auch hier ein Abszess :-(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Codo, 20. Oktober 2009.

  1. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Och mensch ich glaub es nicht. Alles geht schief. Jetzt ist der Abszess wohl doch aufgegangen :-( Bonita ist an der Seite ganz nass. Aber eine Wunde sehen wir nicht wirklich. Haben jetzt mal mit Betadine desinfisziert und den Stall neu mit Jeluflock gefüllt. Aussengehege gesperrt. Morgen dann ab zur TA. Wird wohl doch nur geöffnet und ich muss rauswaschen :knfs: :knfs:

    Habt Ihr noch Anmerkungen auf was wir aufpassen müssten?
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Bei Ziva ist er auch aufgegangen. Unser TA hat dennoch die ganze Kapsel entfernt. Zwischen Öffnung und OP lag 1-2 Tage. Betadine ist gut.

    Die OP steht ja sprichwörtlich vor der Türe.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Alles Gute für morgen, wir drücken alle Pfötchen und Daumen, dass die OP gut überstanden wird! Viel, viel Glück!!!!!!
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hier wäre der Thread von Ziva

    Jasmin
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Priska

    Nur keine Panik....vielleicht kann der TA morgen den Eiter rausspühlen und Bonita kommt um die OP rum. Wenn es nämlich "nass" ist, muss der Eiter schön flüssig sein und ihr habt gute Heilungschancen mit spühlen. Aber ich sehe das Tier ja nicht und denke dein TA wird machen was nötig ist.
    Ich drücke jedenfalls schon mal die Daumen für eine evtl. OP, gell?

    Grüessli Barbara
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    "Ruhig Blut", liebe Priska ::11

    Hier wäre auch noch der Thread von unserer Xenia... (ab Beitrag Nr. 42 beginnt die "Abszessgeschichte"... :sch:)

    ...auch sie hatte einen Riiiiiesenabszess, welcher in toto entfernt wurde. Unser Turboschweinchen lebt inzwischen in Aussenhaltung in der Gross-Sippe, und es geht ihr sehr gut!

    Grüessli
    Anna
     
  7. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    So die TA hat angerufen. Ist soweit gut gegangen. Wobei Bonita die Narkose nicht so gut aufgenommen hat und schlecht geatmet habe. Darum habe sie den Abszess nicht rausoperieren wollen, sondern nur geöffnet und rausgeschabt. Wir lernen dann heute abend, wie man das spült, wenn wir Bonita abholen. Hab ich mir erbeten, da ich ja keine Ahnung habe, wie wir das machen müssten. Armes Mäuschen. Immerhin ist sie wieder wach und soweit fit.

    Wir haben gestern abend noch den Stall gemistet und neu gestreut. Hoffe das kann so bleiben bis Samstag? Muss ich Bonita irgendwie einsperren, wenn sie ne offene Wunde hat? Weil draussen im Aussengehege ist es natürlich dreckig... Aber die anderen 5 reinsperren ist gemein. Haben wir schon über diese Nacht gemacht. Hui waren die schnell draussen, als wir heute morgen Bonita rausfischten und das Aussengehege öffneten *g*.

    so, noch bis 16.00 durchhalten, dann holen wir die Kleine wieder...
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Sali Priska,

    na immerhin, mit der OP ist das Schlimmste doch (hoffentlich :dau: ) schon mal überstanden! Klar wäre es praktischer und weniger stressig für Mensch und Tier gewesen, wenn Euch die Spülerei erspart geblieben wäre, und es ist schade, hat es nicht geklappt, die ganze Abszesskapsel zu entfernen. Aber ich bin ganz sicher, Du und Marius werdet das Spülen in den Griff bekommen, und Eure Bonita wird auch mitmachen (müssen).

    Bezüglich Haltung im Freigehege kann ich Dir keinen Tipp geben. Ideal ist es vermutlich schon nicht, wenn die frische Wunde nun allzu sehr in Kontakt mit schmutzigem Boden kommt. Andererseits ist dies nun mal Bonitas gewohnte Umgebung, und jede Veränderung, jeder Umzug bedeutet wieder eine Belastung mehr für sie.
    Aber da müssen Dir andere raten, die Erfahrung mit Abszessen haben und wissen, was es nach der OP alles "verträgt".

    Ich wünsche Euch einfach alles Gute und dass Ihr die Geschichte bald ausgestanden habt!
     
  9. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    ja mal schauen wie wir das dann lösen. Extrem dreckig ist das Aussengehege ja nicht. Nur halt Erde am Boden und nicht Streu. Und die Wunde ist am Hals, wenn wir Glück haben, kommt sie also damit gar nicht an Boden. Dann könnten wir alles so belassen wie es ist.

    Bonita nimmt ja schon das AB ganz brav von der Flaschenspitze *stolz auf sie bin*. Da wird sie wohl auch das Ausspülen über sich ergehen lassen (müssen *g*).
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Priska!

    Hmmmm... bei unserer Ariana haben wir ja auch eine Halswunde (zwar "nur" eine Talgdrüse, die entfernt wurde, aber die Naht ist doch gross). Und ich habe sie mit einem Gspändli in Innenhaltung genommen... zwar auf Streu, aber so kann ich sie auch problemlos mit Medis versorgen, ohne sie umherzujagen.
    Ich denke, es spielt auch noch eine Rolle, wie "einfach" Du sie einfangen kannst... denn, wenn Du spülen musst, denke ich mal, ist das mindestens zweimal im Tag... und mit Erde in einer offenen Wunde hätte ich persönlich jetzt wohl eher etwas Bedenken... :knfs:...


    Toi toi toi und alles Gute!
    Anna
     
  11. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Innenhaltung kommt hier halt nicht in Frage, da müsste ich die ja den ganzen Winter drinnen behalten, weil hier ists ja geheizt. Das Jagen übernimmt jeweils Marius, der ist da schon gut drin und mit wenig Stress für Bonita verbunden (ausser dass sie sich natürlich nicht einfach so rausnehmen lässt ;). So, ich bin unterwegs die Dame abholen. Dann seh ich ja dann auch gleich, wie gross die Wunde überhaupt ist usw.
     
  12. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    So wir sind zurück vom TA.

    Bonita hatte eine verstopfte Talgdrüse die sich entzündet hatte. Jetzt hat sie dort ein Loch und wir müssen morgen und Samstag mit Jod ausspülen. Natürlich weiterhin das Antibiotika geben und Bird Bene Bac hab ich auch noch erfragt und erhalten. Heisst also abwarten und Tee trinken.

    wegen Aussengehege hab ich auch gefragt, die TA meint, sollte kein Problem sein. Und So riesig ist das Loch ja auch gar nicht und relativ weit oben. mal schauen wie sie sich heute abend verhält.

    Sie ist noch etwas müde und hat sich grad unters Brett verkrochen. Aber wird wohl nicht lange gehen, bis sie sich zu den anderen gesellt. Schliesslich ist sie jetzt wieder in ihrer Umgebung. Das beruhigt wohl ungemein.
     
  13. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Das freut mich sehr, dass es der Kleinen erstmal den Umständen entsprechend gut geht. Dann viel Erfolg beim Spülen und weiterhin alles Gute für das Mäuschen und euch viel Glück!
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Priska

    Das kommt sicher gut! :dau:

    Mach dir keine Sorgen wegen Bonitas Wunde und der Aussenhaltung. Eileen hatte ein recht grosses Loch oberhalb der Brust, nachdem ihr die Drainage entfernt worden war. Das hat geheilt wie nix und ist ohne Komplikationen zugewachsen.

    "Frohes Spülen" und recht gute Besserung wünscht,
    Gabriela
     
  15. Hi,

    hast Du sicherheitshalber ein Schmerzmittel mitbekommen?

    Bei einer eröffneten Talgdrüse dürfte Aussenhaltung nicht so das Problem sein. Im Allgemeinen suppt das nur wenig nach und so schnell bildet sich Talg auch nicht neu, evtl. nie mehr.

    Ich hatte es auch einmal. Wurde in Lokalanästhesie gespalten. Wir mussten nicht spülen, bekamen eine Salbe zur enzymatischen Wundreinigung mit.

    Diese hier:

    http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!patinfo,1532.

    Bonita bekommt als AB ein Sulfonamid. Die Sulfonamide haben meist nicht so Wirkung auf die Bakterienflora des Verdauungstraktes.

    Dafür haben sie eine andere Folge und zwar kristallisieren sie in der Blase aus, Bonita sollte also möglichst viel trinken, solange sie das Mittel nimmt.

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das ist ja wirklich erleichternd zu wissen, dass Bonita "nur" ein Atherom, eine verstopfte Talgdrüse hatte :). Das ist weit weniger tragisch und heilt sicher auch schneller als ein Abszess, der ja voller Eiter gewesen wäre.

    Ich drücke Dir und Bonita ganz fest die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist! :dau:
    Grüessli
    Anna
     
  17. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Und bei Bonita alles in Ordnung? Heilt alles gut?Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt.
     
  18. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Danke Martina. Ja alles klappt bestens. Bonita hatte auch nur 18g abgenommen von Samstag zu Samstag (Dienstag waren wir 1x bei TA, Donnerstag war OP). Das ist wohl schon mal was sehr positives. Sie hat auch immer gut gefuttert :cool:

    Werde heute mal versuchen ein Video zu drehen, wenn wir ihr AB geben. Das ist echt nicht normal, sie streckt regelrecht das Köpfchen danach aus und nimmt das AB selber vom Fläschchen :willhaben: Weiss nicht ob es so gut schmeckt oder ob sie einfach begriffen hat, dass wenn wir sie rausgefischt haben (DAS will sie immernoch nicht *g*), dass sie am besten kooperiert und dann ganz schnell wieder zurück darf. Man sollte vermutlich die Intelligenz von diesen Geschöpfen nicht unterschätzen :a015:
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.557
    Da hast du ja eine äusserst kooperative, einsichtige und offenbar hochintelligente Patientin!:p030: Meine könnten sich eine Scheibe davon abschneiden - bis ich sie jeweils nur eingefangen habe! Mein aktueller Patient Felix nimmt nicht mal das BBB freiwillig aus der Tube (die andern schon, aber die brauchen es ja nicht!), seufz!

    Ich wünsche deiner Bonita weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  20. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Unsere Flummi war auch so bei der Medi-gabe, sie hat sich regelrecht um die Spritze geschlagen. Bommel dagegen fand es nicht so toll. Aber das Medikament haben wir immer in die Tierchen hereinbekommen.
    Gute Besserung und weiterhin viel Erfolg beim Auskurieren!