Aquarienverbund

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von OhLaLa, 10. Juni 2012.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Huhu

    Naja, ein Eigenbau ist es nicht gerade (Rubrik Eigenbauten für Hamster ;)), aber ein wenig gebastelt habe ich ja schon. ::3 Ich habe ein 150x50er Aquarium durch eine Holzverbindung (60x40) mit zwei zusammengeschobenen Aquarien (ca. 80x80) verbunden und eine Ebene für den 80x80er Bereich gestaltet.

    Alles zusammen (hier war die Etage noch in Bearbeitung):

    [​IMG]

    Im 150er Aqua ist der Streubereich. Links hoch eingestreut und nach rechts hin abflachend. Oben auf dem Hügel befinden sich unterschiedliche Ähren zum Ernten, links im flachen Teil habe ich "Wald"-Überstreu ausgestreut. Neben dem Schlafhäuschen führt eine Treppe auf eine Etage, welche ganz links im Tiefstreubereich einen ebenerdigen Übergang auf den Hügel ermöglicht.
    [​IMG]

    Ca. in der Mitte sind Kletterwurzeln platziert und ich habe eine kleine Korkröhre eingegraben. Der Eingang ist recht versteckt und geschützt
    [​IMG]

    Der Holzanbau ist eingestreut mit zweierleih Überstreu, mit Blüten, Blättern usw.
    [​IMG]

    Der Durchgang in den 80x80er Bereich
    [​IMG]

    Im 80x80er Aquarienverbund haben wir einen Maisgranulat-Buddelbereich (links unten zu sehen), daneben die Sandfläche. Auch hier gibts für den Hamster etwas zu ernten. Eine grosse Ebene mit Moos dient als kleine Abwechslung und Vergrösserung der nutzbaren Fläche, wenn man so will. Unter der Ebene ist eine Hanfmatte ausgelegt.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Eingezogen ist ein Campbell-Mädchen aus der Pflegestelle von "Line". Sie scheint sich ganz wohl zu fühlen, erntet kräftig was es so alles zu ernten gibt und hat sich in der eingegrabenen Röhre häuslich eingerichtet.

    Wenn die Kleine gerne buddelt, werde ich in einigen Wochen mal schauen, ob ich das Einstreu im 150er Aqua noch etwas erhöhen kann. Momentan will ich sie jedoch nicht stören, sie soll sich erstmal in Ruhe einleben und uns kennenlernen dürfen. :lov:
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Jennifer,

    grosses Kompliment! Ich finde es eine wirklich tolle Konstruktion und mir fällt auf, dass Du immer äusserst esthetische, durchdachte Eigenbauten erschaffst, sei es nun für Meeris oder Hamster. Klasse!
    Die Moosebene und die riesige Sandfläche möchte ich meinem Hamster auch anbieten, das fasziniert mich.

    Danke für die schöne Inspiration!

    Ganz liebe Grüsse,
    Ursula
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Jennifer

    Dein Aquaverbund gefällt mir sehr gut und ich finde ihn sehr schön und abwechslungsreich eingerichtet. Das Campbell-Mädchen ist sicher glücklich ein so grosses Gehege bekommen zu haben. Ich würde mich freuen, wenn du später berichten könntest, wie das Ganze angenommen wurde.

    Ich bin erst seit ganz Kurzem Hamstermama (hier) und würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hier mal noch ein Bild mit der Bewohnerin :D
    [​IMG]