Anleitung: Bilder ins Netz stellen und im Beitrag einbauen

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Gabi, 19. Juni 2006.

  1. Gabi

    Gabi Guest

    ACHTUNG: Bilder hochladen hat ihr Layout geändert (29.4.15) und sieht jetzt zwar ansprechend, aber stark verändert aus. Auch das Vorgehen ist anders.
    Ich muss das Ganze zuerst selber testen und die Beschreibung entsprechend anpassen.

    Wenn man sorgfältig die Infos liest, ist es aber noch immer einigermassen selbst erklärend. Details folgen
    LG, Aika

    [​IMG]
    ___________________________________________________________________________________________________________________


    Wer in seinem Beitrag Bilder einstellen möchte, muss diese zuerst irgendwo im Internet veröffentlichen und dann im Beitrag verlinken. Dazu dürfen die Bilder allerdings nicht allzu riesig sein. Sehr grosse Bilder müssen zuerst mit einem Editor verkleinert werden.
    Das Bild sollte nicht grösser sein als etwa 600 x 400 Pixel. Fürs Internet genügt eine niedrige Auflösung von 72 dpi. Bei vielen Kameras kann man schon bei der Aufnahme eine "Emailfunktion" wählen, dann werden nur relativ kleine Fotos mit geringer Auflösung gemacht und man muss sie nachher nicht extra noch verkleinern.

    Das Einstellen ins Internet geht auch ohne eigene Homepage und zwar so:

    Man geht auf die HP von Bilder hochladen

    [​IMG]

    Dort gibt man im ersten Feld an, welche Datei man von der eigenen Festplatte hochladen möchte (Funktion "durchsuchen")
    Darunter schreibt man die eigene Mailadresse rein und gibt dann noch an, in welcher Grösse das Bild hochgeladen werden soll, s. roter Pfeil. Emfehlenswert sind 640 Pixel.
    Danach wählt man entweder "sofort hochladen" oder gibt weitere Dateien zum hochladen an. Man kann mehrere Bilder gleichzeitig hochladen.

    Anschliessend sieht man sofort die Bestätigung und bekommt per Mail die Adresse mit dem Bild.

    Man öffnet das Mail, klickt das Bild an, das darin enthalten ist und markiert die Adresszeile:
    [​IMG]

    Je nach Browser, den man verwendet, wird das unterschiedlich dargestellt, aber man sollte die Bild-Adresse eigentlich einfach finden. Sie beginnt mit http und hört mit .jpg auf.

    Dann die Tastenkombination "Ctrl+C" drücken (das kopiert den markierten Text in die Zwischenablage), anschliessend wieder ins Forum wechseln und dort zuerst das Symol oberhalb des Editors mit Berg und Sünneli anklicken, die Adresszeile einfügen und OK drücken.

    Im Text muss das dann so aussehen (eckige Klammern mit IMG drin, die vorher kopierte Adresszeile, Abschluss mit nochmals eckigen Klammern und /IMG drin).

    [​IMG]

    Und schon ist es fertig!:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2015
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.315
    Bilder von eigener Homepage einstellen

    Und hier als Ergänzung noch die Anleitung, wie man vorgehen muss, um Bilder von der eigenen Homepage einzustellen:

    - Geh auf Deine Homepage
    - Klicke das Bild mit der rechten Maustaste an, das Du zeigen willst
    - die weiteren Schritte sind genau gleich wie oben erklärt mit der Mail-Lösung (Adresse kopieren, Berg und Sünneli, einfügen, fertig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Fränzi

    Ich hatte mich ja noch gar nicht für Deine sehr genauen Anweisungen bedankt. Leider hat auch Deine gründlich Ausführung bei mir übberhaupt nicht "Klick" gemacht, einfach, weil ich mit einigen Fachausdrücken überhaupt nichts anfangen kann. Nun war Priska gestern bei mir und hat mir alles gleich in echt gezeigt, damit auch so ein Computerdödel wie ich drauskommt. ::10 Und jetzt, wo ich weiss wie's geht, erscheinen mir Deine Ausführungen auch völlig plausibel und leicht verständlich. :D Also, Danke trotzdem nochmals.

    Grüessli Manu
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.315
    Für alle, die vielleicht immer noch Probleme mit den Bildern haben, hier der ultimative Smiley... [​IMG]
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.315
    Da "Bilder hochladen" immer mal wieder ihr Erscheinungsbild verändern im Mail, ist es am sichersten, das Bild im Mail anzuklicken.
    - Dann die Maus auf das Bild setzen
    - rechte Maustaste
    - die Bild-Adresse suchen, je nach Browser gibt es sogar eine Funktion "Grafik-Adresse kopieren"
    - ganze Adress-Zeile kopieren, beginnt mit http..... und hört mit .jpg auf
    - im Editor Berg mit Sonne anklicken
    - die kopierte Zeile einfügen
    - OK drücken
    - FERTIG!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2010
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.315
    Ich habe die Beschreibung mit "Bilder hochladen" wieder mal auf den neusten Stand gebracht mit aktuellen Screenshots.
    Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich, falls nicht, bitte melden!
     
  7. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.652
    Hallo zusammen,

    bilder-hochladen.net hat seinen Service enorm verbessert.

    Einfach super, das müsst Ihr unbedingt testen! Ich bin begeistert!

    Sie bringen die Fotos jetzt sogar auf andere Formate, hab ich aber noch nicht getestet und man kann seine Bilder online verwalten!
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.315
    Ja, ich habe es auch gesehen!:juhui:

    Ich plane eine komplett neue Beschreibung, denn dieses "Flickwerk" ist ja unterdessen auch schon 5 Jahre alt, da hat sich dauernd etwas verändert.
     
  9. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    414
    Ich habs gleich getestet........endlich kann auch ich die Bilder im richtigen Format zeigen:dragon_hop:
     
  10. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hallo!

    Bei unserem neuen PC und meinem Laptop (Windows 7) funktioniert das bei bilder-hochladen.net irgendwie nicht (mehr), denn bei unserem alten PC(Windows XP) ging das immer eigentlich... Jetzt beginnt es immer hochzuladen, aber nach ein paar %en kommt: die website kann nicht angezeigt werden.. schade, wo ich euch doch wieder einmal bilder unserer mittlerweile über ein Jahr alten renner zeigen wollte...

    glg
     
  11. Nevada

    Nevada Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    48
    [​IMG]

    Es geht!!
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.305
    Hallo Eva!

    Und wenn Du nun das riiiiesige Bild vor dem Hochladen noch verkleinerst, können wir es im Beitrag grad "richtig" sehen :sonne:
    [​IMG]
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.315

    Richtig!

    Lies die Beschreibung nochmals genau durch, Eva (ganz oben, der erste Beitrag).

    Da habe ich deutlich markiert, dass man die Bilder direkt beim Hochladen verkleinern kann, siehe roter Pfeil.

    Viel Spass!​
     
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.652
    Hi,

    ich kann die HP von www.bilder-hochladen.net nicht mehr erreichen. Geht das anderen auch so?

    Sie lädt einfach nicht?

    Wenn ja, welche nehmt ihr stattdessen?
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.091
    Hallo Petra

    Ich nehme die: http://www.fotos-hochladen.net/

    Ansonsten kannst du die Fotos ja auch ins Album hier hochladen und von dort in deinen Beitrag kopieren.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.315
    Ja, die Seite ist momentan nicht erreichbar. Die müssen halt auch ab und zu mal etwas Wartung machen, nehme ich an.

    Wenn Du 1 - 2 Stunden wartest, geht sie wieder.

    Ich schätze halt an dieser Seite, dass es erstens keine Werbung hat und zweitens die Bilder wirklich jahrelang erhalten bleiben (auch jetzt sind meine Bilder von 2006 noch immer vorhanden!).

    Deshalb weiche ich nicht auf andere Seiten aus, sondern warte halt, bis "Bilder hochladen" wieder fit ist... :D

    Ich habe Fotos hochladen ausprobiert, das funktioniert auch ganz einfach.
    Aber ich weiss nicht, wie lange das auf dem Server bleibt und zweitens findet man das Bild hinterher wohl nicht mehr.
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.652
    Also ich bin auch bilder-hochladen.net Fan. Bei anderen Anbietern verschwinden die Fotos oft nach einiger Zeit.

    Falls die Seite wegen Wartungsarbeiten down ist, wäre allerdings ein Hinweis darauf ganz nett.

    Ich habs ja nicht eilig mit dem Hochladen und als Seitenfan warte ich nun mal ab. Bis Montag können wir ja noch die Beine hochlegen.:)
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.171
    Hallo zusammen

    Kennt jemand eine gute Alternative zu bilder-hochladen.net? Die Seite scheint momentan nicht zu funktionieren. Ich kann zwar bilder hochladen und es erscheint auch die Bestätigung, dass eine Mail verschickt wird, aber es trifft nie eine E-Mail mit Bildlinks ein...
     
  19. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    410
    Ich verwende Photobucket.com. Ist halt auf Englisch.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.446
    Das hier ist schnell, unkompliziert und funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

    http://picr.de/