Böckgruppen am aussterben?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von jana, 23. Januar 2008.

  1. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo zusammen,auf Grund einiger Disskussionen hier im Forum habe ich mich intensiv mit der Frage beschäftigt,wieso immer die Böcke schön gesagt benachteilgt sind??:1:

    Böcke sind immer die,die übrig bleiben,verscherbelt werden,als Schlangenfutter enden usw.
    Nur weil sich Weibchen halt besser verkaufen lassen,und man keine (hohen) Kastrationskosten hat?

    Wieso hält man nur Weibchenrudel,mit oder ohne Kastrat/en ,Frühkastraten oder andere Kastraten zusammen Aber so gut wie keine Bockgruppern?

    Darauf wird meistens geantwortet,weil es einfach risikoreicher ist,wenn zbs. die Böcke streiten und man sie trennen muss,und einen neuen Partner suchen muss.Und bei Kastraten kann man sich einfach ein Weibchen dazuholen.

    Viele Zuchten geben die Böcke nicht unkastriert in Bockgruppen ab,weil es ,,angeblich,, ein zu grosses Risiko ist.

    Aber warum versucht man es nicht mal erst mit Bockgruppen?Das finde ich einfach sehr schade,auch wenn es bei einem Züchter vielelicht nicht gerade mit Zuchtböcken klappt,wird diese ,,Idee,, oftmals vergessen.

    Alles in allem,finde ich es einfach sehr schade,das man teilweise nicht mal versucht eine Bockgruppe zu ,,erstellen,, sondern man hat es ja von anderen gehört,bei denen hat es auch nicht geklappt :(

    Ich halte auch meine unkastrierten,teilweise Zuchtböcke in Gruppen von je drei Tieren.Dann habe ich noch eine grössere in der 2 Zuchtböcke zusammen mit drei 6 monatigen,und mehreren halbwüchsugen leben.Und es klappt perfekt:dau:

    Ich stelle auch öfters mal neue Bockgruppen auf,wenn es neue Jungtiere gibt.Und es klappt super,klar jagen sie in den ersten Minuten ein bisschen hintereinander her,sobald sie aber ihr Futter bekommen,ist alles wieder okay.

    Ich finde Bockgruppen soetwas schönes,meine beiden 3-er Gruppen sind soetwas von harmonisch,da halten meine Weiber,und gemischten Gruppen niemals mit.Un das obwol ab und zu ein Bock die Gruppe verlässt und zu einem Weibchen geht,und danach wieder zurück.Achja,in den beiden ,,zuchtbockgruppen,, sind die Schweinchen zwischen 1,-3,5 Jährig.

    Wenn es so schon klappt,dann geht es sicherlich auch mit solchen Böcken,die nicht zwischenruch zu Weibchen gehen.

    Ich habe auch schon mehrmals Bockgruppen abgegeben,mit den Leuten hab ich heute noch Kontakt,und es funktioniert super.:D

    Und mit einem bock,der nicht Bockgruppenverträglich ist,züchte ich schon gar nicht mehr.

    Ich denke einfach,wenn es wieder mehr Bockgruppen gäbe,hätten vielleicht auch die ,,übrig gebliebenen,, Bökchen eine Chance auf ein schönes Zuhause.

    Das wollte ich nur mal gesagt haben,es ist gegen niemanden einen Angriff oder so.Aber mich würde einfach interessieren,was ihr zu em Thema haltet,oder vielelicht auch was euch daran hindert eine Bockgruppe zu halten

    Lg Jana
     
  2. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Ja, es ist sehr schade gibt es nicht mehr Bockgruppen.

    Wir haben seit vielen Jahren eine Bockgruppe.
    Angefangen hat es, weil wir damals in der Zoohandlung so "beraten" wurden -
    2 unkastrierte Böcke seinen unproblematisch.
    Wahrscheinlich hatten sie einfach zu viele Böcke übrig. :fff:
    Zum Glück verstanden sie sich aber super.

    Es lief jahrelang alles gut bis dann Wuschel kam.
    Wir fielen ehrlich gesagt ein wenig aus allen Wolken.
    Es ging doch immer gut mit allen Vergeselligungen und jetzt mit Wuschel
    hatten wir 3 Böcke mit üblen Bisswunden und er selber hatte auch noch die oberen Zähne weg. Wir waren fix und fertig.

    Wir mussten uns dann "endlich" mit dem Thema Bockgruppen auseinandersetzen und näher informieren. Und schämten uns doch sehr, dass wir so vieles nicht wussten und falsch gemacht hatten.

    Wuschel hat dann ein kleines Mädel bekommen. Weil wir nicht noch mal das Risiko für eine nicht funktionierende Vergeselligung aufnehmen wollten.
    Die Entscheidung war sicher richtig - nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass Wuschel vom Charakter her, niemals in die Bockgruppe gepasst hätte.

    Im Nachhinein ist man immer schlauer - und informieren sollte man sich immer im vornherein. :d050:

    Da wir auch in der bestehenden Gruppe ab und zu Unstimmigkeiten miterleben und durch die ganze Geschichte mit Wuschel - bin ich der Meinung, dass Bockgruppen nichts für Anfänger sind.

    Der Charakter spielt eine grosse Rolle. Vor allem wenn die Tiere nicht frühkastriert sind.

    Bei unserem Moritz z.B. könnte man keinen fremden Bock einfach so dazusetzen - der klappert jeden an. Da müsste es wohl schon ein frühkastrierter kleiner Bock sein, der noch den "Babybonus" hätte.

    Leider sind aber nicht alle "Notböcke" frühkastriert und bockverträglich,
    sonst gäbe es sicher mehr Bockgruppen.

    Finde es aber ganz toll, dass durch wichtige Aufklärungsarbeit immer mehr Böcke frühkastriert werden.

    Denke bei der Auswahl der Zusammenstellung für eine Gruppe ist sicher oft ausschlaggebend, dass es halt mit Kastrat und Weibchen eigentlich fast immer harmoniert und bei Böcken schon eher ein Risiko besteht, dass es nicht klappen könnte.
    Und was ist dann? Viele Leute möchten ein Schweinchen nicht mehr "umtauschen" oder haben kein Platz für eine 2. Gruppe also entscheidet man sich für den einfacheren Weg. Schade eigentlich, denn Bockgruppen sind wirklich was ganz tolles.
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo zusammen

    Gegenfrage: was ist denn so schlecht daran, kastrierte Böcke in Gruppen zu halten? Der Preis kann's ja wohl nicht sein, die folgende Meeri-Haltung mit Hege und Pflege ist viel teurer ....

    Mich würde von unkastrierten Böcken einfach das Risiko abschrecken, dass sie sich eines Tages halt doch nicht mehr vertragen und dann? Wie weiter? Eventuell doch noch kastrieren, um sie in Weibchengruppen setzen zu können?
    Das kann man doch mit Frühkastration elegant umgehen.

    Zudem haben viele schon mit gemischten Gruppen Probleme mit der Gehegegrösse. Ergo können sie noch viel weniger unkastrierte Bockgruppen halten, denn die brauchen nun mal wirklich mehr Platz als gewöhnlich.

    Ich persönlich würde auch keinen Anfängern unkastrierte Böcke empfehlen - die Berichte zeigen deutlich genug, dass das harmonische Zusammenleben reine Glückssache ist.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Bei mir funktioniert alles supper. Ich habe 2 Böckli und 6 Kastrate. Meine Mutter hat 5 Kastrate.
     
  5. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali Gabriela. Es ist auch eine Charakterfrage bei den Schweinchen. Wenn du dominante Tiere darunter hast gibt es natürlich mehr Streit, auch bei den Frühkastraten.
     
  6. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Ich wüsste nicht, wieso ich unkastrierte Bockgruppen abgeben sollte, wenn ich genau weiss, dass sie sich kastriert in den meisten Fällen viel besser verstehen und es dann auch keine Probleme gibt, einem ein Weibchen zu geben, wenn er sich nicht mit anderen Kastraten verträgt.
    Wow Jana, da scheinst du ja alles absolut tolle Böcke mit suuuper Charakter zu haben, wenn die sich alle so ohne Probleme vertragen!
    Sicher gibt es Fälle, wo unkastrierte Böcke friedlich zusammenleben. Aber wenns nicht geht nützt auch das Kastrieren nichts mehr. Darum ist es auf jeden Fall viel die bessere Lösung, Jungböckli kastrieren oder frühkastrieren zu lassen! Frag mich hier einfach, obs nicht nur ums Geld geht, Böcke nicht kastrieren zu lassen??? Kann also über diesen Beitrag nur den Kopf schütteln, sorry :n045:
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    ich gebe böcke nur ab, wenn sie zur zucht eingesetzt werden, sonst werden sie kastriert. meine zuchtböcke vertragen sich gar nicht. wir hatten eine vierer bockgruppe. dann nahmen wir einen raus zum decken und dann war feierabend.

    es soll mir einer sagen, warum ich einen bock unkastriert abgeben soll, ausser zur zucht? nur damit ihnen dann manu früher oder später kastrieren muss. ich finde kastraten gruppen grad so "männlich" wie bockgruppen.

    mir sagte mal eine züchterin: wir verkaufen nur böcke, das kastrieren von böcken "rentiert" nicht !!!!!!!!! da ver dient man ja nix mehr !!!!!


    ich denke um das geht es, geld sparen. es muss das jeden mit seinem gewissen vereinbaren. für unsere zucht gilt kastriert oder in eine zucht.
     
  8. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253

    Hallo,es geht mir nicht ums Geld.Aber ich kann meine Zuchtböcke ja kaum kastrieren lassen oder?

    Es ist einfach die Frage,wieso immer die Böckli übrigbleiben,an schlangen verfüttert oder sonstwas werden.Wahrscheinlich einfach,weil nicht jeder das Geld hat die Böckli kastrieren zu lassen.So landen sie halt weil sie niemand möchte irgendwo in einem Schlangenbauch:a030:

    Dann wären sie in einer Bockgruppe sicherlich besser aufgehoben.Heutzutage findet man teilweise nicht einmal mehr einen Zuchtbock,weil man sich gleich in den ersten drei Wochen meldet muss,bevor er kastriert wird:n045: und wenn ich persönlich einen Zuchtbock möchte,möchte ich auch gerne schauen,wie er mit zbs. 2-3 Monaten aussieht,wenn er sich weiterentwickelt hat.

    In Bockgruppen mit kastrierten kann es ja auch Probleme geben,mich wundert einfach warum man es nicht mal versucht,so hätten sicher auch die ,,übrig,, gebliebenen Böckli eine Chanche.




    Aber die Weibchen sind halt meistens einfacher zu halten,desshalb muss man sich ja icht mal die Mühe machen:n045:
     
  9. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Ich lasse meine Jungböcke ja auch kastrieren,wenn ich nicht vorhabe sie zur Zucht zu behalten.Aber die jetzigen sind noch nicht,weil drei davon noch starken Babypilz hatten.

    Lg Jana
     
  10. Evelyne

    Evelyne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    375
    da hast du recht
    da "fast alle" Böckli frühkastriert werden findet man nicht imer einen Zuchtbock. Die Lösung ist einfach gut schauen und früh genug reservieren.

    aber den satz

    *wieso immer die Böckli übrigbleiben,an schlangen verfüttert oder sonstwas werden*

    finde ich nicht so toll, sicher gibt es solche, aber ich denke grad hier im Forum lassen doch ich denke mal "fast" alle ihre jungen Böckli frühkastrieren.

    Ich jedenfalls habe NIE Probleme meine Böckli zu verkaufen. Und ich gebe sie NUR frühkastriert ab, klar ausser es geht mal einer in eine Zucht.

    Sicher es gibt viele Hoppyzüchter/Vermehrer die die Böckli unkastriert abgeben, in gratis-Inserate sind ja viele davon ausgeschrieben, aber diese darf man doch nicht mit den anderen Züchter in den gleichen Topf werden.

    Für mich sind Böckligruppen auch Böckligruppen wenn die Böckli früh/kastriert sind :)

    gruessli Evelyne
     
  11. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Das Problem ist ja oft, dass man leider nicht immer frühkastrierte oder überhaupt kastrierte Böcke angeboten bekommt - egal ob Tierhandlung oder Züchter.

    Kommt natürlich billiger, wenn man keine Kastration bezahlen muss, sondern nur das Geld vom Verkauf erhält. :g070:

    Und wenn dann der Besitzer nicht genügend weiss über Bockhaltung,
    dann kann es sein, dass es oft nicht so läuft wie man sich das vorstellt.

    Würden alle Böcke die nicht in eine Zucht gehen - kastriert werden - gäbe es viel weniger Nottiere.
     
  12. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,das ist jetzt sicherlich gegen niemandem hier von Forum.Mich stören einfach die Vorurteile,das man lieber zwei Weibchen antstatt Böcke nehmen sollte,weil sich Böcke nicht verstehen und stinken:a030:
    So bleiben halt auch bei Vermehrern die Böckli übrig :(

    Ich wollte einfach amit sagen,das auch unkastrierte böcke ein genauso schönes eben haben können wie Kastraten und Weibchen.::9
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    So ist es! Und gerade deswegen bin ich für die Frühkastration. Denn dann ist das Umplatzieren des Kastraten wesentlich einfacher als mit einem echten Böcklein.

    Grüsse, Gabriela
     
  14. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Jana

    Das bezweifelt ganz sicher niemand. Auch unkastrierte Böcke können ein schönes Leben haben, sofern sie das richtige Zweibein bekommen und ich denke genau da liegt eben das Problem. Man kann mit unkastierten Böcken einfach nicht so flexibel sein wie mit Kastraten und Weibchen und für einen Liebhaber mit wenig Platz kann das wirklich zu einem Problem werden.

    Bei mir sitzen im Moment auch noch zwei unkastrierte Böcke und den Beiden gehts auch sehr gut. Sie sind ein Herz und eine Seele. Da ich aber auch ein Liebhaber bin und eher am abbauen sehe ich jetzt schon ein Problem auf mich zu kommen: Was mache ich wenn einer der beiden stirbt? Ich habe den zwei Jungs schon gut zugeredet und ihnen gesagt, sie sollen bitte zusammen sterben wenn sie dann mal vorhaben mich zu verlassen so makaber das auch tönt:a030:

    Mir als Liebhaber kommt nie wieder ein unkastrierter Bock ins Haus das habe ich mir geschworen als Zottel starb und ich für Fluffy einen Kollegen suchen musste. Fluffy und Fleckli stritten sich zwar nie aber sie waren absolut nicht auf der selben Wellenlänge und ich bin froh, lebte Fluffy nicht mehr so lange (tönt sehr böse aber ich empfinde es nunmal so). Klar ich hätte weiter suchen können, bis ich den richtigen Partner für Fluffy gefunden hätte aber wieviele Kastraten hätte ich wohl kaufen müssen? Wenn er kastriert gewesen wäre, hätte ich einfach zwei oder drei Damen aus meiner grossen Gruppe zu ihm gesellen können und mit einer hätte er sich bestimmt anfreunden können.

    Ich bin sehr froh, verkaufen viele Züchter frühkastrierte Böcke, die kann man auch in fast jede Gruppe integrieren.
     
  15. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925

    das finde ich sehr interessant, ich habe festgestellt, dass frühkastraten dann dominant sind wenn keine kastraten oder böcke bedi der grunderziehung waren. meiner meinung nach gibt es keine dominanten meeri babys. durch das leben werden sie dominant oder eben umgänglicher.
     
  16. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Also ich habe auche ine Bovkgruppe mit 3-4 Zuchtböcken und das funktioniert super.
    Allerdings musste ich zuerst meine Mutter davon überzeugen den sie war gegen Bockgruppen, bis ichs ihr bewisen habe =)
     
  17. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Hallo zusammen

    Ich habe im Moment auch eine Bockgruppe aus Jungtieren. Die haben sich super verstanden, bis ich einen Grundlegenden Fehler gemacht habe. Ich habe ein neues Gehege mit 3 Abteilungen gemacht. Oben die Zuchtböcke mit je einem Mädel, das die Mädchengruppe und 2 Kastraten. Und zu unterst habe ich meine Bockgruppe hingetan. Das war gar nicht gut. Jetzt habe ich die 2 dominanten Männchen kastriert, die Gruppe wieder ausgesiedelt, und jetzt ist Ruhe. Ich denke, sie wurden durch das Gurren der Zuchtböcke gereizt. Mit Beobachtung kann man eine Bockkgruppe halten, aber leicht ist es nicht.
     
  18. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Diese Beobachtung habe ich ähnlich auch schon gemacht.
    Und ein grosser Vorteil bei der Frühkastration ist ja gerade, dass die kleinen Böckli im gemischten Rudel mit Weibchen und einem oder mehreren erwachsenen Kastraten aufwachsen können - das ist sicher die bestmögliche Sozialisation für ein Meeri-Baby.

    Natürlich kann je nach Fall auch eine Gruppe aus unkastrierten Böcken gut funktionieren. Ich habe das selber bei einer Freundin erlebt, die früher ebenfalls Meeris gezüchtet hat und die Böcke immer alle zusammen im Rudel gehalten hat, wenn sie nicht bei den Weibchen im Deckeinsatz waren.

    Leider gibt es aber auch ganz viele Fälle, wo dann die Bockgruppe aus unterschiedlichsten Gründen plötzlich nicht mehr harmoniert. Und wenn dann beim Besitzer nicht wirklich sehr viel Platz, Zeit, Geduld und Wissen vorhanden ist, um die Gruppe zu trennen und die einzelnen Tiere passend neu zu vergesellschaften, sind dann sehr schnell die Meeris die Leidtragenden.

    Für mich ist es deshalb auch völlig klar, dass männliche Meeris, welche nicht ausdrücklich zur Zucht vorgesehen sind, kastriert werden sollten. Die Frühkastration ist da sicher die beste Lösung zum Wohl der Tiere. Ich sehe wirklich keinen vernünftigen Grund, weshalb ein Halter, der seine Tiere nicht zur Zucht verwendet, das Experiment mit Gruppenhaltung von unkastrierten Böcken eingehen sollte.
     
  19. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich habe von einer Züchterin gelernt, dass man Böckligruppe ohne Problem halten kann. Sie dürfen einfach nicht mit einem Weibchen in Kontakt kommen, dann wäre es vorbei.
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig - das ist ja auch das, was Norbert Sachser in seiner 15-jährigen Studie über das Zusammenleben der Meerschweinchen in gemischtgeschlechtlichen Gruppen (Böcke natürlich unkastriert) herausgefunden hat. (Norbert Sachser "Sozialphysiologische Untersuchungen an Hausmeerschweinchen, Verlag Paul Parey Berlin, ISBN 3-489-58316-7)

    Gruss
    Priska