Ausschnitt aus Thread Abgabetiere: Ansichten zum Thema Züchten

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Sushila, 20. Januar 2008.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Oje, das scheint ja ein kompetenter Arzt zu sein.. :nixweiss: Oder jedenfalls nicht kompetent in Sachen Meerschwein, vielleicht ist es ja ein Hundeexperte..

    Besuche doch mal eine Zucht. Das ist immer sehr interessant, man bekommt neue Ideen und Tipps und lernt noch dazu neue Leute kennen. Ein Züchter kann dir das sicher ganz genau erklären und vielleicht ja sogar am lebenden Objekt, sprich am hochtragenden Meeri, zeigen. Deine Mutter kennt sich da nicht aus?
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Schau mal hier: http://www.zzf.de/spangenberg/artikel_4571.html

    Da wird genau deine Frage beantwortet. ;)

    und hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum: "Dann gibts noch die Schambeinfuge, das sind die 2 Knochen genau über der Scheide. Wenn man da fühlt merkt man entweder, dass es ganz zu ist oder kurz vor der Geburt mindestend Daumenbreit offen."
     
  3. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Nein meine Mutter ist ein sogenanten Hobby züchter und verpaart so das es dem Tier gut geht schaut aber nicht wirklich auf Farben ect.
    Sie kennt sich bei krankheiten aus und bei sachen die man auf keinen fals nicht verpaaren darf aber sonst nicht.
     
  4. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Danke Jennifer aber der TA sagt ja in diesem bericht das es überflüssig ist und gefährlich.
    Was heist das jetzt? Das ich das besser sein lasse und so weiter mache bis jetzt, sol ich die Natur entscheiden lassen?
    Oder sol ich hier auch die Meisten Leute vom Forum hören die sagen das ich besser schauen müste?
    Ist es wirklich gefährlich, wie der TA da sagt?
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Also man schaut soviel ich weiss ja nur nach der Schambeinfuge um den Geburtszeitpunkt abschätzen zu können, nicht um dem Meeri zu helfen. Die Meeris machen das mit der Geburt sowieso meistens alleine, ich würde sagen es hat nur Sinn die Schambeinfuge zu ertasten, wenn man bei der Geburt Komplikationen erwartet und sicherstellen muss, dass man die Geburt keinesfalls verpasst..
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    da hab ich grad ein frögli:

    wo find ich denn die genaue zeitangabe wann die geburt ist? :nixweiss: :nixweiss:

    wenn die fuge offen ist dauert es noch ein bis zwei tagen. das ist ja auch nur ne ungefähre zeitangabe...... also wenn ich bei der geburt dabei sein will/muss dann kann ich mein schlafsack in der voliere aufbauen :g030:
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    übrigens hobby züchter sind wir alle hier, oder kann wer von der meerschweinchzucht leben?:g030: :g030:
     
  8. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    :g030: Ja, hab gerade auch gelesen, dass das mit der Schambeinfuge von Schwein zu Schwein unterschiedlich ist. Bei manchen öffnet sich die Schambeinfuge am Tag der Geburt, bei einem anderen Fall war die Schambeinfuge schon 14 Tage vor der Geburt offen..

    Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage für was das Tasten der Schambeinfuge denn nun gut sein soll!? :nixweiss:
     
  9. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Bei dieser Frage kann ich mich anschlissen ?
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, ein Harlekin ist das nicht - es ist ja nicht creme mit schwarz.
    Die Foto ist eigentlich zu wenig gut, das wirklich zu beurteilen - aber entweder ist es cremeagouti-creme oder goldagouti-gold.

    Gruss
    Priska
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das mit der Schambeinfuge ist so eine Sache.
    Ich kenne Züchterinnen, die darauf schwören, andere, die mir sagten, es sei nicht zuverlässig, weil die Zeitdauer nachher noch immer einige Tage betragen kann.
    Auch mit dem Milcheinschuss ist man nicht sicher, ob es wirklich nur noch 24 h geht - ich weiss auch von Züchterinnen, die das kontrollieren, und nicht nur zuverlässige Ergebnisse bekommen (und bei den Schafen ist es bei manchen so, dass die Milch unmittelbar vorher einschiesst, andere haben schon eine Woche vorher welche - also kann man es gerade so gut sein lassen, das überhaupt zu überprüfen...)
    Ich selber kontrolliere die Schambeinfuge nicht. Ich finde es grossen Stress, eine hochtragende täglich aus dem Gehege zu fangen und an ihr rumzufingerln, nur um herauszufinden ob sie nun eher morgen oder eher übermorgen wirft.
    Sie wirft mit allergrösster Wahrscheinlichkeit so oder so nicht dann, wenn ich zugucke, sondern entweder dann, wenn ich schlafe, oder dann, wenn ich am Arbeiten bin...

    Gruss
    Priska
     
  12. Hi,

    genau, ich finde es auch viel zuviel Stress für das Tier, ständig rausgenommen und befummelt zu werden. Vor allen Dingen noch an einer Stelle, wo sich schon ein nicht tragendes Schweinchen belästigt fühlt muckert und "austritt".

    Und genau, nachdem ich den ganzen Tag bei meiner hochtragenden Leonie gesessen hatte, warf sie genau in den 2 Stunden, wo ich nicht dabei war*ggg*

    Also Mike, kein Schlafsack in der Voliere, wobei das für die Vorbeigehenden doch bestimmt gewissen Unterhaltungswert gehabt hätte.::7

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    :heulnich: :heulnich: übrigens das gesündeste am meeri züchten ist eh 30 mal am tag rauslaufen und nachsehen ob sie schon geworfen hat............:heulnich:
     
  14. @mischi

    was mich hochgradig besorgt stimmt, Du hast einen TA, der noch nicht mal Männchen und Weibchen unterscheiden kann? Und wie soll der dann Frühkastrationen bei 250 g Böckchen durchführen? Kennt er sich mit den für Schweinchen geeigneten Medis aus? Kann er Pilz von Grabmilben unterscheiden?

    Jede Zucht braucht einen kompetenten TA, der sie betreut. Wie schnell kann eine Toxikose auftreten, bei nicht stillbaren Blutungen eine Notoperation durchführen kann usw.

    Also ehe ich mich mit Farben und Rassen beschäftige, schaue ich doch erstmal auf die Gesundheit und einen guten TA.

    An Deiner Stelle würde ich mich erstmal an den Tieren freuen, ein paar Jahre und dann züchten.

    In einer Zucht scheint auch nicht immer nur die Sonne, lies doch mal im Forum, wie oft da etwas schiefgehen kann, was überhaupt alles passieren kann, auch mit den Babies.

    Bätzi und Anna haben soviel mitgemacht letztes Jahr und beide haben noch einen kompetenten TA, neben dem Kummer ist es auch noch ein hoher Kostenaufwand. Kannst Du das in Deinem Alter?

    Erträgst Du es, wenn Dein Lieblingschweinchen eine Toxikose durch die Geburt bekommt und stirbt? Kannst Du leicht die Babies weggeben?

    Ich finde, ehe man ans Züchten denkt, sind da zig Sachen zu beachten, die nichts mit Farben und Rassen zu tun haben.

    Dazu kommt noch, dass Du erst 14 bist und sich wahrscheinlich in den nächsten vier Jahren Deine Interessen, Dein ganzes Leben durch Ausbildung usw. sehr ändern wird, ob Du dann noch Lust hast, über gewissenhaften Verpaarungen zu grübeln?

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  15. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Da die Mutter von ihr ja züchtet hat sie viele Vorteile. Die Zucht wird schon bekannt sein und falls sie sich in zwei Jahren für anderes interessiert, kann sie ihre Meeris sicher ihrer Mutter anvertrauen.

    Das mit dem Tierarzt finde ich allerdings auch bedenklich.
     
  16. Hi,

    die Mutter scheint den gleichen TA zu haben?!:a015:

    Ob sie nun so glücklich ist, wenn ihr in 2 Jahren dann z.b.10 Tiere mehr aufgedrückt werden? :nixweiss:

    Es muss auch Zeit und das Wissen da sein, Käufer zu beraten. Ein einziges Tier, was zwangsernährt werden muss, kostet viel Zeit und es muss auch schon etwas Kapital da sein, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden.

    Ich habe nur neun Tiere, hatte aber auch schon Zeiten, wo drei auf einmal krank waren, meine Küche sah aus wie eine Apotheke, jeden Zeitplan für mich persönlich konnte ich vergessen, also ich weiss nicht, ob ich das mit 14 schon geschafft hätte. Ich hatte allerdings keine Mutter im Hintergrund. Meine findet nämlich Tiere eigentlich eher nur so lange niedlich, wie sie keinerlei Arbeit machen:-(

    Und ohne, dass das nun wieder jemand in den falschen Hals bekommt, es gibt so viele Züchter und so viele Meerschweinchen, da sollte eine Zucht dann schon gut aufgebaut sein, durchdacht von vorne bis hinten, alle Eventualitäten inbegriffen.

    In einer "Kuddelmuddelzucht" bleiben letztendlich die Tiere auf der Strecke:-/

    Wir sehen doch schon hier im Forum, wie lange es manchmal dauert, bis ein wirklich wunderschönes Tier einen Platz gefunden hat und Liebhaber haben nunmal beschränkte Plätze:-/

    Aber auch in einer Zucht kann nicht alles behalten werden, aber ehe ich züchte, muss ich mir schon Gedanken machen, was mit den Babies passiert und eben, was ist im Krankheitsfall...

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    @Kurlimischi
    So viel ich weis, kommst du doch gelegentlich mit deinem Hund nach kaisten in den Hundesport... oder nicht mehr ?
    Wenn du mal Zeit hast, kann ich dir das mit der Schambeinfuge zeigen.

    Zu welchem TA geht ihr denn ? sonnst empfehlenswerter TA in Laufenburg aber NUR bei der Chefin !

    Ich habe auch schon drei Meeris bei euch bez. deiner Mutter geholt.
    Leider brachte der Bock ein schimmeli auf die Welt. (also das weibchen)
    Hier wäre es wichtig, den Kunden, über Schimmel aufzuklähren.
    Zum Glück wahr ich vorsichtig genug und habe den weissen wunder schönen Traum Bock/jetzt Kastrat , mit einem sicher schimmelfreien Meeri verpaart....
     
  18. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Ja ich gehe in das jugend und Hund in Kaisten würde gerne mal vorbei kommen im moment haben wir allerdings Winterpause.
    Ich denke jetzt mal nicht das ich die Zucht aufgeben würde in ein paar Jahren ich will auch Tierarzt gehilffin lernen, und wen ein Tier leidet dan kann ich es relaiv gut zum einschläfern bringen. Auch wen es mir weh tut aber in dem bin ich sogar noch besser als meine Mutter, ich sage ihr immer wen sie zuweit geht.
    Das mit dem Schimmel tut mir leid, aber meine Mutter hatte noch nie ein Schimmel. ?
    Das mit dem Frühkastrieren muss ich ihn mal fragen, würde allerdings kein Tierchen zu ihm geben.
    Wen wir Tierchen hatte wo wir wissen das es unser TA nicht behandeln kann gehen wir immer zu einem anderen wir müssen dan halt dementsprechend weit fahren aber für ein Tierchen macht man halt alles =)
     
  19. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Züchter

    ja das mit der Genetik nützt auch nur was wenn Du genau weisst welche Farben und Rassen vertreten sind.

    Ich denke aber dass jeder Züchter seine eigenen Strategie bei der Zucht verfolgt.
    Ich sehe auch anhand der Schambeinfuge wie lange es noch ungefähr dauert bis die Jungen zur Welt kommen. Es soll ja Züchter geben die können das Geburtdatum genau ausrechnen! Ich habe es sehr selten geschafft dass der Geburtstermin genau an dem ausgerechneten Tag war. Manchaml kommen die Babys zu früh zur Welt oder das Weibchen überträgt um ein paar Tage.

    Je mehr man verschiedenen Rassen oder Farben ineinander züchtet je schwieriger ist es genau zu sagen welche Jungtiere zur Welt kommen. Beispiel: Texel x Texel über 4 Generationen, da sollten auch nur Texel dabei zur Welt kommen! Genauso ist es bei den Farben, je mehr Farben ineinander gekreuzt werden je heller werden die Farben. Daraus entstehen ja auch die Verdünnungs- und Aufhellungsfarben.

    Laut Genetik ist jedes Meerschweinchen zuerst schwarz und alle anderen Farben entstehen daraus. Je nachdem welches Gen vorhanden ist.

    Vorallem bei speziellen Züchtungen wie Satin, Schimmel, Dalmatiner ist es sehr wichtig die Hintergründe des Tieres zu wissen.
     
  20. karin66

    karin66 Guest