2 Kastraten mit wenigen Weibchen - geht das gut?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Franziska, 19. Oktober 2009.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Franziska

    Es heisst nicht, dass ich mit meiner Theorie im Recht bin. Konflikte entstehen immer, wenn die Beteiligten den Eindruck haben, im Recht zu sein.

    Es ist eine Hypothese von mir. Sie basiert auf die Berichte in Rodentia, Internet-Recherchen und Bücher, die ich vor kurzem mal gesucht habe und zum Teil gefunden habe. Ob dies zutrifft oder nicht, weiss ich nicht. Ob ich alles so verstanden habe, wie der Autor dies beschreibt, weiss ich nicht. Die Wahrnehmungen aus dem Gehörten und Gelesenem sind sehr individuell.

    Hier im Forum gehen die Meinungen darob auch auseinander. Die erfahrensten Züchterinnen sind sich nicht einig. Deshalb ist die Diskussion so wichtig.

    Persönlich habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht und daher ist sie für mich nachvollziehbar.

    Falls ich dir zu Nahe getreten bin, tut es mir leid. Denn das war nicht die Absicht. Möglichst viele Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema helfen dem Leser in seiner Entscheidungsfindung. Und ev. ändert mal einer seine Meinung.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Danke, Jasmin. Ich hatte Mühe nicht so sehr mit Deiner Meinung, sondern viel mehr mit der Tatsache, dass ich das Gefühl hatte, Du würdest unterschwellig etwas andeuten, das ich nicht verstand und das mir besser "reingekommen" wäre, wenn Du es einfach klipp und klar geäussert hättest. (Himmel, was für ein Satz - jeder Deutschlehrer würde mir für diese Nebensatzverschachtelung Schläge erteilen!)

    Ich denke, so langsam verstehe ich, was Du meinst, und kann vielleicht auch mal abstrakt - ohne nur auf meine Situation mit Torino und Kambly fokussiert zu sein - darüber nachdenken.

    Du hast sicher Recht damit, dass ein kleines Meeri desto besser auf ein Leben in spannender Rudelkonstellation vorbereitet wird, je "bunter" und auch grösser sein Herkunftsrudel ist. Dass dazu optimalerweise mehr als bloss ein weiterer (grosser) Kastrat gehören sollte, kann ich auch noch nachvollziehen.
    Alles Übrige werde ich jetzt mal gründlich durch mein Hirneli wälzen und vielleicht auch mal irgendeine Konsequenz für mein Rudel daraus ziehen können. Schön wär's ja ;) .