Schon lange vertiger EB

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ursula, 22. August 2008.

  1. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Hallo
    Möchte Euch auch kurz mal mein schon länger vertiggewordener EB zeigen.
    Ich habe ihn aus den beschichteten wasserfesten verleimten Holzplatten gebaut. Leider war das nicht ganz billig aber supper zum reinigen ich kann nur mit einem Besen und feuchen Wischlappen drübergehen und schon ist alles wieder sauber.

    Die Unterste Etage ist mit einer Kodschale von einem 140iger (140cm X 70cm) Käfig ausgestattet

    1. Etage 140cm X 70cm ist nun mit dem obersten Haus ausgestattet das 60cm X 55cm gross ist und drei Durchgänge hat.

    2. Etage 140cm X 70cm ist mit zwei kleineren Häuschen 30cmx30cm sind mit nur einem Durchgang 15cmx15cm ausgestattet

    Oberste Etage hat nur die Hütter der 1. Etage das 50cm X 55cm misst und leider nur 2 Durchgänge hat und der hinterte Teil in einer Sackgasse endet.

    Auf dem 1.Etage hockte mit Flocky nur noch dadrin hat sich kaum noch bewegt da Bärchen ihn verjaht und das wollte ich nicht mehr da er leider jetzt davon immer noch ganz verpisst ist und das Haar völlig verfilzt war.

    Die Bilder jetzt zeigen nun daher mein EB so wie ich ihn geplant hatte und gebaut jedoch nicht die Ausstattung wie er jetzt ist.
    Da ich schon etwas umgestellt habe.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Wie es ihnen geht könnt Ihr ja hier lesen http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=10076
     
  2. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    sieht gut aus
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Ursula

    Das war wirklich eine gute Idee, das mit beschichteten Holzplatten zu bauen, so dass kein Urin eindringen kann. Das hat Du gut gemacht!

    Ich selber kann mich halt nicht so mit Etagen-Bauten befreunden, aber für Deine Situation mit dem Rollstuhl ist es bestimmt das Beste.

    Nun bleibt nur noch die Frage, ob sich die Neu-Kastraten auch weiterhin gut verstehen. Du weisst ja schon, dass Du sie sehr genau kontrollieren musst, gell.
    Erstens auf Verletzungen und zweitens darauf, ob einer dauernd "unten durch" muss, weil es eben schon etwas eng ist.

    Aber ich sehe, Du hast Dir grosse Mühe gegeben und Dir sehr viel überlegt dabei, super!::7

    Du hältst Dir trotzdem die Option offen, dass Du notfalls eine andere Gruppen-Einteilung machen könntest, oder?

    Zuerst hatte ich noch die Idee, ob Du die unterste Etage etwas weiter nach vorne erweitern könntest, sozusagen wie ein Bodengehege unten dran, so dass sie längere Rennstrecken hätten, aber das geht ja nicht, sonst kommst Du nicht mehr an die oberen Etagen ran.
    Also, vergessen wir das und hoffen, dass sich die Neu-Kastraten gut eingewöhnen und sich vertragen.::9
     
  4. Ursula

    Ursula Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    162
    Danke für das Kompliment ich habe gestern beobachtet das Flocky sich langsamm gegen Bärchen wehrt und hat diesen gestern von Fresnapf verjagt um FriFu nu mampfen. Bärchen ist das gefrustet durch die Gegend gelaufen und hat Fläcky angeknattert der ihn dann auch weggeschupst hat. Also ich denke das sie so langsamm sich einigen können wer nun was ist.
    Bei Flocky habe ich auch keine neuen Kratzer mehr gesehen am Poo.

    Nun aber zum EB:
    Einstreu habe ich ja nur in der untersten Fläche in der Schublade.
    Ich weis das es so nicht so bequem aussieht auf den nicht eingestreuten Flächen aber meine Meerschw. fühlen sich recht wohl das einzige Problem dabei ist das die Holzplatten recht glatt sind und wenn sie schnell rennen wollen kommen sie in den Kurfen etwas ins schleudern. Ist aber jetzt schon besser als am Anfang wo sie eingezogen sind und haben gelernt das sie langsamm machen müssen.
    Für die Häuschen bin ich im Moment noch auf der Suche nach gegeineten Kunststoffschalen.
    Die nur etwa 3 cm hoch sind und wo ich dann im Winter das heisst eigentlich schon bald wenn es kühler wird einstreuen kann, damit es dann etwas freundlicher ist für die kältere Zeit auch angenehmer ist.

    Am EB ein Anbau machen kann ich leider so oder so nicht wie Du das meinst Fränzi, sonnst kommen wir nicht mehr zur Haustüre rein er hat die Maximalgrösse die noch für mich geht. Das kann man hier auch noch sehen.
    [​IMG]

    Das da wahr übrigens mein alter EB ich habe ihn noch er steht noch immer da wo er zu sehen ist.
    Die Grössen der Schubladen sind 70cm X 60cm und die Zwischenetagen sind 30cm X 60cm also alles zusammengerechnet ca. um die 2.52m2.
    So haben sie jetzt schon eine grosse verbesserung im neuen EB und wenn das das Freigehege noch ist wo ich jetzt weis wie ich das mache noch viel besser.
    Aber jetzt noch die Bilder vom alten EB.
    [​IMG][​IMG]

    @Fränzi
    Verstehst Du und Ihr jetzt warum ich ziemlich böse geworden bin, wo die grosse Diskusion wegen meinen Meerschw. Jungs wahr wegen haltung und so woe die grossen Kämpfe geherscht haben?

    Ach ja P.s.
    Wenn ich den neuen EB teilen muss dann werden die zwei oberen und zwei unteren als ein Bereich abgeteilt müsste dann nur nochmal eine Käfigschale haben.
    Der Alte EB bleibt im moment da, kommt aber wahrscheinlich dann weg.