dann nur noch diese ansehen.
Sicher sehr kompliziert zum machen, vermutlich braucht es dazu eine Datenbank und damit schlage ich mich selbst gerade rum, das ist mörderisch...
Sehr schöne Idee. So ausführlich schwebte mir das bisher noch nicht vor, aber die Idee gefällt mir.
Ich habe jedenfalls vor einiger Zeit mal eine MYSQL_Datenbank besorgt (halt nur mal eine kleine zum Testen, die ich von der Uni bekam) und dort auch einen Php-Crashkurs besucht.

Aber nunja *ächts* ....um mich nicht allzu sehr zu entmutigen, hab ich das Projekt auf irgendwann mal in der Zukunft verschoben. Ist zwar blöd, weil es so insgesamt viel mehr Arbeit gibt. Aber ich wollte halt erstmals was haben, ist auch meine allererste Webauftritt, da bin ich schon mit dem normalen html/css-codieren genug gefordert und hab drum entschieden, erstmals einfach ein paar übersichtliche Handzettel zum Downloaden zu erstellen, die nach Jahreszeit und Auffindort (Wiese/Brache/Heckenrand/...) geordent sind und lauter sehr häufige Pflanzen enthalten, so dass man auch Erfolge haben sollte, wenn man sich überhaupt nicht mit Pflanzen auskennt.

Danke und Liebe Grüsse
Lina, die euch bestimmt noch ein paar mal befragen wird
Getorix2 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Getorix2 für den nützlichen Beitrag:
Biene (27.07.2010)
Alt 28.07.2010, 17:23   #9
Wifslan
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Wifslan

Standard

Na du musst ja auch nicht alles auf einmal machen! Schön eines nach dem anderen, klein Anfangen und gross aufbauen
Gruss, Cosima
Wifslan ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht