Nierenversagen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 30. April 2016.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Obwohl ich meine Truppe vor kurzem "verjüngt" habe, halten mich meine Schweinchen auf Trab. Entgegen meiner Hoffnung, dass ich mit einer jungen Truppe weniger Krankheits-Fälle hätte, macht mir Babettli momentan grosse Sorgen.

    Sie zog aus der Nagerfarm anfangs Dezember 15 bei mir ein und machte mir viel Freude mit ihrem ruhigen Wesen. Dieses Bild hier zeigt sehr deutlich, wie gerne Babettli in einem "Bettli" liegt:

    [​IMG]

    Aber was ich anfangs noch "süss" fand, war offenbar bereits Anzeichen einer tieferliegenden Krankheit. Mir fiel auf, dass Babettli sehr häufig und sehr oft lag, schön bequem, entweder auf den Kuschelsachen der Skinnys oder im Stroh.
    Ich fand zuerst, dass sie wohl eine richtige "Bequem-Madame" war... im Laufe der Wochen beobachtete ich dieses häufige Liegen jedoch mit immer grösserer Sorge.
    Das kam mir insgesamt sehr seltsam vor, weil sie doch noch so jung ist (ungefähr geschätzte 1.5 Jahre). Solch ein gemütliches Herumliegen kannte ich bisher nur von Senioren.

    Ansonsten war Babettli bisher munter und gefrässig, bettelte gerne und hatte alle Pfoten zu tun, um die beiden "Luusmäitli" Ramona und Rania (hab sie umgetauft...) zu erziehen.
    Aber obwohl sie immer gut frass, nahm sie einfach nicht zu. Klar dachte ich zuerst, sie müsste sich noch von ihrem vorherigen Leben und dem Aufziehen ihrer drei Jungs erholen, aber nach 5 Monaten sollte eigentlich schon eine Gewichtszunahme zu erwarten sein...

    Tja, seit knapp einer Woche hat sie das Fressen komplett eingestellt. Ich ging natürlich sofort zur TÄ mit ihr, welche nichts feststellen konnte, Zähne tip-top, wie sich das für ein 1.5-jähriges Schweinchen gehört, keine Aufgasung, keine Auffälligkeiten beim Abtasten, keine geschwollenen Lymphdrüsen, keine Schmerzanzeichen, kein Fieber, nichts. Sie sitzt einfach da und verweigert alles... das Päppeln ist jedesmal ein Kampf, den ich ihr auch nicht mehr lange zumuten will.
    Ich gab ihr Colosan, um die Verdauung zu unterstützen. Die Böhnli kamen danach recht ölig hinten raus, d.h. die Verdauung ist durchgängig, es gibt nirgends eine Verstopfung oder Darmverschluss (da wäre auch der Bauch nicht so weich).

    Eigentlich wollte ich einen Urin-Test machen, aber es ist unmöglich, Urin von ihr zu finden. Ich setzte sie stundenlang in eine "nackte" Transport-Box (mit einem warmen Snuggle-Safe darunter) und wartete, ob sie bieselt, damit ich den Test-Streifen eintunken könnte... nichts.
    Heute war ich nochmals bei der TÄ, sie wurde nochmals auf den Kopf gestellt, nichts. Das Babettli sitzt da, sagt keinen Mucks und verweigert alles. Natürlich hat sie noch mehr abgenommen.
    Die TÄ hat ihr jetzt Novalgin gespritzt für eine allfällige Schmerz-Bekämpfung, aber das ist natürlich nur eine Symptom-Behandlung.

    Meine Befürchtung ist, dass ihre Nieren versagen (genetisch bedingt, Inzucht?), weil ich einfach keinen Urin von ihr finde. Früher trank sie enorm viel, jetzt nicht mehr. :7779
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Fränzi,

    Tipp noch von unserem verstorbenen Schweinchenflüsterer (Frau Meier), lege ein weisses dickeres, nicht so saugfähiges Baumwolltuch (Küchenhandtuch?) in eine Gehegeecke und trenn den Bereich mit Babettli und einem grossen Stück Gurke ab und halte Dich in der Nähe (natürlich nur unauffällig sie beobachtend) auf.

    Wenn sie gepieselt hat, sie tut es sicherlich irgendwann, hechtest Du auf das Tuch los und drückst den Teststreifen rein.

    Du kannst natürlich auch versuchen, ihr via Spritze Wasser, halb mit etwas Gurkensaft vermischt, einzuflössen.

    Könntest Du ihr Blut abnehmen lassen und dort die Nierenwerte bestimmen lassen?

    Im Falle einer Niereninsuffizienz hat Malte und auch Mrs. Beasty ja das Renes Viscum von Plantavet super geholfen.

    Alles Gute*daumendrück
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben: Seit heute Nachmittag habe ich sie abgetrennt von den andern im Gehege, damit sie erstens Ruhe hat vor den zwei quirligen, "saufrechen" Jung-Mädels und zweitens, damit ich beobachten kann, ob sich mit vorne rein (fressen) und hinten raus (Böhnli, Pipi) überhaupt irgendetwas tut.
    Sie sitzt auf weissem Küchentuch und hat äusserst seltsame Böhnli produziert, logisch, da sie eigentlich nichts frisst ausser dem Päppelbrei, den ich ihr mit Zwang ins Mäulchen eingeben muss.
    Dieser Zustand darf nicht mehr viel länger anhalten (6 Tage jetzt), denn sie nur mit Päppelbrei zwangsweise am Leben zu halten ohne auch nur die leiseste Diagnose, geschweige denn Behandlung, ist nur eine Lebensverlängerung. :7779

    Ja, das Renes Viscum kenne ich, habe das auch schon meinen Senioren gegeben, denn Nieren-Insuffizienz ist ja recht häufig bei alten Tieren.
    Aber Babettli ist nicht alt, sondern noch sehr jung, deshalb glaube ich bei ihr nicht an eine langsame Nieren-Insuffizienz, sondern viel eher an ein totales Nierenversagen.

    Ja, das wäre auch mein Plan gewesen, aber sie pieselt wirklich nicht, auch nach 3 Stunden nicht!

    Vorhin habe ich nach dem Päppeln ihr Häuschen kontolliert und ein kleines bisschen Feuchtigkeit gefunden, vermutlich ein Winz-Pipi. Das ist ihr erstes und einziges Pipi von heute, denn ich hatte sie heute nahtlos unter Kontrolle, entweder in der TB oder auf dem Küchentuch in ihrem abgetrennten Bereich.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Au ja, das kenne ich. Ich habe auch Schweinchen, die kann man stundenlang in einer Box haben, die bieseln einfach nicht. Kaum setzt man sie ins Gehege, brunzen sie los.

    Lass sie doch mal so lange in der Box und geb ihr vorher viel Flüssigkeit. Ich konnte mal einer DAme dann den Urin testen als ich sie wieder ins Gehege zurück getan habe. Die hatte dann einen solchen Drang, dass sie grad nach dem Runterstellen gebrunzt hat und ich so den Streifen drunterhalten konnte. Geht aber auch nicht bei allen

    Da musst du wohl irgendwie Blut abzupfen lassen, ansonsten wirst du nicht weiter kommen.

    Nierensteine?

    Ich habe dein Geschriebenes kurz überflogen. Wurde ein US gemacht oder nur ein Röntgenbild? Meine Tä mach nach einem Röntgenbild und Unklarheiten immer noch ein US.

    Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Hatte auch schon solche Schweinche, wo man einfach nichts finden konnte, die können einem fast "wahnsinnig" machen gell :7779
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es ist wie verhext... währenddem ich hier im Forum schrieb, hatte ich sie nach dem Päppeln in die TB gesetzt (in der sie heute schon dreimal drin sass und in den vergangenen Tagen auch immer wieder!). Als ich nach ihr schaute, hatte sie doch tatsächlich ein Pipi produziert!!! Hurra!

    Na ja, nachdem ich den Test-Streifen schön im frischen Pipi befeuchtet hatte und wartete, färbte sich das Feld mit dem Protein grün und immer grüner::12
    Das deutet auf einen Nierenschaden hin, ich vermute, angeboren.

    Bei einem so jungen Schweinchen ist das natürlich viel dramatischer als bei einem alten, bei denen oft mit den Jahren langsam und schleichend eine Nieren-Insuffizienz entsteht.
    Einen Menschen würde man jetzt an die Dialyse anhängen...
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    beim Proteintest musst du aber aufpassen gell. Der muss nicht immer ganz richtig sein. Beim Blut stimmt er zu 99% aber beim Protein muss man aufpassen, der kann auch vom Fressen her verändert werden. Nur, wenn es natürlich dunkelgrün geworden ist, ist es natürlich nicht so gut denke ich.
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Fränzi

    Hast Du den Urin von einem Küchentuch oder ähnlichem aufgesaugt? Wurde dieses nämlich zusätzlich mit Weichspüler gewaschen, dann zeigt das Proteinfeld positiv an! Auch viele Reinigungs-/Desinfektionsmittel lassen das Proteinfeld dunkelgrün verfärben, obschon es eigentlich vom Urinwert her negativ wäre. Auch körperliche Aktivitäten (bei Muigern vielleicht auch noch Stressituationen?) können zu falsch-positiven Ergebnissen führen, so steht es geschrieben auf dem Beipackzettel der Combur-Teststreifen.

    Die Teststreifen sind nicht unbedingt so aussagekräftig habe ich bemerkt. Steckt man so einen Teststreifen zum Beispiel in eine Tomate rein, dann verfärbt sich das Blutfeld sofort dunkelst, dabei handelt es sich um den Farbstoff Lycopin und nicht um Blut. Selbiges geschieht, wenn ein Muiger Tomate gefressen hat und nachher leicht rötlich pieselt, der Teststreifen verfärbt sich alarmiererend dunkelgrün, dabei hätten wir hier wieder bloss nicht vollständig metabolisiertes Lycopin.

    Ganz schwierig auch das Glucosefeld, da reicht der Genuss eines Apfels, etwas Aufregung vielleicht noch, und man hat ein dunkelgrünes Glucosefeld, welches aber noch lange nicht Diabetes bedeutet.

    Ich liess mich eine Zeitlang durch diese Teststreifen fertigmachen. Im Endeffekt hatte ich gesunde Tiere, litt aber selber mittlerweile an einer Paranoia.

    Deinem Babettli wünsche ich gute Besserung. Diese Ungewissheit kann einen wirklich fertigmachen.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Gut, bei mir haben die Blutwerte bisher immer zu 100 % gestimmt. Das Resultat.beim TA, Labor, war immer der Gleiche. Meine fressen aber keine Tomaten.

    Bei Protein habe ich eher an das proteinreiche Gras gedacht, welches im Fruehjahr ja sehr Proteinreich ist.
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Kann gut sein, dass es auch hier einen Zusammenhang gibt. Ach... es gibt so vieles, was einfach noch nicht genügend erforscht ist.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also meine bekommen taeglich Gras. Ich werde morgen bei 2-3 Schnellbieslern mal Proteintests machen.
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Fränzi,

    auch ich würde jetzt einen so schwerwiegenden Befund nicht von einem Schnelltest, der doch mit einigen Fehlerquellen behaftet ist, abhängig machen.

    Wirklich aussagekräftig wären nur Blutwerte und ein Ultraschall.

    Leider haben Nierenerkrankungen meist eine ungünstige Prognose, aber noch ist keine wirklich gesicherte Diagnose da und so darf man ja noch hoffen!
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe soeben den Test wiederholt mit meinen eigenen Stäbchen... leider genau derselbe Befund, das Protein-Feld grün.
    Natürlich werde ich morgen alles mit meiner TÄ besprechen, aber eine Chance sehe ich eigentlich nicht mehr für Babettli, Lebensqualität hat sie seit einer Woche keine mehr.

    Die Nieren-Erkrankung ist offenbar chronisch (wohl angeboren), denn mir fiel ja ihr häufiges Herumliegen schon von Anfang an auf. Ausser dieser "Gemütlichkeit" benahm sie sich jedoch ganz normal bis vor ca. 10 Tagen. Zuerst trank sie enorm viel, wanderte vom Heu zum Wassernapf, wieder zurück zum Heu, wieder zum Wasser, usw. Das tut keines der andern Schweinchen.

    Danach stellte sie das Fressen ein... seit knapp einer Woche halte ich sie nur noch mit Päppeln am Leben.
    Deshalb fallen auch die anderen Vermutungen betr. proteinreichem Gras oder so weg, weil sie ja nichts mehr frisst. Das CC muss ich ihr zwangsweise verabreichen, sie "will nicht mehr.":(
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Leider habe ich schlechte Nachrichten... :7779
    Am Montagmorgen lag Babettli auf ihrem Kuschelbettli, ich dachte zuerst, sie hätte mir die Entscheidung bereits abgenommen, aber sie lebte noch. Ich fuhr zur Tierärztin mit ihr, welche sie nur noch einschläfern konnte. :(
    Wenn ich nicht auf Geschäftsreise hätte wegfahren müssen, so hätte ich sie wohl im Rudel einschlafen lassen, aber ich wollte meiner Nachbarin kein totes Schweinchen zumuten.
    Ich bin sehr traurig, denn so ein junges Tier zu verlieren macht mir viel mehr zu schaffen als eines der Seniörlein, bei denen ich mich seit Monaten darauf einstellen kann, dass sie wohl bald gehen werden.

    Babettli war nur knapp 5 Monate bei mir, aber sie war mir sehr ans Herz gewachsen, weil sie so eine pflichtbewusste Erzieherin der jungen Rasselbande war und etwas Ruhe in die Gruppe brachte. Ausserdem war sie eine "Geniesserin", welche die gemütlichen Liegemöglichkeiten nach Herzenslust ausnutzte...
    Ihr Rudel und ich vermissen sie sehr! :missu:
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Fränzi
    Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte meinen Donut auch nur ca. ein halbes Jahr bei mir zusammen mit seinem Kumpel. Und als er dann zu 4 Damen ziehen durfte mit Brownie und endlich auch die Damenwelt geniessen konnte, ist er nach 3 Wochen bereits verstorben.

    Ich wünsche Babettli eine gute Reise über die Regenbogenbrücke :frühl:
     
  15. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    :knfs::knfs::777:777:777
     
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Fränzi

    Das tut mir leid ...::11

    Machs gut, Babettli.

    Tröstende Grüsse

    Claudia
     
  17. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Fränzi

    Leider habe ich es befürchtet, dass Deine Verdachtsdiagnose eines Nierenversagens stimmt und Babettli damit nicht mehr lange leben wird. Es tut mir sehr leid um dieses junge Hüpferchen, welches eine wichtige Rolle in Deinem Rudel eingenommen hatte.

    ich fühle mit Dir ::11

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  18. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Liebe Fränzi, ich lese erst jetzt alles und bin sehr traurig ich bin froh habe ich Babettli gerettet und dass sie bei dir so eine tolle Zeit haben durfte, wenn auch viel zu kurz. Man weiß nie wenn man ein Not Meeri aufnimmt was es erlebt hat oder was seine Gene sind... man kann sie nur lieb haben und super pflegen, und das hast du mit Babettli gemacht. Ich bin mit dir traurig, sie war wirklich ne spezielle das hatte ich auch sofort gespürt. Ich umarme dich und danke dir ♡
    Lg Yvonne

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
     
  19. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Fränzi,

    das tut mir sehr leid.*tröstedrück

    Auch ich verlor einige junge Tiere, die gerade mal knapp 2 Jahre oder zweieinhalb waren.

    Mit angeborener Herzkrankheit oder auch eigenartiger Nieren/Blasengeschichte.

    Darunter grosse Lieblinge.

    Wenigstens durfte Babettli nach ihrer Rettung noch einige schöne Verwöhnmonate erleben.

    Lebe wohl, süsse Gemütlichmaus und spezielle Babyerzieherin!
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Fränzi
    Manchmal möchte man der Wahrheit nicht so ins Auge blicken. Leider dürfte sich die Verdachtsdiagnose bestätigt haben.
    Tut mir leid.
    Gruss Jasmin