Aufgetriebener Kiefer/Zahnwurzelentzündung :-/

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 18. August 2010.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Petra

    Ach je, keine tolle Prognose. Ich wünsche mir für Bellina dass sie mit den Medikamenten wieder so zwäg wird, dass sie noch eine gute und gefrässige Zeit ohne OP bei Dir verbringen darf.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Ich habe mich heute den ganzen Tag gequält. Hin- und her überlegt. Das Gespräch gestern immer wieder Revue passieren lassen. An diese Fotos gedacht und eben auch an den letzten Augenausdruck des Docs.

    Und dann habe ich mich gegen die OP entschieden. Wenn zwei der wirklich besten Zahnspezialisten keine günstige Prognose stellen können, dann möchte ich Bellina diesen Eingriff nicht zumuten.

    Bei aller Vernunft zerreisst es mich trotzdem und ich bin schrecklich traurig. Am 18.10. habe ich die Fünferbande geholt. Käfighaltung, kein Heu, Körnerfutter und ich wollte ihnen ganz lange ein tolles Leben machen.

    Nach fünf Monaten liegt Angelo mit Aortenriss tot im Gehege, nach 10 oder ? Monaten geht Bellina mit Osteomyelitis an der blödesten Stelle, die man sich denken kann. Hoffentlich gelingt mir mein Vorhaben wenigstens bei Emma, Malte und Mareike.

    Das einzig Gute, Bellina darf sich nun wirklich alles, was das Schweineherz begehrt schmecken lassen, egal ob gesund oder ungesund, sie soll in den Leckereien baden!

    Vielleicht sehe ich aber auch zu schwarz und sie kriegt die Kurve und wird vollständig gesund? Manchmal gibt es ja Wunder.*hoff*

    Danke für die Unterstützung!

    Trauriggrüsse
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Petra

    Wir können gut nachvollziehen, wie es dir und auch anderen in einer solchen Situation geht.
    Für mich sind wichtige Entscheidungspunkte wie die Prognose, Aussicht auf Heilung, Schmerz. Bei Ludwig haben wir alles versucht. Im Nachhinein muss ich sagen: es wäre mir wohler heute, wenn ich ihn 2 Tage früher hätte erlösen lassen. Unser TA hatte damals zwar auch den besorgten Blick, es fiel ihm aber schwer, ein doch so munteres Kerlchen zu euthanasieren. Innert 48 Stunden ging es ihm so schlecht, dass wir notfallmässig am Sonntag Abend in die Praxis mussten.
    Ich glaube, es gibt Momente, wo wir mit der Euthanasie unseren Tieren einen letzten Liebesbeweis bringen. Auch wenn es uns innerlich zerreisst.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Es geht aufwärts! :))))

    Hallo zusammen,

    gestern haben wir uns entschieden, nicht mehr zuzufüttern.

    Bellina wollte es nicht, sie hat alles dran gesetzt, selbst zu fressen.

    Ich habe dann Cavy Cuisine Pellets eingeweicht. Angeweicht gehen sie schön krümelig auf und sie frisst sie locker weg. Da auf Timothy Heu-Basis kriegt sie da gleich noch Ballast.

    Sie frisst feine Haferflocken, geriebene Möhren, Gurke gerieben, Fenchel, Paprika, Zucchini, auch alles gerieben/geraspelt.

    Salate, Petersilie, Sellerieblätter kann sie, eigentlich alles ausser Heu.

    Auf dem Schoss will sie nur noch kurz fressen. Das wars dann mal wieder mit dem Kuschelschwein.;)

    Für die Extraleckerli ist es genehm, sonst ist die Gruppe lustiger!:juhui:

    Heute Morgen Gewicht 736, im Vergleich zu gestern 10 g mehr, ohne Zufüttern. Tolle Leistung!:dragon_hop:

    Nach telefonischer Rücksprache mit Hünenberg wird eine Langszeitantibiotikatherapie über mindestens 4 Wochen gemacht. Schmerzmittel bei Bedarf.

    Vielleicht haben wir ja doch nochmal Glück im Unglück!

    Es ist so schön zu sehen, wie sie sich über all die Näpfe mit dem zahnschweingerechtem Futter her macht!:scho:

    Nicht einen einzigen Tag hat sie frustriert aufgegeben, immer richtig erbittert versucht. Sie ist die Kleinste von den Fünfen, hat aber den grössten Kampfgeist.:lov:

    Wenn sie morgen wieder zugenommen hat, traue ich mich eine kleine Paaady zu inszenieren, Herr Neumann macht den Partinator.:D

    Freudige Grüsse
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Das sind doch gute Nachrichten!!:juhui::juhui::juhui:

    Ich freue mich und drücke Bellina weiterhin die Daumen!:dragon_hop:
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Oh das sind schöne Nachrichten!

    Ich les grad was über "Law of Attraction".... spannendes Thema! Und in diesem Sinne: vertrauen wir auf die unendlich positiven Energien des Universums :D visualisieren wir die Süsse als komplett gesunde Muigerin :D .... streichen wir das Wort "Krankheit" aus unserem Vokabular und ersetzen es durch "Gesundheit"....

    ....:lol::lol::lol::lol::lol:

    Bilder von der Party schauen wir dann auch gerne an, nä! :lol::lol::lol::lol::lol:
     
  7. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Unglaubliche ** 763 g ** zeigte die Waage heute Morgen!!!! :korb:

    Bellina am Zahnschweinbuffet:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und sie frisst und frisst und frisst....:frühl:

    Richtig fressen geht auch.

    [​IMG]

    Mehr Bilder vielleicht später noch im Fotothread.

    Belli go on!:lov::pig:

    Glückliche Grüsse
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Oh Petra, das freut mich so sehr :dragon_hop: weiter so Bellina :scho:

    :dragon_hop::dragon_hop::dragon_hop:
     
  9. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Hallo zusammen,

    eine Woche ist vergangen. Bellina hält ihr Gewicht selbständig zwischen 760 und 780 g.

    Seit gestern bekommt sie keine Schmerzmittel mehr. Sie frisst trotzdem. Die harten Gemüse bekommt sie gerieben/geraspelt, Pellets überwiegend aufgequollen, allerdings isst sie vereinzelt auch Pellets normal.

    Salate kann sie ganz normal fressen. Heu geht nur das zarte Löwenzahnheu in geringen Mengen, aber wenigstens das.

    Der Darm ist trotz Langzeit-AB-Gabe stabil.

    Sie ist fröhlich und in der Gruppe mittendrin.:))

    Leider habe ich das Gefühl, dass die Schwellung am Kiefer grösser wird.:-(

    Bellina ist wirklich ein Megatapferschwein. Sie setzt alles daran, völlig wie ein normales Tier mitzumachen.

    Eine gute Woche soll sie noch AB bekommen, dann wird nochmal geguckt, ob eine Zahnkorrektur notwendig ist.

    Ich hoffe, sie kann diesen Status jetzt halten.Ich freue mich sehr, dass sie noch nicht mal mehr Schmerzmittel braucht.

    [​IMG]
    So schnell lass ich mich nicht unterkriegen!*bestimmtmuig*
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Weiter so, Bellina!!:juhui:
     
  11. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Ja weiter so Bellina!!::3
     
  12. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    *****801g*****


    :juhui::juhui::juhui::juhui::juhui:

    Sie fängt wieder an Gurken normal zu fressen! Noch höhlt sie sie aus, aber lange kanns nicht mehr dauern, dann ist auch das Äussere wieder dran!

    Süsses Unglaublichschwein!:dragon_hop::dragon_hop:
    Sie frisst und frisst und frisst! Und kreischt, wenn irgendetwas fehlt, worauf sie gerade Lust hat, dann muss dat Ahl schnell rennen und diese Leckerei auch noch ranschaffen!:lol:
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Weiter so Süsse! Wir Ahls rennen gern für Euch Muiger! Also: hau rein!
    [​IMG]
     
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Man muss die Rennerei so sehen wie Mutter-Kind-Turnen!*gggggggggggg*

    Mensch, ich freu mich so!

    Gegenüber renkt sich Herr Neumann den Hals aus: "Gibts da etwa was Besseres"?*motzmuig**gggggggg*
     
  15. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das glaube ich dir gerne. Es ist ja auch einfach toll, wie sich deine Süsse hällt. :lol:
    Geniesse diese Zeit und ich wünsche euch im fernen Tessin, dass Bellina noch eine lange, gute Zeit bleibt. :dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara

    Ps: MuKi-Turnen macht bestimmt vieeeeeeeeeeel weniger Spass :girl:
     
  16. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Liebe Petra, ich habe deinen thread erst jetzt gelesen und ich finde es ganz toll, wie sich deine Bellina schlägt!!:juhui: Ich wünsche dir von Herzen, dass sie so weitermacht!

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Wow, super!!!!:juhui:

    Ich freue mich sehr über diese Fortschritte! Weiter so, Bellina!:scho:
     
  18. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Hallo zusammen,

    Am 8.9. hatte Bellina mit 816 g den absoluten Gewichtshöchststand. Dann nahm sie zwei Tage je 20 g ab.:-( Am 11.9. dann wieder 12 g zu.

    Alles etwas eigenartig, darum heute also zum Zahncheck. Richtig vermutet, beginnende Teilbrücke und eine Zahnspitze Richtung Backe, keine Verletzung der Schleimhaut. *aufatme

    Dieses Kämpferschwein hat damit trotzdem gefressen. Sehr erfreulich: sie hat keinen Druckschmerz mehr im Kiefer.

    Die Antibiotika soll sie weitere 2 Wochen erhalten, Schmerzmittel sind nicht mehr erforderlich.

    Wir waren kaum wieder zuhause, da hat sie sich über die normalen Pellets hergemacht, als ob gar nichts gewesen wäre!:lov:

    Die Maus ist wirklich super!:dragon_hop:
     
  19. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Bellina hat seit gestern 20 g zugenommen! Das hat nun allerdings noch kein einziges der Zahnschweine hier am Tag nach der Zahnkorrektur geschafft!

    Kämpferschweine kenne ich, aber die kleine Maus legt nochmal eine Schippe drauf. Soviel Energie und Ehrgeiz, einfach nur bewundernswert.:lov:

    Ich bin glücklich und megastolz auf sie! Wirklich ein Wunder, hoffentlich hält es an.

    Da sie so gut im Zweibein austricksen ist, überlege ich daran, sie prophylaktisch alle 3 bis 4 Wochen zum Zahncheck vorzustellen, auch wenn sie noch frisst.

    Ganz allgemein betragen die Korrekturintervalle so ca. 4-6 Wochen, aber natürlich ist das dann auch wieder individuell verschieden. Wir müssen unseren Rhythmus erst finden.
     
  20. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    ******843g******​


    Bravo Tapfermaus! :korb: