Ablaufdatum von Critical Care

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Priska, 17. Mai 2013.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Hat jemand von euch eine aktuelle Packung Critical Care, und kann mir sagen, wie da drauf das Datum geschrieben wird?
    Ich habe diese Woche zusammen mit einem Leihmeerschweinchen auch eine Packung CC erhalten, die ich eigentlich verschenken möchte.
    Wenn ich nun aber das Datum suche, finde ich eine Aufschrift "best used by 10/09". Die Packung, die schon vor ein paar Wochen hier gestrandet ist, ist nicht wirklich besser - da steht (an einem andern Ort auf der Packung?!?) "best by 09/11".
    Eigentlich hätte ich behauptet, der Aufdruck von Daten sei relativ international - andererseits kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, dass die Leute mir derart uralten Mist abgeben?

    Kann jemand dieses Rätsel lösen?

    Danke und Gruss
    Priska
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, Daten sind nicht international geregelt.

    Da es sich bei Critical Care um ein amerikanisches Produkt handelt, würde ich beinahe vermuten, dass es dem amerikanischen Standard entspricht, das heisst also "verkehrt" herum.

    "best by 09/11" würde somit November 2009 bedeuten, ausser wenn sie für Europa die Verpackungs-Aufschrift ändern würden.

    Wenn es trocken gelagert wurde und keinen Schimmel hat, sehe ich da aber keine grösseren Probleme, nur sind natürlich sämtliche Vitamine drin schon längst verschwunden, wenn es mal drin hatte.

    Ich habe grad kein CC griffbereit, aber ich muss am Dienstag zu meiner Tierärztin und kann mir mal ein paar Beutel zeigen lassen.
     
  3. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hoi Priska

    Bei mir steht 09/13.Dann ist wohl das hintere die Jahreszahl. Ist wirklich nicht grad die übliche Schreibweise für amerikanische Produkte...

    Liebe Grüße Viviane
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Bei mir steht 11/13. was dann aber heisst November 2013. anders rum geht's ja nicht, da es keine 13 Monate gibt.

    In A,Erika kann aber auch erst der Monat geschrieben werden, dann steht es aber meistens so 06-15-2013 also Juni 15.

    Es kommt auch manchmal vor, dass Tä noch solche Mist abgeben. Vor x Jahren hat mir auch einer eine Packung verkauft, die schon 6 Monate abgelaufen war. Er meinte dann ich müsse nur die Hälfte bezahlen, man könne es aber noch gebrauchen. Aber wenn es dann noch von 2011 ist..... Dieser Ta hatte es aber eher mit den Kühen und hat die Apotheke wohl nicht so fleissig inspiziert. Er habe es auch nicht viel verkauft.
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Tja, dann bin ich wohl stolze Besitzerin von zwei schon lange abgelaufenen Packungen CC - die ich in dem Fall wohl entsorgen werde.
    Danke für eure Antworten!

    Gruss
    Priska