Asseln

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von julis, 3. Juli 2019.

  1. julis

    julis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Effretikon
    Hallo, wer hat Asseln im Aussengehege der Meeris und wie kann man diese Tiere entfernen?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.664
    Hallo Julis

    und herzlich willkommen im Nagerforum! :bl3:

    Asseln sind nicht gefährlich und müssen nicht bekämpft werden. Sie leben gerne dort, wo es dunkel und kühl ist und fressen totes Pflanzenmaterial oder morsches Holz. Deinen Meeries werden sie absolut nicht gefährlich.

    Erzähl doch etwas mehr über Deine Haltung (Aussenhaltung?) Benutzt Du Rindenschnitzel als Einstreu? Dann kann ich mir gut vorstellen, dass es darin Asseln gibt, ist aber, wie gesagt, kein Problem.
     
    Cismo gefällt das.
  3. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.528
    Hallöchen, lass die Asseln, die tun keinen was.
     
    Jeberino und Cismo gefällt das.
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.344
    Schick dir meine beiden Echsen mal vorbei, dann ist bald ausgeasselt bei dir :girl: oder meine Igelchen. Die mögen die gerne zum Dessert.

    Aber irgendwelche Tierchen werden wohl im Aussengehege immer herumkrabbeln. Das ist halt so.

    Habe zu gewissen Zeiten auch Motten im Heu. Solange sie nicht überhand nehmen, macht das nichts.
     
    Jeberino, Elvira B. und Cismo gefällt das.
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.792
    Stimmt. Bei uns wohnen welche im Keller :D. Denen gehts gut, uns auch:p
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.940
    Dann könnte Dein Keller aber feucht sein, denn Asseln lieben und brauchen Feuchtigkeit.

    Ich fand die Tierchen als Kind sehr faszinierend. In unserem Wäldchen hatte ich ein feuchtes, halb vermodertes Brett gefunden, an dessen Unterseite eine Asselfamilie lebte.

    Ich verbrachte damals Stunden damit, sie zu beobachten. Sie rannten natürlich wild durcheinander, wenn man das Brett anhob. Ich nannte sie damals "Urzeitkrebse", ohne zu wissen, dass sie tatsächlich zur Klasse der höheren Krebse gehören
    https://de.wikipedia.org/wiki/Asseln.

    @julis

    hier stehen Möglichkeiten zur Asselbekämpfung.
    https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/kellerasseln-im-haus-bekaempfen.html

    Ich sehe das aber schwierig im Schweinchen-Aussengehege. Am besten gefiel mir der Tipp mit den Salbeiblättern, aber Meerschweinchen dürfen wegen des Thujongehalts nur sehr wenig Salbei fressen.

    Ich hatte bis dato noch nichts von Thujon-Gehalt gehört...das Internet hilft:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thujone

    Da die Asseln wirklich nichts tun, würde ich wohl auch nichts machen. Oder Du kaufst Dir noch 2 niedliche Kröten und die erledigen das dann....

    Alles Gute!
     
    Mira, Cismo und Aika gefällt das.
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.792
    Die paar Asseln, die ab und zu im Keller vorbeischauen, kommen durchs Waschküchenfenster, das halt sehr oft offen ist. Und ja, in der Waschküche ist es durchaus feucht :D (ich hänge die nasse Wäsche auf, habe keinen Tumbler)
     
    Cismo, Mira und Dazisch gefällt das.
  8. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.940
    :top: Das schont die Wäsche und die Umwelt.
    Ich bin ja Fan der kühlen bis kalten Jahreszeit, aber am Sommer liebe ich, dass ich die Wäsche auf den Balkon verfrachten kann....blitzschnell trocken und riecht so fein! :)
     
    Cismo, Jeberino und Dazisch gefällt das.
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.792
    Diese Zeilen könnte doch glatt ich geschrieben haben :D
     
    Cismo, Dazisch und Herzensbrecher gefällt das.