Überraschungs-Schweinchen aus Inserat

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Locke, 16. Juli 2016.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Boah, ein Rot-Näseli, entzückend!!! :e035:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Gell, das Rotnäseli gefällt mir auch gut. Ist mit Sicherheit wieder ein Männchen :e025:
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also eines ist sicher, das Gefleckte ist frecher als das Rot-Näsli. Der kleine Stinker ist schon 2 Meter aus dem Häuschen gelaufen (ohne Mutter) und wieder zurück. Dann haben es die anderen auch endlich mal gemerkt, dass noch was kleines herumläuft und seither sitzt vor dem Haus mit der Mama und den Babys ständig ein anderes um zu kucken was da abgegangen ist :girl:
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ui, das ist ja jetzt schnell gegangen. Schön, dass alles gut verlaufen ist!

    Gutes Aufwachsen der Kleinen wünsch ich!
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Beide = :lov::lov:

    Ach liebe Jeannette, fast beneide ich Dich ein ganz klein wenig. So ärgerlich auch die "Entstehungsgeschichte" ist, so absolut einzigartig ist die Chance, zwei so kleine Würmli aufwachsen zu sehen. Geniess es! Sie werden soooo schnell gross.

    :drueck: für die Bestimmung der Geschlechter :drueck: und den kleinen Muigern und der jungen Mutter alles, alles Gute!
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heute morgen als es Gras gab, kamen sie mit all den anderen angerannt. Das hat so lustig ausgesehen, die kleinen "Dinger" am Ende der Gruppe. Ich glaube, die hatten noch gar keine Ahnung was der Aufruhr und das Gepfeiffe bedeutet, die sind einfach auch mitgerannt :girl: Die Mutter scheint wohlauf und frisst für zwei. Jetzt sieht sie endlich so aus, wie sie ihrem Alter entsprechend auch aussehen müsste. Also mehr als 5 Monate ist die nicht oder dann ist die einfach so klein.

    Ich schau dann noch wegen dem Y und dem i :D Ansonsten muss ich eh am Montag zum TA und könnte es auch dort noch überprüfen lassen. Ich möchte schon ganz sicher sein. So härzig wie sie auch sind, aber meine doch was älteren und zum Teil auch angeschlagenen Schweinchen, möchte ich von keinem Jüngling decken lassen.

    Schade kastriert meine Tä erst ab 300 g was ich nicht ganz verstehen kann, da sie Nagerspezialistin ist, aber mit Frühkastrationen müsste ich mich dann wohl irgendwo anders hinbemühen und frühkastrieren möchte ich auf jeden Fall. Ich rede dann Montag nochmals mit ihr, das wäre ja dann erst Tag 7 und dann kann ich weiterschauen. Aber ich denke, wenn die so propper weiter an Gewicht zulegen und sie nun schon so gross sind, wäre eine Kastration wohl bald mal nach (sofern es dann auch ein M dabei hat).
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also das Gescheckte ist aus meiner Sicht ein Bube. Schau dann aber nochmals später.

    Beide waren heute 10 g leichter als bei der GEburt, aber sie laufen auf viel herum und bewegen sich viel. Die Mutter kümmert sich aber. Ich schau mal wie sich das Gewicht bis morgen oder übermorgen einpendelt.

    Die Farben haben sich auch verändert. So ist das Schweinchen mit der Blesse am Kopf eher Rot-Schoko und das andere eher hellbraun-Schoko (weiss nicht wie die FArbe heisst). Das Gefleckte hat die Farben der Mutter und das andere mit dem roten Fleck im Gesicht wohl eher die des Vaters. Was immer der Vater auch für Farben haben mag. Beim Gescheckten bin ich auch nicht mehr sicher, ob es ein Crested ist. Beim anderen bin ich mir sicher.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Danke für s Video. Wenn ich den kleinen Flöhen so zu sehe, "gluschtet" es mich grad........ Zum Glück hab ich alles Buben, da kann ich nicht in Versuchung kommen.:)

    Das gesprenkelte Spätzli ist farblich ganz die Mama und gefällt mir ausserordentlich gut. Wären es meine, ich sässe den ganzen Tag vorm Gehege. So , genug geschwelgt. Wünsche dir viel Freude beim Beobachten und wünsch dir zwei Mädchenbabies.......::4 ::4
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, ich bin mir fast sicher. Das hier hat ein Zipfelchen, ist wohl also ein kleiner Bock

    [​IMG]

    und das hier hat ein Y

    [​IMG]

    Gut, dass fast mit Sicherheit ein Böckli dabei sein wird, damit habe ich gerechnet. Kann ja schon froh sein, wenn es nicht zwei sind.
     
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Also, so ein herziges Böckli, wenn s denn eines ist, das du frühkastrieren lässt, findet sicher ein gutes Plätzli. Ich finde, er hat eine nicht alltägliche Fellzeichnung (entnehme dem Foto, schoko/ buff oder creme) ist ja auch egal, wie die Farben genau heissen, hauptsache süss und schön. So ein herziger Spatz. ::4
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    was für ein Gewusele und Geplappere bei den Kleinen im Gehege. Sogar mein doch auch etwas älterer Kastrat Geronimo ist wieder unterwegs wie ein Jüngling :D Giojana ist zwar interesssiert, aber eher streng und weisst die Kleinen ständig zu recht. Vor allem, wenn sie ihr an den Hintern oder die Zitzen wollen. Das mag sie nicht. WugiWong wuselt auch ab und zu mit. Meine zwei chronisch Kranken, Sonnenscheinchen und Pepsi, halten sich eher abseits und ziehen ihr Ding durch und in Ruhe. Nina kommt auch ab und zu ins Gewusele, zieht sich dann aber auch wieder zurück. Die Mutter und die Kleinen halten sich also meistens bei Giojana, Geronimo, Nina und WugiWong auf.

    Heute morgen musste ich den Kleinen suchen :114: Er war im anderen Gehege :augenreib: Er hat sich irgendwo zwischendurch gedrückt bei der Absperrung. Er ist aber auch noch klein und schlank. Nun ist die Stelle aber abgesichert. Lachen musste ich aber trotzdem, denn er stand ganz pflichtbewusst inmitten der anderen 4 und kafelte am Heu herum. Den anderen 4 war es eigentlich egal. Aber das Beste war, ihn, den 100grämmigen neben Makani, dem 1900g Tier zusehen :girl: Er stand da so neben meiner Cuydame und versuchte Heu zu kafeln.

    Der Gesprenkelte ist wirklich ein Bube. Bin mir nun ganz sicher.
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ach wie schön. Ich lese da viel Freude aus deinen Zeilen. :bl3:

    Der kleine Mann scheint jetzt schon ein selbstbewusster Luuszapfe zu sein. ::3

    Ich freue mich füŕ dich, dass die anderen Schweinchen mit der Situation so cool umgehen. :cool:
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja gut, wie soll man ab solchen kleinen Hüpfern keine Freude haben.

    Sie poppcornen auch schon. Sieht einfach so lustig aus, weil es so Miniausführungen sind von Meerschweinchen. Und sie plaudern ständig. Seit gestern Abend probieren sie auch schon mal am Heu und am Gras herum zu kauen. Ich weiss aber nicht, ob das schon geht. Die Gewichte sind seit gestern mal gleich geblieben. Sie haben weder zu noch abgenommen. Ist ja auch gut. Der kleine Bock ist aber ein wenig leichter als das Weibchen. Dafür ist er stinkfrech und auch schon mal ganz alleine im 12 m2 Gehege unterwegs. Muss man aufpassen, wenn er plötzlich zu flitzen kommt, dass man nicht auf ihn steht.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Frage: Darf man denen schon ein bisschen Critical Care füttern am 2. Tag? Ich frage nur, falls sie dann nicht zunehmen sollten. Möchte sie nun nicht mästen damit, aber ihnen evtl. dann, wenn sie nicht zunehmen, 1-2mal ein bisschen davon noch geben.
     
  17. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Wer mit solchen Gewichten zur Welt gekommen ist, braucht keine Unterstützung. Höchstens, wenn eines krank würde. Mach dir keinen Kopf und hör auf, die Babys zu wägen. Dass sie erst mal Gewicht verlieren ist völlig normal. Im Mutterleib waren sie ja praktisch bewegungsunfähig, nun sind sie aktiv und wuseln herum. Dass da ein bisschen Gewicht weggeht ist völlig normal.

    Gras und Heu dürfen sie natürlich schon fressen. Eine gute Zunahme gibt es übrigens mit diesem ganz feinen, zarten Gras, eigentlich Rasengras.

    Grüessli Manu
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Alles, was die Babies davon abhält, beim Mami zu trinken, ist kontraproduktiv. Zuschöppelen sollte man daher nur im Notfall. Anfangs mit Ersatzmilch, erst später gemischt mit "fester Nahrung". Sie stellen sich von Tag zu Tag mehr von Milch auf Heu/FriFu um. Die ersten Tage ernähren sie sich jedoch hauptsächlich von Mittermilch, da würde ich davon abraten, ihrem Verdauungstrackt so früh schon Heumehl zuzuführen. Wenn sie Heu selbständig knabbern ist es was anderes, als wenn man ihnen CC päppelt, das sie ja dann zwangsweise schlucken müssen und so keine Selbstkontrolle über die Menge ausüben können.

    Gewichtsabnahme die ersten Tage ist normal. Dass sie ihr Gewicht bereits jetzt gehalten haben, heisst, sie trinken beim Mami. Sieht nach einer ganz normalen Entwicklung aus. Bitte nicht eingreifen, das Mami macht das schon.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    War ja schon seit Montag am Herumfragen wegen der Frühkastration. Habe gar nicht gewusst, dass das immer noch so ein Thema ist. Gut, dass es meine Tä nicht macht wusste ich. Ich frag sie dann Montag noch weshalb. Ein TA gab an erst mit 500 g zu kastrieren, dem habe ich gesagt das könn er grad vergessen, ich müsste einen Frühlastraten haben. Der andere Ta meinte die OP sei einfach zu gefährlich wegen der Narkose und man finde so die Hoden kaum. Die meisten machen es erst ab 300 g un das ist zu spät. Ich finde ein Ta müsste ja eigentlich den Sinn einer Frühkastration und die Pluspunkte auch sehen. Für sie hat es sich nach der Kastration erledigt, aber wieviele kastrierte Jungtiere dann noch ca. 6 wochen evtl. alleine die Zeit absitzen müssen bis sie zu Weibchen dürfen, interessiert dann wohl die auch nicht mehr. Es hat ja nicht jeder dir Möglichkeit Spätkastrate dann mit einem anderen Männchen die Frist absitzen zu lassen und dann muss man sie in der Gruppe auch wieder neu vergesellschafte, sofern das dann noch geht.

    Habe von wilde horde die Adresse ihrer Tä bekommen und ihr schon mal angerufen. Ich bring ihn dann zu ihr. Sie macht es.

    Die einzige Möglichkeit, dass er bei den anderen und bei mir bleiben kann, ist nur eine Frühkastration. Ich kann ihm keinen anderen Kastraten geben und ihn separieren und möchte das auch nicht, denn wenn er bleiben soll muss er durchgehend und ohne Pause in der Gruppe bleiben. Möchte ihn auch bei der Schwester belassen.

    Ich habe ihn übrigens Pokemon getauft, da das Spiel ja momentan so aktuell ist. :ohnein:
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich habe die Drei nun benannt.

    Den kleinen Noch-Bock nenn ich Pokemon, die Mutter Daisy und die kleine Dame, die nenn ich Lollipop.

    Wenigstens weiss ich bei den kleinen nun einmal ganz genau an welchem Tag sie auf die Welt gekommen sind.