2 Gruppen zusammenführen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 27. November 2010.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Gabriela

    Wie wahr. Wir erlebten da auch schon unsere Überraschungen. Plan B haben wir auch zur Hand. In diesem Fall wartete ich nicht, denn der Auslöser war, dass die eine Gruppe 4:2 hatte, das war mir auf die Dauer einfach zu riskant.

    Da schliesse ich mich an. Und es gehört dazu, dass man sich bei gegebenenfalls kurzen Diskussionen raushalten kann und erst den Vergesellschaftsprozess unterbricht, wenn es blutig wird oder sich ein Meerie zu sehr zurückzieht. Dies liegt nicht allen Halter/-innen.

    Danke für den Link: Sehr gut. Empfehlenswert zu lesen.

    Gruss
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2010
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Kleines Update

    Es ist kam zu glauben, aber in meiner neu zusammengewürfelten Gruppe scheint es völlig ruhig und harmonisch zu und her zu gehen. Das betagte Croquettli wuselt rum und findet immer wieder was zu erkunden. Glenn war immer schon eher etwas im Hintergrund. Und so verhällt er sich auch im neuen Gehege. Heute Morgen ist in dieser Gruppe noch ein Einzelkind geboren worden und heute Nachmittag sass der kleine Mann doch wirklich ganz nahe bei Glenn. So süüüüüüüüüss.

    [​IMG]

    Gruss Barbara​
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Barbara

    Das tönt doch wirklich gut. Und der kleine Mann lernt gleich wie er sich verhalten muss mit 2 Kastraten im Rudel.

    In der Gruppenbildung geschehen so manche Dinge, das ist richtig spannend und interessant.

    Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Der Kleine ist wirklich allerliebst mit seinem Streifen-Pelzchen! ::4

    Ich denke schon, dass der kleine vom grossen Mann lernen möchte. Bei uns war Valerio (allerdings war er schon ein paar Wochen alt) auch oft bei Felix, lief ihm hinterher, offensichtlich bestrebt, vom Grossen zu lernen.

    Dein Glenn scheint ein ganz lieber Kerl zu sein und ein guter Babysitter!

    Weiterhin spannende Beobachtungen und liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das ist wohl die allerbeste Sozialisation für ein kleines Meeri, es wird sich wohl seiner Lebtag nie daneben benehmen .... :)

    Find ich toll, dass auch bei dir das "Experiment Mischgruppe" zu gelingen scheint - so guet!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo zäme

    Ich finde es auch immer wieder spannend zu sehen, was für teilweise ungewöhnliche Gruppenkombinationen bei unseren Meeris harmonieren können (aber eben "können", nicht "müssen").

    Ich selber hatte zweimal eine Dreiergruppe mit zwei Kastraten (frühkastriert) und einem Weibchen, welche problemlos funktionierten. Im ersten Fall stiessen zwei Baby-Kasträtli zu einem erwachsenen Weibchen, das die Kleinen sofort "adoptierte"; im zweiten Fall kam ein ausgewachsener Kastrat (ca. 2-jährig) neu aus einer gemischten Gruppe mit mehreren Kastraten zu einem etwa gleichaltrigen Pärchen, das zuvor mit einem weiteren Weibchen zusammengelebt hatte. Bei dieser Kombination kam es nach ca. einer Woche zu einer einmaligen Rauferei ("Schweinchenknäuel") zwischen den Kastraten - dann war die Sache geklärt und es herrschte definitiv Ruhe und gutes Einvernehmen. Beide Grüppchen lebten bei mir in einem grosszügigen Bodengehege mit knapp 5 m2 Fläche.

    Ich finde es einfach ganz wichtig bei solchen Experimenten, dass man eine gute Ausweichlösung parat hat, falls die Sache nicht klappen sollte. Dann kann man es locker angehen. Wenn diese Voraussetzungen aber nicht gegeben sind, rate ich immer strikte ab von solchen Versuchen.

    Ich selber werde es künftig bei einer klassischen Haremsgruppe mit einem Kastraten und drei bis vier Weichen bewenden lassen. Da ich Innenhaltung habe und nicht unbeschränkt Platz und Zeit zur Verfügung für meine Schweinchen, werde ich keine weiteren diesbezüglichen Experimente mehr unternehmen. :bl5:
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Dein Wort in Gottes Ohr, liebe Gabriela :girl: Ich denke mit den Meerijungs ist es wie mit den Zweibeinjungs. Du kannst dir noch so viel Mühe geben bei der Erziehung. Irgendwann kommen die einfach in die Flegeljahre :e025:

    Ich freue mich mega :e035::e035::e035: Es herrscht immer noch Ruhe und Frieden und meine beiden Sorgenkinder haben sogar etwas zugenommen. Wenn das mal kein gutes Projekt ist???

    Grüessli Barbara
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ja, liebe Barbara, es sieht ganz so aus, als ob Du hier wieder mal ein supergutes Projekt in die Wege geleitet hast. :D

    Das freut mich sehr für Dich und die Sorgenschweinchen, dass sie jetzt zufrieden im neuen Kuhstall-Grüppli rumwuseln ::1 ::1 dürfen. :dragon_hop:
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das freut mich zu lesen, dass auch bei deiner Gruppenzusammenführung Ruhe und Frieden ist.

    Bei mir auch. Völlig unauffällig. Allerdings ist wirklich keiner der Kastraten echt dominant.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Mein Sorgensäuli Croquettli hat doch tatsächlich in der neuen Gruppe noch etwas mehr zugenommen. :lol: Natürlich mache ich mir nichts vor. Sie ist alt und betagt und ihre Tage sind wohl eher gezählt. Ihr Fell ist etwas struppig, ihre Augen etwas matt....aber sie frisst, ist aufgeweckt und ich freue mich täglich, wenn sie ihr aufgeweichtes Grünrolli bei mir abholt. Ich hoffe so fest, dass ich das strube Ömeli noch lange geniessen darf :hoff:

    Gustav wurde übrigens letzten Mittwoch kastriert. Der kleine Riese hatte mit 2 Wochen über 280gr. :g070:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Barbara, das tönt doch gut! Möge Croquettli noch lange bei dir rumwuseln und noch viele Grünrollis bei dir abholen dürfen.:bl3:


    Ui, ein wackeres Kerlchen! Nimmt mich wunder, wie gross und schwer der junge Pelzmann sein wird, wenn er ausgewachsen ist!:pö:

    Liebe Grüsse

    Claudia (die, wenn sie aus dem Fenster schaut, derzeit nur noch :xmas_35::xmas_35::xmas_35: sieht)
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Kleines Update

    Heute war wieder mal gründliches Reinemachen angesagt. Diese Gelegenheit habe ich gleich genutzt um euch mal einige Gruppenbilder der anderen Art zu zeigen. :e025:

    [​IMG]

    :bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3:

    [​IMG]

    Es herrscht absolute Ruhe. Die beiden Jungs fressen friedlich nebeneinander und auch der vorwitzige Gustav macht "noch" keinen Ärger obwohl er mitten im Futterteller sitzt :girl:

    [​IMG]

    Am oberen Rand kann man gut beobachten, dass Lambada noch etwas scheu ist und sich noch nicht so traut mitzuessen. Sie wohnt aber auch erst seit Freitag im Gehege.

    [​IMG]

    Bestimmt wird sie sich aber in ein paar Tagen im Gehege bewegen, wie wenn sie schon immer da gewohnt hätte.

    Natürlich habe ich das Gehege kurz darauf eingerichtet und da geht jeweils das grosse Gewusel erst richtig los :lol:

    [​IMG]


    :bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3:

    [​IMG]

    :bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3:

    [​IMG]

    :bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3::bl3:

    [​IMG]

    Schönen Abend
    Barbara

     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Barbara

    Was für ein süsser, pelziger Wuselhaufen, die verschiedenen Frisuren und Fellfarben - und die Minis mittendrin, so herzig! ::4

    Gustav ist ja riesig für seine gut zwei Monate! Ja, Lambada traut der Sache offensichtlich noch nicht so recht, sie tut einem fast ein bisschen leid, gell, aber sie wird sich bestimmt auch bald eingewöhnen.

    Das Gehege ist super eingerichtet. Gehen die Schweinchen eigentlich auf die Burg rauf oder zupfen sie sich nur das Heu herunter?

    Auch einen schönen Abend und liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ich kann Claudia nur beipflichten :)

    So herzig :lov:

    Dein Gehege sieht sehr toll aus :)
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das ist ein hammermässiger Sauhaufen, Barbara! Herzaugen Herzaugen Herzaugen Es wuselt kunterbunt und in alle Richtungen. :)

    Und kleine Meerikinder im Futternapf zwingen mich eh in die Knie, es ist der höchste meiner Verblödungsfaktoren ... ::10 müsi-müs, ballaballa ... ::10

    Schön sieht dein Gehege aus, frisch "gsunntiget"!

    Danke für die erfrischenden Fotos und liebi Grüess,
    Gabriela

    P.S. Mich freut's natürlich sehr, dass die Gemischt-Gruppe weiterhin gut klappt. Ist ja nicht selbstverständlich, gell. Auch hier gibt's nix zu klagen, die beiden Herren benehmen sich ganz toll. Und die Mädels grad auch - Mamba kuschelt unter der Wärmelampe jetzt sogar mit Zora , von der sie vor Wochen eins auf den Deckel bekommen hat. Cool, unsere Meeris, nicht?
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ohhh, es juckt einfach in den Fingern, wenn man die kleinen Pöppers so sieht. Und das vordere hat ja eine sensationelle Zeichnung - wie zusammengeschraubt

    so gut, dass es so toll klappt.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Heute hat sich die süsse Maus auf ihren letzten Weg gemacht :7778
    Auch wenn es ja absehbar war, ist es jedesmal traurig wenn es dann soweit ist. Wenigstens durfte Croquettli die letzten Wochen geniessen und dann im Kreise ihrer Freunde ganz friedlich einschlafen......

    Traurige Grüsse
    Barbara