Hilfe: unsere Farbmaus hat offene Wunden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bhü, 17. Februar 2011.

  1. Bhü

    Bhü Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Habe 3 älter Farbmäuse (Geb. Frühling 2009). Eine 4. Maus ist bereits vor 3 Wochen verstorben.
    Mein Problem ist nun, dass eine Maus offene Wunden am Hinterkopf, unter dem rechten Ohr und auf dem unteren Rücken hat. Sieht aus wie Biss- oder Kratzwunden.
    Die Mäuse leben seit Geburt zusammen, fressen und kuscheln zusammen. Sehe keine Parasiten. Die beiden anderen Mäuse sind, soweit ich sehen kann, nicht davon betroffen.
    Wer kann mir weiter helfen? Danke. Bhü
     
  2. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Bhü

    Wenn du dir sicher bist, dass sich deine Mäuse nach wie vor gut verstehen, würde ich auf Parasiten oder Pilze tippen. Ich kenne mich mit Farbis nicht besonders gut aus, aber es gibt bei Hamstern auch Milben, die unter der Haut leben; auch ein Pilz sieht man mit dem Auge nicht unbedingt.
    Ich vermute, dass sich deine Maus aufgrund eines starken Juckreizes blutig gekratzt hat. Da wird dir nur ein Tierarzt weiterhelfen können.
    Die andere Möglichkeit wäre noch, dass sie sich irgendwo im Käfig verletzt hat.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo,

    lies mal hier:

    http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben

    Beim Meerschweinchen gibt es die Grabmilbe, auch nicht zu erkennen, da in Gängen unter der Haut lebend. Die anderen Tiere müssen nicht betroffen sein.

    Ich würde gleich morgen zum TA gehen.

    Gute Besserung!
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    bitte schnellstens zum Tierarzt und hoffen, dass die Kleine keine Kratzmaus wird.
    Hat sie das schon lang oder erst seit heute ? Je schneller der Juckreiz weg ist, desto besser fuer das Tier. Denn auch ohne Parasiten koennen sich Maeuse staendig aufkratzen, solche Kratzmaeuse kann man nur noch erloesen, weil sie staendig offenen Wunden haben werden .. Also wirklich schnellstens zum Arzt.
     
  5. Bhü

    Bhü Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für eure Hilfe. War beim TA. Gesehen hat er auch nichts, hatte aber auch den Verdacht auf Milben. Alle 3 Mäuse bekamen und ein "Antimilbenmittel" auf die Haut. Nun heisst es abwarten und hoffen, dass es nützt.
    Liebe Grüsse
    Bhü
     
  6. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    so wie es tönt hast du Grabmilben....kommt leider vor..... (einstreu oder heu reingebracht)

    Stronghold kann man punkten... kleiner Tupfen oben auf den Rücken auftragen...bei allen...dann sind sie für 3 Monaten Milbenfrei:) oder etwas länger...

    LG tipex