|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Registrierter Benutzer
|
Im Moment kann ich nur Bilder mit dem Laptop machen, da mein Bruder die Kamera mitgenommen hat.
Wenn wir gleich dabei sind: Wir gehen am Sonntag in die Ferien. Eigentlich sollte meine Nachbarin auf unsere Tiere aufpassen, doch die hat keine Lust sie zu behandeln, ihr grausts dogar ein bisschen von meinen nackten Meeris. Würde es jemand von euch machen? Wir haben 2 Kaninchen, 7 Meerischweinli (alle mit Pilz) und 2 Wellensittiche. Schön wäre wenn der Sitter zu uns kommen würde, wir könnten sie aber auch vorbei bringen. LG Daniela |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Registrierter Benutzer
|
So hab jetzt ein paar Bilder gemacht.
Sind einfach Bilder von den Meeris weil ich bessere mit dem Laptop nicht machen kann. Das ist Toni, er hat sehr starken Pilz an der Backe. Er kann sein Auge gar nicht mehr richtig aufmachen. ![]() Das ist Maggie. Sie hat nur leichten Pilz ![]() Das ist Pia. Sie hat auch nur leichten Pilz. ![]() Das ist Tasillo. Pilz hat er auch nicht sooo fest, er ist aber seehr nackidai ![]() Das ist Kalle, er hat auch nur leichten Pilz ![]() Das ist Lucero (sprich: Lusero), sein Pilz ist nich so stark, dafür hat er tiefe Bisswunden ![]() ![]() Das ist Pepe, er hat auch nicht so fest Pilz, dafür aber auch Bisswunden ![]() |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Registrierter Benutzer
|
Sali Daniela
Merci für die Bilder.......... Sag mal, warst du mit den Tieren beim TA? Hat der TA Pilz diagnostiziert? Und mit was behandelst du den "Pilz"? Ich bin ja kein Arzt.....aber ich tippe da eben eher auf Milben (evtl. mit Pilz) ![]() Gruss Barbara |
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lakritze für den nützlichen Beitrag: | Babs (10.07.2009), Schloss Krauerstein (10.07.2009) |
|
|
#24 |
|
Registrierter Benutzer
|
ich hab beim anschauen auch gedacht, für mich sieht das eher nach milben aus (oder beides).
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
VIP-User
|
Da würde ich fast die Hand ins Feuer legen dass da Milbenbefall mit im Spiel ist...
Gute Besserung den Süssen! Liebe Grüsse Andrea + die Kuschelmonster |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nagerli für den nützlichen Beitrag: | Schloss Krauerstein (10.07.2009) |
|
|
#26 |
|
Moderator
|
Auch nach meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass Du es hier mit Milben (und eventuell Pilz dazu) zu tun hast...
So oder so, diese Tiere gehören in meinen Augen zum TA und brauchen dringend die für sie richtige Medikamentation, besonders, wenn Du nun in die Ferien fahren willst und eine Urlaubsvertretung die Tiere betreut. Ansonsten sehen Deine Meeris bei der Rückkehr noch um einiges schlimmer aus!! Vielleicht habe ich es überlesen... ... hast Du schon irgendwo geschrieben, wie Deine Tiere leben? Denn solch massiver und "rundumschlagender" Parasitenbefall könnte schon auch stressbedingt ausbrechen (muss nicht, aber kann... Platz, Unterbringungsort, Tierzusammensetzung...)Liebe Grüsse und gute Besserung Deinen Fellnasen! Anna Nachtrag: Leben die Meeris alle zusammen in einer Gruppe? Ich überlege mir grade, ob anhand der Namen die Buben in der Überzahl sind?? Das könnte eventuell auch mit ein Grund für eine Stress-Situation sein (und Grund für eventuelle zusätzliche Bisse)... sind nur alles so Gedanken... und Möglichkeiten... aber in keinster Weise als "Angriff" gedacht, gell!! Geändert von Anna (10.07.2009 um 13:06 Uhr). Grund: Nachtrag: Geschlechterverhältnis?? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ich musste nur 1 Meeri zum TA bringen, da alle das selbe haben. Dann musste ich sie baden. Das war mir und den Meeris aber zu blöde, also hat der TA uns so ein Medikament das eigentlich für Katzen gedacht ist gegeben.
Ja alle leben zusammen. Es hat nie Problems gegeben. Jetzt trenne ich sie. Es werden: Eine Männer-WG bestehend aus Toni und Tasillo, dann noch eine Männer-WG bestehend aus Lucero und Pepe, und dann noch eine WG bestehend aus Maggie, Pia und Kalle. Platz haben sie genug. Und draussen ist es einfach zu matschig. Jetzt bin ich meine Eltern am überreden ein Innengehege zu machen. |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Moderator
|
Zitat:
Apropos "Tierarzt diagnostiziert Pilz"... hat er einen Abstrich (Hautgeschabsel) gemacht? Milben und Pilz sind oft von blossem Auge kaum zu unterscheiden, und eben, kommen oft auch kombiniert vor. Ich denke schon, dass Deine Meeris (wenigstens zum Teil) einen Pilz haben, aber ich bin auch fast überzeugt, dass sie unter Milben leiden. Da wäre dann Stronghold "mein" Mittel der Wahl, das kann man in den Nacken, bei Meeris besser hinter die Ohren träufeln. Oder aber der Arzt spritzt ihnen zweimal Ivomec oder Dectomax. Ich bin prinzipiell auch nicht der Typ, der mal quer durch die Landschaft behandelt. Aber hier würde ICH - denke ich mal - trotz allem parallel zu Pilz auch grad gegen Milben vorgehen... sicherheitshalber. Sonst geht das Karussell nach Deinen Ferien grad wieder von vorne los... ![]() Ich wünsche Deinen Tieren von Herzen gute Besserung und dass Du eine zuverlässige Urlaubsvertretung findest (ich denke, gratis wird Dir das "auf die Schnelle" kaum jemand machen...) Grüessli Anna |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Anna für den nützlichen Beitrag: | Biene (10.07.2009) |
|
|
#29 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gute Besserung! Gruss Barbara |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Lakritze für den nützlichen Beitrag: | Biene (10.07.2009) |
|
|
#30 |
|
VIP-User
|
Mal eine Frage von einer zum Glück Pilz-unerfahrenen Meeriehalterin:
Wie lange gehts eigentlich bis bei Pilz oder auch Milben kahle Stellen hat oder gar das halbe Schweinchen nackt ist? Geht das 1-tag, 1-Woche oder wie geht das ungefähr? Milben hatten wir leider auch schon, konnten diese aber schon behandeln, bevor es sichtbare kahle stellen gab. Ich sehe immer wieder Bilder (meist Nottiere, die es schlecht hatten vorher) von halb Nackten Schweinchen und stelle mir dabei vor, wie schrecklich lange das Tier schon unter Pilz oder Milben leiden müsste, hab aber nicht wirklich ahnung, ob sowas vielleicht auch über Nacht passieren kann? Liebe Grüsse und mit der hoffnung unsere Soilis und ich mögen nie von Pilz befallen werden *frommerwunsch*. Es soll für niemand eine anschuldigung sein, wüsste nur gern etwas mehr darüber. Liebe Grüsse Susanne |
|
|
|
|
|
#31 |
|
VIP-User
|
Hoi Susanne
So Pilzerfahren bin ich auch nicht, dennoch hatte ich doch einige male auch das "Vergnügen". Zwei-/dreimal war ich beim TA und habe eine Kultur anlegen lassen, weil es immer dumme Stellen waren zum Behandeln, wie Auge oder Schnäuzchen. Die Kulturen haben ergeben, dass es sich um einen Pilz handelte, der sich so oder so auf der Haut befindet. Diesr kommt meist durch Stress und wenn das Immunsystem angeschlagen ist (wie bei uns Menschen eine Erkältung). Meine Schweinchen bekamen den Pilz über Nacht und ich hatte am nächsten Morgen eine "freudige" Überraschung ![]() Wenn ein Schweinchen schon so kahl ist wie das eine auf den Fotos, denke ich, ist der Pilz und/oder die Milben schon etwas länger da als nur 1 Tag. Kleinere kahle Stellen sieht man, je nach dem wo sie sind oder spätestens beim TÜV sollten sie schon auffallen. Gruss Nicole |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nicole81 für den nützlichen Beitrag: | Grischa (12.07.2009) |
|
|
#32 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ja Pilz oder Milben, was auch immer, haben sie schon etwas länger. Baden hat nicht viel gebracht. Leider. Werde morgen aber zum TA fahren
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Dawi für den nützlichen Beitrag: | Nicole81 (10.07.2009) |
|
|
#33 |
|
Administrator
|
Baden nützt nichts gegen Pilz und Milben, sondern ist bestenfalls eine Unterstützung, die jedoch wiederum das Immunsystem schwächt (Stress, Aufregung, nasses Haar, Erkältung und Lungenentzündung), also in der Regel eher schlecht und absolut nicht zu empfehlen, obwohl leider viele Tierärzte noch immer diese uralte Methode des Badens anwenden wollen, weil sie das mal im Studium vor vielen Jahren so gelernt haben.
Heute gibt es ganz andere Möglichkeiten, um Milben zu bekämpfen und zwar, bevor die Tiere derart schrecklich aussehen wie Deine! Du findest hier eine Tierarzt-Liste mit Adressen aus der ganzen Schweiz, geordnet nach Kantonen. Vielleicht ist einer aus Deiner Nähe dabei. Ich hoffe, dass sich Deine Tiere bald erholen.
|
|
|
#34 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Dass Pilz so schnell grossflächig wird, habe ich noch nie erlebt. Ich denke, dass bei Dawis Tieren die Probleme der Gruppe (Böcke in der Überzahl, Verletzungen könnten auch Bisse sein) eine der Ursachen für Stress und schlechtes Immunsystem sind. Und ich nehme auch an, dass sie falsch behandelt wurden, da sie ziemlich sicher sowohl Pilz als auch Milben haben. Und Milben jucken derart, wenn man sie nicht schnell korrekt behandelt, dass sich die Tiere beim Kratzen die Haut aufreissen, und dann sind die Verletzungen sehr schnell riesig. Es ist nun also allerhöchste Zeit, einen Tierarzt zu Rate zu ziehen, damit die Tiere nicht mehr länger leiden müssen!! Gruss Priska |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Moderator
|
Hallo Dawi/Daniela Wie ist die Geschichte Deiner Meeris weitergegangen??? Grüessli Anna |
|
|
|
|
|
#36 |
|
VIP-User
|
Ein aktuelles Pilz-Bild von Scarlett:
![]() Ich habe es mit Panalog behandelt. Nach ein Paar Wochen sah das Ganze schon so aus: Leider bekam sie noch eine kahle Stelle am Pfötchen. Ich nehme an beim Putzen kam es zu einer Sporenübertragung. Mittlerweile sind die Haare aber wieder ganz nachgewachsen ![]()
|
|