böckli beisst anderes böckli

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von mamba83, 30. März 2008.

  1. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    ich hätte dir nun auch empfolen die drei männer die sich verstehen zusammenlassen und der eine mit 2/3 mädels zuvergesellschaften...

    aber wenn du wirklich nur diesen raum hast dann wäre ich vorsichtig mit den mädels.. ich glaube für manche böcke reicht der geruch schon aus um auf den geschmack zu kommen....

    wenn du keine 2er gruppen möchtest würde ich mich mit einer züchterIn hier im forum evtl mal beraten ob du nun eben zu dem einen noch 2/3 kasträtli nehmen kannst und wenn sie sich nicht vertragen wieder zurückgeben darfst...

    ich denke hier im forum hat es viele leute die dir bestimmt helfen würden und dir auch über ihre tiere ratschläge geben können welche sich evtl eignen würden ect.

    aber erst mal abwarten wie es den beiden jungs geht bzw wie sich sich verstehen werden.


    :4:
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Ich würde die beiden frisch Kastrierten nachher nochmals gemeinsam in die Gruppe setzen!
    Wir haben allgemein die Tendenz, zu früh zu separieren, dabei braucht eine neue Gruppenorganisation teilweise bis 14 Tage, denn es muss sich eine Rangordnung ergeben. Die ist nicht immer von heute auf morgen geregelt.

    Dass dabei ein Tier etwas abnimmt, ist auch nicht weiter schlimm, wenn es gesund ist, steckt es das weg.
    Es gibt oft einen "Underdog" in der Gruppe, es können ja nicht alle dominant oder neutral sein!

    Da du ja keine offensichtlichen Beissereien hast, würde ich persönlich mit Trennen noch etwas zuwarten. Es braucht Geduld und gute Nerven bei Buben .....

    Viel Glück und Grüsse,
    Gabriela
     
  3. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    Hallo Gabriela

    Leider hab ich eben doch beissereien. Scratchy beisst Itchy immer wieder mal in sein Hinterteil. Die meisten Bisse verheilen recht schnell wieder, aber 2 - 3 Bisse sind nun etwas hartnäckiger geblieben. Ich hab den TA heut gebeten sich das gleich mal anzuschauen.

    2 - 3 Tage hat es nun so ausgesehen, als ob es doch ganz gut klappen würde und Itchy hat auch wieder zugenommen. Doch plötzlich die letzten 2 Tage spinnte Scratchy wieder und Itchy kam wieder öfters drunter, nahm auch wieder ab ::6

    Ich werde dieses Wochenende eine neue Stall / Auslauf konstruktion bauen, so dass ich im Notfall auch 2 Abteilungen machen könnte.

    Grüässli Monika


    Ah überigens, die Nerven wären nicht das Problem. Ich möchte ihn einfach nicht unnötig quälen und am Schluss Schuld sein, wenn Itchy zu Grunde geht. Aber ich werde dieses Wochenende sicher mal noch abwarte.
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Monika

    Dann bist du ja bestens gerüstet .... :4:

    Wünsche deine beiden Frischoperierten gute Genesung und drücke die Daumen, dass es doch noch gut kommt. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Monika

    Wir haben oben im Stammtisch eine interessante Diskussion bezüglich Kastraten-Gruppen und da ist mir deine Situation wieder eingefallen!

    Wie geht es den frischkastrierten Boys und ihrem Spannungsfeld?

    Es wäre schön und wünschenswert für dich und die Tiere, wenn sich die Buben etwas beruhigt hätten.

    Hoffnungsvolle Grüsse,
    Gabriela
     
  6. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    Hallo Gabriela

    Danke der Nachfrage. Bis jetzt hat es sich leider noch nicht fest gebessert. Itchy lebt im moment recht zurück gezogen und kommt dann fressen wenn die anderen am ruhen sind, ausser bei Frischfutter, da schlagen alle kräftig zu. Das einzig Positive ist, dass Scratchy Itchy "nur noch" jagt und nicht mehr beisst. Mein Freund und ich haben dieses Wochenende noch einen neuen Stall gebaut, nun haben sie sehr viel Platz. Der Tierarzt meinte, ich solle ihnen noch etwas Zeit geben und das Itchy an Gewicht verloren hat ist bis jetzt auch nicht weiter Tragisch. Ich warte nun nochmals etwas ab und hoffe dass Scratchy etwas ruhigt. Der Nachteil am neuen Gehege ist, dass ich die Suggel nun schlechter einfangen kann, weil sie nun auch unter dem Ofen durch in die hintere Ecke können... :d015: (Der Ofen wird überigens nicht benutzt)

    Hier noch ein Foto vom neuen Gehege (2.0 x 2.6 ), mit provisorischem Katzensicherheitsnetz :p030:

    [​IMG]


    Liebs Grüässli Monika
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wow Monika, also wenn's mit diesem Platzangebot nicht klappt, ist wirklich Hopfen und Malz verloren ... :p030:

    Kompliment, das sieht wirklich toll aus - und der Kachelofen ist wunderschön! Welche Meeris haben solch einen "Unterschlupf"? ::3 ::3 ::3

    Wenn du die Tiere einfangen musst, könntest du sie evt. in den Stall locken und dann die Lucken dicht machen. Ich brauche auch ohne so grossen Unterschlupf beinahe ein Fischernetz, bis ich meine beiden kleinen Flitzer einfangen kann ... :5:

    Du hast übrigens einen TA mit Meeri-Verstand!

    Ich hoffe, dass die tägliche Rennerei stetig abnimmt und du bald einigermassen Frieden in der Gruppe hast - bis dann die beiden Kleinen in die Rappelphase kommen .... :d015: :Ohje: :d015:

    Daumen-Drück-Grüsse,
    Gabriela
     
  8. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761

    Hallo Monika

    Da habt ihr euren Streithähnen aber ein echt cooooooles Gehege gezaubert :bl3: :bl3: :bl3: Sogar mit eingebautem Kachelofen....das hat wirklich nicht gerade jedes "Schwein" :g030: :g030: :g030: Ich wünsche dir, dass bald wieder Ruhe einkehrt :e025:

    Grüessli Barbara
     
  9. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    salü zusammen

    ich wollte euch mal mitteilen wie es bei uns läuft.

    seit einer woche bekommt der böse scratchy bachblüten die ihn etwas herunterholen sollen. ich weiss nicht ob es an ihnen liegt oder daran, dass ich ihn nun jedentag mit einem netz einfangen muss, aber er ist tatsächlich etwas weniger dominant geworden und zieht sich auch ab und zu mal zurück. itchy hat nach 4 wöchigem gewichts auf und ab die letzten tage vermehrt an gewicht zugelegt und ich hoffe es bleibt auch so! die biss wunden sind recht gut verheilt und als ich ihn am mittwoch gewogen habe hatte es auch keine neuen. auch itchy lässt sich zwar nicht gerne fangen, aber wenn er mal draussen ist, ist er garnicht mehr scheu und schnuppert auch an meinen fingern und im gesicht rum :) er ist sowieso der einzige der immer bei mir sein grünfutter holen kommt. (alf fängt nun auch langsam damit an)

    es ist schön zu sehen wie sich itchy nun langsam wieder im ganzen käfig bewegt und nur in seine ecke springt wenn ihm scratchy wirklich zu nahe kommt. aber er verteidigt sein futter fängs richtig gegen scratchy, was er vorher nicht gemacht hat.

    ich hoffe es geht weiter so und wir erleiden keinen rückfall... :dau:

    grüässli monika
     
  10. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen :bl3: :bl3: :bl3:

    Grüessli Barbara
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Monika

    Dein Bericht freut mich sehr! Schön, dass du soviel Geduld und ein positive Einstellung hast.

    Rechne damit, dass Itchy immer ein wenig der "Underdog" gegenüber Scratchy sein wird - das braucht es auch in einer Kastratengruppe, denn es können nicht alle dominant sein. Itchy wird lernen, wie er sich zu verhalten hat, damit das Rudel funktioniert.
    Wenn dann deine beiden Youngsters in die Rappelphase kommen, wird es u.U. wieder einige Auseinandersetzungen geben, wobei es gut sein kann, dass Scratchy nur noch schlichtend eingreifen wird.

    Noch ein Tipp: Setze die Bachblüten nicht von einem Tag auf den anderen ab sondern lass sie sanft ausklingen.

    Weiterhin toi-toi-toi,
    Gabriela
     
  12. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo gabriela

    ich gebe scartchy nun jeden morgen ein paar tropfen in den mund und noch je einen tropfen hinter die ohren. zusätzlich kommen 4 tropfen ins trinkwasser. wie lange soll ich das so machen und mit welcher dosis würdest du aufhören? dann einfach noch jeden zweiten tag und immer weniger?

    lg monika
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Monika

    So aus dem Gefühl heraus würde ich Scratchy nur noch einen Tropfen hinter die Ohren geben, eine Woche lang jeden 2. Tag. Du merkst sofort, ob es zuwenig ist oder ob er sich mit dieser Gabe arrangiert. Nachher würde ich probeweise mal aufhören. Es kann sein, dass es danach u.U. nochmals ein kleineres Gerangel gibt, dann dürfte aber Ruhe einkehren.

    Drücke weiterhin die Daumen, dass du eine tolle Bubengruppe bekommst!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  14. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo

    hier mal noch neue fotos von meinen buben. am wochenende haben wir noch das gehege anders gestaltet, nämlich mit teichfolie und einstreu. jetzt fliegt mir dafür immer die einstreu um die ohren :p030: wie macht ihr das eigentlich? wenn meine rumrennen, dann schiebt es die streu immer in die ecken. habt ihr so dick eingestreut dass das nicht passiert? wieviel streu habt ihr denn drin? bei 2 m x 2.6 m braucht es eben relativ viel... oder wechselt ihr sie dann nicht jede woche sondern nehmt nur die feuchten stellen raus?

    ich glaube meine buben haben sich recht gut arrangiert. es gibt zwar ab und zu mal noch etwas gerangel, aber nicht mehr viel. jetzt wo alles so gut läuft, sehe ich wieder überall junge böckli die mir gefallen, aber NEEEEIN, die gruppe bleibt nun so :eek:

    hier noch zwei fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi

    Wir streuen ca. 3-5 cm ein und wechseln punktuell. Reicht dies nicht aus, wird alles ausgetauscht. Im Gehege haben wir noch Sandsteine, die sind etwa 3 cm hoch, 30 cm lang, 20 cm breit. Davon haben wir einige aneinandergereiht. Diese werden mindestens wöchentlich (wenn alle raus müssen) abgedampft.
    Ich kenne auch HalterInnen, die weniger einstreuen - dafür haben sie eine dicke Gummimatte. Nur dort, wo die Schlafplätze sind, ist mehr eingestreut.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988

    :D :D :D :D, das lockt halt schon, gell, diese süssen Buben!!! ::4

    Aber es ist gut, dass du vernünftig bleibst, vor allem jetzt, wo sich langsam eine Gruppenharmonie einstellt. Besonders bei Kastraten-Gruppen ist das eine recht fragile Angelegenheit, die sehr schnell kippen kann.

    Gegen das Fliegen von Einstreu kannst du wohl nicht viel machen, ihr habt es ja mit der hochgezogenen Folie gut gelöst. Ein bisschen Streu verteilt sich halt immer ....

    Liebi Grüess und weiterhin viel Freude mit deinen Buben,
    Gabriela
     
  17. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Monika!

    Tolles Gehege!!! Rutschen Deine Jungs nicht aus, ich sehe auf den Fotos, dass Teichfolie durchschimmert durch das Streu durch?!? Oder irre ich mich da? Da würde ich Zeitungen drunterlegen und auf jeden Fall dicker einstreuen!
     
  18. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Hoi Monika

    Gegen das fliegende Einstreu lässt sich in der Tat nicht viel machen, das hab ich bei meinem Gehege auch. Ich würde aber etwas dicker einstreuen. Ich streu so um die 3 cm dick ein, an den Liegeplätzen meiner Mönsterli sogar noch etwas dicker.
    @Letti: Ich hab auch Teichfolie als Untergrund und hatte noch nie Probleme bezgl. ausrutschen. Mit Zeitung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr schnell unangenehm riecht.

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  19. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88
    hallo zusammen

    ich hatte eigentlich auch recht eingestreut, aber die sprinten so rum, dass immer alles an den rand fliegt oder sich sonst wo ansammelt und die teichfolie wieder raus kommt. ich werde heute abend nochmals mehr streu dazugeben.

    wie ist das eigentlich mit dem erkälten? sie waren ja vorher schon dort, aber mit rasenteppich und styroporplatten. die platten waren aber voll im elend, darum musste ich sie wegschmeissen. nun hat es einfach die teichfolie auf dem stubenboden und dann die streu. der stubenboden ist ja laminat mit darunter aber noch teppich. nur ist der boden nicht gerade warm, da der boden vom keller darunter abgekühlt wird. ist das ein problem für die meerschweinchen?

    meistens schlafen sie unter dem ofen und dort hab ich wie vorher schon ein bettdeckenanzug auf den plattenboden gelegt.

    könnte der boden zu kalt für sie sein?

    grüässli monika
     
  20. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    meine meeris leben in kaltstallhaltung, d.h. drunter ist ein ur-uralter holzboden (drunter ist ein alter keller). da drüber hab ich dünne gummimatten gelegt und mit jeluflock eingestreut. dann hätten meine ja auch zu kalt. aber der boden in aussenhaltung im winter ist wohl wesentlich kälter als bei dir in der stube ...