Am Auge schlecken

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Kayleigh7, 16. Juni 2008.

  1. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Ich habe folgendes Problem: Beauty hat ab und zu ein tränendes Auge. Haribo und Dumba gehen abwechselnd zu ihr hin und schlecken es trocken und um das Auge herum. (Ist noch schwierig zu erklären). Ich finde es ja schon süss, dass sie sich so um Beauty kümmern aber ich denke immer an die Bakterien die von ihrem Maul in ihr Auge geraten. Manchmal ist das Auge ein bisschen entzündet. Wie bringe ich die Zwei dazu, dass sie es nicht mehr tun?

    Liebe Grüsse
    Martina
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    EIN tränendes Auge? Da schrillen bei mir die Zahn-Alarmglocken... lass die Zähne von einem spezialisierten TA untersuchen! Es könnte eine Spitze sein oder eine beginnende Brücke! Ich hab schon zu oft gehört, dass TÄ kleinstef Ehlstellungen nicht bemerken, wie z.B. bei meiner Leeloo. Bei ihr haben 3 verschiedene TÄ einen Schnupfen diagnostiziert :e010:

    Ich glaube aber nicht, dass das lecken am Auge unbedingt schlecht ist...

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  3. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das Schlecken der Augen konnte ich bei meiner Piri auch oft beobachten. Meine Kiara hat oft etwas tränende Augen (Grund unbekannt, sie ist aber eigentlich kerngesund) und Piri hat es ihr abgeleckt. Ich halte für einen Freundschaftbeweis. Sie kümmern sich umeinander. Piri hat ihren anderen Lieblingsmeeris, die keine tränenden Augen hatten, jeweils die Ohren geleckt. Soo süüss...Das brauchst du nicht zu machen, ich denke nicht dass sie davon krank werden.
    Ist es immer das selbe Auge das tränt? Das wäre wirklich etwas komisch....


    Lg Annina
     
  4. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    An den Zähnen kann es nicht liegen, sie wurden erst vor ein paar Wochen kontrolliert. Sie hatte letztes Jahr ein kleines Geschwürli im Auge, das mit Salbe behandelt wurde und wieder ganz weg ging. Es ist immer das linke Auge das tränt. Sie hält auch immer ganz ruhig, wenn sie schlecken. Und wenn sie nicht mehr will, läuft sie davon.

    Liebe Grüsse
    Martina
     
  5. Hallo Martina,

    Blitzi leckt Nöldi auch immer die Augen, er hat wunderschöne grosse Augen, tränen tun sie nicht.

    Ich würde die Augen doch immer mal kontrollieren, es kann schon durch übermässige Leckerei zu Reizungen oder Entzündungen kommen.

    Ich habe Euphrasia Augentropfen (homöopathisch, Augentrost) hier, die ich bei leichten Reizungen einsetze.

    Es gibt sie in praktischen Einzeldosen unter dem Handelsnamen Omida in der Apotheke.

    Abhalten von der Leckerei kann man die Tiere nicht.

    Ich hatte schon mal so ein fanatisches Leckschweinchen, Caros erster Traummann, er hing ihr wirklich ständig auf der Pelle.

    Nun hätte ich ja auch gerne romantisch gedacht, dass das ein Liebesbeweis ist und habe dann mal Frau Meier befragt.

    Die Antwort: "es schmeckt eben gut." Und futsch war die Romantik:-(

    Da aber immer nur bestimmten Tieren die Augen geleckt werden, nehme ich an, dass es an der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit liegt, die ist ja auch nicht immer gleich.
     
  6. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Ich werde mir die Augentropfen besorgen.
    Haribo liebt Beauty abgöttisch und nervt sie manchmal mit dem Auge geschlecke!
    Ich werde es einfach weiter beobachten!

    Liebe Grüsse
    Martina