Generelles zu Pilz!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gabi, 6. Juli 2006.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hoi Barbara

    Itrafungol ist ein starkes Medikament. Und demzufolge setze ich es auch nur ein, wenn wirklich erforderlich. Wenn aber eine ganze Gruppe erkrankt oder aber ein Tier massive Pilzstellen hat, bzw. Rezidive, dann gehe ich ganz konsequent dahinter, ebenso bei Abgabetieren. Ich dosiere Itrafungol genau nach der Angabe auf der Verpackung. Pro Kilo Körpergewicht (bei kleineren, leichteren Tieren einfach "hinunterdosieren") 0,5ml Suspension pro Tag, während sieben Tagen. Dann eine Pause von einer Woche und anschliessend nochmals sieben Tage Itrafungol 0,5 ml/kg Körpergewicht. Während der nächsten sieben Tagen Pause entscheide ich, ob dann noch eine dritte Woche angehängt wird (nur bei sehr hartnäckigen Fällen, meist spriessen in dieser Zeit schon wieder die Haare).
    Ich weiss, dass Itrafungol "umstritten" ist, aber ich - und vor allem auch meine beiden Tierärzte - sind absolut überzeugt davon!
    Gut, anfänglich kombiniere ich noch mit Salben. Und was ich halt einfach bei Pilztieren mache - selbst wenn einige dagegen sind - ich bade, bzw. "wasche" Pilzlis zu Beginn der Erkrankung in Imaverol - so wie Gabi es am Anfang dieses Threads beschrieben hat (um auch allfällige Sporen im Fell zu beseitigen, denn anders kriegt man die nicht aus dem Fell!!), ebenso nach Abschluss der Behandlung und vor einer eventuellen Abgabe (meist befällt es ja Abgabetiere *hüstel* :augenreib:...) oder Umplatzierung in eine andere Gruppe. Und was in meinen Augen halt auch wichtig ist, ist die gleichzeitige Umgebungsdesinfektion. Denn sonst heilt man zwar das Tier von innen her. Aber die Sporen in der Umgebung warten nur darauf, nach Abschluss der Behandlung grad wieder "zuschlagen" zu können....

    Ich denke, es ist hier wie so bei vielen anderen Sachen: einerseits sind die Erfahrungen sehr verschieden und so auch die Überzeugungen. Jedes wird es wohl am Schluss so handhaben müssen, wie es halt stimmig ist. Und vielleicht ändert man ja auch irgendwann durch neue Erfahrungswerte seine Meinung.

    Toi toi toi!!
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Danke für deine Ausführung, Anna

    Ich möchte es eigentlich auch nicht bei "kleinen" Pilzli anwenden. Die verschwinden auch wieder ohne dass ich mein Tier mit einer solchen Keule behandle. Aber ich habe im Moment ein ganz hartnäckiges Pilztierchen. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich es mal mit Itrafungol versuchen soll?

    Ich bin ja wirklich sehr vorsichtig, dass ich die Hygiene gut einhalte. Also immer brav Hände waschen und desinfizieren usw. Aber ich frage mich, ob so eine Umgebungsdesinfektion wirklich viel bringt? Diese Sporen sind doch überall? Ich setze da mehr auf Stärkung des Immunsystemes der Tiere.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Grüessli Barbara

    Ps: Früher habe ich alles gereinigt, desinfiziert, Häuschen vernichtet usw. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass ein "durchschnittlicher" Pilz schneller weg war. Aber das ist einfach meine Erfahrung. ​
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Da hast Du sicher auch recht, Barbara. In einem Aussengehege die Sporen wieder ganz wegzubekommen ist eh Illusion!
    Aber wenn ich z.B. eine befallene Familie in einen ORKA in Innenhaltung "zügle", dann halte ich diese zusätzliche Hygiene ein. Denn es bringt ja nichts, wenn ich mit Imaverol behandle und sich die Tiere dann von den Häuschenwänden die Sporen wieder aufs Fell holen...
    Ich verwende dann in Innenhaltung während der wirklich "struben" Zeit auch Kartonschachteln, die ich beim Misten jeweils wegwerfe, oder ich stelle die Holzhäuser beim Misten in den Backofen.
    Aber das ist echt einfach nun meine Erfahrung. Und sonst ist mir "nicht wohl". Aber es ist sicher nicht die "einzig seligmachende Möglichkeit"!
    Bin auch gespannt, wie andere das halten und immer offen für Neues.

    PS: die Immunstärkung habe ich ja glatt vergessen, zu erwähnen! Habe da von Gabriela eine super zusammengestellte Mischung :pig:.
    :dank: Gabriela! ::5
     
  4. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Ein aktuelles Pilz-Bild von Scarlett:

    [​IMG]

    Ich habe es mit Panalog behandelt. Nach ein Paar Wochen sah das Ganze schon so aus:

    [​IMG]

    Leider bekam sie noch eine kahle Stelle am Pfötchen. Ich nehme an beim Putzen kam es zu einer Sporenübertragung.
    Mittlerweile sind die Haare aber wieder ganz nachgewachsen :)
     
  5. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Pilz am Auge

    Larissa hat einen Pilz am Auge bekommen. Wahrscheinlich ausgelöst durch ihren Frühlings-Hormonschub - nicht einmal Pfister war von ihr sicher :d015:

    Zuerst sah es so aus:
    [​IMG]

    Ich habe dann noch abgewartet mit behandeln - 2 Tage später wurde die Stelle aber deutlich kahler und ich habe mit Panalog begonnen zu salben.

    Es sieht jetzt zwar noch gruseliger aus aber die neuen Häärchen sind schon unterwegs. Das Auge ist auf dem Foto frisch gesalbt:

    [​IMG]
     
  6. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Oh Sorry hab ich gar nicht gelesen...
    Alle Meeris sind wieder gesund geworden :D
    Danach hatten sie keine Probleme mehr mit Pilz :)
    Toni ist dann aber trotzdem gestorben :( Aber an Altersschwäche (er war schon ca. 6 Jahre alt)

    Liebe Grüsse
    Daniela
     
  7. cerca

    cerca Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    8
    kann man vorbeugen damit es gar nicht erst zu Pilzbefall kommt?
     
  8. Bärbel79

    Bärbel79 Benutzer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    32
    Hallo zäme
    ich bin neu hier. Wir haben auch gerade Pilzbefall. Hatte es schon gedacht und via google gelesen dass bei weniger schweren Fällen die Multilind Salbe gut anschlägt. Da schoss mir durch den Kopf dass ich die ja von den Kindern her mal vom Kinderarzt bekommen habe. Habe dann gleich mit eincremen angefangen. Nach einer Woche (obwohl ich schon neue Häärchen wachsen sah) hatte Dusty sich blutig gekratzt. Also ging ich mit den Meeris zum TA. Hab gleich beide mitgenommen. Es ist Pilz und ich soll mit dieser Salbe (sei eine ähnliche welche sie auch verschreiben würde) zweimal tägl. salben. Nun salbe ich seit zwei Wochen. Ich soll mich nach zwei Wochen melden wies aussieht. Bei Verschlimmerung früher.
    Nun Frage:
    Wie lange würdet ihr noch salben?
    Die Cardiospermum hätte ich auch noch zu Hause.
    und was macht ihr damit das Fell das fettige Zeugs der Salbe los wird? Baden? Wenn ja, mit was?
     
  9. Varana

    Varana Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Hallo ihr Lieben,

    bin nun leider auch betroffen bzw. eines meiner Schweinchen :mauer:

    Bei mir war es ähnlich. Bin gleich zum Tierarzt, wollte ja nichts falsch machen und wäre auch bereit gewesen, für ein gutes Medikament nicht aufs Geld zu achten. Aber der Tierarzt konnte nur mutmassen und wollte die Pilzkultur auch nicht unbedingt anlegen. Hat mir eine Jodlösung mitgegeben. Neben dem ganzen Stress , den das Tier hatte und hat, brachte es aber eigentlich keine Änderung.
    So kümmerte ich mich wie so oft selbst um die Angelegenheit und da sowohl Kamille als auch Ringelblume fungizid wirken, habe ich Umschläge mit Tee bzw Behandlungen mit Salbe vorgenommen. Mal ist es scheinbar besser, dann ist es wieder grösser....

    Nun nach langem Lesen und Überlegen nehme ich es auch mal gelassen und besorge morgen die CARDIOSPERMUM Salbe, von der ich auch viel Gutes gehört habe.
    Kann ich die auch in Augennähe vorsichtig anwenden? Bei meinem Schwein ist der "vermutete Pilz" in Nähe von Nase und einem Auge.

    Falls diese Salbe anschlägt, ist es wohl doch eher ein Ekzem , aber kein Pilz. Jedenfalls wirkt diese Salbe laut Herstellen nicht fungizid. Ich werde es aber auf alle Fälle mal probieren.

    Danke und einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüsse von Varana :frühl:
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo, habe mich bei euren Beiträgen "Milben/Pilz" durchgelesen. Aika schreibt in einem Bericht: früh erkannt, lassen sich Milben gut behandeln.
    Mein Rudelchef hat leider Milben. Zuerst fiel mir auf, dass er sich vermehrt kratzt und putzt. Habe aber keinerlei Spuren an ihm entdeckt. Bis plötzlich auf dem mittleren/hinteren Rücken "Bahnen" zum Vorschein kamen. Vom knabbern hat er lichte Stellen bekommen. Die anderen drei Meeris kratzen sich auch, aber man sieht noch nichts. Habe mich dazu entschieden, sie mitzubehandeln, da ich glaub beim ersten zu lange gewartet habe. Im Fell hat es eben nichts, das sind fiese Milben :(die unter der Haut sind.
    Bei Barbara's Bericht steht, sie behandle Pilz gerne mit Omida nach, sie finde diese Salbe top. Ich kenne sie aus der Menschenapotheke für meine Tochter, von früher, und - ich finde sie auch super.
    Habe die kahlen Hautstellen mal vorsichtshalber beim Meeri damit eingesalbt, nicht, dass der noch zusätzlich Pilz bekommt, da er an der Haut ersichtlich geknabbert hat. Mal gucken, wie die Heilung verläuft.
    Die Milben behandle ich übrigens mit Stronghold. Hoffe, es nützt.
    Ihr seht also, auch eure alten Berichte werden gelesen und geschätzt und helfen weiter. Danke.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Gegen Juckreiz gebe ich 2mal täglich 2 Tropfen Fenistil. Am 3. Tag konnte ich damit bereits aufhören, da ich die Tiere ja auch noch zusätzlich behandelt habe und das Mittel innert 24 Stunden zu wirken beginnt.
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ja danke. Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich ihm heute auch noch Fenistiltröpfli gegeben habe, weil du das irgendwo in einem Bericht erwähnt hattest. Es sind jetzt ca. 3 Stunden her, seit der Fenistilgabe und er ist schon viel ruhiger geworden und frisst ohne ständig zu kratzen. Top!
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, Fenistiltropfen helfen sehr schnell. Auch bei mir, wenn ich Mückenstiche habe.

    Man sollte aber darauf achten, dass man nicht zu viel davon gibt. Sie könnten das Schweinchen sonst träge/müde machen. 2mal 2 Tropfen haben aber bei meinen nie müde gemacht. WEnn es nicht so schlimm ist mit dem Kratzen, reichen aus meiner Sicht auch 2 x 1 Tropfen aus pro Tag.
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ich habe ihm 2 Tropfen mit Wasser vermischt (so 0,4 ml waren es) gegeben. Ein wenig bleibt ja in der Spritze drin. Ich denke, das reicht. Er kratzte sich beim Salatfressen vorhin gar nicht und er dünkt mich auch sonst ruhiger. Gestern abend hats ihn glaub sehr gejuckt, da ist er nach dem Kratzen so in die Luft gesprungen. Denke, es kommt schon gut. Die Geduld ist mal wieder gefragt.:)
     
  15. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Weiss jemand von euch, ob Feniallerg das Generikum von Fenistil ist?
    Habe im Internet nur rausgefunden, dass beide in etwa die gleiche Wirkung haben, kannte aber bis jetzt nur Fenistil.
     
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Nein, kein Generikum, sondern dasselbe Produkt, genauer:

    "Feniallerg® ist seit 2009 die neue Bezeichnung für innerlich (systemisch) verabreichte Fenistil®-Präparate mit dem Wirkstoff Dimetindenmaleat zur Behandlung allergischer Erkrankungen wie Heuschnupfen oder Nesselfieber. Der Name Fenistil® bleibt für äusserlich angewendete Produkte bestehen." (Zitat http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Feniallerg)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Das hab ich nicht gewusst. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Schon wieder was gelernt.:)
    Mein altes, im Apothekerkästli gefundenes Fenistiltröpfli-Fläschli hatte Ablaufdatum 2.2011 . Hmmmmm..........Deshalb kaufte ich eben heute neues und war daheim erstaunt, dass Feniallerg draufstand, obwohl ich Fenistiltröpfli verlangt hatte.....
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Soll ich dir was sagen?! Mein Güterli heisst auch Feniallerg. Ich habe es noch gar nicht bemerkt, dass es anders heisst :) Ich habe ja auch das Fenistil verlangt und das Feniallerg bekommen. Ich habe das nicht mal gemerkt :rolleyes:

    Dazu muss ich sagen, dass ich es schon sicher seit 2 Jahren nicht mehr gebraucht habe. Ich habe einfach eines in der Apotheke.

    Ich hätte es zwar selber schon einige Male gegen Mückenstiche gebrauchen können, hatte aber wohl nie Zeit dafür, es auch zu nehmen :) Tja, an Zeit fehlt es mir leider, da ich ja ständig am Meerschweinchen pflegen bin und meine Mückenstiche dabei Nebensache sind.