Frust über Käfigkauf mit bösen Folgen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von schobi, 22. November 2012.

  1. schobi

    schobi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    9
    Ich bin noch ziemlich neu und unerfahren mit Meeris gewesen. Also ab in die Tierhandlung (Fachmarkt) um mich beraten zu lassen. Töchterchen (ich auch) möchten gerne Tiere haben, ich hatte früher Wellensittiche. Wellensittiche würden soooooooooo viel Dreck machen, Meeris jedoch wäre eine saubere Sache und so weiter..............

    Also haben wir einen Doppelstöckigen Käfig mit Sch........ rampe gekauft.

    Die Probleme kamen rasch, Die beiden Racker hatten Mühe mit der Höhe und der Steilheit beim Aufgang.

    Unser Männchen (am Anfang sehr verstört) hatte plötlich Mühe beim laufen, zog ein Bein nach und lag nur noch rum, also Express zum Tierarzt. Nach röntgen (nichts zu sehen) Diagnose eventuell runtergefallen und eventuell Knie oder Bänder geschädigt. Ich aus allen Wolken gefallen, und natürlich Schuldgefühl gegenüber dem kleinen bekommen. Schmerzmittel und diverse Medikamente bekommen und das hat ihm auch geholfen. Bei weiterer Untersuchung dann die Feststellung, eine Besserung erreicht, aber er wird nie mehr auf etwas klettern oder springen können. Schmerzen hat er keine, Fluchtinstinkt ist wieder da nur wird er bis ans Lebensende behindert bleiben.

    Also suchen wir halt ein Vivarium um ihm ein möglichst einfaches Leben zu gewährleisten.

    Mein Fazit: Tierhandlung nur Sachen kaufen worüber ich mich vorher im Netz schlau gemacht habe, und Etagenkäfige sollten verboten werden.

    Gruss Schobi.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, Du sagst es bereits selber... aus Schaden wird man klug, nur geschieht das in der Tierhaltung leider meistens auf Kosten der Tiere.
    Deshalb ist das Hobby Tiere so sensitiv, denn dabei darf man sich eigentlich keine Fehler erlauben.
    Bei andern Hobbys ist das nicht so schlimm... wenn man Anfänger-Fehler macht beim Spitzenklöppeln oder Briefmarken-Kleben, so hat das ausser Aerger und evtl. Geldverlust keine schlimmeren Auswirkungen.

    Ich finde es aber super, dass Du hier so offen darüber berichtest, denn vor genau solchen Fällen warnen wir immer wieder. Viele Anfänger glauben das aber nicht und kaufen trotzdem diesen unsäglichen Doppelstock-Käfig, der absolut ungeeignet ist. Kleine, mäuseähnliche Babys flitzen noch relativ flink diese steile Rampe hoch und runter, aber das geht nur ein paar wenige Wochen. Sobald sie zu schwer und zu gross geworden sind, geschehen entweder Unfälle oder sie bleiben nur noch unten hocken.
    Es gibt Tierärzte, welche sogar sofort erkennen, wenn Meerschweinchen in Etagen-Käfigen gehalten werden, weil sie mit den Jahren Arthrose und andere Gelenkschäden aufzeigen.

    Selbstverständlich hätten wir Dir vehement vom Kauf eines Doppelstock-Käfigs abgeraten, wenn Du vorher hier nachgefragt hättest...
    Falls Du den Aufwand nicht scheust, wäre es vielleicht sogar gut, wenn Du diesem "Fach"-Geschäft davon berichtest, denn ich finde es ungeheurlich, dass diese unmöglichen Dinger noch immer verkauft werden.

    Im Bereich Haltung hier im Forum gibt es sehr viele Dokumentationen, Bilder und Erklärungen zur artgerechten Haltung. Du findest diese Beiträge im obersten Bereich, mit "Wichtig" markiert.
    Lies Dich dort mal durch.

    Zudem möchte ich Dir noch diese Uebersicht hier ans Herz legen:

    Meerschweinchen und Käfig schliessen sich gegenseitig aus
    Darin findest Du einige Möglichkeiten aufgelistet, wie man einen Käfig vermeiden kann, denn Meerschweinchen haben nichts in einem Käfig zu suchen.

    Und zuletzt noch als generellen Gedanken-Anstoss dieser Beitrag:

    Umdenken bei der Meerschweinchen-Haltung

    Wir helfen Dir gerne dabei, ein neues, artgerechtes Gehege zu bauen.

    Habt Ihr Katzen, Hunde oder andere Haustiere, vor denen die Meeries geschützt werden müssen?
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Das ist leider nicht nur in den Tierhandlungen so. Das beste ist immer, wenn man ganz genau weiss was man kaufen will und sich vorher erkundigt, sonst wird man über den Tisch gezogen. Das ist bei Handys, bei PCs, bei Druckern etc auch so. Sonst kauft man dann einen Drucker für 60.-- und die Patronen kosten nachher mehr als der Drucker ;)

    Vielmals, und das hat mir selber einmal jemand aus einem Tierladen gesagt, ist es so, dass sie die Käfige etc selber auch nicht toll finden, aber keine Bemerkungen dazu abgeben dürfen, weil sie dort auch "nur" angestellt sind und gerne den Job behalten möchten.
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe das Thema zu "Haltung" verschoben, damit es auch von Gästen gelesen werden kann, denn es ist extrem wichtig, dass man andere Anfänger davor warnen kann, solche Käfige zu kaufen!
     
  6. schobi

    schobi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    9
    Hallo miteinander.

    Leider ist unser Platz begrenzt und ein 1.80 er Vivarium hat nicht Platz.
    Mir wurde ein Tierschutzvivarium angebote das ich am Wochenende anschauen
    Gehe.

    Die Tierhandlung ist schon informiert, aber sie halten sich an das
    Tierschutzgesetz. Da heisst nicht dass Etagenkäfige nicht geeignet sind.
    Ausserdem sind sie angestellt und verkaufen was im Sortiment ist.

    Gruss Roli.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Gesetzeskonform bedeutet leider nicht artgerecht. :(

    Hast Du mal ganz oben den Banner mit "Anfänger-Dokumentation" angeklickt?

    Die sind natürlich auch in der Zwickmühle, das stimmt.

    Es gab vor ca. 2 Jahren einen Bericht im Kassensturz über Käfig-Haltung, da wurde ganz klar erklärt, dass Käfige nicht artgerecht sind.
    Seit dieser Sendung sind bei Q**** alle Käfige mit einem Zettel versehen, dass dieser Käfig gemäss Kassensturz-Sendung und Tierschutz geeignet sei für folgende Tierart, und dann wird aufgelistet, welche Tiere man darin halten könne.

    Die Doppelstock-Käfige sind deutlich markiert: Für Ratten!

    Aber ich weiss nicht, ob das überall so ist, und ich glaube, Ihr wart nicht im Q****.

    Das Vivarium ist natürlich viel besser als der Doppelstock-Käfig, aber auch nicht grad das Gelbe vom Ei, da es zu klein ist für eine artgerechte Rudelhaltung. Mehr als 2 Schweinchen kann man darin nicht halten.

    Wie geht es dem kleinen Patienten jetzt?
     
  8. schobi

    schobi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    9
    Hallo Fränzi.

    Danke der Nachfrage, dem Patienten geht es soweit gut.
    Ich habe alles in seiner Reichweite aufgestellt, noch einen Weidenunterstand gekaûft (ist ab jetzt sein Lieblingsobjekt). Auch kommt er wieder zu uns wenns Leckerli gibt, allgemein viel aufgeweckter, halt langsam.

    Ja, wir waren im Q..... und da waren die doppelstöckigen nicht als Rattenkäfige deklariert sondern es ging nur um die Quadratmeter.

    Wir möchten eigentlich im Moment nur 2 Meeris halten, (Platz) und darum hoffe ich dass ich Glück mit dem Plexiteil habe. Es ist mit einem L Aufbau (Hersteller soll ziemlich bekannt sein) erweitert worden. Wie gesagt, ich schau mir das mal an und entscheide vor Ort.

    Gruss Roli.
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.539
    Das scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich war heute im Q. und habe extra Ausschau gehalten, aber keinen Doppelstöcker entdeckt. Dafür haben sie mittlerweile ein Gehege (auf Rollen), das 170x80 cm misst, Preis weiss ich aber nicht. Das Gehege hat einen Metallunterbau, die Wände sind senkrecht, also weist es auch unten die volle Fläche auf, was ja bei Plastikwannen in der Regel nicht der Fall ist.

    Im Katalog von Q. werden die Doppelstöcker als "für Kaninchen und Meerschweinchen" geeignet bezeichnet. Ganz schlimm: Es gibt auch einen Dreistöcker ...

    In den einzelnen Läden kann man vielleicht eher Einfluss nehmen, wenn man hingeht und reklamiert und einen die Leute dort kennen. Der Katalog hat leider noch viele kleine Käfige im Angebot, die es im Laden längst nicht mehr zu kaufen gibt.

    @Roli: Der Patient ist ja noch jung und ich wünsche ihm, dass er sich weitestgehend wieder erholt. Schlimm, eine solche Erfahrung zu machen. Leider gibt es immer wieder Leute, die solche Käfige toll finden.

    Ich würde bei einem solchen Vorkommnis - also Schweinchen von (ungesicherter!) Rampe gestürzt, verletzt mit vermutlich bleibenden Schäden - nicht nur im Laden reklamieren, sondern einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben. Wenn immer wieder Beschwerden kommen, wird eine halbwegs einsichtige Filiale das Gehege aus ihrem Angebot nehmen. Soviel ich weiss, haben die einzelnen Geschäfte eine gewisse Freiheit, was das Angebot ihrer Produkte angeht.

    Alles Gute dem Kleinen!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  10. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Vor wenigen Tagen war ich in einem Zoofachgeschäft in Thun. Was ich dort vorfand war einfach unglaublich. Kleine Gitter Käfige und Plastik Käfige kunterbunt von den Farben her.

    Was mich noch viel mehr schockte waren die kleinen grössen. Sei es für Hamster oder andere Tiere. Ich verstehe nicht wie die Besitzer hinter solchen Käfige stehen können. Das hat mich sehr Traurig gemacht.

     
  11. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Leider dürfen so Minikäfige verkauft werden, auch wenn viele nicht dem Tierschutzgesetz entsprechen. Verkaufen ist legal, benützen illegal.
    Viele Kunden nehmen an, dass das was verkauft wird schon in Ordnung sein wird.
    Wirklich akzeptable Käfige trifft man leider eher selten an.
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Die gibt es auch gar nicht, denn für eine wirklich artgerechte Haltung im (Klein-)Rudel sind Käfige ausgeschlossen, weil die Grundfläche überall zu klein ist für 3 - 4 Schweinchen.

    Die "Giganten" unter den Käfigen, die angeblich 160 cm oder mehr Seitenlänge aufweisen sollen (oben beim Gitter gemessen, aber die Schweinchen sitzen ja unten auf kleinerer Fläche), sind dann dermassen sperrig, dass man sie kaum transportieren kann.

    Deshalb ist Meerschweinchen und Käfig ein Paradoxon...
     
  13. Andrina

    Andrina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    263
    Da hast du recht. Den man vertraut den FachLeuten. Es ist ja so das man nur auf empfehlung etwas kauft was einem empfohlen wird.
    Schade kennen viele Leute den Nagerforum nicht. Welche sich Tiere anschaffen möchten.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag. x_mas_045
     
  14. schobi

    schobi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    9
    So, weiter gehts.
    Das angebotene Vivarium war ein Griff ins Klo.

    Ist ein modriger Eigenbau, also suchen wir weiter.
    Das Tierschutzvivarium würde von den Massen her passen.
    Mal abwarten wie es weiter geht. Der kleine hat wieder an Gewicht
    verloren und ist weniger aktiv, ein Sorgenkind halt. Irgendwann
    müssen wir uns die Frage stellen ob es dem Herrn noch wohl ist?
    Was wird aus der Dame wenn er schlimmstenfalls erlöst wird?

    Er ist ein wirklich zutraulicher Kerl, der sogar am Kinn gekrault
    werden will. Aber sind wir zu egoistisch? Zur Sicherheit nochmal
    den Tierarzt aufsuchen.

    Gruss Roli
     
  15. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo Roli

    Ich habe gesehen , das Du vom Muotathal bist,
    wenn Du willst kannst Du dich bei mir melden
    vielleicht kann ich Dir helfen.
    Ich habe schon viel Jahre Meeris,
    und einige Eigenbaugehege gebaut,
    aber nur wenn Du möchtst.

    Gruss Silvia Gwerder
    079 466 03 04
     
  16. schobi

    schobi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    9
    Hallo Silvia, werde gerne auf dein Angebot zurückkommen.

    War gerade beim Tierarzt, noch ein wenig Zusatzvitamine bekommen, und er ist immer noch der Meinung dass der kleine Schmerzfrei ist,aber leichte Probleme sonst noch beim fressen hat.

    Gruss Roli.
     
  17. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo Roli

    Vieleicht braucht der Kleine einfach ein wenig Zeit um wieder auf die
    Beine zu kommen.
    Hat der TA die Zähne angeschaut ob sie i.o. sind ?
    und hat er Dir Schmerzmittel mitgegeben ?

    Gruss Silvia
     
  18. schobi

    schobi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    9
    Hallo Silvia.

    Ja, Schmerzmittel und anderes hat er bekommen, die Zähne sind soweit gut.
    Er frisst schon immer sehr langsam und halt mehrheitlich einseitig.
    Der Tierarzt meinte auch, noch ein wenig Zeit geben, aber da er bereits schon sehr eingeschränkt
    Ist in seiner Bewegungsfreiheit, sollte man halt auch überlegen ihn zu erlösen bei
    einer Verschlechterung des Zustandes.

    Gruss Roli
     
  19. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo

    habe Dir eine PN geschikt.

    Gruss Silvia
     
  20. Lycalopex

    Lycalopex Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    39
    Tierhandlungen braucht es m.E. für Nagetiere nicht. Vernünftige Ställe bekommt man dort nicht, gutes Futter auch nicht (ausser Erbsenflocken) und Heu und Stroh bekommt man günstiger beim Bauern oder in der L*ndi, dort gibt es auch gute Futternäpfe. Tiere bekommt man in der Notstation, Tierheimen und bei einem guten Züchter. Und die beraten dann auch noch besser. Alles andere ist überflüssig.