Aufgetriebener Kiefer/Zahnwurzelentzündung :-/

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 18. August 2010.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Toll! Ich hoffe, der Aufwärtstrend hält an. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  2. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Ich auch, Bellina ist das unkomplizierteste Zahnschwein, dass ich je hatte!:dragon_hop: Sie kann sogar die harten Maisblätter vom Feld fressen, es ist einfach unglaublich.

    Ich reisse die nur in schmale Streifen. Noch ist sie unter AB, die verkraftet sie GsD gut. Schmerzmittel braucht sie nicht.

    Wirklich erstaunlich dieser tolle Verlauf. Hoffentlich bleibt das so*holzklopfe*

    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Pepito genauso läuft!

    Vielleicht ist das die neue Generation von Zahnschweinen, die unkomplizierte:))))
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Jaaaaaaa, genau wie bei mir die Nicky und der Balou!:juhui:

    Na ja, abgesehen davon, dass Nicky beinahe an einem Maisblatt erstickt wäre, verliefen beide Zahnkorrekturen hervorragend.

    Nicky ist zwar noch immer ein Leichtgewicht, aber zumindest fressen beide gut und gerne, betteln und sind munter.

    Ich drücke fest die Daumen, dass auch Bellina und Pepito sich gut erholen!!!:dragon_hop: Immerhin sind die beiden bedeutend jünger als Nicky und Balou, also sollten sie auch schneller an Gewicht zulegen können als die beiden Alterchen.
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Ich bin wieder voll dabei!

    Hoimuig!

    Heute vor 7 Wochen war ich das erste Mal beim Weisskittel!*nervmuig* Ganz mies ging es mir.*seufzmuig Nur noch 720 g hatte ich.*gruselmuig Eklige Spritzen musste ich essen.*igittmuig*

    Heute morgen hatte ich 880g und alles ganz alleine zugenommen!*stolzmuig*

    Kein Zahnschweinbuffet mehr. *hehemuig* Ich habe wieder gelernt, wie man abbeisst und richtig kaut, ich höhle keine Gurken mehr aus, sondern ess die richtig. Kein Matschfutter mehr! Alles bissfest!*juchhumuig*

    Guckt mal, wie schön ich wieder essen kann:
    [​IMG]

    Und sogar mit dem Timothy-Heu klappet wieder:
    [​IMG]

    Und die blöde Bäh-Pfui-Medizin muss ich auch nicht mehr nehmen!*strahlmuig* Ich bin wieder voll dabei!*jawollmuig*

    Danke fürs Daumendrücken! Jetzt muss es nur noch so bleiben*holzannage*

    Dat Ahl weint die Freudentränen, et muss ne Wasserleitung eingebaut haben!*frechgrinsmuig*

    Grüesslimuigs

    Eure Bellina

    Grossartig-Tapfer-Kämpfermaus vonne Herzensbrecher
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Super, Bellina, das machst Du gut!!!!:juhui::dragon_hop:

    Braves Mäuschen, immer schön fressen!:scho:
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Es sieht wirklich so aus, als sei bei unseren momentanen Zahnpatientlein der Schutzengel am Drüberflattern .... :dragon_hop:, bzw. der Glücksdrachen am Herumhopsen! :D

    Bellina scheint noch ein wenig weiter voraus zu sein - die beiden Jungs Emilio und Pepito wuseln noch etwas hintennach. Aber auch die kommen noch! :dau:

    Weiterhin alles Gute und prächtigen Appetit,
    Gabriela
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Bellina

    Du machst das goldrichtig - hau rein, was Du kannst! :scho:
    Momentan ist ja DIE Gelegenheit: Du kannst wieder richtig gut fressen, und dat Ahl schleppt ALLES an, was Du nur möchtest! :girl:
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Hallo Petra

    Ich wollte nur fragen, wie es Bellina heute so geht?

    Bekommt sie nun noch AB und Schmerzmittel? Hat sie denn noch eine Auftreibung? Ich frage mich nämlich momentan grad, ob eine ehemalige entzündliche Auftreibung immer wieder eine Entzündung hervorrufen kann, oder ob es nach den ABs auch mal Ruhe gibt? Es gibt ja auch Meerschweinchen, die haben Monate lang eine Auftreibung, aber nie eine Entzündung. Dafür verschieben sich aber manchmal die Schneidezähne.

    Der Grund meiner Nachfrage ist, dass mein Emilio immer noch eine ganz kleine Auftreibung unterhalb des linken Schneidezahnes hat. Bei ihm wurde ja das AB vor einer Woche abgesetzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei solchen Sachen nicht doch ein wenig länger gegeben werden müsste? Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch nicht mehr ganz weggehen wird. Natlürlich taste ich es jeden Tag genauestens ab, damit mir nicht wieder was entgeht. Sobald es nur ein wenig grösser wird, bekommt er von mir wieder Baytril. Er bekommt zwar auch Traumeel, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mich darauf wirklich verlassen kann bei solchen Erkrankungen, die ja doch recht schwerwiegend werden können.

    Irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz.

    Was meinst denn du dazu?
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Hallo Jeanette,

    Bellina ist GsD stabil*holzklopfe*, Gewicht zwischen 880 und 900 g, das Höchste war 913 g.

    Sie frisst alles ganz normal mit, ist fröhlich und aufgeweckt, ruft nach Futter. Ist auch in der Gruppe mittendrin.

    Wenn man sie heute so sieht, würde man nicht glauben, dass sie Mitte August schwer krank war.

    Kein AB seit 25.09. mehr, Schmerzmittel viel länger nicht mehr, müsste nachgucken seit wann.

    Die Auftreibung ist nach wie vor da, aber keine Druckempfindlichkeit mehr. In der Auftreibung sind die Bakterien verkapselt, die Hoffnung ist natürlich, dass sie durch das AB abgestorben sind.

    Uns wurde gesagt, dass das Ganze monate- oder jahrelang Ruhe geben kann, aber auch wieder aufflackern kann.

    Es kann auch immer wieder eine Zahnkorrektur fällig werden. Bei Bellina war das jetzt nicht mehr der Fall. Da sie sehr gut frisst, auch Heu, schleift sie sich die Zähne selbst wieder ein.

    Wir werden sie sicherheitshalber im November aber doch nochmal vorstellen, einfach um nichts zu übersehen, da eben Meerschweinchen wirklich fressen, bis nichts mehr geht.

    Vermutlich wird auch Emilio die Auftreibung behalten, da diese ja aus Knochengewebe besteht. Diese "Totenlade" bildet sich nicht zurück. Darin ist der ehemalige Herd verkapselt.

    Lies mal hier:

    Osteomyelitis/Totenlade:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Osteomyelitis

    Vielleicht habt auch ihr das Glück gehabt, alle Bakterien jetzt erstmal erlegt zu haben, aber Holzauge sei wachsam, es kann schon irgendwann wieder aufflackern.

    Dann gleich wieder TA und AB. Bellina hat 7 Wochen AB bekommen. GsD hat sie das ohne Probleme vertragen.

    Traumeel meine ich, könntest Du jetzt probehalber mal absetzen, wenn er ansonsten gut frisst und munter ist.

    Tiere mit Auftreibung bedürfen immer der besonderen Beobachtung, sie bleiben ihr Leben lang Zahnpatienten und man muss sich einfach an den guten Phasen freuen.

    Ich wiege Bellina auch alle zwei Tage, um nichts zu übersehen. Ich freue mich riesig, dass es ihr so toll geht.

    Vor zwei Monaten habe ich gedacht, sie zu verlieren.:-/

    Alles Gute weiterhin für Emilio!*daumendrück
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.771
    Hoi Petra

    Danke für die Auskunft!

    Schön, dass es Bellina so gut geht :juhui:

    Weiter so !!:dragon_hop:
     
  12. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Dankeschön, Jeanette.:)

    Was man ja auch nicht vergessen darf, diese Auftreibung aus Knochengewebe alleine, verändert schon den Biss der Tiere.

    Bis zu einem gewissen Punkt finden sie aber Möglichkeiten, auch mit einem Fehlbiss "normal" zu kauen.

    Klar, in der Natur gibt es keine Zahnspezialisten;-)).
     
  13. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Update

    Hallo zusammen,

    Zeit mal wieder für ein Update.

    Fünfeinhalb Monate sind seit Beginn der Erkrankung vergangen. Niemals hätte ich im August gedacht, dass wir das heute erleben dürfen, was wir erleben.*holzklopfe*

    Bellina ist Lebensfreude pur! :lov: Das aktuelle Gewicht ist 934g! :juhui:

    Unsere TÄ hat uns gewarnt, dass jeder Tag ein Geschenk ist, denn die Auftreibung/Totenlade, in der die Bakterien schlummern, ist ja nach wie vor da, die geht auch nicht weg, aber sie kann sich über Jahre ruhig verhalten.*dollhoff*

    Bellina müsste laut Angaben der Vorbesitzerin jetzt 3 Jahre alt sein. Da Malte aber ja auch ein Jahr älter ist, als sie angegeben hat, könnte sie auch schon 4 sein.

    Sie ist topfit und eben ausgesprochen lebensfroh*holzklopfe*:lov:, bei allem die Erste, sie schreit am lautesten und häufigsten nach Futter!:dragon_hop:.

    Es hat sich ein Rhythmus von vierwöchigen Zahnkorrekturen eingespielt, denn durch die Auftreibung bildet sich hinten immer eine Kuhle und die Zähne wachsen nicht gleichmässig.

    Die Korrekturen steckt sie aber locker weg und frisst auch immer gleich wieder weiter*holzklopfe

    Kurz vor Weihnachten brach sie sich noch aus unerfindlichen Gründen einen Vorderzahn ab, aber unsere TÄ meinte, das passiert öfter mal. Das Zahnmaterial an sich wäre weiss und gut. Der Zahn ist komplikationslos nachgewachsen.

    Sicherheitshalber gebe ich ihr jetzt aber für drei Monate Urticalcin. Ich habe der TÄ von der krassen Fehlernährung ohne Heu und mit Körnerfutter in Bellina`s Jugend erzählt und sie war einverstanden.

    Nachdem nun bereits das dritte Tier aus dieser Familie erkrankt ist, bin ich doch sehr besorgt.

    Ich bin überglücklich über jeden Tag, den Bellina uns mit ihrem fröhlichen und draufgängerischen, zauberhaften Wesen erfreut und verzaubert...eine wahre kleine Kämpferin, die einfach nur das Leben liebt und geniesst! :lov:

    Ich bin einfach nur dankbar, dass es so gut läuft, ich liebe sie.:8

    Ich wünsche mir für dieses süsse Tapferwesen ganz besonders einen friedlichen normalen Alterstod in der Gruppe!!!

    [​IMG]

    Ey, Ahl, wooo bleibst Du??? Huuuuuuuuuunger!!!! Mach schneller!!!!!*empörtmuig*

    [​IMG]

    Boah, endlich wieder Sonntag!! Der Dickmacher-Leckereien-Napf! Und das Beste natürlich für mich!! Ich drängel alle weg!!!:D Jetzt komm ich!!*schleckmuig*

    Bis bald!!!

    Grüesslimuigs

    Bellina vonne Herzensbrecher
     
  14. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.546
    Hallo Petra

    Was für ein schönes Bild, wie sich die Schweinchen um den sonntäglichen Leckereiennapf versammeln. Die drei sind von der Farbverteilung her äusserst apart!::4

    Super, dass es Bellina so gut geht. Man hat das Gefühl, sie würde am liebsten herausklettern und sich das Futter selber holen. Was müssen diese Zweibeins aber auch immer trödeln, bis sie das Fressi vorbereitet haben!:D

    Ich wünsche der Pelzdame weiterhin alles Gute und euch allen noch eine lange und schöne gemeinsame Zeit.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  15. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hihi, gut gemacht, Bellina, ran an die Goodies! :scho: Das ist einfach super, dass es Dir so gut geht! :dragon_hop:

    Bei mir sah es übrigens heute ganz ähnlich aus am Fressnapf. In meinem derzeitigen Rudelchen ist Enya mit ihren knapp 750 g mit Abstand die Kleinste und Leichteste. Sie findet daher bequem im Fressnapf Platz und nützt das bei den Leckerli auch dementsprechend aus: Ha, alles meiiiin! :D
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Bellina hat recht, wenn sie die anderen vom Hüftgold-Napf wegdrängt (vor allem die Dame links ... :lapf:). Die süsse Maus muss schliesslich wieder gross und stark werden! :)

    Weiterhin ungetrübte Tage wünscht,
    Gabriela
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.077
    Hallo zusammen,

    Nach langer Zeit läuft es mal wieder nicht so gut.:-(

    Eine Zahnspitze hat die Wangenschleimhaut verletzt, Montag war sie zur Korrektur. Bellina frisst zwar, nimmt aber etwas ab. Sie sitzt in den Ruhephasen kurz und aufgeplustert da, kneift das Auge leicht zusammen.

    Sie bekommt nun Metacam, Baytril, Mucosa, BBB und B-Komplex.

    Ihr Kampfschweincharakter und das Krankschweinbuffet helfen ihr hoffentlich die Krise zu überstehen.*holzklopfe*

    Auch sie würde sich über Daumendrücker freuen.
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Hier sind die Daumen ganz fest gedrückt für Bellina!!!:daumen:
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Petra

    Natürlich drücke ich Bellina ganz fest die Daumen, damit sie auch diese Hürde schafft. :dau::dau::dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.546
    Liebe Petra

    Natürlich sind hier alle Daumen und Krällchen gedrückt.:dau::dau::dau::dau::dau: - möge Kampfschweinchen Bellina bald ihren Appetit wiederfinden und gesund werden. Alles Gute!

    Liebe Grüsse

    Claudia