Abszess an der Backe - Daumen drücken!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Moeggeli, 24. Oktober 2006.

1. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Bitte nicht schon wieder...

sind soeben von einem Geburtstag nach Hause gekommen, ich wollte noch rasch zu den Meeris, schauen ob alles i.O ist... und da waren alle 6 Meeris zusammen in einem Häuschen... und in der Mitte der tote Sewerin...:777 :7778 :7778 :7778 :7778

Ich mag nicht mehr... erst Henry... nun Sewerin... was kommt als nächstes...

Manu

2. kisi

kisi Guest

Oje das tut mir leid :777 ,das ist so gemein! lass dich umarmen::11 ,
    ich denke an dich...viel Kraft

3. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Liebe Manu

::11 Lass dich ganz fest umarmen!!!!!

Dein Sewerin musste heute (gestern) nicht alleine über die RBB gehen! Unser heiss geliebter Nemo hat ihn begleitet und die Zwei hatten sich sicher viel lustiges zu erzählen von uns Zweibeinern und sicher haben sie zwischendurch ein feines Blatt Löwenzahn genossen!! Jetzt können sie sicher wieder genüsslich dem Grünfutter fröhnen und ohne Schmerzen umherwuseln!

Herzliche und tröstende Grüsse
    Susanne

4. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh nein, Manu, das ist einfach so unfair:7778 So eine Pechsträhne ist wirklich zum Verzweifeln. Ich hoffe ganz fest, dass es Dir gelingt, Dich an Deinen restlichen Meeris zu freuen und nun die Liebe für die beiden verstorbenen Böckli an das übrige Rudel weiterzugeben.

Herzlich, Monika::11

5. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Oh nein, in so kurzer Zeit schon wieder ein Meeri.
    Tut uns schrecklich leid! ::11

Sewerin ist sicher bereits gut angekommen und springt mit Henry auf der Regenbogenwiese herum.

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Manu

Es tut mir sehr leid mit Deinem Sewerin::11 . Du hast alles getan für ihn, aber er hat sich anders entschieden.:(
    Zumindest konnte er im Rudel sterben, was sicher viel besser war für ihn als ein Einschläfern beim Tierarzt. Das wird ein trauriger Sonntag... wir denken alle an Dich!

7. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Ou nei Manu... :7778

Es tut mir von ganzen Herzen leid. Wir haben doch beide noch die Daumen gedrückt.

Henry, nimm bitte Sewerin an der Hand und begleite ihn über die RBB. Schickt der Manu einen wunderschönen Regenbogen!!

Manu, fühl dich mal ganz doll gedrückt ::11

8. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Manu und Susanne

Tut mir von ganzen herzen Leid, dass Ihr eure geliebten Tiere gehen lassen musstet. Fühlt euch gedrückt und getröstet. ::11 :777
    Ich wünsche euch viel Kraft.

Hoffentlich kommen bald wieder bessere Zeiten

Liebe Grüsse Susanne

9. Wolke

Wolke Erfahrener Benutzer

Hallo Ihr zei armen Meerimamis,

Das tut mir so leid für Euch!
    Es ist sehr schlimm Meeris zu verlieren,wo man doch alles für sie tun möchte.
    Wir denken an Euch und schicken Trösti-Gedanken.

Barbara mit Schweinchen.
    ::11

10. Moeggeli

Hallo Susanne... und alle Anteilnehmenden...

ich geh nun dann nochmals zu meinen Meeris raus... und das ist immer sehr schlimm... denn ich sehe Sewerin immer wieder wie ich ihn gestern im Stall gefunden habe, schon etwas steiff und er sah mich so fragend an... mein Mann sass dann bestimmt noch eine halbe Stunde im Gartenstuhl und hat ihn gehalten... und heute Morgen hat er ihn weggebracht und kam ganz geknickt wieder nach Hause!

Ich geh nun dann gleich raus... und weiss das mich die anderen dann so fragend ansehen... denn alle anderen waren bei Sewerin als ich rauskam, und wollten ihm warmgeben und haben gemerkt das da was nicht stimmt... was kommt wohl als nächstes...

Morgen früh habe ich einen Termin beim TA... eigentlich hätte ich mit Sewerin hinsollen... aber das geht ja wohl nicht mehr... war ja am Sa. Mittag nochmals bei ihr... und da bekam er nochmals eine Spritze... und dann am Abend das... wenn ich nur wüsste woran er gestorben ist... gleich 2 von den "alten" Meeris zu verliehren... und Sewerin war ja erst 2 Jahre alt... der arme Kerl... wird auch denken das wir ihn nicht mehr lieb hatten... erst lassen wir ihn aufschneiden und dann muss er immer so schreckliche Medis nehmen und immer wieder zum TA... und doch hat alles nichts genützt...:7779 :777 :7778

Ich bin so traurig... und meine Tränen wollen einfach nicht trocknen... sorry das ich etwas durcheinander schreibe... aber so fühlt es sich im moment in mir drinnen an... danke für das Daumen drücken... aber das hätte wohl nicht sollen sein...

Manu...
    P.S. Ich drück dich auch ganz doll Susanne... ich weiss wie Du dich gerade fühlst... das war wirklich ein schrecklicher Sonntag

11. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Ach, Manu, das war wirklich ein schreckliches Wochenende für Dich. :d015:
    Aber Du brauchst Dir ganz sicher keine Vorwürfe zu machen - Du hast wirklich alles gemacht für Sewerin, was Du konntest, es stand einfach nicht in Deiner Macht, die Sache zum Guten zu wenden. Und auch wenn die ganze Prozedur mit dieser Abszessbehandlung für Sewerin sicher nicht angenehm war - ich bin ganz sicher, dass die Tiere jeweils irgendwie mitbekommen, dass wir das alles nur deshalb tun, weil wir ihnen helfen möchten. Auf jeden Fall habe ich mich schon häufig gewundert bei meinen eigenen Meeri, dass Tiere, die unangenehme Behandlungen über sich ergehen lassen mussten, dadurch keineswegs handscheu geworden sind, ganz im Gegenteil.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dir die liebevolle Betreuung Deiner übrigen Schweinchen hilft, mit diesen traurigen Erfahrungen fertig zu werden.

Liebe Grüsse, Monika ::11

12. Moeggeli

Also langsam reicht es nun wirklich...

muss morgen nochmals ein Schweichen zum op bringen! Wieder ein Abszess am Hals... hoffentlich geht diesmal alles gut... ich will nicht noch ein Meeri hergeben müssen...

Und soeben hat meine Schwägerin angerufen... sie hat auch ein Meeri von der gleichen Züchterin... und der kleine kerl hat auch schon einen Abszess! Also morgen auch mit zum TA! Kann das denn wahr sein?

Nun hilft wohl nur noch hoffen und beten...

Manu

13. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Ich drück Dir ganz, ganz, ganz fest die Daumen!
    (Hast Du die Züchterin von diesen armen Schweinchen schon informiert? Da scheint mir ja wirklich einiges faul zu sein....).

Kopf hoch, Manu. Es muss einfach wieder mal besser kommen!

Grüessli, Monika ::1

14. Moeggeli

hallo Monika...

eigentlich wüsste ich eben gerne bevor ich das mache und sie sich rausreden kann, ob es noch andere Leute gibt die von Ihr Schweinchen haben und das Problem kennen!

Aber ich weiss das ich da sehr vorsichtig umgehen muss! Hat evtl. jemand von Euch Meeris die in Weinfelden auf die Welt gekommen sind?

Grüessli Manu

P.S. Es gibt insgesammt 7 Meeris die ich von ihr geholt und auch weitergingen, sprich die ich vermittelt habe, und 5 Davon haben Abszesse... ist das noch normal?

15. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Manu und Susanne

Auch mir tut es wahnsinnig leid, dass ihr beide zwei eurer geliebten Fellnasen über die RBB habt ziehen lassen müssen. Das tut immer enorm weh und viele Tränen werden vergossen.

Leider haben wir dieses Jahr ebenfalls innert Kürze zwei unserer 4 Meeris verloren und auch bei der unterdessen gut 7-jährigen Pinga weiss man keinen Tag was kommt. Es ist immer sehr schwer ein solcher Abschied, aber die Schätzchen sind uns so sehr dankbar für die schöne Zeit bei uns. Sie wurden immer ganz fest geliebt und bei Bedarf auch gerne gepflegt.

Sewerin und Nemo sind unterdessen bereits auf der RBB angekommen und schicken euch bestimmt ab und zu einen Regenbogen von oben und bedanken sich für alles bei all ihren herzlichen Freunden. Die zwei und viele weitere ::1 vergnügen sich nun auf einer saftigen Wiese und lassen sich den Löwenzahn à discretion schmecken.

Ich wünsche dir, liebe Manu und auch dir liebe Susanne, von Herzen ganz viel Kraft und schicke viele tröstende Grüsse

Alles Gute, Yvonne

16. Puschel

Puschel Erfahrener Benutzer

Liebe Manu

Es ist hart wenn man ein Meerschweinchen verliert! Es war unser erstes Meeri das gestorben ist und er war so ein toller Rudelführer!!!
    Ein lieber Macho war er und er war so was von verfressen :e025:
    Sein Rudel wird weiterhin Nemo Rudel heissen, das wünscht sich unser Sohn, denn er war sein geliebtes Meeri!!
    Ach und es schmerzt mein Mutterherz ganz extrem, wenn ich sehe wie sehr Nicolas Nemo vermisst!! Mein Mann und ich sind schon sehr traurig über den Verlust von Nemo, doch unseren Junior so zu sehen das gibt mir den Rest!!!!
    Ach was hat er geweint und wir mit ihm! Nach zwei Wochen intensiver Pflege, hoffen und bangen

Nemo hat eine Beerdigung bekommen in unserem Garten und auch noch heute geht ihn Nicolas mehrer Male besuchen und bringt ihm Löwenzahn,Gräser, ein Stück Rüebli ....macht sich gedanken ob er wohl nicht friert wenn es jetzt kalt wird oder ob er denn nicht nass wird wenn es regnet, das mag er doch nicht!
    Dann erzählt er wieder was wohl Nemo jetzt gerade auf der RBB macht und ob er wohl auf einer Wolke mal schauen kommt wie es ihm gehe!? ::6

Ich hoffe sehr das es bei deinem neuen Sorgen Meeri einen guten Verlauf gibt!!!

Versuche doch an die lustigen Bilder von Sewerin zu denken, wie er neugierig am Gitter steh oder hinter einem Meeri her wuselt, sich einen Leckerbissen ergattert ..... so kannst du vielleicht das Bild als du ihn gefunden hast verblassen lassen !

Drücke dir ganz fest die Daumen für die OP heute!!!!

Würde das schon mal beim TA klären wegen Genetik/Vererbung von vermehrt auftrettenden Abszessen.Und dann sicher die Züchterin kontaktieren, die weis vielleicht von gar nichts und ist froh wenn sie was erfährt!?

Ganz liebe Grüsse
    Susanne

@ Alle :"Danke für Eure lieben Worte, sie haben geholfen!!!!!"

Werde später etwas über Nemo in die RBB schreiben, jetzt kann ich das noch nicht:777 !!

17. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Manu

Wie geht's Deinen beiden neuen Abszess-Patienten? *bibber*.
    Gib doch mal kurz Bescheid, wenn Du Zeit hast.
    Und konntest Du schon was rausfinden über andere Meeris aus der gleichen Zucht?

Es ganz liebes Grüessli, Monika
    ::1

18. Moeggeli

Hallo Monika...

habe mir letzte Nacht ziemliche Sorgen um Ihn gemacht, denn die TA meinte er solle draussen schlafen, sonst hätte ich dann probleme ihn wieder auszuquartieren, da es ja so kalt werde!

Und ich wurde heute Morgen erleichtert! Dem Kleinen geht es gut! Sie haben extra Stroh und Heu bekommen und noch eine Wolldecke vor die Türe gehängt und natürlich auch die Häuschen, und sie sassen schön zusammengekuschelt drinnen! Mozart ist glaube ich über den Berg! Er bekommt zwar aus sicherheitsgründen, da sie TA angst hatte das das selbe passiert wie mit Sewerin :777 , jeden Tag noch eine Spritze... aber er ist ein tapferes Kerlchen... ich denke er wusste das wir es nicht nochmals verkraftet hätten noch einen "Alten Hasen" zu verliehren... denn ich glaube ich hätte keinen Tränen mehr gehabt so doll wie ich weinen musste! Noch heute kommen manchmal die tränen... denn sie waren ja noch so jung...!

Aber ein resten Angst bleibt immer noch, denn Sewerin wurde ja auch erst nach 2 Tagen doll krank... aber Mozart macht einen tollen Eindruck! Und wir haben uns entschlossen noch ein 12. Gspändli zu kaufen... damit das Duzend wieder voll wird!

Ach ja, ich habe noch gute News! Ände nächster Woche beginnt der Gärtner! Die Voliere sollte also, entweder ende November oder anfang Dezember stehen! Da werden sich die Meeris sicher freuen... ich bin nur traurig das das Henry und Sewerin nicht mehr miterleben durften... ich hätte es ihnen so gegönnt!

Vielen Dank noch der Nachfrage! Melde mich dann morgen nochmals mit einem Zwischenbericht! Aber wir haben keinen Termin mehr beim TA... nun müssen wir einfach noch hoffen das er sich täglich noch etwas besser erholt und der Abszess nicht mehr kommt!

Grüessli und vielen Dank fürs Daumen drücken...

Manu

P.S. Hattt Ihr auch schon Blasenendzündung bei Meeris? Und wenn ja... was ich zu tun? Denn ich denke eine Freundin von mir hat ein Meeri das entweder Blasenendzündung hat oder Blasensteine hatte!
    Leider habe ich bis jetzt noch niemanden ausser den bekannten 7 Meeris mehr gefunden dessen Meeis aus Weinfelden kommen! Aber alle die ich dort geholt hatte, haben einen "Bollen" bekommen!!! Bedenklich oder? Und die Züchterin unternimmt nichts!!!

19. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Manu

Das ist ja wirklich mal wieder eine erfreuliche Nachricht:e025: ! Super, kleiner Mozart, mach weiter so! Ich drück Dir und Deinen Schweinchen weiter gaaanz fest die Daumen. Dass der Kleine die Nacht so gut überstanden hat und stabil wirkt, ist sicher schon mal ein positives Zeichen.
    Ich find es auch toll, dass Du Dich dazu entschliessen konntest, nach der traurigen Geschichte mit Henry und Sewerin wieder ein neues Meeri bei Dir aufzunehmen ::4 . Das hilft sicher am besten über den ganzen Kummer hinweg.

Die Sache mit dieser Züchterin ist wirklich unterste Schublade.

:e010: Bei so vielen Meeris mit diesem Abszess-Problem kann das ganz bestimmt kein Zufall mehr sein. Es ist manchmal schon zum Verzweifeln, wie gewisse Leute einfach die Augen verschliessen können, wenn in ihrer Zucht schwerwiegende Probleme auftreten :g070: . Ausbaden müssen es dann die armen Tiere und die unglücklichen neuen Besitzer.

Und noch zu den Blasenentzündungen: Ich hatte auch mal ein Schweinchen, das von klein an anfällig war für solche Geschichten und dann jeweils mit Antibiotika behandelt werden musste. Mirza hat das aber immer wieder tapfer weggesteckt und ist trotz dieser Veranlagung fast neun Jahre alt geworden. Erst in diesem hohen Alter wurde die Entzündung chronisch, das Schweinchen sprach schliesslich auch nicht mehr an bei einem Wechsel des AB und musste dann eingeschläfert werden.
    Falls das Meeri auf AB nicht anspricht oder die Sache sich wiederholt, würde ich beim TA ein Röntgenbild machen lassen. Dann weisst Du nachher, ob Blasensteine oder ev. auch ein Tumor oder Zysten, welche auf die Harnwege drücken, die Ursache sind. Durch dieses Wissen allein wird das Säuli zwar nicht wieder gesund, aber Du weisst dann wenigstens, woran Du bist und kannst das weitere Vorgehen mit Deinem TA besprechen.

Ich wünsche Deinem kleinen vierbeinigen Patienten gute Besserung und schicke Euch ein hoffnungsvolles "Muig".

Liebe Grüsse, Monika

::1

20. momo-mouse

momo-mouse Erfahrener Benutzer

hallo manu

ui, meeris und blasenentzündung, da kennen wir uns leider auch gut aus! mina hatte 3x eine, und beim 3.mal presste sie einen ca. 2x1mm langen blasenstein raus! sie hatte tierische schmerzen, danach gings ihr aber zum glück sehr schnell besser!

wir mussten das AB auch wechseln, dass das erste zuwenig stark war! mina nahm enorm ab, und war nur noch haut und knochen! aber sie hat es auch überstanden und wir drücken euch alle daumen und krallen, dass es deinen patientchen bald wieder gut geht! ::11

alles liebe &