Zurück   Nagerforum Schweiz > Meerschweinchen (www.meerschweinforum.ch) > Krankheiten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 21:55   #1
Anabel
Administrator
 
Benutzerbild von Anabel
 
Ort: _
Beiträge: 6,097
Registriert seit: 25.02.2007
Frage Ersatzmedi für Omniflora N

Hoi zusammen
Ich habe da mal eine Frage:

Auf der Internetseite www.diebrain.de wird bei Durchfall ein Medikament namens Omniflora N empfohlen. Dies soll die beschädigte Darmflora wieder aufbauen. Als Alternative zu der Kötteltherapie.

In der Schweiz ist dieses Mittel nicht erhältlich. Für mich ist es eigentlich nicht so schwer, ich muss nur über die Grenze nach Deutschland, dann habe ich eine Packung. Dennoch interessiert mich, ob es in der Schweiz ein adäquates Mittel oder Generika gibt.

Herzliche Grüsse
Jasmin
Anabel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:16   #2
Herzensbrecher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Jasmin,

Omniflora ist quasi BBB für Menschen, es ist nur halt billiger.

Ich hab es noch nie gegeben, verlasse mich da auf BBB, aber meine Freundin hat es bei ihren Schweinchen schon oft mit Erfolg eingesetzt.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher
 
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:41   #3
Capo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Capo
 
Ort: 3419 Biembach
Alter: 31
Beiträge: 185
Registriert seit: 04.08.2007
Standard

was ist BBB? *dumm fragt*
Capo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:45   #4
Tamara
VIP-User
 
Benutzerbild von Tamara
 
Ort: 8408 Winterthur
Alter: 34
Beiträge: 2,030
Registriert seit: 24.11.2006
Standard

Ist das Medi Omniflora nicht ähnlich wie Bioflorin?
__________________
www.chrabbeldecki.ch

Grüassli Tamara
Tamara ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 01:36   #5
Herzensbrecher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Capo
was ist BBB? *dumm fragt*
BirdBeneBac, wenn man es wörtlich übersetzt: VogelguteBakterien*gg*

Ein Bakterienkonzentrat für Vögel und kleine Heimtiere, was dem Darm bei Verdauungsbeschwerden die guten nützlichen Bakterien zuführt. Ein AB zerstört diese Bakterien und dann bekommt das Schweinchen Durchfall.

Schlaflose Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher
 
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 18:21   #6
Anabel
Administrator
 
Benutzerbild von Anabel
 
Ort: _
Beiträge: 6,097
Registriert seit: 25.02.2007
Standard

Hallo Zusammen

BBB habe ich immer im Erste-Massnahmen-Kasten für Meeries platziert.

@Petra: Auf die Idee, dass Omniflora vergleichbar ist mit BBB bin ich nicht gekommen. Ist es der gleiche Wirkstoff oder das gleiche Ergebnis - nämlich Unterstützung zur Bildung der "hauseigenen" Bakterien.

@Tamara: Genau diese Frage stellte ich mir, als ich diesen Thread startete. Aber ich wäre nicht mutig genug, Bioflorin zu geben. Da hätte ich Angst, einen Darmverschluss zu provozieren oder sonst etwas unerwünschtes. Bin ich da zu vorsichtig?

Hat jemand Erfahrung mit Abgabe von Bioflorin? Dies habe ich in der Menschen-Notfallbox.

Gruss
Jasmin
Anabel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 18:50   #7
gandalf
Administrator
 
Benutzerbild von gandalf
 
Ort: 4632 Trimbach
Alter: 41
Beiträge: 3,609
Registriert seit: 23.11.2006
Standard

hoi jasmin

wir haben mara einmal bioflorin gegeben als wir kein bbb im haus hatten, hat aber nicht viel gebracht. meine erste wahl ist bbb, hab immer einen vorrat davon zu hause
__________________
Gruss Mike

"Solange der Mensch der rastlose Zerstörer alles Lebens bleibt, das er als niedrig ansieht, wird er nie wissen, was Gesundheit bedeutet, wird er nie wirklich Frieden finden.Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück."Pythagoras

gandalf ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 19:54   #8
Tamara
VIP-User
 
Benutzerbild von Tamara
 
Ort: 8408 Winterthur
Alter: 34
Beiträge: 2,030
Registriert seit: 24.11.2006
Standard

Ja Bioflorin ist ja in der Humanmedizin ein sehr gutes Mittel vorallem nach einer Magendarm Grippe.
Den Meeris würde ich es geben, aber nur ganz wenig von der Kapsel. Mein TA meint es schadet nicht.

liebe Grüsse Tamara
__________________
www.chrabbeldecki.ch

Grüassli Tamara
Tamara ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 22:38   #9
Capo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Capo
 
Ort: 3419 Biembach
Alter: 31
Beiträge: 185
Registriert seit: 04.08.2007
Standard

Ich habe meinem Hund immer Bioflorin gegeben. Denke auch dass es den Meeris nicht schadet.
Capo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 23:08   #10
Herzensbrecher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote=Anabel
@Petra: Auf die Idee, dass Omniflora vergleichbar ist mit BBB bin ich nicht gekommen. Ist es der gleiche Wirkstoff oder das gleiche Ergebnis - nämlich Unterstützung zur Bildung der "hauseigenen" Bakterien.
[/QUOTE]

Hallo Jasmin,

BBB und Omniflora enthalten Bakterienstämme, also die nützlichen, guten Bakterien, die von einem AB im Darm zerstört werden.

Ich habe jetzt gerade gegooglet, BBB enthält 4 Bakterienstämme, Omniflora nur 2 davon und dieses Bioflorin nur einen.

Ich bin auch BBB-Fan, aber meine Freundin hat damals für ihre Schweinchen Omniflora empfohlen bekommen vom TA und ist sehr zufrieden damit.

Ich meine, so oft braucht man BBB ja nun auch nicht, da gebe ich lieber etwas mehr aus und habe ein Präparat was speziell für kleine Heimtiere und Vögel entwickelt wurde, denn ganz identisch funktionieren der menschliche Darm und der Meerschweinchendarm ja nun nicht.

Frau Meier sagt aber auch Omniflora kann man nehmen.:-)

Ich, an Deiner Stelle würde bei BBB für die Schweinchen bleiben.

Einen Darmverschluss kannst Du mit diesen Präparaten nicht produzieren, aber ich hatte ein Schweinchen was auf zuviel BBB verstärkt mit Schmierkot reagierte. Der damaligeTA meinte, sie soll eine ganze Tube am Tag bekommen und das war für sie einfach zuviel.

Ich nehme eigentlich lieber das BBB-Pulver und das hat leider nicht jeder TA, darum bin ich jetzt auch wieder bei den Tübchen.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher
 
Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 17:27   #11
Anabel
Administrator
 
Benutzerbild von Anabel
 
Ort: _
Beiträge: 6,097
Registriert seit: 25.02.2007
Standard

Hallo Petra

BBB enthält Zucker, deshalb können Meeries verstärkt mit Schmierkot reagieren. Das ist eben auch eine unterschiedliche Meinung.

Ich bin jetzt aber schon ein bisschen schlauer geworden. BBB habe ich eigentlich auf Reserve. Auch Tuben. Omniflora kaufe ich, wenn ich nächstes Mal über die Grenze gehe.

Danke Euch allen
Jasmin
Anabel ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.