Anleitung zum Bau eines Aussenstalls

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von mercuron, 28. Juni 2014.

  1. mercuron

    mercuron Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Hoi zäme,

    Ich hab in den letzten Wochen unseren alten Kaninchenstall (war eigentlich eine Hundehütte) ersetzt und das Ganze in einem Blog dokumentiert.
    http://kaninchenvilla.blogspot.ch

    [​IMG]

    Vielleicht kann ja der eine oder die andere einige Ideen davon wiederverwenden....

    Und natürlich bin ich gespannt auf eure Kommentare, Kritiken, Fragen, usw.

    Liebe Grüsse
    M
     
  2. Eschther

    Eschther Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Hoi

    Ich find den Stall super, danke auch für die Anleitung. Sowas werd ich meinen auch gerne bauen, sobald mein jetziger Selbstbau auseinander fällt.
    Vorallem finde ich die Höhe toll, so hätten die Kaninchen eine meerschweinchenfreie Zone für sich. ;-)

    :dank:
    Gruss Esther
     
  3. mercuron

    mercuron Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Hallo Ester,
    Danke fürs Kompliment.
    Die Kaninchen waren in den letzten Tagen ab und zu auf der Terrasse. Allerdings nie alle zusammen, vermutlich weil sie nur einen Zu- und Abgang hat.
    Ich möchte in den nächsten Wochen noch einen Eingang von der Terrasse ins Innere des Stalls bauen.
    Gruss Marco
     
  4. Krümel

    Krümel Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    55
    hallo mercuron
    dein Thread ist jetzt zwar schon bald ein Jahr alt, aber ich dachte, schreib trotzdem was dazu, was vielleicht auch für andere wichtig sein kann, die was in der ähnlichen Art erstellen möchten.

    Ich sehe da folgende Schwachstellen:

    dein, vermutlich mit Ursuszaun erstelltes Schrägdach hat zuwenig Spannung, wohl gewiss deswegen, da du dort keine Drahtspanner montieren konntest.
    Bei schneereichen Winter, vorallem bei Nassschnee kann das zum Problem werden, wenn du da nicht regelmässig die schwere Last wegkippst.
    Je mehr du den Draht spannen kannst, umso besser kannst du die Schneelast loswerden auf dem Schrägdach

    Bedenke, so ein Aussengehege muss schon für 10 jahre halten bei Wind und Wetter

    Des weiteren biegt sich die Dachlatte an der Seite. Ich würde da an deiner Stelle in der Mitte noch einen 4Kantpfosten einfügen, am besten einbetoniert.
    Stehen die bestehenden Pfosten auch in einem Betonsockel?


    Edit:
    noch eine weitere Schwachstelle habe ich gesichtet und zwar:

    Wie du / Ihr gewiss schon wisst, lieben Kaninchen erhöhte Sitzplätze,sei dies um bessere Weitsicht zu erhalten, oder einfach zum rumhängen,Fellpflege.Im weiteren auch überdachte erhöhte sogenannte Sandbäder, die sie vorallem im Sommer zur Abkühlung lieben.
    In deiner Bauweise sehe ich zumindest keine Möglichkeit, das du sie direkt an die Aussenpfosten ( zu grosse Abstände )montieren kannst, so bleibt dir nichts anders übrig, als alles im Gehege aufzustellen

    Das Häusschen sieht aber echt schmuck aus
     
  5. mercuron

    mercuron Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Ciao Kümel,
    Danke für deine Anmerkungen und Tipps.
    In der Tat ist der Aussenzaun nicht optimal gebaut. Dieser besteht aber schon seit einigen Jahren. Ich hab das Häuschen einfach eingepasst. Im Winter muss ich halt ab und zu den Schnee wegräumen. Die Eckpfosten stecken in Zinkhülsen. welche ca. 50 cm in Boden getrieben wurden. Der Mittelpfosten liegt eigentlich bereit, ich muss mir nur mal Zeit dafür nehmen...
    Das mit den Spanndrähten ist ein guter Tipp. Werde ich sicher machen, wenn das Gehege erneuert werden muss.

    Bezüglich Sandbad: das Häuschen und das Gehege sind nur für die Nacht. Tagsüber sind die Kaninchen in einem oben offenen, umzäunten Gehege mit diversen Sonnen- und Schattenplätzen (mit Greifvögeln hatten wir bis jetzt nie Probleme...).
    Manchmal dürfen die Kaninchen auch ganz raus auf die Wiese, dann aber nur unter Aufsicht. Es hat zu viele Hunde und Katzen in der Umgebung.

    Ich nutze diese Nachricht auch gleich um noch einige Erfahrungen anzufügen:
    * Die Rückzugsmöglichkeiten für die Kaninchen sind noch nicht optimal. Wir hatten im Frühling einige Male Besuch von Fuchs und die Kaninchen haben panisch nach einem sicheren Platz gesucht. Erst nach einigen Nächten haben sie sich in die Hauptkammer zurückgezogen, blieben ruhig und damit für den Fuchs auch nicht mehr interessant.
    * Vielleicht sollte ich ihnen etwas helfen beim Graben eines Tunnels (der Boden ist enorm steinig, so dass sie es nicht selber schaffen).
    * Die Kaninchen scheinen den Stall und das Gehege zu mögen. Wir haben Abends nie Probleme sie reinzutreiben/locken.
    * Je nach Witterung halten sie sich in der Hauptkammer (z.B im Winter bei Kälte) unter dem Stall (wenn es heiss ist), auf der Terrasse (bei Regen) oder auf dem Boden vor der Hütte auf.
    * Im Vergleich zu unserem alten Stall (einer Hundehütte) geht das Putzen massiv schneller.

    LG Marco