das Kraut von den Radieschen

Discussion in 'Ernährung und Pflege' started by solora, Jul 11, 2013.

  1. solora

    solora Neuer Benutzer

    Joined:
    May 30, 2007
    Messages:
    14
    Hallo, ich wollte auf die Futterliste zugreiffen, geht aber irgenwie nicht mehr....? Kann mir jemand sagen, ob ich das Kraut der Radiesschen füttern darf? Vielen Dank. Grüessli solora
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Aug 25, 2007
    Messages:
    647
    Ja kannst Du füttern, meine mögen das sehr (vorher waschen, wenn nicht aus eigenem Garten und somit ungespritzt).
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Joined:
    May 12, 2006
    Messages:
    3,621
    Nur in kleinen Mengen - enthält Senfölglycoside, die eher nicht so schlau sind für Meerschweinchen....

    Gruss
    Priska
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Joined:
    Feb 14, 2009
    Messages:
    2,559
    Das mit den Senfölglykosiden gilt aber nur für die Radieschen selbst - oder? - und nicht für die Blätter, zumindest steht es so bei diebrain:

    "Rettich und Radischen sind etwas zu scharf durch die enthaltenen Senfölglykoside, die Blätter dürfen mitverfüttert werden."
    (Zitat http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html - runterscrollen bis "Unverträgliches Gemüse")
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Joined:
    May 12, 2006
    Messages:
    3,621
    Die Blätter sind aber auch scharf....
    (Und MITverfüttert würde für mich heissen, dass sowohl Radieschen als auch Grün in kleinen Mengen gegeben werden dürfen....)

    Gruss
    Priska
     
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Aug 25, 2007
    Messages:
    647
    Das Grün haben sie immer gern gegessen, aber mehr als einen kleinen Bund haben sie eh nie aufs Mal bekommen. Die Radieschen selber essen wir lieber selber, die geben wir ihnen natürlich nie.
     
  7. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Joined:
    Apr 7, 2012
    Messages:
    75
    Lustig: meine rühren die Radieschenblätter nicht an.
    Nina
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 30, 2010
    Messages:
    10,817
    Meine fressen das auch nicht. Auch die Blätter haben irgendwie einen "eigenen" Geschmack. Für mich riechen die auch etwas scharf, eben auch etwas nach Radieschen.

    Wenn ich nicht sicher bin, ob die Schweinchen irgendwas nicht vertragen oder nicht gut vertragen, dann lass ich es lieber sein. Es gibt ja noch vieles anderes, welches man verfüttern kann, wo man dann auch sicher ist, dass sie es vertragen.

    Chohlräbliblätter mögen meine auch gar nicht. Da rennen sie in alle Richtungen davon. Die Blätter riechen ja auch etwas nach Kohl und das mögen meine anscheinend gar nicht. Und zwar alle 17 Schweinchen nicht.
     
  9. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Joined:
    Dec 10, 2007
    Messages:
    2,180
    Bei mir ist es genau andersrum: Kohl wird vor anderem FriFu oft sogar bevorzugt. Auch die Radieschenblätter sind beliebt bei meinen Schweinchen. Da ich selbst aber nur wenig Radieschen esse und aktuell im Garten auch nur wenige davon angepflanzt habe, gibts diese sowieso nur in geringen Mengen.