CHINCHILLAS schwere Augenverletzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 5. Februar 2009.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Lange habe ich überlegt, CHINCHILLAS Geschichte hier niederzuschreiben... sicherheitshalber habe ich aber jeweils Bilder gemacht...
    Heute war ich zur Schlussuntersuchung beim TA - CHINCHILLA hat's geschafft :e035:

    Aber nun der Reihe nach:
    CHINCHILLA ist eine der ältesten Töchter unseres MUFASA. Sie hat ihr ganzes Leben als Liebhabertierchen in der Sippe verbracht und konnte am 19.Januar dieses Jahres ihren 6.Geburtstag feiern. CHINCHILLA war immer ein zierliches, aber sehr "zähes" Meerschweinchen.
    Am 21.Januar dann der grosse Schock. Beim Füttern ist mir sofort CHINCHILLAS schneeweisses, riesig gross geschwollenes Auge aufgefallen. Mein erster TA logischerweise nicht erreichbar ::6, also zu meinem anderen Favoriten-TA... dort immer das gleiche Theater, Herr XY ist ausgebucht..., es hätte noch Platz bei Frau oder Herrn sowieso..., möchten Sie nicht... und überhaupt. Aber ich habe dann meinen Termin bekommen und war auf alles gefasst... ein 6jähriges, so leichtes Meeri noch operieren :knfs:.
    Die Hornhaut in CHINCHILLAS Auge war tief zerschnitten (bis heute habe ich den Grund dafür im Gehege nicht gefunden!), rund ums Auge schwer entzündet, der Augapfel ist richtig "herausgestanden", CHINCHILLA konnte das Auge gar nicht mehr schliessen. Mein TA hat mir Mut gemacht, der Allgemeinzustand meines Angoramädchens war so gut, wir wollten es probieren! Ich wurde darauf vorbereitet, dass das Auge eventuell auslaufen könne (das wäre dann aber nicht so schlimm, das Auge würde einfach "kleiner"), dass im schlimmsten Fall eine Abheilung nicht möglich sei und wir mein Mädel dann erlösen müssten. Aber ein Versuch war es wert und laut TA standen die Chancen recht gut!

    CHINCHILLA bekam oral Chloropal forte und zeitversetzt BBB, ins Auge im Abstand von je 30 Minuten dreimal täglich: Okacin AB-Tropfen, Voltaren-Tropfen zum Abschwellen und gegen die Schmerzen, Viscotears Augen-Gel zum Befeuchten (da CHINCHILLA ja das Auge nicht schliessen konnte) sowie auf die Nacht noch eine Vitamin-A-Salbe zur Epithelisierung.

    So sah CHINCHILLAS Auge aus:
    [​IMG]

    Dreimal täglich habe ich also meine CHINCHILLA im Gehege eingefangen :d015: und in einer Transportbox mit sämtlichen Leckereien verwöhnt, während in halbstündlichen Abständen behandelt wurde. CHINCHILLA ist auch wieder so ein Traumsöili, das sich das problemlos "gefallen liess" und dabei ununterbrochen gefressen hat :keks:

    Nach einer Woche waren wir zur Kontrolle beim TA. Etwas besser war es zwar, aber noch immer entzündet, der Schnitt noch nicht abgeheilt, also haben wir ausser der Voltarentropfen gleich wie bisher weitergemacht... :d015:, wenn nicht drei-, so allermindestens zweimal täglich die ganze Prozedur...

    Während der Behandlung:
    [​IMG]

    Heute nun die Schlusskontrolle:
    Onkel Doc war mehr als zufrieden :). Die Fluorescinprobe war negativ, die Hornhaut also verheilt, das Auge nicht ausgelaufen! Das Auge ist auch nicht mehr entzündet, scheint einfach noch etwas trocken. Es ist auch nicht ganz weiss, laut Test kann es sogar sein, dass CHINCHILLA auf dem verletzten Auge nicht vollständig erblindet ist, sondern eventuell noch hell/dunkel und Umrisse erkennen kann. Orales AB fällt nun weg. Mit Okacin, Viscotears Augengel und Vitamin-A-Salbe behandeln wir noch die nächsten 10 Tage jeweils abends weiter:

    CHINCHILLAS Auge heute nach dem TA-Besuch:
    [​IMG]

    Mein TA hat heute noch ausführlich mit mir gesprochen. Er entfernt höchst ungern Meeri-Augen, unter anderem, weil nach völlig entferntem Augapfel auch die Infektionsgefahr um ein Vielfaches ansteigt. Auch wenn zeitlich vielleicht aufwändiger, zieht er die augenerhaltende Therapie vor, ausser, es besteht parallel zur Verletzung eine Starerkrankung mit erhöhtem Augendruck. In diesem Falle müsste das Auge entfernt werden, da das Tier sonst unsägliche Schmerzen hätte. Bei CHINCHILLA wurde aber während der ersten Konsultation der Augendruck mit Tonometer gemessen und war völlig im Normbereich.

    Uff, lang ist sie geworden, CHINCHILLAS Geschichte. Aber ich finde sie selber so berührend schön. Und auch wichtig zu wissen, dass eine Augenentfernung nicht immer das absolut Richtige und Notwendige sein muss!

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  2. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Bin froh geht es deiner Chinchilla wieder ein wenig besser. Weiterhin toi toi toi
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke für die aufschlussreiche Schilderung des Verlaufs dieser Augenverletzung. Es ist gut zu wissen, dass auch solch extreme Blessuren eine faire Heilungschance haben.

    Und natürlich weiterhin gute Besserung der tapferen Patientin. ::1

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Huhu.
    Wow, da hast du aber ein tapferes schweinchen. Und wie gut das auge wieder aussieht zum ersten Bild. da ist echt einiges passiert.

    Ich hoffe natürlich dass sie bald ganz gesund ist. :) Gute Besserung.

    Liebe Grüsse Melanie
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, das haben sie wirklich, liebe Gabriela. Ich hätte es selber auch nicht geglaubt. Aber wir hatten ja wirklich nichts zu verlieren, und mein TA war sehr zuversichtlich!
    Wichtig einfach immer bei Augenverletzungen: unverzüglich bei Bemerken zum TA! Das ist mir hier einmal mehr sehr eindrücklich klar geworden!
    Sodeli, muss zu CHINCHILLA, die Befeuchtungssalbe ist dran... :p030:

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  6. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Danke für Deinen Krankheitsbericht-ist doch wichtig so etwas zu wissen falls es einem anderen Schweinchen passiert. Und Deine Chinchilla muss ja ein riesiges Tapferschwein sein! Schön das ihr das zusammen so gut gemeistert habt!
     
  7. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Toll Anna, das freut mich sehr, dass diese Geschichte so gut ausgegangen ist. Ich bin ebenfalls der Meinung, auch bei einem älteren Säuli darf man noch etwas wagen, wenn der Allgemeinzustand ansonsten gut ist - habe ja selber grad eine Geschichte mit meiner gut 6-jährigen Nora...

    Weiterhin alles Gute für Deine süsse Gräueli-Maus Herzaugen
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Anna

    Vielen Dank, dass du diese Krankheitsgeschichte hier veröffentlicht hast. Das sind immer sehr wertvolle Infos, wenn man selber mal in einer ähnlichen Situation steckt.

    Wir freuen uns mit dir, dass eure grossen Aufwendungen so viel zu diesem sehr guten Verlauf beigetragen haben. Deine Chinchilla hat wirklich den richtigen Namen bekommen ;), sie ist so ein herziges Tierchen. Dieses Köpfchen echt allerliebst.


    Weiterhin gute Besserung für Chinchilla und dir, liebe Anna, einmal mehr ein grosses Kompliment ::5, wie du auch diese schlimme Augenverletzung wieder toll gemeistert hast.

    Mached's guet!
     
  9. Hallo Anna,

    schön, dass sie um die OP rumgekommen ist! Ich gebe immer noch ein orales Schmerzmittel, weil Hornhautverletzungen gemein weh tun (Eigenerfahrung, ich habe selbst öfter welche).

    Zu der Ursache... alte Tiere scheinen besonders sensibel zu sein. Vielleicht wird im Alter die Hornhaut dünner?

    Blitzi hatte eine schlimme Verletzung von nur Heukrümeln, sie lief mir beim Auffüllen unters Heu.:-(

    Nicht so schlimm, wie bei Deiner Graumaus, aber es hat gut 2 Wochen gedauert, bis alles abgeheilt war.

    Ich wünsche der alten Dame weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüsse
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Petra

    Ich staune sowieso, dass CHINCHILLA nicht ein einziges Mal irgendwie den Eindruck machte zu leiden! Sie hat immer gefressen, ist immer rumgedüst... ausser dem wirklich unschönen Auge hat man der grauen Liebmaus wirklich absolut nichts angemerkt! Auch bei den immer wiederkehrenden Behandlungen und der ewigen Rausfischerei war und ist sie sowas von geduldig und angenehm... eine echt pflegeleichte Patientin ::4... geh sie jetzt dann wieder reinholen (die mit Leckermampf vollgefüllte Transportbox wartet schon auf sie :e015: :d040: :mu035: :D)

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  11. Liebe Anna,

    ich erkläre mir das so....Tiere, die schwächeln, Schmerzen zeigen, werden von der Gruppe ausgestossen, darum zeigen sie kein Leiden oder nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.

    Vor Jahren gab ich auch noch keine oralen Schmerzmittel bei Hornhautverletzungen. Unüberlegt von mir :-(, ich bin einfach nicht drauf gekommen, bis ich dann selbst die erste hatte und mitreden konnte.

    Auch keiner der Weisskittel hat mich aufgeklärt:-(

    Es gibt auch noch so anästhetische Augentropfen, die das Auge betäuben, aber bei all dem Zeug, was eh schon ins Schweinchenauge muss, meine ich, was Orales ist besser.

    Liebe Grüsse
     
  12. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    ....ach was bin ich froh, dass hier zu lesen ( auch wenns ja nicht sein MüSSTE !! , gell anna!! ) hab bei unica seit 2 tagen dasselbe.... 3x einfangen.. böö.. dass ist lustig. die klappern schon mit den zähnen wenn ich nur in die nähe des geheges komme . wenn ich sehe wie das bei deinem meeri schön verheilt bin ich guter hoffnung für meine unica.


    grüessli und guet ifang ::1
    angi
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Während 10 Tagen hat CHINCHILLA ja nach Okacin und vor Viscotears und abends Vit-A-Salbe Voltaren-Tropfen erhalten (welche abschwellend und anästhesierend wirken). Sie bekam diese Tropfen zwar auch noch in die Augen, dafür wurde der Magen neben dem Antibiotika (welches sie ja zwei Wochen lang schlucken musste - es aber glücklicherweise sehr gut vertragen hat) nicht noch zusätzlich durch Schmerzmedikamente belastet.
    Ich werde den TA bei Gelegenheit sicherlich darauf ansprechen. Wobei ich wirklich das Gefühl habe, dass es CHINCHILLA unter dieser Behandlung den Umständen entsprechend gut gegangen ist.

    @kisi: alles, alles Gute und Daumendrück für Deine Unica!

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  14. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    .. danke anna, natürlich auch deiner chinchilla ::1 gute besserung !! :d040:, mann voll vergessen...


    gute nacht gruss aus dem aargau
    angi
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Erinnert Ihr Euch???

    So sah ja CHINCHILLAS Auge letzten Winter aus ::6

    Nach mehreren Wochen konsequenter Behandlung ist CHINCHILLAS Auge wieder vollständig verheilt. Es ist nicht ausgelaufen, wie anfangs vom TA vermutet, auch scheint CHINCHI Umrisse/Hell-Dunkel erkennen zu können, ansonsten ist sie aber auf dem rechten Auge blind. Aber es scheint sie nicht im Geringsten zu stören!
    ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1
    [​IMG]
    ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1

    CHINCHILLA ist nach wie vor voll integriert in unserer Gross-Sippe und bewegt sich absolut sicher im ganzen Gehege sowie in allen Ställen :)

    Bilder vom 10.Juni:

    ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1
    [​IMG]
    ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1
    [​IMG]
    ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1
    [​IMG]
    ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    **CHINCHILLA** ist nun im Regenbogenland...

    Ganz unauffällig hat sich CHINCHILLA heute Abend auf die Reise gemacht ins Land des grossen Regenbogens. Ich bin sicher, dass sie sich plötzlich so beeilt hat, um die zwei kleinen Bärchen OMBRA und ORION zu begleiten.

    Ich bin traurig, aber auch dankbar. CHINCHILLA ist es wirklich gut gegangen.

    Stille Grüsse
    Anna
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Das tut uns sehr leid .....

    Liebe Anna

    Das tut mir sehr leid, dass du nun auch noch von deiner Chinchilla hast Abschied nehmen müssen. Fühle dich umarmt, liebe Anna. Im Moment ist wirklich der Wurm drin.....

    Ich habe das leider noch gar nicht mitbekommen wegen deinen zwei kleinen Bärchen, oh je, arme Schätzchen. Ich bin mir aber auch ganz sicher, dass sich deine Chinchilla rührend um die Kleinen kümmern wird.

    Allesamt werden nun auf der RBB herumtoben und sich die Bäuchlein vollschlagen mit saftigen Wiesen.

    Wir denken an dich und schicken euch allen ganz viel Kraft.

    Viele tröstende Grüsse, Yvonne
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Yvonne

    Ja, im Moment ist wirklich "der Wurm drin"... wobei CHINCHILLA ja wirklich ein reiches und - abgesehen von ihrer Augenverletzung - gutes Leben hatte. Sie war nie krank, sie hatte nie Streit.
    Sogar während ihrer Augenbehandlung hat sie das Leben sichtlich genossen. Es war nie ein Stress für sie, eingefangen zu werden. CHINCHILLA liess sich auch gerne verwöhnen :mu035:.

    Heute nun haben wir sie, zusammen mit OMBRA und ORION, in einer grünen Ecke unseres Gartens begraben.

    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:

    Im Moment brennen verteilt acht Kerzchen in verschiedenen Laternen... ein tröstendes Lichtermeer...

    Grüessli
    Anna
     
  19. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Liebe Anna

    Auch mir tut es sehr leid, gerade 3 Muiger innert kürzester Zeit... schrecklich so was...

    Fühl dich mal unbekannterweise lieb umärmelt.