Ausschnitt aus "Beleuchtung": Beispiel Haltung ?? Wirklich gutes Beispiel?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Franziska, 8. Januar 2008.

1. Candy

Candy Erfahrener Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
    Franziska hat schon recht, dieser EB wäre zu klein, wenn man die Schweinchen dort 24 Stunden drin hätte, aber wer macht das schon? :nixweiss:

Candy

2. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

ich glaube es gibt mehr als man denkt, die ihre schweinchen 24 stunden in wesentlich kleineren käfigen dahinvegetieren lassen ...

3. Candy

Ja, leider hast Du recht. Und dann sind sie meist noch allein, wie schrecklich!::6

Candy

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo Candy

Es würde mich nun doch interessieren, wozu du denn diese Käfige benützt. Sind das Krankenstationen? Erzähl mal, ich bin wahrscheinlich nicht die Einzige, die neugierig ist :p030:

Grüsse, Gabriela

5. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

sorry candy

aber auf deiner hp sieht es so aus wie wenn die tiere so wohnen bei dir :ot: :ot: aber man sieht auch noch dass sie auslauf haben aber wie lange? :a015: :a015:

ich bin jetzt etwas verwirrt :nixweiss: :nixweiss:

also klär uns mal auf wie das bei dir ist :rüttel: :rüttel:

6. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

Hmmm, ich frage mich gerade, ob schon jemand mal, der sich hier über diese zu kleine Haltung ausgiebig beschwert, die betreffende Person, die es ja offensichtlich gut gemeint hat, mal direkt angesprochen hat??? Anstatt hier einen Riesenthread aufzumachen und damit vermutlich nur erreichen kann, dass sich jene Person zurückzieht, weil sie nun als schlechter Meerschweinchenhalter deklariert wurde???

Manchmal nützt ein gutes Gespräch zu zweit mehr, als wenn man an den Pranger gestellt wird!!!

Ich muss offen gestehen, dass mir diese Haltung nicht so sehr ins Auge gestochen ist, da es ja mein Thread war und mir es in erster Linie um die Beleuchtung ging, aber vielleicht kann man auch einfach mal fragen, wie oft und wie lange und wieviele Meeris so leben....

Grüssle Cait :zerkn:

7. Fray

Fray VIP-User VIP

Guten Morgen Cait

Es ist oben erklärt worden, weshalb keinen direkten Kontakt mit Candy gesucht wurde. Diese Bilder haben einfach Beispielcharakter und es wird niemand an den Pranger gestellt. Es wird vielmehr über diese Art von Haltung diskutiert und Candy hat ja die Möglichkeit, zu erklären, wie sie ihre Tiere hält.
    Der Thread wurde vom eigentlichen "Beleuchtungs-Thema" herausgezogen, damit man hier darüber völlig sachlich über Grösse, Einrichtung etc. diskutieren kann.

Dies ist ein öffentliches Diskussions-Forum und wer sich hier meldet, muss/darf mit Reaktionen rechnen. Aber auch das wurde weiter oben (von Letti, glaube ich) auch schon erwähnt.

Liebi Grüess,
    Gabriela

8. Candy

Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte kein EB aus nur Holz, es sollte ins Wohnzimmer passen,
    leicht sauber machen lassen und die Käfige wollte ich auch nicht wegwerfen, dass ist eben dabei rausgekommen. :bl5:

Naja, dem einen gefällts, dem anderen nicht, egal meine Schweinchen sind eh kaum im EB und wenn sie mal drin sind, fühlen sie sich auch sehr wohl.

VLG Candy

9. Fray

Fray VIP-User VIP

Danke für die Antwort, Candy, dann ist ja meine Neugierde befriedigt. Obwohl, aber lassen wir das .... :a015:

Grüsse, Gabriela

10. GiFaLe

GiFaLe Erfahrener Benutzer

Hallo Candy!
    Darf ich mal fragen, wie lange du deinen Schweinchen am tag so Ausgang gewährst? Und mich würde schon interessieren, wie viele Meeris dort drinnen leben....
    lg

11. Candy

Klar darfst Du fragen. Ich habe sie in kleine Gruppen geteilt, wer sich am besten verträgt und es sind 2-3 Tiere in einem Käfig.
    Zur Zeit sitzen in dem einem EB 3 x 2 Schweinchen und in dem anderen 1 x 3 und 2 x 2 Schweinchen.

Ausgang:
    Meine Schweinchen mögen es sehr geknuddelt zu werden, sie werden sehr zahm und zutraulich, ist Rassetypisch.
    Nun, meist bin ich ja mittendrin im Rudel, :g030: lege mich auf die Erde und beobachte wie sie fleißig nach Leckerlis suchen und manchmal leckt mich eins an die Hände oder will in meinen Ärmel sich verkriechen und und und...
    Jeden Tag gibt es etwas neues zu entdecken und viel zu lachen. ::7
    Wenn man sie einmal "freigelassen" hat, sind es kleine Clown's, voller Freude und immer gut gelaunt, der Arbeitsstress,
    die Sorgen, alles ist plötzlich verflogen. :e035:
    Ich möchte keine Schweinchen die nur im Käfig sitzen. :7779

PS: Mehr auf meiner HP unter Haltung.

VLG Candy

12. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Erklärung

Liebe Cait
    Den Thread habe ich eröffnet. Hauptsächlich wie jemand anderes schon sagte, als Hinweis für ein weniger geeignetes Beispiel. Gerade weil ich nicht wollte, dass dein Thread "Beleuchtung" durch eine andere Diskussion "überdeckt" wird.
    Ich habe weder Candy noch ihre Haltung angeprangt. Lediglich ist es mir wichtig, dass auch der Aspekt über geeignete bzw. weniger geeignete Haltungen - im Sinne eines Vorbildes - gezeigt wird und sich künftige User aufgrund der Meinungen selber eine Entscheidungsgrundlage festlegen und priorisieren können.
    Es liegt mir fern, Candy zu sagen, für welche Haltung sie sich entscheidet. Es liegt mir jedoch nicht fern, gute Beispiele für Beginners oder eben Entscheidungsgrundlagen zu unterschlagen.

Gruss
    Jasmin

13. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Persönliche Meinung zum Thema Auslauf

Hallo Zusammen

Es gibt sehr viele HalterInnen, die ihre Meeries in einem handelsüblichen Käfig oder recht kleinem Gehege halten. Da die Meeries in dieser Situation nicht richtig rennen können, brauchen sie Auslauf. Und das so lange wie möglich, jedoch mindestens 4 Stunden täglich. Selbst mit 4 Stunden sind sie noch 20 Stunden im Käfig. Beim Auslauf ist egal, ob sie in der ganzen Wohnung laufen dürfen oder
    in einem Zimmer oder in einer abgetrennten Ecke.
    Wichtig ist, dass die Meeries rennen können. Der Auslauf wird durch Abwechslung wie Korkröhren, Pappröhren, zusätzliche Unterstände, Äste, etc. attraktiv gestaltet.

Gruss
    Jasmin

14. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo Candy,
    da habe ich auch noch eine Frage. Wie geht denn das mit den 3 Böckchen und wenn alle Meeris Junge haben vom Platz her und Auslauf? Rein aus Interessehalber jetzt.
    Liebe Grüsse Sabrina

15. Candy

Meine drei Schweinebuben haben die Küche für sich, da fange ich an, z.B: mit Leckerlis zu verstecken, dann lasse ich sie raus und beobachte. Erstmal wird gesucht, dann verstecke gespielt, ein gebrumsel und die Bocksprünge finde ich toll, sind etwas höher noch als bei den Mädels. Der Rest Leckerlis kommt ins Wohnzimmer und dann lasse ich dort alle Schweinchen raus und beobachte dort ein Weilchen, dann gehe ich wieder zu den Böckelis. Auch mein Sohn ist oft mittendrin im Gewusel, er ist meist bei den Jungs.
    Und wenn mal Babys da sind, lasse ich sie mitrennen wenn sich alle von der Geburt erholt haben, das geht ja recht schnell. Dann ist erst Action wenn mal Babys da sind.
    Die Mutter bekommt ein Käfig für sich allein, wenn die Babys da sind.

VLG Candy

16. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

Hallo zäme

Also die Haltung so finde ich auch nicht toll..... leider ist es aber so, dass auch viele Leute keine Ahnung haben, dass Meeris gerne viel Platz haben. Ich habe ja so oft Leute hier, die fast Bauklötze staunen, wenn sie auf dem Balkon unser Gehege sehen (obwohl das ja nicht so riesig ist). Die Leute machen sich erst dann Gedanken über die Haltung, weil sie es vorher einfach gar nie anders gesehen haben. Deshalb denke ich, ist es umso wichtiger, dass (zukünfigte) Meerihalter richtig über die Haltung aufgeklärt werden.

Hier geht es weiter:
    Vom (alten) Käfig zum artgerechten Gehege?
    LG, Aika

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2008